5.11 wurde ja schon genannt. Der Rush 12 (12 steht für ein 12 Std. Pack) z.B. ist recht kompakt und hat ein großes Innenfach, das durch 3/4 Öffnung des Reißverschlusses auch wie ein Koffer frontal beladen werden kann. Das Frontfach ist dabei eher flach gehalten, nimmt also keinen kostbaren Innenraum weg. Der Rucksack ist großzügig mit Molle ausgestattet, hat eine herausnehmbare Rückenplatte (und auch ohne die ein ziemlich formstabiles Rückenpolster) und ein Volumen von ca. 21l. Unter einem Kilo liegt er aber glaube ich nicht, denke etwas darüber.
Camelbak hat eine Military & Tactical Linie, die auch Rucksäcke beinhaltet. Ich habe mal eine Zeit lang mit dem M.U.L.E geliebäugelt (gibt es als Zivil- und als Militaryversion), da er sehr schön klein und leicht ist (taktischer Rucksack unter 1 kg, wirklich kleinere kenne ich nicht). Damit kann man ultrakompakt unterwegs sein (EDC-Kram, Dayhikes, Notfallausrüstung, separates Fach für Trinkblase...), mir war er dann letztlich aber doch etwas zu klein. Das Problem wäre für dich vermutlich auch die Fachunterteilung, die nicht so ideal ist. Camelbak verpasst seinen Rucksäcken aber alle Nase lang ein (z.T. grundauf) neues Design, sodass man mal gucken könnte, ob vielleicht ein älteres M.U.L.E. (oder H.A.W.G.) Modell in Frage kommt.
Durch ihr durchdachtes Design positiv aufgefallen sind mir in letzter Zeit noch die Rucksäcke von Vanquest und hier im Besonderen der Vanquest 2.0 Javelin VSlinger (gibt zwei Versionen für linke und rechte Trageweise) und der Trident-20.
Der Javelin 2.0 VSlinger sieht fast aus wie eine 1 zu 1-Kopie des Maxpedition Sitka. Es handelt sich dabei um ein Slingpack, also eine Tasche/Rucksack, die mittels eines einzelnen Tragegurts quer über den Oberkörper getragen wird. Man kann sie vor sich ziehen und komfortabel öffnen, ohne sie absetzen zu müssen. Im Vergleich zum Sitka gibt es beim Javelin VSlinger einige Veränderungen, die man als Verbesserung sehen kann, die teils aber sicher auch Geschmackssache sind. Für mich ist der Javelin der bessere Sitka und wäre das Slingpack meiner Wahl. Am besten selber mal nachlesen, was es damit auf sich hat. Auf Youtube gibt es einige gute Videos und auch eine Gegenüberstellung von Sitka und VSlinger.
Der Trident-20 ist im Prinzip ein Javelin VSlinger, der auf vielfachen Kundenwunsch mit zwei Schultergurten ausgestattet und damit zu einem richtigen Rucksack umgestaltet wurde. Falls jemand eine deutsche oder europäische Quelle für Vanquestsachen, vor allem diese Taschen, kennt, würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße