Beiträge von Ettin

    Moin,


    Ich bin auf der Suche nach Tarnkleidung für die Jagd.


    Und zwar jage ich in einem Feldrevier in SH, größtenteils auf Rehwild und die Umgebungsfarben werden durch die Felder und die angrenzenden Knicks definiert. Zu meinem Leidwesen wird in unserem Revier hauptsächlich gepirscht, daher wollte ich mir gerne ein Tarn-Oberteil zulegen.


    Was die normalen Jagdmarken anbieten gefällt mir nicht, bzw ich habe noch nicht das Richtige für mich gefunden. Ich will weder eine Plastikpelle, noch unverschämte Preise für schlechte Muster ausgeben.


    Ich hätte am liebsten etwas ähnliches wie eine Feldbluse, ein einfaches Baumwollkleidungsstück, dass ich zu jeder Jahreszeit einfach über meinen Klamotten anziehen kann.


    Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Tarnmustern bei der Jagd oder hat ein ähnliches Problem für sich zufriedenstellend gelöst?

    Und ist man noch so wunschlos glücklich, einen Blick ins Forum geworfen und man ist wieder verloren ...


    Der Hoodie von SCOTTeVEST hat es mir auch irgendwie angetan...


    ohne jetzt den Thread zu weit auf Abwege führen zu wollen, besteht vllt Interesse an einer Sammelbestellung? Evtl kann man da ja was auf die Beine stellen um den Versandkosten entgegenzuwirken ...

    Zitat

    Was ich etwas bedenklich/seltsam finde ist, dass keine Kurzwaffen abgefragt wurden. Schließlich hat man ja mit dem Jagdschein das Bedürfnis für 2 Stück!

    Wie gesagt muss ich nochmal drübereditieren, das ist auf meinen Mist gewachsen. Es wurden eine Pistole (Sig) und ein Revolver (.357 Magnunm) abgefragt.


    Vielen Dank für die Glückwünsche :)

    Hallo,


    als aller erstes möchte ich Euch allen herzlich für eure Tips und Ratschläge danken, es hat geklappt und die Prüfung ist bestanden. :thumbup:


    Für den Fall einer ähnlichen Anfrage werde ich mal eine kurze Zusammenfassung der Prüfung schreiben, damit die Suchfunktion was ausspuckt.


    Generell wird in Hamburg zuerst an einem tag Schriftlich und Schießen geprüft. Zum Schießen: 3/10 Tontauben, 1 Wiederholung ist erlaubt. Schriftlich: Der LJV Hamburg hat es sich einfach gemacht und die Fragen des Heintges Verlags gekauft. Mit dem Heintges Online Trainer oder der Entsprechenden App lassen sich die Fragen also problemslos üben.


    Zur mündlichen Prüfung:


    Die Prüfung dauerte ca 2,5 Stunden, es wurden 6 Leute gleichzeitig geprüft. Die Gruppe wurde in zwei 3er Gruppen aufgeteilt und in 2 separaten Räumen befragt.


    Raum 1: Wildtierkunde, Recht und Umweltschutz
    -ca 12 Vogelpräparate wurden abgefragt
    - 1 Jagdzeit je Prüfling
    - Bilder von verschiedenen Tieren (Damwildrudel, Rehwildrudel, Fuchs in der Ranzzeit, Dachs) zu jedem Bild dann ein Paar Fragen. zB warum sind da 2 Füchse, was könnte das bedeuten, wann ist eig Ranzzeit usw.
    - Schädel erkennen ( Schwarzwild Überläufer, Feldhase, Dachs, Steinmarder, Gamswild, Katze, Seehund)
    - verschiedene Waffenbesitzkarten
    - verschiedene Jagdscheine (5Stück)
    - Wildfolgevereinbarung
    - Notwehr/Notstand
    - §30 Gebiete (Biotope)
    - geschätzter Landschaftsbestandteil vs Naturdenkmal und Beispiele für Biotope/Naturschutzgebiete usw in Hamburg
    - Reviere in Hamburg



    Raum 2: Waffenkunde, Jagdpraxis und Hundekunde
    - Pro Person 3 verschiedene Arten von Munition auf dem Tisch, erklären worum es sich handelt und was man damit schießen darf
    - Schuss auf Bock, sofort repetieren nicht vergessen. Waffen waren: Blaser R93, Drilling, Doppelflinte, Bockbüchsflinte, Mauser 98
    - Lagerung von Waffen (A/B Schrank, Typ 0/1)
    - Hunde auf Tafel erkennen, welche Hunde wofür
    - Ausbildungsmaterial für Hunde erkennen und erklären was in welchem alter (Koralle, Feldleine, Schweißriemen, Apportierbock)
    - welche Jagdarten müssen auf jeden Fall mit Hunden ausgeübt werden (Wasser-,Bau- und Gesellschaftsjagd, generell 1 brauchbarer Hund pro Revier)
    - Aufgaben des Jagdleiters auf einer Gesellschaftsjagd
    - Arbeit vor/nach dem Schuss
    - UVV
    - Berufsgenossenschaft für Jäger
    - Versorgung von geschossenem Schwarzwild (Trichinprobe vor allem!)



    Ich werde mich noch mal mit den anderen Prüflingen in Verbindung setzten und den Beitrag updaten. :)

    Hallo Leute,


    Nachdem ich diesen Montag die schriftliche Prüfung sowie die Schießprüfung für meinen Jagdschein bestanden habe, bereite ich mich weiter auf meine mündliche Prüfung am Freitag vor. Da es hier ja zum Glück genügend Experten zu dem Thema gibt, wollte ich Fragen ob es noch irgendwelche Tips oder Anregungen eurerseits gibt, bzw welche Themenbereiche ich mir definitiv noch mal ansehen sollte. Die Prüfung findet in Hamburg statt.
    Natürlich habe ich schon eine Menge gelernt, mir geht es um persönliche Prüfungserfahrungen und bösartige Fragen an die ihr euch erinnert, sowie Klassiker die in jeder Prüfung abgefragt werden.


    Schonmal besten Dank! :)



    PS: ich hoffe ich bin mit diesem Thema hier richtig, ansonsten entschuldige ich mich.

    Wenn es nicht deutlich genug war, das war ein Scherz. Dennoch finde ich die Idee eines Aufklebers super, und wenn man ihn nur auf Pakete klebt um Foren Deals zu verschönern.

    Also ich besitze beide Machtec Macheten und schließe mich den Vorrednern an :thumbup: . Sind schon vom Gewicht her nicht für den echten Einsatz ausgelegt, viel zu schwer und dabei halte ich mich nicht für zu schwach :rolleyes:. Ist halt nur was für die Optik

    Zitat von »Ettin«
    Wow das sieht toll aus! Jetzt will ich auch sowas


    Danke dir. Das lässt sich arrangieren.

    ich werde mal wieder ein wenig sparen, dann werde ich mich wohl oder übel bei dir melden müssen, ich bekomme das Bild nicht mehr aus dem Kopf :D