Hallo,
als aller erstes möchte ich Euch allen herzlich für eure Tips und Ratschläge danken, es hat geklappt und die Prüfung ist bestanden.
Für den Fall einer ähnlichen Anfrage werde ich mal eine kurze Zusammenfassung der Prüfung schreiben, damit die Suchfunktion was ausspuckt.
Generell wird in Hamburg zuerst an einem tag Schriftlich und Schießen geprüft. Zum Schießen: 3/10 Tontauben, 1 Wiederholung ist erlaubt. Schriftlich: Der LJV Hamburg hat es sich einfach gemacht und die Fragen des Heintges Verlags gekauft. Mit dem Heintges Online Trainer oder der Entsprechenden App lassen sich die Fragen also problemslos üben.
Zur mündlichen Prüfung:
Die Prüfung dauerte ca 2,5 Stunden, es wurden 6 Leute gleichzeitig geprüft. Die Gruppe wurde in zwei 3er Gruppen aufgeteilt und in 2 separaten Räumen befragt.
Raum 1: Wildtierkunde, Recht und Umweltschutz
-ca 12 Vogelpräparate wurden abgefragt
- 1 Jagdzeit je Prüfling
- Bilder von verschiedenen Tieren (Damwildrudel, Rehwildrudel, Fuchs in der Ranzzeit, Dachs) zu jedem Bild dann ein Paar Fragen. zB warum sind da 2 Füchse, was könnte das bedeuten, wann ist eig Ranzzeit usw.
- Schädel erkennen ( Schwarzwild Überläufer, Feldhase, Dachs, Steinmarder, Gamswild, Katze, Seehund)
- verschiedene Waffenbesitzkarten
- verschiedene Jagdscheine (5Stück)
- Wildfolgevereinbarung
- Notwehr/Notstand
- §30 Gebiete (Biotope)
- geschätzter Landschaftsbestandteil vs Naturdenkmal und Beispiele für Biotope/Naturschutzgebiete usw in Hamburg
- Reviere in Hamburg
Raum 2: Waffenkunde, Jagdpraxis und Hundekunde
- Pro Person 3 verschiedene Arten von Munition auf dem Tisch, erklären worum es sich handelt und was man damit schießen darf
- Schuss auf Bock, sofort repetieren nicht vergessen. Waffen waren: Blaser R93, Drilling, Doppelflinte, Bockbüchsflinte, Mauser 98
- Lagerung von Waffen (A/B Schrank, Typ 0/1)
- Hunde auf Tafel erkennen, welche Hunde wofür
- Ausbildungsmaterial für Hunde erkennen und erklären was in welchem alter (Koralle, Feldleine, Schweißriemen, Apportierbock)
- welche Jagdarten müssen auf jeden Fall mit Hunden ausgeübt werden (Wasser-,Bau- und Gesellschaftsjagd, generell 1 brauchbarer Hund pro Revier)
- Aufgaben des Jagdleiters auf einer Gesellschaftsjagd
- Arbeit vor/nach dem Schuss
- UVV
- Berufsgenossenschaft für Jäger
- Versorgung von geschossenem Schwarzwild (Trichinprobe vor allem!)
Ich werde mich noch mal mit den anderen Prüflingen in Verbindung setzten und den Beitrag updaten.