Beiträge von Marha

Wenn du nach jagdlicher Anwendung fragst verstehe ich das so, als möchtest du damit auch Wild versorgen?

Da denk ich ist das Para eine mehr als suboptimales Messer. Folder ist eh immer schwer sauber zu halten. Außerdem ist die Klingenform nicht sehr gut geeignet. Da wäre was mit Droppoint Klinge besser (unabhängig ob Folder oder Fixed). Mit dem spitzen Ding stichst du garantiert das Gescheide an. Stinkt erstens und mit Rücksicht auf die Wildbrethygiene sollte das vermieden werden. Bei der sehr filigranen Klinge hätte ich auch bedenken, wenn du mal bei einem stärkeren Stück das Schloß oder den Brustkorb öffnen willst.
    Für die rote Arbeit bist du mit dem Fixed besser beraten.
    Wenn du das Messer aber als Allrounder willst für alles AUßER Wild versorgen wüsste ich nicht was dagegen spricht.

Wenn es dir gefällt kauf es und kauf dir noch ein 10€ Mora dazu. Dann bist du gut aufgestellt

Und selbst wenn er am Verkauf und der Preisgestaltung beteiligt wäre.
    Na und? Geht nur ihn und die Firma was an.

Wenn die verantwortlichen Personen die Preise für Messer, Scheide, Wicklung etc. so kalkulieren wie sie es getan haben ist das doch auch deren Ding.
    Scheint ja genug Leute zu geben, die die Preise zahlen.
    Entweder ist es den Leuten egal und sie sind bereit das Geld zu zahlen oder die Preise für z.B. ne Kydex wurden nicht verglichen.
    Und wer nicht vergleicht ist selber Schuld.
    Das Werbung betrieben wird kann man auch keinem vorwerfen. Jeder versucht sein Produkt so gut zu vermarkten wie es eben geht.
    Das ist auch verständlich und legitim denke ich.
    Wenn ein Entwurf von mir auf dem Markt käme (wenn es den einen gäbe :D ) und ich davon überzeugt bin kann ich ihm ja ruhig auch ein gutes Urteil ausstellen bzw. die Vorteile/Stärken hervorheben. Auch einfach aus Stolz auf das Produkt bzw. den Entwurf. Da muss man ja auch nicht unbedingt Profit unterstellen.

@ Kibo:
    ja, das glaub ich ja. Aber nur weil sie Dir mehr zusagen sind es ja nicht zwangsläufig die besseren Messer oder Konzepte.
    Jemand anderes kommt mit den Dingern vllt gar nicht zurecht.
    Ich mag zum Beispiel Messer mit Klingen um 20 cm bei. mind. 6mm. Anderen sind die Abmessungen vllt. ein Graus.
    Hat mit Qualität nichts zu tun aber mit persönlicher Vorliebe.

Naja,
    ich meine mit "DAS Messer" das von dir selber angesprochene ultimative Survivalmesser.
    Bin halt der Überzeugung, dass es nicht das Eine für alles gibt.
    Es gibt viele sehr sehr gute Messer in diesem Preissegment, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
    Ultimativ ist davon (meinem Verständnis des Wortes nach) aber keins.
    Und wenn jemand so unbedarft oder naiv an eine Sache ran geht und wirklich glaubt er hätte die eierlegende Wollmilchsau gefundet ist das für den Moment ja schön für ihn. Aber sobald er mal das Wohnzimmer verlässt und das Messer anwendet wird er schon merken, dass sein Messer halt nicht für alle Aufgaben gleich gut geeignet ist bzw. geeignet sein kann. Das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten.
    Nicht umsonst kombinieren ja viele Praktiker kleines Fixed mit Axt oder einem großen Fixed .

Achso, nur der Vollständigkeit halber:
    Ich habe Sackis Messer nicht und werde es mir wohl auch nicht kaufen. Finde es aber sehr gelungen.

zu zeigen daß dieses Messer das ultimative Überlebensmesser ist und was weiß ich. Ich habe dazu meine Bedenken geäußert weil ich nicht möchte daß sich jemand so etwas kauft und meint, damit überlebt er die Apokalypse oder sonst was.

Ich glaub wenn das wirklich einer denk ist es fast egal welches Messer er kauft. Der wird mit jedem anderen Messer genau so glücklich oder unglücklich sein weil ihm einfach das Grundwissen fehlt.

Jeder der der nur ansatzweise Durchblich und praktische Erfahrung hat weiß eh, dass es nicht DAS Messer gibt. Höchstens ein möglichst vielseitiges. Und wenn ich wirklich meinen würde, dass es DAS Messer gibt bzw. es sich hierbei um DAS Messer handelt ist das Teil auf jeden Fall ein guter Einstieg in die Materie. Alles weitere finde ich schon selber Raus.

Weißt du er auch WIRKLICH was von Verlaufserlös bekommt?? ;)
    Vllt ist er einfach stolz drauf, dass "sein" Messer mit seinem Namen so gut ankommt und macht es für umme?

Und eins ist auch klar, wenn sie diese Preise für Wicklung etc. verlangen ist das doch deren Sache.
    Und wenn einem potenziell interessierten Käufer bereit ist den Preis zu zahlen ist das seine Sache.
    Jeder kann sich heute umfangreich über Preise informieren. Der Markt ist mehr als tranparent.
    Wenn mir das also alles zu teuer ist kauf ich da gar nicht oder nur das Messer und lass den Rest woanders günstiger machen.
    Zumal es sich ja - ohne Zweifel - um ein gutes Prudukt handelt...

Was heißt madig schreiben ;)
    Macht doch keiner. Ist doch nur ein Gedankenaustausch wo manche Verbesserungsbedarf sehen.
    Ich finds ganz interessant...
    Das es super Messer sind hat ja keiner bestritten und die meisten hier besitzen ja auch Busse.

Gerade weil die Messer 500€ + kosten find ich muss ne Scheide dabei sein. Eine ganz individuelle Scheide anfertigen lassen kann man dann ja immernoch wenn man das denn möchte. Ich habe mir auch schon ein paar mal Scheiden bauen lassen. Auch bei günstigeren Messer.
    Zwar weniger um unbedingt was individuelles zu haben sondern einfach weil die alte Scheide kaputt war, nicht meinen Vorstellungen entsprach oder einfach nicht vorhanden war.

Wenn ich mir dann anschaue, dass es bei halb so teuren Messer wie Bark River, CRK, Katz etc. echt super Lederscheiden ab Werk gibt sollte das schon drinne sein
    .
    Die Ausgangsfrage war ja auch was für uns persönlich ein No-Go ist und das ist halt meins. In Verbindung mit den anderen genannten Punkten.
    Das ich trotzdem im Besitz von Busse Messern bin hängt wohl einfach mit meiner unzureichenden Willensstärkre bzw. einem zu starken "haben-wollen-Faktor" zusammen :D

Geht ja nicht darum, dass man keine gute Scheide bekommen bzw. machen lassen kann.
    Ich persönlich finds nur

1. unpraktisch, da man das Messer im Grunde nicht einsetzen kann da der sichere Transport einfach nicht gegeben ist.
    2. man muss das Messer wieder durch die Weltgeschichte schicken und ggf. 3-4 Wochen warten bis man das Teil zurück bekommt.
    3. Man ist nochmal X€ für eine eigens angefertigte Scheide los. Und ich behaupte mal dass die immer deutlich teurer sind als eine qualitativ gleichwerte Scheide ab Werk.

Ich weiß, das ist meckern auf hohen Niveau und meine ganz persönliche Meinung aber bei dem Preis muss das auch erlaubt sein ;)
    Zumal andere Mitbewerber diesbezüglich ja auch Lösungen gefunden haben.
    Für reine Sammler stellt sich die ganze Frage natürlich nicht bzw. nicht so dringend.

Schade das die Messer ohne ordentliche (Leder-) Scheiden ausgeliefert werden.
    Bark River macht's vor! Zumindest sone einfache Kydex-Plastik-Staubsaugerdüse sollte drinne sein.
    Zwar auch nicht angemessen (meiner Meinung nach) aber gestattet zumindest den sicheren Transport am Anfang.
    Dann kann man sich erstmal in Ruhe ne dauerhafte Lösung überlegen.

ich nehm son langen lederriemenfür rasiermesser.
    schleifpaste drauf und fertig.
    hab da noch zwei paracord schlaufen dran gebunden. eine in die hand und die andere um einen ast/nagel/türklinke und los gehts.
    durch die länge eignet sich das ding auch für große messer.
    ich nutze den riemen aber auch mehr zum erhalt der schärfe und warte nicht bis es "stumpf" ist

Messer des Jahren?
    Interessante Frage!
    Also bei den Foldern ist das leicht.
    Mein klares Highlight war dies Jahr das Böker + Sqail.
    Ein wirklich hochklassiger Folder für einen fairen Preis. Wenn ich nicht schon B+ Fan gewesen wäre, wäre ich es spätestens jetzt.
    Hat es sogar fertig gebracht (vorerst) mein geliebtes Strider SMF zu verdrängen.

Bei den Fixed musste ich lange überlegen. TFDE 15 oder Hirschkrone Pilotenmesser ??? ?(
    Momentan würd ich sagen, mein relativ neues Hirschkrone Pilotenmesser. Das Gesamtpaket überzeugt einfach und ich finde das Teil unglaublich kultig.
    Unterm Strich mein Fixed 2013

Wollt ihr mir erzählen ich brauche keine logische / vernünftige Begründung um mir Messer kaufen zu können 8|
    Dann hab ich mir ja Jahre lang umsonst irgendwelche fadenscheinigen Rechtfertigungen für meine Messer ausgedacht :D
    dabei hätte ich das wohl auch einfacher haben können... "Ich will es haben."
    wieder was gelernt :thumbup:

Was ich aber noch immer nicht verstehe...
    Warum unbedingt nen Kunststoffmesser als "Notmesser"?
    Vom Bastlertrieb mal abgesehen.
    Klar, Plastik ist nicht magnetisch. Gibt's aber bei Stahl Messern auch und soooo kriegsentscheident find ich das nun auch nicht.
    Gewicht sehe ich auch ein. Aber ich glaub z.B. in einem Bug out Bag würde mir das nicht auffallen, ob ich nun nen kleines Plastik- oder nen kleines Stahlmesser einstecken hab. Ist man mit nem PKW unterwegs ist das Gewicht eh irrelevant. Und Flugzeug scheidet ja i.d.R. sowieso aus.

Dafür hab ich ein Messer, mit dem man nicht - oder nur sehr eingeschränkt - schneiden kann.
    Gerade in Extremsituationen find ich es wichtig, dass das Messer zuverlässig schneidet.
    Um ne Autoscheibe einzuschlagen und den Gurt zu durchtrennen gibt es andere Tools, die super funktionieren.

wie gesagt, das sind meine Überlegungen zu dem Thema.

Ich seh in der ganzen Sache nur absolut keinen Sinn.
    Was will man mit nem Messer aus Plaste?
    Es kann nichts besser als nen Messer aus Stahl, außer das es leichter ist
    UND nicht von Metalldetektoren angezeigt wird. Ich persönlich find sowas muss nicht auch noch gefördert werden indem man zeigt wie
    toll stabil die Teile sind oder sein können.