Beiträge von takoben

Hey, an die Tritiumlichter habe ich auch schonmal gedacht, bin aber unschlüssig. Wie weit kann man die denn in etwa noch wahrnehmen?

Knicklichter sind durchaus eine Option, am Ende bin ich aber doch eher für eine "Lampe" denke ich. Ich habe mich noch nicht entschieden und habs auch nicht eilig, aber derzeit tendiere ich zu einem Nite Ize Zip Lit oder einem der Nite Ize Bänder. Die Bänder würde ich aber wohl nicht blind bestellen. Muss mal sehen, ob ich die bei mir irgendwo vor Ort ansehen kann.

Viele Grüße

Hallo,

also ich habe das Headband von Fenix jetzt schon eine ganze Weile (2 Jahre?) und habe meine Fenix LD20 permanent drin. Grundsätzlich finde ich das Teil schon sehr in Ordnung, aber was mich etwas enttäuscht, ist, dass der Lampenhalter schon sehr eingerissen ist. Ich habe es nicht immer mit Samthandschuhen angefasst, habe es aber auch nicht sonderlich missbraucht. Halt öfter einfach in den Rucksack geschmissen, Sachen draufgepackt usw. Es kann auch sein, dass ich die Schraube der Lampenaufnahme etwas zu fest angezogen habe und dass die Lampe durch Übergewicht nach vorn (habe sie nicht mittig angebracht, siehe Foto) ungünstig Kraft auf das Plastik ausgeübt hat. Aber eigentlich möchte ich das nicht überbewerten und führe das ganze letztlich auf schlechtes Material zurück - wie gesagt, bezogen auf die Lampenhalterung aus Plastik, nicht das Band an sich - das hält nachwievor und auch die Schnallen sind noch ok. Es ist ja auch eine zweite Lampenhalterung dabei gewesen, die muss ich mal bei Gelegenheit rauskramen.

Was die Fenix Lampen angeht, so ist das schon meine zweite LD20. Die erste habe ich noch während der Garantiezeit umgetauscht, weil sie öfter mal gesponnen hat (z.B. Aussetzer nach einem harten Schlag auf die Lampe). Leider hat meine zweite zum Teil ähnliche Probleme. Im Großen und Ganzen funktioniert sie eigentlich tadellos, aber trotz einer gewissen Shockproofness laut Hersteller, kann sie mitunter schon ein einfacher Schlag außer Gefecht setzen (z.B. wenn man unter einem Tisch irgendwas gemacht hat und beim Rauskommen an die Tischplatte stößt).

Es heißt dann immer, man soll die Kontakte reinigen etc., aber ich würde mal sagen, dass das alles ok ist. Sowas darf eigentlich nicht passieren und hat für mich leider einen etwas bitteren Nachgeschmack hinterlassen, wenn ich an Fenix denke. Schade eigentlich, denn die Firma stellt ansich sehr schöne Sachen her, die auch budgetmäßig ertragbar sind.

Viele Grüße

Hey, cool, danke für den Tipp. Die Zip Lit geht schon schwer in Richtung perfekt ;) Weißt du, ob man da die Batterien tauschen kann?

Viele Grüße

Edit: Sorry, habs schon. Batterien sind austauschbar. Eine Knopfzelle hält 24 Stunden. Das wäre dann schonmal der nächste heiße Kandidat :)

Hey, danke, die Dinger gehen schon sehr in die Richtung was ich suche und bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Ich habe in der Zwischenzeit auch noch das ein oder andere aus dem Tacticalbereich gefunden, das für mich Optimale war aber noch nicht wirklich dabei.

Klassischerweise wurden/werden zur Markierung ("marker/marking") von Verwundeten oder zur Sicherheit ja Knicklichter benutzt (engl. chemlights, snaplights, lightsticks, glowsticks). Das Knicklichtprinzip haben einige weiterentwickelt und es gibt in der Richtung schon ein paar Produkte, auch mit Batterien. Oft sind es trotzdem Wegwerfartikel oder sie sind mir immer noch zu globig... Hier mal die besten, die ich bisher gefunden habe:

Die V-Lites von S&S Precision scheinen nicht schlecht zu sein. Sie geben ein angenehmes Licht ab, sind platzsparend (flach), mit Klett versehen, quasi-MOLLE-kompatibel und die flexible Hülle passt sich auch z.B. der Rundung eines Helms an. Sie arbeiten mit Knopfzellen, die aber leider nicht zum Austausch gedacht sind (Wegwerartikel für 50$). Man kann die Hülle wohl mit einem Messer öffnen und die Batterie wechseln, dafür ist es dann mit der Wasserdichtigkeit vorbei. Hier ein Review dazu.

Brite Strike APALS (All Purpose Adhesive Light Strips). Machen einen guten Eindruck, aber leider kann man die Batterie nicht tauschen. Hier mal ein Youtube-Video .

Ein Hybrid zwischen Taschenlampe und Knicklicht sind die LazerBrites. Recht variantenreich (modular), mit Batterie und es gibt auch Zusatzaccessoires, wie z.B. die Iris , mit der die Größe der Leuchtfläche stufenlos eingestellt (abgedeckt) werden kann. Mir persönlich etwas zu groß für die bloße Markierung.

Glo-Toobs sind noch eine Möglichkeit, ebenfalls für den professionellen Einsatz gemacht.

Die Firma Nite Ize fertigt versch. Sicherheitslampen für den Sportgebrauch u.ä., z.B. das LED Marker Band oder den LED Clip-On Marker. Diese beiden sind leuchtende Bänder, eigentlich ganz interessant und die Knopfzelle ist auch tauschbar.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

ich suche eine kleine LED-Lampe, die ich am Rucksack anbringen kann. Sie braucht oder soll sogar nicht meine Umgebung erhellen und eher ein unauffälliges kleines Licht sein. Auf mittlere Entfernung soll sie aber davor schützen, von einem Jäger erschossen zu werden oder helfen, den Kumpel ein Stück weiter im dunklen Wald zu lokalisieren. Dem unaufmerksamen Beobachter sollte sie aus größerer Entfernung am besten garnicht erst auffallen. Grün- oder Rotlicht wäre schön, wasser-/wetterfest und wenn sie halbwegs vernünftig am Rucksack anzubringen wäre, idealerweise an die MOLLE-Schlaufen. Also wirklich eher so ein kleiner Clip oder so und keine dicke Lampe.

Ich habe heute zufällig die LiteBuck entdeckt, die eigentlich ziemlich genial sind (bei Google gibts viele Bilder, einfach mal nach "litebuck molle" suchen): Wasserdicht und shock proof, das Gehäuse in vier Formvarianten und Farben (Velcro Hook Base Module, Side-Release Buckle Module, Split-Bar Module, MOLLE System Module; schwarz, coyote brown, orange, grün), mit austauschbaren LED-Modulen in versch. Farben, die in zwei Strobe- und einem Permanent-On-Modus leuchten können.

Das Problem ist, das man bei den LiteBucks nicht die Batterien wechseln kann. Es muss immer die ganze LED-Einheit ausgetauscht (und nachgekauft) werden. Das ist eigentlich nicht meine Vorstellung von Equipment, vor allem, da man auch nicht weiß, wie die Zukunft dieser chinesischen (aus Hong Kong) Herstellerfirma aussieht.

Klar gibt es die ein oder andere Lampe aus dem Sportbereich (für Läufer) oder für den Schulranzen oder das Hundehalsband, aber eine wirklich elegante und dezente Lösung habe ich noch nicht gefunden. Weiß auch garnicht so genau, nach welchen Begriffen ich suchen soll. Hat hier vielleicht jemand eine gute Idee?

Danke und Grüße

PS: Falls der Beitrag in dieser Rubrik unpassend ist, bitte nach Kleinkrams verschieben.