Wow das sieht toll aus! Jetzt will ich auch sowas
Beiträge von Ettin
-
-
-
Super, danke dir!
-
Wow, sieht super aus! Hast du das Messer einfach im Kaffee ruhen lassen oder wie erzeugst du die Farbe?
-
Ich hoffe zwar das Beste, aber bist du dir sicher das du ein original Fällkniven gekauft hast? Ich hatte beim Kauf meines F1 auch Probleme mit ein paar Bezugsquellen. Anscheinend sind seit ein paar Jahren ein paar fernöstliche Freunde auch von Fällkniven begeistert ...
Fällkniven beschreibt das Problem auf ihrer Seite: http://www.fallkniven.com/en/counterfeit
-
Super Patch Lichtschalter! Wo bekommt man denn diese streng limitierten Patches? Mal sehen was passiert wenn man sein Flecktarn damit veredelt
-
Super,
danke für die Info Micha!
-
Ah da erkennt man den Profi .
kann ich direkt in dem Shop bestellen / wie siehts dann mit Zoll aus? Oder sollte man eine Sammelbestellung anstoßen?
also allein für die Scheide würde ich mir so eins mal zulegen wollen....
-
Wirklich ein sehr schönes Messer, und mal eine neue Alternative zu den üblichen Verdächtigen (Izula und Co ).
Vor allem den gummierten Griff finde ich interessant, mal was ganz neues bei einem Neck Knife.Die Frage ist nur, wie viel soll das gute Stück in Deutschland kosten? Ab 50 Euro kann man wieder zum Izula, bzw zum Becker greifen, da ist die Stahlqualität doch eine andere...
-
Ich besitze das GEK 2000 und das Eickhorn Hunter, und bei beiden Messern sind mir ungleiche Anschliffe aufgefallen. Beim Hunter ist es so extrem, dass die Spitze nicht richtig symmetrisch ist und der Anschliff auf einer Seite ein paar mm weiter Richtung Hand verläuft als auf der anderen Seite. Meiner Meinung nach reine Schlamperei (so wie nicht richtig sitzende Griffschalen).
Also bei zwei doch recht teuren Messern ist mir Eickhorn nur durch schlechte Qualitätskontrolle aufgefallen... -
Moin,
ich benutze auch immer nur eine ganz normale Politurpaste aus dem Baumarkt. Einfach auf einen Lappen auftragen und wegpolieren. Scheuermilch funktioniert auch, ist aber aggressiver, daher nach dem scheuern mit Öl hinterher :).
-
Welchen Anschliff hat das GEK 2000 denn ab Werk? Mir ist nur aufgefallen dass die Eickhorn Messer gerne mal mit unregelmäßigem Schliff über den Tresen gehen ...
-
-
Busse Combat DSSF und mein Letherman Wave
-
Moin,
nach langem Liebäugeln mit der Firma TOPS habe ich mich endlich überwunden und mir ein Dawn Warrior gekauft. Über Ebay aus den USA importiert, und knapp 140 Euro wenn ich mich recht erinnere. Über diese Entscheidung freue ich mich bis heute! Super Messer mit genau den Fingerchoils und den Daumenrampen die ich wollte :D. Nur etwas störend ist die doch recht scharfe Spitze des Earls, ich hoffe das kann man auf den Bildern erahnen. Ansonsten hat das Messer so ziemlich die härteste Beschichtung die mir jemals untergekommen ist, bis jetzt noch kein Kratzer oder ähnliches.
Momentan bin ich auf der Suche nach meinem nächsten Tops, das kleine süße Tibo spricht mich ja schon an
-
Als Rucksack in der Daypack Klasse benutze ich den 5.11 Rush 24. Der ist von der Größe her angenehm zum Wandern und für tagestouren super geeignet. Ich habe den Rucksack noch mit einer TTx/ Pouch, einen Faltsack von 5.11 und einer SAN-tasche von maxpedition erweitert. So komme ich schnell an wichtige Dinger heran und spare Stauraum im Rucksack für klobigere Gegenstände.
Ich besitze noch einen größeren Rucksack, und zwar habe ich mir da einen gebrauchten Englische Armee Rucksack (PLCE in DPM) gekauft. Kostet zwischen 40 und 60 Euro und bietet 100l Stauraum, mit Alu Tragegestell und hüftgurt. Die Tarnfarbe ist zwar suboptimal und hässlich, aber für den Preis ist der Rucksack top und kann problemlos mit TT und Berghaus mithalten. Vor allem wenn man zum ersten mal einen großen Rucksack ausprobieren will eine super Alternative zu 250 Euro Rucksäcken wie ich finde.
Als Schlafsack würde ich zu einem von Carinthia raten. Sind zwar recht teuer (um die 200Euro) aber von der Qualität her top! Deren Schlafsäcke werden auch von Militärs weltweit genutzt und es gibt auch sehr kleine Schlafsäcke.
-
Moin,
für wie lange willst du denn draußen überleben?
Ich habe mein Kit nach Funktionen organisiert, die sind: Kleidung, Unterkunft, Nahrung, Erste Hilfe, und Basics, also ganz ähnlich wie bei dir. Das sollte natürlich wie du schon sagst alles in einen Rucksack passen der fertig gepackt nur darauf wartet dass die Apokalypse hereinbricht
Ein paar Gedanken zu deinem Equipment:
1. Wasserflasche! Ganz wichtig, du brauchst pro Tag mindestens 2l Frischwasser, eine Metallflasche oder etwas ähnliches von Nalgene oder so sollte auf jeden Fall dabei sein!
2. SAN-Paket. Desinfektion, gibt da nette Desinfektionssprays für offene Wunden die auch nicht brennen. Der beste Verband nützt nichts wenn dir danach der Arm abfault. Evtl für größere Missgeschicke auch ein Tourniquet (Vorsicht damit, gefährlich wenn man nicht weiß wie). Hefetabletten gegen Durchfall sind auch eine Überlegung wert finde ich. Bei Durchfall trocknest du im nu aus und hast ganz andere Sorgen als dich vom Acker zu machen :D.
3. Als Proviant für den Notfall funktiniert auch die gute alte Knorr Erbswurst. Im Notfall kann man die einfach kauen oder in der Trinkflasche auflösen. Die Erbswurst wurde übrigens schon als Notration der preußischen Armee verwendet ;).
Zum Essen/Feuer machen kann man auch überlegen sich einen kleinen Kocher zu besorgen. Mir reicht da schon so ein alter Bundesehr Esbit Kocher mit Brennstoff Tabletten. Der erfüllt seinen Zweck und ist Billig und nimmt kaum platz weg.
4. Mit dem Feuerstahl Feuer zu machen ist schwer. Ich habe in meiner TT Puch einen kleinen Zip-Beutel mit in Vaseline getränkter Watte, die brennt super und man muss nicht nach Birkenrinde oder ähnlichem suchen. ist ausserdem billiger als Maya Dust o.Ä.
5. Sonst fällt mir noch ein ordentliches Fixed für den Gürtel ein, und ein Hut gegen Regen bzw zur Präservation der Körperwärme.
Das wär erstmal mein Input, als Inspiration kann ich diesen Artikel empfehlen, hat mich stark beeinflusst. Ich hoffe das ein oder andere kann dir vllt helfen oder dich inspirieren
http://survivalcache.com/bug-out-bag/
Ich mach die Tage mal Inventur und schreibe dann auf wie mein Kit aussieht. -
Echt super! Ich wünsche mir meine Kinder eines Tages auch so erziehen zu können! Und das Grundstück sieht wirklich hammermäßig aus, da wird man als Zwangsstädter schon neidisch ...
-
Oha sweet kiss, komm zu Papa . Bis jetzt habe ich mit den CRKT Neck-Knives nur gute Erfahrungen gemacht, vor allem für den Preis! Da will ich schon wieder mehr als nur eins haben ...