Beiträge von ZeroVision

Ich bin schon lange verrückt nach einem Taschenmesser mit dieser Klingenform, also dachte ich mir hole ich mir endlich das Original Spyderco, und davon gleich zwei! Eins zum haben, eins zum benutzen :D ..ich hoffe es reicht fürs leben, war nicht ganz billig (jeweils 60Eur). Naja, aufjedenfall ist es eine sehr schöne Klinge, sieht ein bisschen aus wie ein Vogelschnabel, kam extrem scharf an, und alles in allem sehr gut verarbeitet, absolut nichts zu bemängeln.

Hier noch der Sypderco Tenacious FRN, ist genau das selbe nur andere Griffschalen, finde sie optisch schöner, ein unterschied im Gewicht merke ich kaum.

Hier noch die Verpackung falls jemand wissen möchte wie es ankommt

Eine letzte Sache noch, hat nichts direkt mit dem Messer zutun aber vllt interessant für diejenigen die es kaufen möchten. Man bekommt ein Multitool dazu mit einer kleinen Säge, Maßstab usw und dazu noch eine lebenslange Garantie. Guten Rutsch!

Das russische Phoenix sieht gut aus, die Form der Klinge gefällt mir schonmal sehr (stehe total auf diese "Spearpoint"-Form bei Messern)... sowas ist auch ein guter Beschützer, die Spanier nennen es "Arremate" cuchillo, wörtlich übersetzt "Entreißer bzw Beender" aufgrund der starken penetration, auf Nahdistanz oft besser als eine Schusswaffe.

ich werde das Scorpion in die Schrankwand hinter das Glas legen, als Deko... hätte nicht gedacht das es mir so gut geällt.

Danke. Ja, ich habe es für meine Sammlung gekauft, den musste ich unbedingt haben. Ist nie falsch sich sowas zu holen :)

Diese spanischen Firmen kannte ich auch bisher noch nicht, von Muela gefällt mir vieles sehr, werde das aufjedenfall im Auge haben

Das Messer ist recht groß und fühlt sich sehr massiv an (hab die 19cm Klinge-Version), hier im Vergleich zu meiner Hand, wobei es in echt größer wirkt als auf dem Foto. der Griff ist übrigens aus Gummi fühlt sich sehr angenehm an... Ja, die Hohlkehle ist für mich ein Design-Element, finde es sehr passend eigentlich. - Hab vllt zu schnell gesucht, aber solche guten Fotos wie meine gibt es eben nicht ;)

Möchte hier ein schönes stabiles Messer vorstellen, für mich optisch eines der schönsten für mein Geschmack. Ein Muela Scorpion aus Spanien. Es ist Full tang, Klinge ist aus 420H Stahl und für knapp 50 Eur zu haben...

da es im Internet absolut keine Bilder bzw Fotos davon gibt wollte ich
    es hier nochmal vorstellen: für 50Eur kann man nichts negatives
    sagen, und man bekommt man hier sehr viel für das Geld. Wer solche Messer mag dem kann ich es sehr empfehlen, das einzige was mich gestört hat ist das die Schleiflinie nicht mittig zur Spitze verläuft, aber ansonsten habe ich mich wirklich darüber gefreut.

Das ist schade, was ist denn pasiert? ist der Erl abgebrochen? ..ja, ich werde bald mein letztes messer vorstellen, ein Muela Scorpion, das ist vllt genauso gut, ansonsten ist das ka-barfür mich eines der besten kampfmesser.

Ja, finde ich auch, so ziemlich das beste Messer was ich bisher hatte... auch gut zur Selbstverteidigung

Habe noch kurz das Bild von der rückseite nachgereicht, auch wenn sie gleich aussieht

Habe mir nach langem ein Ka-Bar zugelegt, fand es sehr interessant... getestet habe ich es nicht direkt aber was ich schonmal sagen ist, das es sehr gut verarbeitet ist und sieht wirklich toll aus. 1095 cro-Van Stahl, sehr stabil! Und kamscharf an, Papier hat es wie eine rasierklinge geschnitten. Wer sich dafür interessiert kann es ruhig kaufen

Die Klinge geht durch den Griff und ist unten "vernagelt"? Bin mir nicht sicher wie es heist, wird halt durch einen Nagel fixiert

Die Scheide ist eher Mittelmäßig, fuselt innen, und das Messer will nicht so richtig reingehen am Anfang. Sieht aber nicht schlecht aus

Dabei gab es einen Flyer, wo kurz die Geschichte des Messers erzählt wird

Daher der Name "Ka-Bar" - "Kill A Bear", ein Jäger hat damit einen Bären getötet der ihn angegriffen hat, danach hat er der firma ein Brief geschrieben wo er sich für das Messer bedankt, die schrift von ihm war jedoch unleserlich, man hat nur kabar verstanden und hat das Messer so genannt

Als China in den 30er Jahren gegen die Japaner kämpfte, war es ein armes Land, manchmal kamen auf 2 bis 3 Mann nur 1 volles Magazin. Die Chinesen verwendeten deswegen im Nahkampf das so genannte Dadao, ein Schwert welches sie günstig herstellen konnten und zugleich effektiv war. - Das hier ist ein Nachbau von Hanwei, Original natürlich. (Wäre auch komisch, da es ja sowieso aus China kommt)

Das Material der Klinge ist 1566er Stahl, habe keine Ahnung welche Eigenschaften es genau hat, vielleicht kann mich hier jemand aufklären bzw seine Erfahrungen schreiben. Klingenlänge ist ca 57cm (wirkt aber länger), Länge des Griffes etwa 37cm.. Klingenstärke ist 5,5mm am Anfang, oben 3mm... Das ganze kostet so um die 180 bis 200EUR und ist Full-Tang, die Klinge geht also durch den Griff.

Anzumerken ist auch das alles sehr massiv und stabil wirkt, auch Griffwicklung ist sehr schön anzusehen.

Dies ist vorraussichtlich meine letzte Langwaffe, welche ich mir aber unbedingt kaufen wollte weil gerade ein funktionsfähiger europäischer Schwert in meiner Sammlung fehlte.. da es auch hierzu keine Bilder oder Rezensionen gibt, habe ich mich entschlossen es hier wie immer vorzustellen :)

Das Schwert ist von Böker (Magnum) und besteht aus 1060er Kohlenstoffstahl, laut Böker ist es funktionsfähig und für Schnittübungen etc geeignet. Die Klinge soll zudem genauso biegsam sein wie ein historisches Original, an der Spitze ist es tatsächlich relativ leicht biegsam... Klingenlänge ist ca 97cm, Gesamtlänge ist ca 1,20m. Vom Gewicht würde ich auf 1,2 bis 1,3kg schätzen. Der Preis lag bei etwa 240EUR.

Unten am Knauf sieht man auch das die Klinge anscheinend nicht einfach nur drangeschraubt wurde, wie bei günstigeren Schwertern, sondern ist ordentlich vernietet.

Alles in allem ein super Schwert für diesen Preis, für Sammler sehr empfehlenswert... Man braucht aber viel Platz Zuhause, er ist sehr groß!

Ich möchte meine neue Katana vorstellen, diesmal eine von Musashi aus 1060er Stahl, sie wurde zudem auf eine Härte von 55HRC durchgehärtet.. Vielleicht interessiert es jemanden der eine gute und günstige Katana sucht, aber mit 1045 Stahl nicht zufrieden ist. Diese kostet gerade mal 100Eur, da musste ich natürlich als Sammler zugreifen :) ..Der Shop (Shogun) ist sehr bekannt, und ich vertraue mal darauf das die Angaben stimmen.

Die Katana ansich ist schlicht gemacht, ohne Blutrille und Hamon.. sie hat natürlich ihre Ecken und Kanten, aber trotzdem, für den Preis ist alles sehr gut verarbeitet. Vorallem der 1060er Stahl hat mich überzeugt, vielleicht kann jemand genaures dazu sagen ob dieser Stahl gut ist und was damit alles so geht?

Und natürlich einmal in der Hand :)

Die Katana wurde zu Ehren des berühmten Samurai Miyamoto Musashi gemacht, der 1584 im Dorf Miyamoto geboren ist. Er hatte die selbe Tsuba (Parierstange) an seiner Katana.

emil

Dankeschön, das freut mich ...Die hochauflösenden Fotos sind jetzt deutlich besser - ist übrigens verdammt schwer den Arm mit dem Cutlass ausgestreckt zu halten und mehrere Fotos dabei zu machen :)

Aber ich trainiere jetzt eine Weile damit (Grundschläge, Stoßen, richtiges Stehen dabei usw), was ich vorher mit einer Katana gemacht habe. Das trainiert nicht nur deine Arme, du lernst auch damit umzugehen und kriegst ein Gefühl dafür. irgendwann sieht es sehr proffessionell aus.. Macht auch Spaß.

Update: Die Fotos waren doch echt mies, zudem wurden sie von der Upload-Seite stark runterskaliert.. habe jetzt den Fehler wieder gut gemacht und neue hinzugefügt, aufgenommen mit Galaxy S4. - Nur so zur Info, falls es überhaupt jemand schauen wird.

Kibo

Es ist kein Survival-Messer mit dem man Batoning machen kann, aber wenn man es nur dafür benutzt wofür es gemacht ist, dann habe ich eig keine Bedenken.

Natürlich kann das nur ein Test zu 100% zeigen, was würdest du dir wünschen? --Und so naiv bin ich nicht was Klingen(waffen) angeht, dieses Hobby habe ich ja nicht seit gestern. Was ich natürlich nicht bin ist ein professionell ausgebildeter Kämpfer.

tacticalhorst

Kein Problem. Die Klinge ist fest mit an einem Stab unter dem Griff geschweißt so wie ich das verstanden habe, sitzt aber bombenfest. Da dieses Messer eine reine Stichwaffe ist, ist es absolut kein Problem. Das ist auch vergleichbar mit einem Fairbairn aus dem 2WK der auch einen ganz ganz dünnen Erl hat. Warum die nicht einfach ein Stück benutzen weis ich echt nicht, wäre sogar einfacher, aber stabil genug ist es aufjedenfall.

@pohunter

Genau Zuhause, wie heist es nochmal in einem Gedicht: Die Erde ist mein Zuhause , die Freiheit meine Seele... :) ..Freut mich das es euch gefällt.

Da ja der Threadstarter seinen Dolch vorstellen wollte reicht vor dem Schließen sicherlich auch die Aufforderung "zurück zum Thema" 8)

Ich war echt überrascht gerade, dachte wirklich wir sind die ganze Zeit beim Thema oO ..ok, kein SV mehr.

Elric

Ich überlege es mir :)

Kibo @Micha

Ja notfalls habe ich meine Guntos und Katanas :)

Aber im Ernst, als Selbstverteidigung verstehe ich das schnellste "Beseitigen" der Gefahr bzw des Angreifers. Wenn man jetzt von Schwertern absieht, so hat ein Dolch wie dieser zb einen sehr Geringen Wiederstand beim Stechen, der Kraftaufwand ist niedrig und der Stich ist auch effektiv. Ein körperlich starker Mann kann auch ein normales Messer oä. nehmen, dagegen könnte jemand der körpetrlich schwächer ist (eine Frau zb) nicht die nötige Kraft aufwenden um sich damit zu verteidigen. Ein Dolch wäre hier besser meiner Meinung nach.

Am aller besten natürlich ein Schwert aber die kann man nicht verdeckt tragen, ist verboten, und unpraktisch. Diesen könnte auch eine Frau mit etwas übung benutzen und in der Tasche tragen. Notfalls dann (theoretisch) zb mit einem Eispickelgriff benutzen und ins Gesicht, Oberkörper usw des Angreifers stechen. Natürlich muss man damit etwas trainieren und umeghen können, zb die Spitze immer entgegen der Hand des Angreifers halten wenn er zupacken will. Aber von der Effektivität und Kraftaufwand wäre er wie gesagt am besten.

Elric

Vielen Dank, ist wirklich nicht schlecht gemacht, musste nur am Knauf etwas Lagerspuren mit Schwertöl und einem Wattestäbchen wegmachen, aber das war nur ein Wischer. Ansonsten alles top. - Zur Klingenstärke: Ganz unten wo die Kinge anfängt (wo der rechteckige Anfang ist) ist sie 5mm stark, danach ca 2,5 - 3mm, wird nach oben etwas dünner.

Ja, er hat von seiner eigenen Erfahrung gesprochen, dort wo er lebte meinte er das viele so eins dabei hatten. Auch Frauen zb wenn sie abends raus gingen... Natürlich ist so gut wie alles verboten, aber die Menschen haben dort eine andere Mentalität, nicht immer ist das was dort auf Papier steht mit der Realität vereinbar.

Was mich betrifft, so verstehe ich diese Verbote nicht. - Da ein Krimineller oder Psychopath sich eh nicht für Gesetze interessieren, leiden nur die Bürger die letztendlich nur ihre Hände oderirgendein Spray benutzen dürfen. Denen "da oben" ist es ja leicht zu urteilen, auch die Polizei hat ja Waffen. - Nun, das ist nur meine Meinung, ich zwinge sie natürlich niemanden auf.