Hallo,
ZitatSo ist zumindest die Theorie. Es kommt aber noch einiges dazu, das dafür sorgt, daß ein Produkt durch ein anderes abgelöst wird. Hier mal ein paar Punkte (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Nicht nur in der Theorie. Siehe:
Zitatedes Produkt (also auch jedes Tarnmuster) unterliegt einer mehr oder weniger explizit vorgegebenen Anforderungsspezifikation.
Ziel, Anforderungsspezifikation... Verschiedene Begriffe heisst nicht zwingend verschiedene Begrifflichkeit.
ZitatDie Anforderungen werden sich da geändert haben.
Die Ansprüche vielleicht, die Anforderungen aber nicht.
Siehe UCP und Multicam. Beides mal war ein Tarnmuster gefordert, dass so universell wie möglich funktioniert.
Tiger Stripe wurde mit dem Ziel entwickelt in den tropischen Wäldern so gut wie möglich zu tarnen. Multicam Tropic wurde (angeblich) mit dem selben Ziel entwickelt.
Die reinen Anforderungen ändern sich nicht.
Pkw - möglichst sicher und komfortabel fortbewegen.
Handy - möglichst einfach telefonieren.
Smartphone - der Computer in der Hosentasche.
Diese Anforderungen / Ziele haben es sich nie geändert. Aufgrund der technologischen Entwicklung und der Gewöhnung an den Fortschritt sind nur die Ansprüche gestiegen. Für 50 Jahren hieß komfortables Autofahren Stoßdämpfer. Heute tut man es nicht mehr unter ABS und Klimaanlage. Die Anforderung selbst ist aber die gleiche geblieben.
Zitats wird aber noch ein wenig komplexer: es werden nicht nur funktionale Anforderungen an ein Produkt gestellt, sondern auch nicht-funktionale. Da kommt dann sowas ins Spiel wie "Die Tarnung muss pro Soldat für unter 10 US$ produzierbar sein" oder "Die Tarnung muss in 3 Wochen für 50.000 Personen fertig sein" oder, oder, oder.
Spielt das eine Rolle, anders gesagt werden solche Punkte bei der Auswahl in der Zukunft berücksichtigt? Nein.
Wenn ich dich frage: Was ist besser im europäischen Wald, Flecktarn oder GreenZone - argumentierst du dann mit den Kostenvoranschlägen des Militärs, mit dem damaligen Stand der Technik und das man auch berücksichtigen muss wie schnell Flecktarn fertig sein musste?
Nein, natürlich nicht. Du würdest aufgrund der Umgebung dich für ein Tarnmuster entscheiden. Und feststellen, dass GreenZone es besser kann. Diese nicht-funktionalen Anforderungen spielen bei der Abwägung der Effektivität keine Rolle.
ZitatAls nächstes kommen politische Anforderungen, die sich ebenfalls mit der Zeit ändern.
Hier das gleiche wie beim vorherigen. Falls man sich für die genauen Umstände interessiert oder aus eben diesen politischen Gründen eine Entscheidung trifft ("Vielleicht ist Multicam besser, ich nutze es aber nicht weil ich Amerika hasse"...) mag es relevant sein. Für die eigentliche Frage ob die eine Technologie die andere überholt hat, ist dies aber irrelevant.
ZitatUnd schließlich natürlich (so ist der Mensch nunmal) die Mode: ein neues Tarnmuster ist auch nichts anderes als ein neues cooles Paar Adidas oder eine neue coole Jacke. Das wissen wir hier im Forum genau, wir beschäftigen uns da sogar hobbymäßig mit - und zwar auch aus emotionalen Gründen, nicht nur deswegen, weil wir uns von morgens bis abends möglichst professionell verstecken müssen.
Also wenn ich eine Frage stelle erwarte ich schon, dass diese nach dem Sinn beantwortet wird und nicht nach einer Interpretation des Antwortenden.
Beispiel: Wenn ich frage, welches Tarnmuster im deutschen Forst effektiver ist, möchte ich wissen welches Tarnmuster effektiver ist. Ich möchte nicht, dass der andere dabei berücksichtigt, dass ich kein Deutscher bin und vielleicht aufgrund geschichtlicher Ereignisse Abneigung gegenüber deutschen Tarnmustern zeige und der Antwortende diese deshalb nicht erwähnt.
Wenn man über den Punkt Mode hobbymäßig diskutieren will, kein Problem. Falls danach wer nicht gefragt ist, finde ich es unsinnig darauf Wert zu legen.
Denn für die eigentliche (meine) Frage, ist es irrelevant ob Tiger Stripe, Multicam Tropic oder GreenZone als Mode gesehen oder unter dem primären Gesichtspunkt Mode entwickelt wurden. Ich will nur wissen, was eurer Meinung nach im tropischen Wald effektiver ist. Mehr nicht.
Zitatem würde ich nicht unumwunden zustimmen. Weil eben die Anforderungsspezifikationen für ein MP40 und für ein HK416 doch sehr unterschiedlich sind. Ich bezweifle (ohne daß ich die Spezifikationen der beiden gelesen habe), daß sie für exakt dieselben Anwendungsfälle und unter exakt denselben nicht-funktionalen Anforderungen entwickelt worden sind.
Hier nochmal zusammenfassend:
Für die Frage ob eine neue Technologie in einem bestimmten Umfeld effektiver ist als eine andere Technologie - egal ob jetzt Waffentechnik, Fahrzeuge, Tarnmuster oder Kaffeetassen -sind die politischen, organisatorischen und modischen Ziele bzw Spezifikationen die zum Zeitpunkt der Entwicklung der Technologie bestanden haben irrelevant.
Deine Argumente greifen nur, wenn ich gefragt hätte, welches Tarnmuster in Relation zum Zeitpunkt der Entwicklung und Umstände effektiver ist. Das war aber nicht gefragt.
Noch ein einfaches Beispiel: Wenn ich dich frage, womit töte ich jemanden schneller: Schwert oder SMG? Dann wirst auch du nicht auf die Idee kommen mit den politischen Gesichtspunkten der Römer, der damaligen Mode und der technischen Entwicklung zu argumentieren.
Du wirst ganz sicher nicht sagen "JA, SMG ist eigentlich schneller, wir müssen aber berücksichtigen, dass sich die Römer die nicht vorstellen konnten, wenn man die beiden Umwelten vergleicht und alle Punkte berücksichtigt tötet man mit dem Schwert in Relation sehr viel schneller." Wirst du nicht tun, weil es völlig an der Frage vorbeigeht.
Also, hoffe ich, dass du nicht so argumentieren würdest.
ZitatHätte das damals schon jemand flächendeckend gefordert, wären damals die Autos entwickelt worden, die jetzt erst heute entwickelt werden. Ist so.
Maximal ist es so, dass du dich schon selbst widersprichst.
In den Absätzen davor betonst du, dass ein Fortschritt eintritt oder eingetreten ist, dass es Neuerungen gibt die andere Möglichkeiten eröffnen, bspw. neue Druckmethoden.
Und jetzt plötzlich liegt es nur daran, dass gewisse Spezifikationen vorlagen? Das glaubst du doch wohl selber nicht.
Hätte es damals schon (praktikable und wirtschaftliche) Airbags gegeben, hätte man sie eingebaut. Hätte es damals schon Klimaanlagen gegeben, hätte man sie eingebaut. Hätte es zu Tiger Stripe Zeiten schon Farbverlauf und mehr-als-4-Farben-Druck gegeben, hätte man sie genutzt.
Ich wiederhole nochmal: Anforderung und Anspruch sind nicht das Gleiche.
Nimm's nicht persönlich, aber deine Aussagen hinterlassen bei mir den Eindruck dass für dich Beides das Gleiche ist.
ZitatIch mach jetzt seit 15 Jahren Produktmanagement, derzeit für Herzschrittmacher. Ist in allen Branchen dasselbe. Selbst im Bereich Herzschrittmacher gibt es "Moden" und "Politik", denen die Produkte folgen. Man sollte es nicht glauben, ist aber so.
Bestreitet keiner. Und ist sogar logisch, denn entwickeln tun immer Menschen und die Menschen sind gleich.
Was du damit sagen willst, erschließt sich mir aber nicht. Es unterstreicht vielleicht deinen Text, ist aber kein Argument.
Also, zusammenfassend hast du eine Menge gesagt, aber keins davon widerlegt meine Aussage dass eine Technologie die andere überholt bzw überholen kann und das dies auch bei Tarnmustern der Fall sein kann und auch ist.
* Dieser Text beinhaltet teils beispielhaftes Geplapper zur Verdeutlichung eines Beispiels und erhebt nicht an jeder Stelle Anspruch auf absolute Richtigkeit. Beispiel: Ob die Römer oder die Griechen das Schwert entwickelt haben ist für das Beispiel irrelevant. Ebenso ist für dieses beispielhafte Beispiel irrelevant ob überhaupt einer der beiden das Schwert entwickelt hat.