Hey, danke, die Dinger gehen schon sehr in die Richtung was ich suche und bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Ich habe in der Zwischenzeit auch noch das ein oder andere aus dem Tacticalbereich gefunden, das für mich Optimale war aber noch nicht wirklich dabei.
Klassischerweise wurden/werden zur Markierung ("marker/marking") von Verwundeten oder zur Sicherheit ja Knicklichter benutzt (engl. chemlights, snaplights, lightsticks, glowsticks). Das Knicklichtprinzip haben einige weiterentwickelt und es gibt in der Richtung schon ein paar Produkte, auch mit Batterien. Oft sind es trotzdem Wegwerfartikel oder sie sind mir immer noch zu globig... Hier mal die besten, die ich bisher gefunden habe:
Die V-Lites von S&S Precision scheinen nicht schlecht zu sein. Sie geben ein angenehmes Licht ab, sind platzsparend (flach), mit Klett versehen, quasi-MOLLE-kompatibel und die flexible Hülle passt sich auch z.B. der Rundung eines Helms an. Sie arbeiten mit Knopfzellen, die aber leider nicht zum Austausch gedacht sind (Wegwerartikel für 50$). Man kann die Hülle wohl mit einem Messer öffnen und die Batterie wechseln, dafür ist es dann mit der Wasserdichtigkeit vorbei. Hier ein Review dazu.
Brite Strike APALS (All Purpose Adhesive Light Strips). Machen einen guten Eindruck, aber leider kann man die Batterie nicht tauschen. Hier mal ein Youtube-Video .
Ein Hybrid zwischen Taschenlampe und Knicklicht sind die LazerBrites. Recht variantenreich (modular), mit Batterie und es gibt auch Zusatzaccessoires, wie z.B. die Iris , mit der die Größe der Leuchtfläche stufenlos eingestellt (abgedeckt) werden kann. Mir persönlich etwas zu groß für die bloße Markierung.
Glo-Toobs sind noch eine Möglichkeit, ebenfalls für den professionellen Einsatz gemacht.
Die Firma Nite Ize fertigt versch. Sicherheitslampen für den Sportgebrauch u.ä., z.B. das LED Marker Band oder den LED Clip-On Marker. Diese beiden sind leuchtende Bänder, eigentlich ganz interessant und die Knopfzelle ist auch tauschbar.
Viele Grüße