Beiträge von Marha

In den letzten Tagen: ein Medford 1911 Drop Bowie und ein 2. Wahl Eickhorn GEK.
    Das Medford ist der Hammer, nur die blöde Staubsaugerdüse muss noch einer ordentlichen Scheide aus Leder weichen :D
    Mit dem GEK bin ich auch sehr zufrieden. Obwohl zweite Wahl ist es besser als das Letzte das ich mal hatte und der Preis war auch voll okay.

Also ich hab das Schrade und finds für den Preis sehr okay.
    Der Stahl nimmt gute Schärfe an und hält diese ausreichend lange. Für jegliche EDC Aufgabe reicht es vollkommen hin.

Aber ich denk auch da vergleichst du Äpfel mit Birnen.
    Fraglich ist ob du was fürs "Herz" willst oder einfach nur ein Arbeitstier

Sehr Interessantes Review!
    Hab inziwischen mehrere Messer von Schrade.
    Klar merkt man im direkten Vergleich den Unterschied zu hochpreisigeren Messern.
    Bis auf eins (der A-F Combat Folder Nachbau) sind aber alles grundsolide Messer, die ich gerne nutze.
    Ich persönlich finde auch gerade schön, dass Schrade sich bei vielen Modellen von teuren, namenhafter Herstelle "inspirieren" lässt.

Das One Piece Schrade SCHF1SM hat mich sogar dazu bewogen mein original von Chris Reeve zu verkaufen, das mir die Interpretation von Schrade mehr zusagte.

In den letzten Tagen diese beiden Messer bekommen.
    Eigentlich beides Messer, die aus verschiedenen Gründen nicht wirklich in mein Beuteschema passen. Dennoch bin ich von beiden begeistert.

Das Strider DB ist ja schon fast ein Klassiker. Im wahrsten Sinne des Wortes ein starkes Messer!!! Sehr geil. So stelle ich mir mein Neck-Knife vor ;).

Das Spyderco Starmate 2 ist ein geniales EDC. Perfekte Größe, griffiges aber dennoch Jeans schonendes G10, super Klingengang, sehr flach und angenehm in der Tasche zu tragen liegt dennoch angenehm in der Hand.
    Zum Terzuola-Design muss man nichts mehr sagen denk ich.

Ich denk dies wird das erste Sypderco sein, dass ich behalten werde.

meine Top 3:

Messer:
    - Emerson Patriot
    - Böker + Squail (für mich DER Folder - hat SMF und co fast verdrängt)
    - Busse TGLB

Bekleidung:
    - Fjällräven Skogsö G1000 Jacke - braun
    - Meindl Perfekt Schuhe
    - Jack Wolfskin Vertigo Fleecejacke - schwarz

Gear:
    nicht gekauft

Flops:
    - bei der Bekleidung alles wo Klettflächen verbaut sind. Bestellt, angesehen und zurück geschickt.

Zitat von »Marha«

hier im Vergleich zu meinem BN
    Was ist denn mit der Klinge passiert? Sieht aus wie zum Teil gestrahlt und dann?

Jo, sieht ein bisschen so aus. Nun muss ich zugeben, dass mir das bis eben noch nie aufgefallen ist.
    Kann den Vorbestitzer aber leider nicht mehr fragen ob er das war oder ob das ab Werk so ausgeliefert wurde. Das Teil stammt aus einem Nachlass.
    Ich find das Finish aber in Natura ziemlich geil. Daher ists mir auch nicht wirklich wichtig ob das Finish original ist oder nachgearbeitet wurde.
    Das Ding ist eh ein User

Meine persönlichen no goes
    - serrations
    - Kydex Scheiden (wenn mir ein Messer aber gefällt hau ich die Kydex halt in die Tonne und seh mich nach einer Alternative um)
    - bei Foldern alles unter 9 cm Klingenlänge und bei Fixed alles unter 10 cm
    - Neck Knives
    - Pohl force
    - 90% von Extrema Ratio - leider

Ich hab ein "altes" 0301 und will mir jetzt ein zweites 030x holen, damit ich eins für privat und eins für beruflich habe.
    Jetzt hab ich im Netz allerhand Angebote gefunden. Die Preisschwankungen aber sehr hoch...220-360€
    Ich hab mich jetzt bei einer Hand voll Anbietern erkundigt. Bei den Messern im Preissegment 220-250€ handelt es sich (nach Aussage der Händler) um die älteren Modelle.
    Die aktuellen mit dem Stahleinsatz kosten durchweg 320€+
    Ich gebe zu, dass ich ganz gerne die neue Version hätte.

Bietet mir die neue Version aber wirklich praktische Vorteile die den Mehrpreis rechtfertigen? Oder hat vllt jemand eine Bezugsadresse wo es das "neue" für nen guten Kurs gibt.
    Theoretisch bin ich ja bereit etwas mehr zu Zahlen, wenn es sich nicht nur um rein rechnerische Vorteile handelt.

Bei einem ZT 560, zwei Strider SMFs und einem Emerson hatte ich Probleme das der Lock bei Belastung gerutscht ist (560) bzw. das sich das Lock festgefressen hat wenn das Messer Schwungvoll geöffnet wurde.

Und ja, die Seiten der Forenpartner sind mir bekannt und ich habe dort teilw. schon angefragt. ;)

Also erstan danke für dies Thema. Jetzt wo ich lese, dass andere auch bzw. noch viel mehr Messer haben fühle ich mich echt besser :thumbup:
    Ich besitze genau 14 Feststehende Messer und 5 Klappmesser (Moras genaus wie Teppichmesser werden nicht berücksichtigt).
    Bei den feststehenden machen Jagdmesser den Großteil aus.

Ich lager die in einem Pilotenkoffer. Diesen habe ich mir auch als Grenze gesetzt. Wenn der voll ist dann ist entweder Schluss oder es muss was weg.
    Das Potenzial des Koffers ist aber lange noch nicht ausgeschöpft. Ich denk ich lieg vvlt. bei 60 %.
    Ich glaub die 100% Auslastung werde ich auch nicht erreichen, da ich relativ genaue Vorstellungen bzw. Ausschlusskriterien bei Messern habe (~ 200,-€, kein Kydex, keine Serrations, Full Tang...etc.). Beim Preis werde ich meinen Vorsätzen aber manchmal untreu.... ;(

leider funzt die Kamera grad nicht aber dennoch...

- ein Stider BN-SS :love: :love:
    - Kelly Kettle "Tracker"
    - Solo Stove Set (konnt mich nicht entscheiden welchen von beiden ich will :D )
    - Kahlen CSX 3-12x 56 Abs 4 Dot ... zum Bushnell das ich vorher hatte ein wahres Lichtjahr weiter

Konnte mich bisher leider nie mit Strider anfreunden. Auf den Bildern fand ich die Messer geil und live dann nicht mehr. Beim BN wars anders rum, es gefiel war aber skeptisch und live hats mich umgehauen :D auch deswegen, weil ich es zu einem sehr günstigen Kurs bekommen habe

Mit dem Para nicht direkt aber schon mit anderen Foldern (Puma und ZT 0301).
    Selbst wenn die Klinge gut geformt ist bleibt halt, dass das Messer schlecht sauber gehalten werden kann.
    Geht zwar aber ist unnötig viel Aufwand. Die Spitze könnte man ggf noch entschärfen indem man sie abrundet.
    Ich hab sogar bei meinen Moras die Spitze mit dem Schleifstein rund geschliffen.