Beiträge von rerewalf

Ich unterstütze auch gerne unsere Wirtschaft und bislang habe ich bei "Fake" noch nicht zugeschlagen. Letztendlich muss man fairerweise aber sagen, dass deren Preise "realistisch" sind. Wenn man heutzutage ein bisschen weiß welche Margen in der Textilindustrie gängig sind - und ich rede noch nichtmal von der tacticool industie.. dann kotzt man nurnoch. Shirt.. herstellung 3-5 cent.. kosten 40€ z.b.
    und da ist die arbeitszeit schon eingerechnet ;)

Dat klingt soweit doch schonmal ganz gut, da ich mittlerweile ja eher bei den ~20l teilen angekommen von hab ich momentan eher so den Fokus auf:

5.11 Rush 12
    5.11 Triab 18
    TT Combat Pack
    Hazard 4 Secondfront Pack (leider minimal zu teuer)
    LBT – Three Day Light Backpack (Preis)
    TAD Fast EDC (einfach nur Tränen ^^)
    DA Ghost/Dragon Egg

Maxpedition ist teilweise raus, da ich das Design einfach nicht schätze b ei den kleineren. Bislang zumindes tkeinen gesehen..

Ich habe von 5.11 3 Hemden und 3 Hosen gehabt.

Wenn ich die Hosen mit UFPro vergleiche sind sie Kindergarten. Die Hemden mag ich v.a. weil es dort einfach keine Konkurenz gibt. Diese Hemden von UFPro und ich würde bei letzteren zuschlagen. ;)
    Und ja das mit der Steifigkeit kenne ich von meinem kleinen MP. Letztendlich was ich beim Rush v.a. mag ist die Unterteilung. Das liebe ich auch bei meinem großen LBT und würde ich gern beim kleinen auch haben. Gerade da stinkt TT leider ab mit dem "flachen" "eintaschendesign", während MP da wieder extrem aufträgt (mag das Design vom Condor deshalb da auch nicht). Wie gesagt das TAD FAST EDC wäre perfekt (mit nem reasonable preis), oder einfach ein Rush 12 mit besserem Material (und dichtem Boden ^^)

Grundsätzlich stimme ich dir da zu - bin noch hin und hergerissen ob ich ggf. auf die 22l Variante gehe und auf Expandierung setze.

Der 5.11 Trieb gefällt mir - aber den gibs aktuell gar nicht mehr oder? Hatte auch noch den 5.11 Rush 12 im Auge .. wäre ja äquivalent das kleinere Modell. Beim Rush stelle ich mir v.a. die Frage zum Material und zur Gesamtqualität (Tragekomfort). An sich gefallen mir von Tragekomfort / Material die MP Condors ganz gut, aber es sind halt auch ganz schöne "klopper"

Edith: Sehe das 18er gibt es noch....

Was ich als relativ perfekt ansehen würde auf dem Markt ist das TAD FAST Pack EDC, aber ich brauche da nichts zum Preis sagen. Das Teil ist einfach derbe drüber. Das gleiche gilt für meinen LBT damals, den habe ich auch nur gekauft, weil es gerade für 75$ zu haben war (125€mit Zoll) und würde dafür keine 600+ mit Zoll ausgeben ;)

Heya,

aus gegebenen Anlass suche ich aktuell einen "Daypack" mit folgenden Spezifikationen:

- Fassungsvermögen 35L (kleiner .. falls es für meine Ansprüche reichen könnte)
    - Möglichst komfortables Tragesystem, auch für Tagestouren. Dabei gute Rücken"entlüftung"
    - Nicht zu schmal (183x93kg trainiert -breites Kreuz)
    - Optionale Möglichkeit einer Trinkblase
    - Robust und möglichst Wasserabweisend
    - Großes Hauptfach und organisierbare Nebenfächer
    - Gedeckte Farbe - keine Camouflage (am liebstne Steingrau oder Oliv)
    - Keine 200€+ Varianten.

Ich habe mit vor einiger Zeit einen Extended Day Ruck von LBT geschossen mit dem ich super zufrieden bin. Ich suche nun als Ergänzung dazu eine entsprechende 1-Tages-Variante. Platz sollte entsprechend für ein kleines IFAK, Getränke in Form von Blase oder 1-Liter Camelbak Chute, etwas Nahrung, entsprechender EDC-Krims (Taschenlampe, dünner Regenschutz, Fixed (ggf. mit MOlle außen) o.ä. sein. Alternatives Loadout wäre als Kamerabag für DSLR (Canon 5D II Variante) mit 2 Objekitven und Krims.

Das wichtigste dabei ist neben der Unterteilung, dass der Rucksack auch entsprechenden Sitz hat um auch mal einen Tag mit Wanderungen u/o Fahrradtouren auszuhalten ohne dass man davon "stirbt" oder komplett zuschwitzt.

Von den 3 genannten gefällt mir der Rush von der Optik / Unterteilung eigentlich am besten, nur bin ich bei den Auslassösen unten etwas skeptisch. Beim MP-Rucksack muss ich sagen, dass ich einen Pack von denen schon habe und die Verarbeitung und das Material sehr schätze. TT habe ich bislang nur gutes gehört, selbst aber noch keine Erfahrungen und das Material sagt mir irgendwie auch nichts (beim Rush ebensowenig)

Könnt ihr mir da zu etwas raten, oder ggf. andere Empfehlungen mit reinstreuen ?

Lg,
    Ralf

Die Teile sehen schon cool aus... und die Behandlung des 690ers stimmt auch an sich ( ich liebe mein TF 12 BC). Letztendlich muss jeder selbst wissen was er da will. Mich stören v.a. auch die SCheiden. Wenn ich überlege, dass ich für den Preis bei Jürgen ein customized seiner Küchenmesser haben kann.. mit hochwertigerem Stahl.. Einfluss auf den Griff UND besserer Schneidergonomie muss man halt schon überlegen. Nichts gegen die Teile. Meine erste Reaktion war auch ein "haben wollen", aber ich verstehe auch die Kritik

Das RAO is tmir schon fast zu sehr ein Brocken... ich schaue mir mal die 300er und 301er Modelle an... da ich schon ein 077cF habe und damit als "leichten Folder" recht zufrieden bin ... mal guggn;)

Ansonsten überlege ich mir immernoch ein Sebenza 21 oder 25 Leftie bzw. umnumzaan leftie anzuschaffen, aber ich wenn es recht solides Zeug ist bin ich nicht sicher ob das nicht "vorbeischießt" :D

MaxRock

Gewichte bedeuten Bewegung einer Masse an einem Hebel. Korrekte Ausführung ist NOCH VIEL wichtiger als bei Eigengewichtsübungen.
    GUT ausgeführtes und korrekt isoliert durchgeführtes Freihanteltraining ist wahrscheinlich das effizienteste was du einzelnen Muskelgruppen "antun" kannst, schlecht ausgeführtes Freihanteltraining ist allerdings auch der perfekte Weg zum Orthopäden deiner Wahl.

Wenn du bei Liegestützen und Klimmzügen schon überlastet wirst musst du wirklich vorsichtig anfangen und grundsätzlich ist "anfängern" eine gewisse Betreuung anzuraten, sei es durch einen Coach oder einen Freund der Ahnung hat (kein halbstarkes Gelaber). Ich bin auch kein Vereinsmensch, aber eine Gruppe/ein Tagteam bei freeletics, oder auch im Kraftbereich ist sehr zu empfehlen und beugt Spätfolgen vor.

Schneidarbeiten -
    vom Brot über mehradrige Kabel bis hin zu Plastikplatten (auch gern Baton benutzt). Habe ich mit dem CRKT auch gemacht und ging okay - nur dass der Klingenstahl nicht der hit war und ein Linerlock halt so lala ist - wobei das da schon gut war ;)

Leichte bis Mittelschwere Hebelarbeiten -
    Bretter voneinander trennen usw sollte möglich sein.

Ich weiß, dass dafür ein fixed besser ist und ich habe eins, aber ich brauche ein äquivalentes Folder für manche bereiche

Exakt - ich werd mal mit ihm reden. Und wie gesagt ich zahle lieber... z.b. 600€ und bin HAPPY als dass ich 400€ zahle und x und y stört mich ansonsten isses gut ;)

CRKT M16-14SFG hat mich lange begleitet, aber ich mag den Stahl irgendwie nicht wirklich... frag mich nicht warum ich hab es 3 Jahre lang abused und irgendwie war es nicht meins overall

BTW: Ich muss wirklich sagen, dass das Cold Steel Code 4 interessant aussieht für den Preis...

Mhja schon klar... klingt irgendwie doof, aber bei dem "Preis" bin ich damit nicht 100% zufrieden wenn du weißt was ich meine. ;)

Ansonsten wäre wohl das Hinderer Eklipse oder ein SMF durchaus ein "BUY".

Beim ER gefällt mir die Klinge nicht (Welle und fehlender "Bauch" bei relativ geringer Klingenhöhe )

Werde mir mal das durchlesen ;)

@(Über)lebenskünstler:

Grundsätzlich nichts - finde die hinderer "mehr sexy" v.a. das Eklipse, aber was mich stört ist, dass der Clip nicht links zu setzen lässt was für mich die linke Hosentasche ausschließt.. oder wie "löst" du das?

Heya,

mal etwas in die Messercommunity geworfen... nachdem ich nun seit über ein Jahr "suchte" und neben ein paar feineren Foldern und einigen fixed so einige erworben habe suche ich nun etwas "neues":

Einen heavy duty folder.

Zuallererst: Ich bin ein USER. Ich habe kein Problem damit ein 400$ Messer zu abusen wenn es das ab kann, aber ich möchte keinen sinnlosen 800$ Schnick-Schnick der wenn man ihn schief anschaut verkratzt oder ausbricht.
    Ich hab auch schon ein wenig mit einem Custom geliebäugelt, aber die meisten FoPas sind bei Customs eher auf fixed ausgelegt und ein richtig schönes heavy duty folder hab ich noch nicht gesehen...

Ein paar Randdaten zu dem was ich suche:

- Am liebsten frame Lock a la Strider
    - Klingenformen die ich interessant finde dabei: Tanto, Spear-Point.. ggf. Skinner
    - Ich bin Linkshänder (Clip!)
    - Stahlfavoriten für mich : SB1, CPMS30V, CPMS35VN, CPM154, CPM3V, ZDP - 189 usw...
    - Robuste Scales - möglichst G10, kann aber auch Titan/Alu sein falls entsprechend gegraved
    - Sinnvolle, nicht zu aggressive Daumenrampe
    - Öffnung Einhand möglich - Loch / Pin / Flipper ist mir egal, aber ich bevorzuge PIN (entfernbar wäre geil ist aber nicht nötig für DAS Messer)
    - Möglichst solides Coating

Eierlegende Wollmilchsau:

Hinderer Eklipse (Klingenform/ Grind, Bauweise), mit Clip auf der anderen Seite für Linkshänder und Strider handles...

Ich bin nicht auf diese Marken unbedingt fixiert, aber ich denke die Qualität stimmt, mein Problem ist eben die Linkhändergeschichte kombiniert damit, dass ich mit beiden nicht 100% zufrieden bin und ich möchte bei der Investition 100% zufrieden sein..

werft einfach ein paar Ideen auf mich... bitte aber nicht unbedingt die 500$ überstrapazieren ^^

LG,
    Ralf