Beiträge von rerewalf

Ausleiern nein. Im Prinzip ist das Molle AN SICH genauso stabil, wie das herkömmliche Molle. Man könnte durch den Wegfall von Nähten sogar auf stabiler tippen. Klarer vorteil ist die Materialersparnis.. die sich zumeist sogar positiv im Preis bemerkbar macht.. z.B. LHT Gen 5. vs Gen 6. Das flachere unauffälligere Design ist des weiteren zu bemerken. Das Risiko mit Molle irgendwo "einzuhaken" fällt weg, denn wenn nichts eingeschlauf ist steht nichts hervor.

Einziger für mich erkennbarer Nachteil ist im Falle einer möglichen Beschädigung: Molle kann ich abnehmen und ersetzen - Lasercut ist ein Schaden im Hauptmaterial

balinzwerg
    Hatte auch schon darüber nachgedacht.. kann man halt nix kaputt machen damit allerdings bräuchte ich da quasi nen komplett Overhaul... scales/optik ist mir für das Messer zu "taktisch".. soll lieber in die Ti/Carbon Optik gehen
    sauberere Action müsste rein.. die Dauenpins ab da sie eh dahingehend useless sind und und.. du verstehst :D

Hatte halt die Hoffnung, dass es auch andere Messer in der Kategorie gibt.. wenn auch ohne Assist - was jetzt nicht das Problem wäre wenn die Action passt.

Sehr schönes Messer aber leider weder Flipper, noch Lock-frei ^^

@ Goblin:

Meine Idee war, dass eine Feder vom AO die Slip-Feder etwas kontert. Da die Flippaction durch die Feder ja ein wenig gebremst wird. Wie gesagt wenn es einfach nur ein perfekt verarbeiteter Flipper ist, der super weich und einfach zu öffnen ist brauche ich auch kein AO.

Ja ich suche mal wieder das einfachste :D

Not macht erfinderisch oder so ^^ - ja muss mal schauen. Würde am liebsten das ZT0770 so nehmen den Lock entfernen und nen Slip draus machen aber zum
    einen hab ich davon keine AHnung und weiß auch nicht obs geht. Denke mir nur einfach, dass es gar nicht so schwer sein kann, wenn
    Sarenmu sowas für 9€ mit Chinastahl oder 13€ mit Schwedenstahl anbieten kann. Wenn dann noch entsprechende Hardware und push dazu
    kommt könnte das gerade für die KlapperEDCträger in Deutschland was echt feines werden.

Befürchtet hatte ich das auch soweit. Ist halt die Fragfe ob das irgendwie "machbar" ist, da die Feder ja den direkten "Gegendruck" erst bei der 180° Stellung der KLinge aufbaut. Daher war ja die
    Idee über den Assist zwei gegenläufige Federn zu haben. Eine die quasi den Federdruck des Slips kontert für eine saubere Action und diese läuft ja quasi ab einer gewissen GRadzahl ins "leere" und das Slip übernimmt seinen Job,
    bin allerdings kein Messermacher und sowas existiert erstmal wohl nur in meinem Kopf :D Aber vielleicht findet sich ja was ähnliches :P

Was mir dazu einfällt ist das Sarenmu 9054.. aber ist halt ein Chinamesser mit Höllenstahl ^^ Flipping ist natürlich ein wenig eingeschränkt wegen der Feder, aber wenn ich dann halt eine vernünftige Hardware hätte mit entsprechender Assist.. das ganze nicht so Bulky und ohne Pins, da ich nur den Flipper möchte.. mhh

1. Nein, da eine Assisted Opener kein Auto-Opener ist und die KLinge nicht vorne raus kommt... bei "Halbautomaten" ergibt sich quasi die selbe kombi wie bei jedem Folder.. Falls Einhändig UND Arretierend -> Nein. Daher will ich ja einhändig + assist ohne Lock ^^
    2. Danke für die Linksammlung, aber sie ergibt kein Sinn.

1. Thema: Generell Folder
    2. Thema Fixed
    3. Thema ZWEIHANDFOLDER
    4. Thema LIMITIERUNG im Preis
    5. Thema dito
    6. Thema dito

Ich bin schon ne Weile hier unterwegs und ich verfolge das Forum mit recht offenen Augen. Danke für eine sinnfreie Aufzählung von Threads die ich teilweise schon gelesen habe, oder einfach nicht auf meine Anfrage passen.

Moin Gemeinde,

ich suche mal wieder nach der eierlegenden Sau :D

Als behördlich agierender Mensch mit einem Bedürfnis bin ich durchaus leider? dazu geneigt mich um 42a zu scheren und ich suche
    ein neues Klappmesser, dass mein Spydi UKPK S110V ablösen/ergänzen soll.
    Ich bin ein Freund von Flippern und v.a. von Assisted Flippern. Mein absolutes Lieblingsedc bevor 42a für mich so relevant wurde
    war mein ZT 0770CF. Butterweich, ein schöner Slicer und eine schnelle effiziente Öffnung. Problem.. ganz klar der Lock.

Daher suche ich folgenden Folder: Design /Klingengeometrie und Preis lasse ich bewusst erstmal offen...

• Folder
    • Assisted Opening (im Idealfall)
    • Flipper (am besten mit einem größeren Flipper, damit dieser gleichzeitig in Verbindung mit der Hand als zusätzliche Sicherung fungiert)
    • Slipjoint
    • Eher Slicer/Gute Penetration ohne jedoch "zerbrechlich" zu sein
    • Clip auf Links setzbar
    • solider Klingenstahl (Kein Chinablech o.Ä.... Stahl den ich schon hatte und mochte: D2, M390, S30v/35v/110v, Elmax)

Bin gespannt ob es irgendwas gibt was mich dahingehend richtig "zufrieden" stimmt.
    LG und frohe Ostern,
    Ralf

Dei TEile sind super neu... aber ich kann dir von 3 anderen Modellen sagen was ich davon halte..

4D GTX 3D PRO GTX und die Midvariante der letzten.

Die 4er trage ich in schwarz dienstlich - geniale Stiefel. Nicht zu schwer, an den richtigen stellen SEHR stabil ein gutes Abrollen/Geländegängigkeit und eine top Wasserdichtigkeit. Wichtig bei Salomon aber ANPROBIEREN. Salomon ist nicht Haix aka passt jedem Fuß.

Die anderen beiden trage ich zivil und zum Schießen etc. und bin auch massiv begeistert von der Verarbeitung. Salomon schafft es einfach die Schuhe von der Sohle bis zum Schaft so zu konzipieren, dass sie maximalen Schutz/Stabilität bei maximaler Leichtigkeit und Flexibilität an deren Stellen haben.

MD-Textil mit innenliegenden Dienstgürtel. Je nach Verwendung kann ein schmaler (solider gearbeiteter) Belt gut sein. Wenn das Gewicht nicht zu schwer ist und ein PC getragen wird z.B. kann bei hoher Mobilität wie z.B. hohe Stufen überwinden etc. der "hochgeschobene Battlebelt" mit dem PC kollidieren... das System muss halt stimmen und du musst wissen wofür du es nutzt.

Mhhhh der ODIN 75 sieht auch durchaus interessant aus - hast du da irgendwelche Erfahrungswerte dazu gehört? Der ist ja "brandneu". Was mir gefällt ist die Aufteilung und die Zugänge / Erweiterbarkeit. Was mir etwas Sorgen macht ist das Tragesystem, was etwas "flach" wirkt, wenn du weißt was ich meine? Va. von der Einstellbarkeit vs. TT/MR

Im Prinzip suche ich den 3DAP von MR einfach in 60L und ich würde ihn direkt kaufen ohne Fragen zu stellen :D:D:D - denke mal du kannst das nachvollziehen wenn du den selbst in kleiner hast :D