Beiträge von minim3

Nur mal ein Tipp:
    jede Lackierwerstatt hat haufenweise Naßschleifpapier (meistens hochwertige Qualität). Da kann man sich auch mal kleinere Mengen zum Probieren holen, bevor eine große Bestellung gemacht wird.

Stimmt.

Und wenn man auf die bewehrten Hersteller, wie 3M, Mirka, oder Matador zurückgreift, macht man nichts falsch.

Nutze selber, ab Korn 360 das Nass-Schleifpapier von 3M und Mirka.

Der Tipp mit Öl ist auch gut. Verwende zum schleifen Balistol.

Danke für den Tipp mit dem Leder. Werde mich da mal umschauen. :)

Zitat

Eine Alternative zum Leder wäre eventuell eine Scheide aus Holz. Am besten das Gleiche wie am Griff, wenn noch so viel da ist.

Material ist genug vorhanden. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich überhaupt keine Ahnung wo ich bei so einer Holzscheide anfangen soll.
    Muss mich da mal schlaugoogeln.

Habe mit 150er Körnung am BS aufgehört und dann per Schleifleinen, Schrittweise mit einem Hartholzklotz und P240, P360, P600, P800, P1200 geschliffen. Danach poliert.

Mal was anderes.
    Weis hier vielleicht jemand wo man auch kleinere mengen Leder für eine Messerscheide bekommt? Alles was ich bis jetzt gefunden habe war ab 1m² :(

Habe erst mal überlegt eine Kydex Scheide zu machen, aber irgendwie passt Kydex nicht so zu diesem Messer.

•Stahl C75

•Griff - Amaranth und selbstgemachtes G10

•Gesammtlänge - 225mm

•Kingenlänge - 120mm

•Klingenstärke - 4mm auf 0,3mm

•Gehärtet bei 850° C

•Angelassen bei 200° C für 30 Minuten

Habe ein Stück davon bekommen. 300x80x7mm
    Die Suche im Web hat nicht wirklich was gebracht.
    Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung ob diese Sorte Stahl zum Messerbau geeignet ist und wenn ja, für welche Messertypen der am besten geeignet ist und wie man diesen härtet?

Erstmal danke für das Feedback.

Zitat

Die Bilder sind zu klein. Man kann nicht wirklich was erkennen.

Werde ich mir für die Zukunft merken.

Zitat

Es fehlen die Maße. Ich hab keinen Ahnung ob das Messer groß oder klein ist.

Daran habe ich nicht wirklich gedacht :(

Zitat

Was ich sehen kann, am Finish musst du noch gewaltig arbeiten. Da hast du noch ne Menge Potential nach oben hin.

Das grobe Finish war von mir durchaus gewollt. Das erste Messer habe ich (schrittweise) zum Schluß mit P2000 gefinisht.

Zitat

Wenn ich das auf dem letzten Bild richtig erkenne liegen die Niete unten
    links und rechts über der Schneide des Messes. Da hast du zu wenig
    Platz gelassen.

Das ist wohl war :rolleyes:

Zitat

Hast du das Messer mit Feilen oder am Bandschleifer ge/bearbeitet? Eher mit Feile nehme ich an?

Die Fläche wurde bei diesem Messer garnicht gefeilt. Der letzte Schliff war mit P180 am Bandschleifer.

Also das Grobe wurde mit einem Winkelschleifer, 1,5mm Trennscheibe, Flach- und Halbrundfeile Hieb 2 erledigt.

Dann habe ich mir eine Schleifvorrichtung gebastelt, weil ich mich nicht getraut habe die Messerklinge Freihand zu schleifen.

Geschliffen wurde an einem Scantool Bandschleifer.

Was mir noch die Schleifarbeiten doch sehr erleichtert hat war ein Geradeschleifer.

Gehärtet wurde in einem Brennofen bei 850 Grad.

Danach ging es zum Feinschliff mit einem Holzkloz und Schleifpapier in den Körnungen P120, P180, P240, P360, P600, P1000 und P2000

Ansonsten waren noch im Einsatz eine Bandsäge, eine Kappsäge, eine Standbohrmaschine, ein Miniofen.

Das waren soweit alle Größeren Werkzeuge und Maschinen die ich dabei benutzt habe bei diesem Projekt.