Beiträge von VerusVota

Hallo,

Zitat

So ist zumindest die Theorie. Es kommt aber noch einiges dazu, das dafür sorgt, daß ein Produkt durch ein anderes abgelöst wird. Hier mal ein paar Punkte (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Nicht nur in der Theorie. Siehe:

Zitat

edes Produkt (also auch jedes Tarnmuster) unterliegt einer mehr oder weniger explizit vorgegebenen Anforderungsspezifikation.

Ziel, Anforderungsspezifikation... Verschiedene Begriffe heisst nicht zwingend verschiedene Begrifflichkeit.

Zitat

Die Anforderungen werden sich da geändert haben.

Die Ansprüche vielleicht, die Anforderungen aber nicht.
    Siehe UCP und Multicam. Beides mal war ein Tarnmuster gefordert, dass so universell wie möglich funktioniert.
    Tiger Stripe wurde mit dem Ziel entwickelt in den tropischen Wäldern so gut wie möglich zu tarnen. Multicam Tropic wurde (angeblich) mit dem selben Ziel entwickelt.

Die reinen Anforderungen ändern sich nicht.
    Pkw - möglichst sicher und komfortabel fortbewegen.
    Handy - möglichst einfach telefonieren.
    Smartphone - der Computer in der Hosentasche.

Diese Anforderungen / Ziele haben es sich nie geändert. Aufgrund der technologischen Entwicklung und der Gewöhnung an den Fortschritt sind nur die Ansprüche gestiegen. Für 50 Jahren hieß komfortables Autofahren Stoßdämpfer. Heute tut man es nicht mehr unter ABS und Klimaanlage. Die Anforderung selbst ist aber die gleiche geblieben.

Zitat

s wird aber noch ein wenig komplexer: es werden nicht nur funktionale Anforderungen an ein Produkt gestellt, sondern auch nicht-funktionale. Da kommt dann sowas ins Spiel wie "Die Tarnung muss pro Soldat für unter 10 US$ produzierbar sein" oder "Die Tarnung muss in 3 Wochen für 50.000 Personen fertig sein" oder, oder, oder.

Spielt das eine Rolle, anders gesagt werden solche Punkte bei der Auswahl in der Zukunft berücksichtigt? Nein.
    Wenn ich dich frage: Was ist besser im europäischen Wald, Flecktarn oder GreenZone - argumentierst du dann mit den Kostenvoranschlägen des Militärs, mit dem damaligen Stand der Technik und das man auch berücksichtigen muss wie schnell Flecktarn fertig sein musste?
    Nein, natürlich nicht. Du würdest aufgrund der Umgebung dich für ein Tarnmuster entscheiden. Und feststellen, dass GreenZone es besser kann. Diese nicht-funktionalen Anforderungen spielen bei der Abwägung der Effektivität keine Rolle.

Zitat

Als nächstes kommen politische Anforderungen, die sich ebenfalls mit der Zeit ändern.

Hier das gleiche wie beim vorherigen. Falls man sich für die genauen Umstände interessiert oder aus eben diesen politischen Gründen eine Entscheidung trifft ("Vielleicht ist Multicam besser, ich nutze es aber nicht weil ich Amerika hasse"...) mag es relevant sein. Für die eigentliche Frage ob die eine Technologie die andere überholt hat, ist dies aber irrelevant.

Zitat

Und schließlich natürlich (so ist der Mensch nunmal) die Mode: ein neues Tarnmuster ist auch nichts anderes als ein neues cooles Paar Adidas oder eine neue coole Jacke. Das wissen wir hier im Forum genau, wir beschäftigen uns da sogar hobbymäßig mit - und zwar auch aus emotionalen Gründen, nicht nur deswegen, weil wir uns von morgens bis abends möglichst professionell verstecken müssen.

Also wenn ich eine Frage stelle erwarte ich schon, dass diese nach dem Sinn beantwortet wird und nicht nach einer Interpretation des Antwortenden.
    Beispiel: Wenn ich frage, welches Tarnmuster im deutschen Forst effektiver ist, möchte ich wissen welches Tarnmuster effektiver ist. Ich möchte nicht, dass der andere dabei berücksichtigt, dass ich kein Deutscher bin und vielleicht aufgrund geschichtlicher Ereignisse Abneigung gegenüber deutschen Tarnmustern zeige und der Antwortende diese deshalb nicht erwähnt.

Wenn man über den Punkt Mode hobbymäßig diskutieren will, kein Problem. Falls danach wer nicht gefragt ist, finde ich es unsinnig darauf Wert zu legen.
    Denn für die eigentliche (meine) Frage, ist es irrelevant ob Tiger Stripe, Multicam Tropic oder GreenZone als Mode gesehen oder unter dem primären Gesichtspunkt Mode entwickelt wurden. Ich will nur wissen, was eurer Meinung nach im tropischen Wald effektiver ist. Mehr nicht.

Zitat

em würde ich nicht unumwunden zustimmen. Weil eben die Anforderungsspezifikationen für ein MP40 und für ein HK416 doch sehr unterschiedlich sind. Ich bezweifle (ohne daß ich die Spezifikationen der beiden gelesen habe), daß sie für exakt dieselben Anwendungsfälle und unter exakt denselben nicht-funktionalen Anforderungen entwickelt worden sind.

Hier nochmal zusammenfassend:
    Für die Frage ob eine neue Technologie in einem bestimmten Umfeld effektiver ist als eine andere Technologie - egal ob jetzt Waffentechnik, Fahrzeuge, Tarnmuster oder Kaffeetassen -sind die politischen, organisatorischen und modischen Ziele bzw Spezifikationen die zum Zeitpunkt der Entwicklung der Technologie bestanden haben irrelevant.
    Deine Argumente greifen nur, wenn ich gefragt hätte, welches Tarnmuster in Relation zum Zeitpunkt der Entwicklung und Umstände effektiver ist. Das war aber nicht gefragt.

Noch ein einfaches Beispiel: Wenn ich dich frage, womit töte ich jemanden schneller: Schwert oder SMG? Dann wirst auch du nicht auf die Idee kommen mit den politischen Gesichtspunkten der Römer, der damaligen Mode und der technischen Entwicklung zu argumentieren.
    Du wirst ganz sicher nicht sagen "JA, SMG ist eigentlich schneller, wir müssen aber berücksichtigen, dass sich die Römer die nicht vorstellen konnten, wenn man die beiden Umwelten vergleicht und alle Punkte berücksichtigt tötet man mit dem Schwert in Relation sehr viel schneller." Wirst du nicht tun, weil es völlig an der Frage vorbeigeht.

Also, hoffe ich, dass du nicht so argumentieren würdest.

Zitat

Hätte das damals schon jemand flächendeckend gefordert, wären damals die Autos entwickelt worden, die jetzt erst heute entwickelt werden. Ist so.

Maximal ist es so, dass du dich schon selbst widersprichst.
    In den Absätzen davor betonst du, dass ein Fortschritt eintritt oder eingetreten ist, dass es Neuerungen gibt die andere Möglichkeiten eröffnen, bspw. neue Druckmethoden.
    Und jetzt plötzlich liegt es nur daran, dass gewisse Spezifikationen vorlagen? Das glaubst du doch wohl selber nicht.
    Hätte es damals schon (praktikable und wirtschaftliche) Airbags gegeben, hätte man sie eingebaut. Hätte es damals schon Klimaanlagen gegeben, hätte man sie eingebaut. Hätte es zu Tiger Stripe Zeiten schon Farbverlauf und mehr-als-4-Farben-Druck gegeben, hätte man sie genutzt.

Ich wiederhole nochmal: Anforderung und Anspruch sind nicht das Gleiche.
    Nimm's nicht persönlich, aber deine Aussagen hinterlassen bei mir den Eindruck dass für dich Beides das Gleiche ist.

Zitat

Ich mach jetzt seit 15 Jahren Produktmanagement, derzeit für Herzschrittmacher. Ist in allen Branchen dasselbe. Selbst im Bereich Herzschrittmacher gibt es "Moden" und "Politik", denen die Produkte folgen. Man sollte es nicht glauben, ist aber so.

Bestreitet keiner. Und ist sogar logisch, denn entwickeln tun immer Menschen und die Menschen sind gleich.
    Was du damit sagen willst, erschließt sich mir aber nicht. Es unterstreicht vielleicht deinen Text, ist aber kein Argument.

Also, zusammenfassend hast du eine Menge gesagt, aber keins davon widerlegt meine Aussage dass eine Technologie die andere überholt bzw überholen kann und das dies auch bei Tarnmustern der Fall sein kann und auch ist.

* Dieser Text beinhaltet teils beispielhaftes Geplapper zur Verdeutlichung eines Beispiels und erhebt nicht an jeder Stelle Anspruch auf absolute Richtigkeit. Beispiel: Ob die Römer oder die Griechen das Schwert entwickelt haben ist für das Beispiel irrelevant. Ebenso ist für dieses beispielhafte Beispiel irrelevant ob überhaupt einer der beiden das Schwert entwickelt hat.

Hallo,

wann ist denn ein Tarnmuster für Dich "überholt". Würde mich mal interessieren. Aus deinen Zeilen klingt ein bißchen was wie "aus der Mode geraten" durch. Erzähl doch mal, was "überholt" für Dich ist.

Gruß,

ich hatte gehofft, das UCP Beispiel würde dafür reichen. ;)
    Jedes Tarnmuster wird mit einem bestimmten Ziel entwickelt. Im Grunde ist es eine Technologie so wie Waffen und Autos.
    Überholt bedeutet, dass eine neuere Technologie die gesteckten Ziele besser erreicht als die Ursprungstechnologie.
    Beispielsweise beweist der Irakkrieg dass man mit der MP40 immer noch gut schießen kann. Mit dem 416 oder auch dem M4 funktioniert das aber wesentlich besser. Auch die alte Ente oder der erste Mercedes sind noch für den Straßenverkehr praktisch völlig ausreichend. Neuere Fahrzeuge bieten in vielerlei Hinsicht aber Fortschritte die das Ziel des komfortablen Fortbewegen besser erreichen.

Um zurück auf die Tarnmuster zukommen: UCP wurde mit dem Ziel entwickelt ein universales Muster zu schaffen. Wie es schon der Name sagt.
    Sicherlich hat UCP in sehr speziellen Gebieten noch seine Berechtigung. Doch die eigentlichen Ziele werden mit Multicam bei weitem übertroffen.
    UCP ist damit überholt. :P

Das meinte ich damit.
    Tiger Stripe wurde mit dem Ziel entwickelt sich in den tropischen Wäldern des Vietnamkriegs zu tarnen; Tropischer Regenwald, Jungle Warfare.
    Wenn in den letzten Jahrzehnten ein Tarnmuster entwickelt wurde, welches dieses Ziel noch besser erfüllt als Tiger Stripe, würde ich sagen TS ist überholt.

Ohne Tiger Stripe jetzt per se schlecht machen zu wollen. :)
    Ich persönlich halte TS für sehr gut im tropischen Regenwald und ähnlichem. Aber denke, dass GreenZone noch besser ist.

Guten Abend!

Bundeswehr Tropentarn, PenCott GreenZone, das bald verfügbare Multicam Tropic...
    Haltet ihr das beim Vietnamkrieg entwickelte, und von mehreren südamerikanischen Staaten heute auch verwendete, Tiger Stripe noch für aktuell?
    Klar, es wird noch genutzt. Aber das wird UCP auch noch. ^^

Ich persönlich denke, dass Tiger Stripe inzwischen überholt ist.
    Wie seht ihr das?

Grüße

Hi, inwiefern ist das ein Nachteil fuer Dich? Klar, wenn die Sohle hinueber ist, ist auch der Schuh hinueber. Bis jetzt ist meiner noch in Ordnung, aber die km-Leistung ist ja auch noch gering.

Mein Arbeitgeber hatte für Standorte in Mitteleuropa die Lowa Renegade Mid TF angeschafft, als sicheren Halt auf Wiese, schlammigen Wegen und Asphalt.
    Dummerweise waren diese Schuhe schneller abgelaufen als erwartet, Lowa selber bezeichnete das Gelände als "zu anspruchsvoll" und verwies auf den hauseigenen Mountain Boot.
    Seitdem haben angespritzte Sohlen bei uns einen sehr schlechten Ruf.

Heisst nicht, dass man so etwas nicht kaufen könnte. Kritische Fragen und eine gute Begründung sind aber die Basis.

Hi,

ich verbringe gerade laengere Zeit in SE-Asien und habe da fuer alles, wo es ins Gelaende geht, den Lowa Zephyr High in Verwendung. Der Schuh ist sehr leicht und auch bei ganztaegigen Tragen sehr angenehmt. Da er auch sehr flexibel ist (bedingt durch die Leichtigkeit). ist der Knoechelschutz natuerlich nicht so hart.

lg, Paul

Danke für den Tipp, aber dessen Sohle ist angespritzt. Das bekomme ich nicht durch.

Nur von der einen Seite. Die andere hat einen lächelnden Smiley. ;)

Andererseits... wofür brauchen wir eigentlich eine? Inzwischen müsste doch auch der Letzte begriffen haben - keiner will mit uns Deutschen Krieg spielen, wenn wir nicht anfangen.

Gefallen tuns sie mir schon ganz gut...besser als Gubbl Gubble Tarn von Kyprdondex dingsbumms....
    Alpine schaut auch sehr nach dem von Arktis aus http://www.ebay.com/itm/Arktis…ommando-SAS-/321097925758

Gerade Multicam Arctic sieht in meinen Augen aus wie das deutsch-französische Snowtarn nur in Weißtönen. (Nein, nicht das deutsche Schneetarn)
    Und es stellt sich doch wirklich die Frage wieviele Einheiten in reinem Schnee operieren. Ohne dunkle Töne die sich mit dem Unterholz vermischen fällt eine weisse Fläche mittendrin einfach auf.

Was meinst du dazu?

Hallo,

Ich hab da nur irgendwie das Gefühl, das hier Muster bzw. Versuchsmuster aus dem Improvement Effort der Army in irgendeiner Weise komerziell verarbeitet werden. Ansonsten hört man ja nichts mehr dazu, außer das wohl Crye das Rennen gemacht hat. :rolleyes:

Btw auf Alpine und Tropic bin ich aber auch gespannt.

Gruß Merz

Mir sind beide zu hell.
    Alpine hat mir zu viel weiß für Gelände mit Unterholz. Da gefällt mir Schneetarn sehr viel besser.

Und Tropic... naja, je nachdem was man unter Tropen versteht. Unsere Leute haben im tropischen Regenwald mit Tiger Stripe sehr gute Erfahrungen gemacht. Multicam Tropic sehe ich irgendwie weiter nördlich. ^^

Grüße

Danke für Deine Antwort, wollte mir zuerst von Leo Köhler einen Smock holen, den gibts in Unifarben aber nur in Schwarz.
    Hab mir jetzt ein paar Reviews angeschaut und bin begeistert, übers Gewicht hab ich nichts gefunden.
    Werde noch ein wenig schauen und vielleicht schreibt hier ja noch einer :)
    .

Ich meine mich zu erinnern, dass der Parka mit Fleece 3.5 bis 4kg gewogen hat (Hatten ihn für das Paket gewogen).

Von 5.11 Tactical kann man zwar nicht alles empfehlen (genauer kann man die Hälfte des Sortiments wegwerfen bzw besser gleich beim Originalanbieter kaufen) aber was Kleidung angeht, weiss das Unternehmen wie man es richtig macht. Und der Aggressor Parka ist aus meiner Sicht das Non-plus-Ultra der Wetterschutzparkas.

Ich habe sie 2007 vor einem Lehrgang in den USA gekauft und seither trage ich sie immer wenn es die Lage zulässt im Sommer, einschließlich Kanu-Touren.

Sind bequem, trocknen schnell und sind sehr gut verarbeitet. Natürlich kein Vergleich zu einem vollwertigen Treckingstiefel, aber danach suchte man ja uch nicht.

Kanutouren kenne ich, gestaute Hitze und kaum Bewegung für die Füße - eine sehr hilfreiche Praxiserfahrung wenn ich das sagen darf. :)
    Werde sie mir mal genauer ansehen. Danke schön!

Grüße

Die Vorlage ist da, verwandeln musst Du selbst! Ruf einfach bei Meindl an! Herr Perl ist da der Ansprechpartner für den Stiefel.
    Das die Ostsee und Regenwald nicht das selbe sind ist mir bewusst und es ist überflüssig das zu erwähnen!

Wenn dir der Unterschied zwischen Ostsee und Regenwald bewusst ist, warum führst du dann die deutsche Küste als Referenz an? Fragen über Fragen...

Und Hersteller sind da immer sehr offen bei Lob für Ihre Produkte und äußerst verschlossen wenn es um mögliche Probleme geht, bitte daher um dein Verständnis dass ich auf PR-Plätzchen verzichten kann und auf externe Referenzen gehofft hatte.

Schönen Start in die neue Woche.

Hallo!

Zum ersten ist der Parka sehr schwer, mehrere Kilo die du dann am Körper trägst.
    Er hält wirklich sehr warm und ist absolut wasserdicht, und zwar so warm dass ich ihn für Mitteleuropa zu überdimensioniert finde, wenn man nicht den ganzen Tag draussen ist und sich kaum bewegt.

Tragegefühl und Qualität ist sehr gut, finde ich. Wenn der Parka dass bietet was du suchst, ist es ein super Preis.
    Ich persönlich würde sagen, dass allein die innere Fleecejacke für den Herbst in Deutschland ausreicht.

Hoffe das hilft weiter. :)

Grüße

Hallo!

Meindl bringt jetzt extra für den feuchten Einsatzbereich neue Stiefel raus. Die sind auch für Deine Zwecke sehr gut geeignet!
    Typbezeichnung= KG1-MarSec (gemeinsames Projekt von Meindl und KG1) Farbe= RAL 8000,

Leider habe ich beim schnellen Googlen keinen anderen Hinweis als deine Antwort auf meine Frage gefunden. ^^
    Hast du irgendeine Quelle? Ein paar Tests wäre schon hilfreich oder einen Händler den man fragen könnte.

Auch wir haben den Stiefel viele Tage im Braumwasser-Bereich, Wald und an der Ostsee getragen und sind schwer begeistert.

Kann mich irren, aber Ostsee und Regenwald ist doch nicht vergleichbar.

Grüße

Hallo!

Schuhwerk wird ja ganz oft hier angefragt, egal ob für Wald, Gebirge oder Alpen. Habe natürlich die Suche verwendet, aber nur etwa einen Artikel für tropische Stiefel gefunden. (Vielleicht habe ich aber auch nur falsch gesucht....) Ihr könnt mir sicher helfen.

Worum es geht:
    Wahrscheinlich wird der Jahreswechsel mit einem Arbeitsplatzwechsel einhergehen, habe mich für den Amazonas beworben. Wer da schon mal Urlaub gemacht hat, weiss dass dort das ganze Jahre schwül-warme Luft herrscht, Regen quasi nach Serientermin im Outlook, im Frühjahr auch noch Regenzeiten.
    Das Ganze wird planmäßig ein halbes Jahr dauern, möglicherweise aber Verlängerung auf ein Jahr.

Habe mit den Tropen noch keine langfristigen Erfahrungen gemacht, weiss aber dass Tropen und Wüste nicht das gleiche sind. ;)
    Und suche jetzt einen bequemen und möglichst leichten Stiefel der für diese Klimazone geeignet ist. Ich rechne mit einer 5-Tage-Woche, 9 Stundentag, ein Drittel der Zeit direkt im Wald, und wenig befestigte Wege. Er muss also bequem sein, mit dem Klima klar kommen und äußerst robust sein.

Der Preis spielt so weit eine untergeordnete Rolle, will sagen dass Gute Qualität eben teuer ist.
    Meine persönliche Erfahrung ist - korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre - dass man den Schuhmarkt abseits der deutschen Hersteller vergessen kann. Also ich habe bereits die deutschen Anbieter wie Haix, Lowa, Hanwag im Auge. Freue mich aber natürlich immer über Geheimtipps aus dem Ausland. Muss aber direkt dazu sagen, dass Schuhe von Bates oder Magnum bei uns aufgrund schlechter Erfahrungen untersagt sind. Bitte um Verständnis, dass ich an dieser Stelle nicht über Sinn und Unsinn diskutieren kann.

Ich hoffe ich habe kein Detail vergessen und das der Text nicht zu lang ist.
    Freue mich auf jeden Fall auf jeden Tipp.
    Vielen Dank im Voraus.

Grüße