Beiträge von Rellep

    Also ich bin bei dir freiwilligen Feuerwehr und weis natürlich auch das eine gute Ausrüstung Leben retten kann.
    Trage aber nicht so viel mit mir rum wie du!
    Warum: weil ich so viele Dinge bisher noch nie im EDC bereich gebraucht habe!
    Aber auf deine Ausrüstung bin ich schon neidisch :thumbup:
    Immer dabei bei mir:


    - Rettungsmesser
    - Taschenlampe ( mit zusätzlichen Batterien)
    - 2 Meter Paracord
    - Erste Hilfe Set
    - Signalpfeife (So ne Schiedsrichterpfeife :D )
    - Multitool
    - Im Sommer hab ich immer eine Flasche Wasser im Auto gerade bei Unfällen oder Hitzeschläge ist das Vorteilshaft (bin viel mit dem Auto unterwegs)


    Das ist meine Ausrüstung. Hat bisher wie gesagt immer gereicht!


    MfG Rellep :thumbup:

    Hab letzte Woche meine neue Klinge erhalten :thumbup: . Das Lansky-schärfesystem muss ich noch bestellen.
    @ Sartools deine Angaben über die Kosten der Klinge stimmten.


    Hab vergleichs Bilder von der neuen und alten Klinge gemacht. Hier sieht man am deutlichsten den Unterschied über den versauten Anschliff!
    20140417_111956.jpg


    Hab die neue Klinge gleich eingebaut und bin wieder begeistert :D .
    20140417_114312.jpg


    Ich bedanke mich nochmal für die schnelle Hilfe und Vorschläge von euch :thumbup:


    MfG Rellep

    Ein sehr gelungenes Review muss ich sagen. Danke dafür.
    Bilder sprechen oft mehr als 100 Worte :D .


    Überlege mir gerade das Bandit zu kaufen, da mir das Messerdesign sehr anspricht. Daher kommt mir dieses Review sehr gelegen.
    Die Mängel an der mitgelieferten Scheide ist natürlich sehr ärgerlich und schade.
    Diese Qualitätsmängel bin ich eigentlich nicht von Böker gewohnt und daher ein bischen überrascht.


    Wie ist der Grip von den Griffschalen?


    MfG Rellep

    Nach reichlicher Überlegung habe ich mich jetzt entschieden. Ich werde eine Ersatzklinge bei Pohl Force bestellen. Um in Zukunft von anderen nicht mehr angewiesen zu sein, werde ich mir einen Spyderco Sharpmaker anschaffen da er mich jetzt doch mehr überzeugt hat!


    Ich danke euch für die zahlreichen und informativen Beiträge :thumbup: .
    Natürlich halte ich euch bei Neuigkeiten auf dem laufenden.


    MfG Rellep :D

    Daisetz, danke für die tolle Alternative :D . Ja da muss ich mir jetzt Gedanken darüber machen wie ich in Zukunft selber meine Messer schleifen werde...! :hmmm:


    Keltenkrieger, die Kratzer sind in der Beschichtung vorher schon vorhanden gewesen. Diese kommen mit der Zeit und lassen sich auch nicht vermeiden. Das Problem ist, dass es jetzt wie man an den Bildern gesehen hat ca. 5-7 mm von der Schneide gar keine Beschichtung mehr vorhanden ist und dieser Bereich auch jetzt der neue Anschliff ist.
    Mein Messer wird in der Feuerwehr von mir in den Übungen sowie im Einsatz eingesetzt, d.h. man macht Bindemittel Säcke auf, schneidet Gurte durch, kappt evlt. Seile, also die ganzen Schneidarbeiten die man mal eben an der Einsatzstelle durchführen kann ohne wertvolle Zeit durch einen Gang zum Feuerwehrauto zu verplempern. Hebeln oder gar Stemmen kommt auf gar keinen Fall in Frage da wir natürlich auf eine umfangreiche Werkzeugsammlung zurückgreifen können. Missbraucht wird es nur wenn es um Menschenleben handelt oder wenn Kameraden in Gefahr sind was bisher Gott sei Dank noch nicht allzu oft vorgekommen ist.
    Ich weis jetzt nicht was dir als Aufgabenspektrum vorschwebte.


    Es gibt so wie ich auf verschiedenen Internetportalen gesehen habe mehrere Lansky Schärfsysteme.Lansky Standart System, Lansky Universal System uvm. Ist da das Diamant System das beste davon also sprich von Langlebigkeit der Schleifsteine und den zu erreichenden Schärfegrad?

    Keltenkrieger, stimmt das hast du nie behauptet! Das Messer ist jetzt wieder seehr scharf und Einsatzbereit. Die Haltbarkeit wird sofern nicht verringert da geb ich dir natürlich recht. Es stimmt das ich mit dem Aussehen nicht mehr soo arg zufrieden bin.Ich wollte in diesem Thread eigentlich auf das Aussehen ansprechen. Falls mir das nicht gelungen ist, muss ich mich in Zukunft präziser Ausdrücken. An dieser Stelle sorry. Hoffe ich habe dich nicht verärgert :huh: .


    Argento, danke für den Tipp mit den Lanksky Schärfset habe mich darüber informiert und finde das System überzeugend.


    Möchte nochmal alle für die zahlreichen Kommentare danken :thumbup: :thumbup: .


    MfG Rellep

    @Papa-Dirk der Thread trifft es wirklich sehr gut.
    semaphore ich besitze einen Schleifstein aber durch die Klingenform bekam ich es nicht gleichmäßig scharf. Welches Schleifgerät wurdest du mir für eine Recurve Klinge empfehlen?

    Ich weiß nicht ob es für solche Messer Ersatzklingen gibt, falls ja würde ich mir, solange sie noch zu bestellen sind, eine beschaffen und mit der jetzigen Klinge solange arbeiten wie es geht. Vor allem kann man, mit einer Ersatzklinge in der Rückhand, das Schleifen selbst üben.

    Ich werde morgen Pohl Force kontaktieren und mal anfragen! Wenn die Ersatzklinge nur 39 € kostet werde ich vermutlich diese Lösung in betracht ziehen.


    Keltenkrieger es stimmt das dieses Messer schon Gebrauchsspuren hatte aber man muss auch mit einem Gebrauchsgegenständ nach meiner Meinung sorgfältig umgehen da dieser so lange wie möglich erhalten bleiben sollte.


    Vielen Dank für eure Meinungen hat mir schon sehr geholfen :thumbup:


    MfG Rellep

    Vielen Dank Papa-Dirk :thumbup: .
    Er verlangte 7,50€. Vom Preis kann man nichts sagen Ich habe ihm natürlich auf die Problematik hingewiesen aber er meinte es ist scharf und somit sein Job erledigt!!! Ich bin dann gegangen wollte mich heute nicht all zu sehr aufregen!
    semaphore ja den Eindruck habe ich jetzt auch vor allem dachte ich da er der einzigste is das der Herr ne ahnung hat!!

    Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
    Ja, das Messer ist ein Gebrauchsmesser. Es wird von mir in der Feuerwehr als Rettungsmesser eingesetzt. Ich habe nichts gegen Kratzer in der Beschichtung, aber es stört mich, dass ich es in einem schlechteren Zustand zurück bekommen habe.@xMAJORxTHREATx die Kratzer waren vorher schon da, ich schätze gute Arbeit so hätte ich von dem einzigen Messerschleifer in der Stadt eine sauberere Arbeit erwartet, die natürlich nicht umsonst war.
    Peter1970 deine Anregung merk ich mir auf jeden Fall :thumbup: .
    Papi-Dirk ja das wäre mir eigentlich am liebsten, da ich aber zur Zeit Student bin ziehe ich die billigen Lösungen vor :D oder kennst du dich in der Preiskategorie aus?

    Hatte mein Pohl Force zum schärfen beim örtlichen Waffenhändler abgegeben. Als ich es heute abgeholt habe war ich echt enttäuscht! Er hatte das Messer zwar sehr scharf geschliffen dafür aber den vom Hersteller erzeugten Anschliff zerstört. Der neue Anschliff ist sehr viel höher und verläuft ungleichmäßig (siehe Bilder).
    Somit sieht es nicht mehr sehr ästhetisch aus und es gefällt mir einfach nicht mehr.
    Nun die Frage an euch, was würdet ihr an meiner Stelle tun.
    Vielen Dank im vorraus für eure Tipps und Ratschläge!
    PS: Ist mein erster Beitrag, bei Anregungen einfach mit dazu schreiben :thumbup:


    MfG Rellep

    Ich bin auch ein FAB Besitzer und dieses neue Design gefällt mir sehr gut! :thumbup:
    Frage: Ich habe das Problem, dass sich die Gewinde in den "Messingbolzen" rund gedreht haben(also die beiden am Griff). Wie ich sehe hast du andere Schrauben benutzt um die Griffschalen zu fixieren. Hast du dann die beiden Bolzen neu gemacht oder sind da noch die alten drin?
    MfG Rellep