Möchte hierbei kurz einhaken und eine Bestätigung dessen bringen was Lowend gesagt hat. Als Schreiberling des ersten REviews hier kann ich sagen:
Habe die Jacke nun ein Jahr lang bei Manövern getragen. Winter 2013/2014 in Verbindung mit dem Liberty Fleece hat das Ding auch -20°C gut durchgestanden. Kälte ist sowieso keine Probleme und durch die Belüftungsmöglichkeiten habe ich die Jacke sogar bis in den Frühsommer/Herbst als Regenjacke getragen - DURCHGENÄSST war sie nie. Ich habe keinerlei Poncho mehr benutzt. Nach 1-2 Stunden Massivregen war das Material "Klamm" aber nie durch und hängt man sie in einen beheizten Raum ist sie im Nu wieder einsatzfertig.
1 Jahr massive Dauerbelastung inklusive Rucksacktragen, Battlerig, Märschen und Temperaturschwankungen hat folgende Schäden verusacht:
1 Brandloch im Funkenflug - gefixt mit geschmolzenem Plastik
Das Schwarz am Hauptreissverschluss ist abgebröckelt
Der Flausch an einem der Ärmelbünde ist etwas dünner geworden
Ansonsten keine Veränderung zu Tag 1 - auch die Meshes der Ärmel- und Rückentaschen sind tadellos
...
Wie ihr ja seht suche ich gerade eine neue Softshell da ich in der Zeit etwas 15kg verloren habe und ich muss sagen, dass ich momentan geneigt bin mir die selbe Jacke wieder zu holen.. da draußen gibt es einfach wenig was:
Gute Funktionswerte (Beatmung und Wasserdicht)
Athletischer Schnitt
Gute Kapuze
Top Preis/Leistung bei idealen WErkstoffen
verbindet.
TOP Review Lowend - man sieht du bist der "Profi" und ich der Laie und ein absolutes SIGN für das was du geschrieben hast auch nach 1 Jahr Dauerbelastung.
BTW: Kannst du mir evtl bei den Größen helfen - deine passt dir ja genau...
Ich hab momentan einen Brustumfang von 106 - angespannt von 113.. das Problem ist, dass Helikon ja Brustumfang der JACKE um die Brust angibt. die XL wird mit 134 angegeben und ist mir massiv zu groß - S steht mit 114 und M mit 120 drin... L wird wahrscheinlich mit 126 schon massiv zu groß sein...
Kannst du mir evtl sagen wie es bei dir ist.. Brustumfang im Verhältnis zur Jacke?
LG,
Ralf