UGtools hunter
Beiträge von fjellstorm
-
-
Ich habe ein paar mal Bilder gesehen von dem Messer mit roten Griff. Sowohl die Messer als auch die Griffe werden ja im selben Werk wie diese varusteleka Messer gefertigt und das selbe rot war auf den Bildern zu sehen. Wäre jetzt für die Jagd wesentlich besser als eine gedeckte Farbe
-
Weiß jemand ob es das jemals mit dem roten Griff geben wird? Habe rokka 2x per mail geschrieben aber kam leider nie was zurück.
-
agentdan das ist ein altes Canadian Forest knife
Greider ja genau ich hätte lieber eine gut ausbalancierte, scharfe Axt als ein Messer.
Ich habe mal einen Lehrgang gehabt „Advanced Navigation, Waterassestment and living of the land“ und dort mussten insgesamt 10 Tage draußen „überlebt“ werden.
Da hatte man lediglich ein handelsübliches schwedisches Messer.
Die meisten Tätigkeiten die übers Feuer entzünden am ersten Tag hinaus hingen, wären mit schwererem Gerät wesentlich besser und effizienter zu erledigen gewesen. Daher meine Wahl. Ist aber immer von der Umgebung abhängig daher kann man das nie so stark voraussehen denke ich.
-
Ich war schon einige Male in verschiedenen Teilen Schwedens und trotz sehr ähnlicher Vegetation hat es sich schon teilweise stark unterschieden was den Zugang von Ressourcen anging.
Würde ich jetzt meine sieben Sachen packen nur mit der Info „Schweden, Herbst“ wären es die folgenden:
Kufa Schlafsack, Schwarz
Tarp, maximal gestattete Größe; wasserdicht + robust
~2 Liter Topf mit Henkel, Griffen und Deckel
Schweden Axt
Firesteel
Angelset
Paracord
Das Angeln vom Ufer aus gestaltet sich oft sehr schwierig und man verliert deine 3 Haken sehr schnell.
Hätte ich ausreichend Zeit, würde ich versuchen ein Boot/Schale mit Hilfe des tarps und dem paracord bauen.
Müßte ich mich entscheiden Gegenstände abzugeben oder garnicht erst mit zu führen, würde ich aufgrund vergangener Erfahrungen nur die Axt und den Topf nehmen. Alles andere lässt sich, wenn auch mit viel Arbeit, draußen bewerkstelligen.
-
Wenn ich die Serie nicht kennen würde, wäre meine 1. Wahl eine Axt mittlerer Größe wenn es um ein Schneidwerkzeug geht für skandinavische Wälder.
Mein Favorit wäre meine schwedische Armee Axt. Damit ließe sich alles rund um shelter und Bodenisolstion bewerkstelligen und für Feuerholz ließe sich so auch sorgen.
Weiterhin fände einen Topf mit Henkel zum Wasser abkochen und Tee zubereiten wichtig bzw. elementar je nach Jahreszeit.
Firesteel wäre eine weitere Wahl aber für eine Woche käme man auch mit Feuer per Reibung und Feuerwache hin denke ich.
Hätte ich nochmal die Gelegenheit für so eine Aktion würde ich nur die Axt und den Topf nehmen wollen. An sonsten sind die Listen der Vorredner sehr vollständig.
-
Gibts das denn wieder?
-
Von Böker gab es mal das Wildnismesser. Evtl wäre das was?
-
Grandioses Ergebnis! Das Messer sieht top aus
-
Vielen Dank für die tollen Tipps! Genau auf sowas habe ich gehofft:-)
Ich berichte wenn ich jemanden gefunden habe der was frei hat und mir die Scheide baut.
Dank euch!
-
Grüß euch,
Hoffe das passt hier hin und ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Ich möchte mir eine Lederscheide für ein Messer anfertigen lassen. Muß kein Meisterwerk sein. Einfach stabil und nach bestimmtem Vorbild.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr eine Empfehlung habt, wer mir da was machen könnte?
Vielleicht sogar jemand hier aus dem Forum?
Würd mich sehr freuen
Lg -
Es geht mir um durchbrochene Griffschalen für das GEK2000.
Markus Reichart macht leider nichts mehr. Diese hätte ich natürlich am aller liebsten. -
Da hatte ich schon mal welche, dass entsprach leider weniger meinen Vorstellungen. Aber danke trotzdem
-
Servus,
Ich hoffe ihr könnt mir evtl weiterhelfen. Ich war bei Tony Lennartz auf einem seiner Seminare. Das war klasse! Kann ich nur sehr empfehlen! Man lernt viel und hat super viel Spaß.
Ich konnte dort mich von der Nutzbarkeit des Expeditionsmessers überzeugen. Tonys Messer hatte damals orangene, polierte Micarta Schalen von Markus Reichart. Jetzt suche ich jemanden, der mir u.U. Solche Griffschalen anfertigen könnte?
Für jeden tip wäre ich mega dankbar!Lg
Max
-
Servus,
Hat jemand mittlerweile ein paar Langzeiterfahrungen zum neuen GEK sammeln können? Schnitthaltigkeit etc würden mich sehr interessieren.Gibt es noch einen Messermacher der mir orangene, durchbrochene Schalen bauen würde?
-
Was ist aus deiner Entscheidung letztlich geworden?
Hast du deinen Eigenbau umsetzen können?Solltest du die Tour gemacht haben, wie hat sich die Säge bewährt?
Würde mich interessieren
-
Von AKU die Spider würden auch auf das Profil passen. Habe die und bin echt begeistert.
-
Gefrorener Fisch bleibt auch nicht dran hängen
-
Ich kann dir aus eigener Erfahrung den Fjällräven kaijka empfehlen. Tolles Rückensystem, welches sehr bequem ist, sehr gute Detail Lösungen hinsichtlich Trekking Bedürfnissen (Hüftgurttaschen, trinkblasen Fach etc). Außerdem sehr robustes Material und sehr solide Verarbeitungsqualität. Dazu kommt Schlafsackfach + FRONT-Loader wie du dir gewünscht hast.
Habe den Rucksack in der 75L version und bin sehr zufrieden! Der bequemste Rucksack den ich bis jetzt hatte.
Habe in Schweden letztes Jahr Jemanden mit der 120L verdien getroffen der auch super zufrieden war.
Das Ding ist auch, dass sich der Rucksack super einstellen lässt und daher so bequem ist denke ich. -
Sorry das ich hier nochmal rein schreibe, aber ich kann der Threadstarter leider keine PM schreiben. Ich hätte mal ein zwei Fragen zu den Messern.
Vielleicht kann man ja da irgendwie mal kommunizieren?Lg