ich glaub eher das die Konstruktion zu aufwändig war mit dem Holzgriff,Lederscheide usw. um das Modell "massenweise" zu produzieren.
Auch gabs damals noch keine Militärkunden die ihren Einfluss und auch Wappen in die Messer gebracht wie heutzutage Col Moschin als Fixed und Folder,RAO,Eurofighter-Folder,RES usw.
Aber auf Bilder vom zerlegten Messer kannst noch länger warten,ich hab nicht vor das schöne Teil zu zerlegen.Da kannst du noch so "böse" Smileys schicken
:hmmm: ,das du von dem Messer nun wirklich kein Fan bist ist inzwischen allen klar geworden.Ist ja auch in Ordnung so.
Es ist von vom Wesen her ein reines Kampfmesser also ausgelegt auf Penetrationsfähigkeit,gutes Handling und optimale Klingenform.
Wenn du zB das Suppressor nimmst,das hat hat einen wesentlich schmaleren Erl als das Dobermann und ich glaub das niemand an seiner Stabilität zweifelt.
Zumal der Erl beim Dobermann fette 6mm hat,selbst wenn der nur 1cm tief im Holzgriff verankert sein sollte würde es mich ohne Zweifel tragen wenn ich es in eine Felsspalte rammen würde ( was wohl nie passiert :rofl: )
Ich schau mal ob im blauen Forum was drüber zu finden ist...