Beiträge von fjellstorm

    Ich finde es immer toll die Systeme von verschiedenen Leuten die es drauf haben kennen zu lernen. Viele habe hier gut aufeinander abgestimmte Gegenstände genannt und ich denke jeder wird entsprechend seiner gemachten Erfahrung seinen Rucksack packen :)


    Ich hatte und habe das Glück, von einigen Leuten Bushskills zu lernen und beigebracht zu bekommen die sich wirklich auskennen m.M.n.
    Jeder besser die eigenen Tricks und skills sind um so weniger Tools muss man mit nehmen.
    Ich denke man sollte checken was einem liegt und was man vor hat. Ist es bitter-kalt und Feuer wäre also Pflicht wäre eine gute Axt schon sinnvoll. Geht aber auch ohne.. Meiner Erfahrung nach;)
    An sonsten reicht mir auf normalen Touren durch weg mein GEK. Wenn man sich länger mit einem Werkzeug beschäftigt, gewöhnt man sich auch dran und weiß was tatsächlich geht :)

    Ich habe heute mal wieder eine neue Ration charred cloth hergestellt...
    Der eine oder andere wird das kennen, aber vielleicht ja auch nicht :)


    Habe diesmal etwas dickere Baumwolle benutzt. Der anschließende Test hat gezeigt das diese deutlich länger und damit gefühlt heißer glimmt.


    Dann ein Loch in eine an Sonsten dichte Metall Dose. Den Stoff schön kompakt rein und in die Glut . Möglichst so, dass es von allen Seiten gleichmäßig "gebettet" ist.


    Wenn mein bläuchlicher rauch mehr aus der Dose kommt, ist das Tuch optimal durch gekohlt. Was von der Baumwolle über bleibt ist reiner Kohlenstoff; der lässt sich prima entzünden mit den kältesten aller Funken :)


    Man kann auch verschiedene Naturfasern verkohlen auf diese Weise. Hab es mit Lindenbast probiert und das Ergebnis ist im Grunde das selbe.


    Cheers

    Hallo zusammen,


    habe heute aus ein paar ordentlichen Fetzen Birkenrinde, Harz und kleinen Fichtenwurzeln meiner Mutter für ihr Gartenhaus ein Matchcase gebastelt:) hoffe es gefällt euch!


    Werkzeug dafür war nur ein Victorinox Military.

    Ich denke das Griffgefühl ist subjektiv, dass ist festzuhalten. Ob nun bequem oder nicht ist also im Auge des "greifenden".
    Aber die positiven Eigenschaften von bestimmten Materialien, hier Aluminium, kann man ja nicht weg reden. Tony hat es wirklich drauf und er wird das Alu nicht da drauf haben wollen, wenn es nicht einen wirklichen Nutzen hätte. Ein ausgereiftes Industrieprodukt wird schon vernünftig entwickelt sein würde ich denken. Komme damit auch gut zurecht. Nur kam ich aus Zufall an die von Markus, weshalb ich Überhaubt andere Griffe dran habe. Ich denke mal das muss jeder für sich wissen, was man auf Dauer in dem Pfoten haben kann und was eben nicht :) Cheers

    Ich finde ein so tolles Produkt nochmal leicht zu variieren um für manche einen möglichen Mehrnutzen raus zu holen ist logisch und nachvollziehbar.
    Ich finde die neuen Tac-Schalen sehr interessant. Wird vll. Auch den weg zu mir finden :) allerdings bin ich mit der Bestrahlung des normalen Modells absolut zufrieden. Bin sehr gespannt es mal in den Pfoten zu haben :)

    Ich bin der Meinung, dass die Griffschalen und das Empfinden einer positiven Haptik ein subjektive Sache ist. Dem einen gefallen die Griffschalen aus Alu, dem anderen nicht. Mir haben sie auch nicht gelegen. Allerdings sind die selbe Form aus G10 wirklich gut und geben einem einige Zusatz-Funktionen.
    Meine geschlossenen aus Micarta sind absolut gelungen. Bin mir aber nicht sicher, inwieweit das Serien-Technisch umsetzbar wäre.
    Mit der Haltbarkeit des Stahls kann ich psycop nur zustimmen. Der ist wie im Review beschrieben wirklich Top!

    @Tony eine bestimmte Art von Farn? Adler oder Rippenfarn oder sowas? Der Trunk heisst aber nicht zufällig "Eifelwasser" ? ;)


    Bin z.Zt. schon an Birkenwasser-Moonnshine dran. Das gärt auch vor sich hin :) Mal sehen ob ich daneben noch so einen Fichten-Trunk ansetze. Hab da ein Kollege der sowas drauf hat.

    Moin,


    heute bin ich dazu gekommen, endlich eine Ladung frische Fichtentriebe zu sammeln.


    Draußen mache ich damit gern eine Art Tee oder Sud.
    Daheim lässt sich aus den Trieben und Zucker eine Art Sirup aufkochen, der gegen Husten hilft - bei mir zumindest.


    Wie lange lässt ihr euren Fichten-Tee ziehen bzw. Wie bereitet ihr diese Art Tee zu?


    Habt ihr noch mehr Vorschläge was man mit so Fichten-Trieblingen anstellen kann?

    Also ich habe in meiner Kindheit / Jugend Kampfsport betrieben. Nach einer Verletzung bin ich zum Kraftsport gekommen. Mithilfe dessen könnte ich meine "Schwachstelle" vollkommen regenerieren soweit das möglich war. Jetzt hat sich der Kraftsport zum meinem Lieblings-Sport gemausert :)