Meine schlechtere Hälfte (ich bin die bessere ) hat als EDC ein HK Ally, ein Leatherman Wingman (wegen der Schere), ein Böker Nano in Orange, ein Mora Companien und zum Leuchten eine Klarus XT2C.
Beiträge von Schnipselmacher
-
-
Dann fände ich es schön, wenn Du berichten könntest, was aus dem Projekt geworden ist.
Danke schon mal. -
Hey Hannes.
Frag doch mal FoPa cutpunchsew. Elke baut Dir was nach Deinen Vorgaben und mit gewünschtem Material.
Grüße -
Hey Sven.
Du hast recht, wenn Du mal Dampf ablässt.
Man darf sich auch nicht alles gefallen lassen.
Allerdings denke ich auch, dass es sich um (hoffentlich) einen Einzelfall (ich meine den 'Meckerer') handelt.
Ich habe jetzt noch kein Produkt von Dir, aber was ich bislang gesehen und gelesen habe, begeistert mich.
Du bist kreativ und qualitativ hat es bislang noch nie Klagen gegeben.
Und selbst wenn, man kann über alles reden und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du bei Bedarf nachbesserst.In diesem Sinne, Kopf hoch und weiter machen.
Beste Grüße
-
Bereits gestern kamen ein Kershaw Link, ein Volt und ein 4KXL an.
Dank Micha M.'s Vorstellung musste ich auch unbedingt eines haben. Danke an der Stelle
Das obere ist das letztens erworbene T101 von Real Steel als Größenvergleich (wird vermutlich mein neues Lieblings-EDC -
Klar.
Es kommt immer drauf an, was man machen möchte/muss.
Bewegt man das Glas, macht es Sinn, etwas davor zu machen, was den Effekt komplett unterbindet.
Bei einer statischen Situation kann man mit den erwähnten Veränderungen arbeiten.
Sind ja alles nur Möglichkeiten und Vorschläge... -
Eigentlich muss man auch nichts davor machen.
Im Normalfall sind die Gläser von der Umrandung abgedeckt.
Man kann sie noch etwas erweitern - den Schirm quasi verlängern.
Ansonsten gilt, schauen, wo die Lichtquelle ist und die Optik entsprechend abwinkeln.
Einfallwinkel = Ausfallwinkel -
Du kannst das ganz Glas damit umwickeln.
Mach kleinere Stücke (Fetzen), dann bekommt es einen 'blättrigen' Look.Man kann Filter vor die Optik setzen oder mechanischen Schutz.
Nach den 'optischen Gesetzen' (heißen die so?, also physikalisch, übersieht man quasi eine leichtes Netz, wenn es direkt vor der Linse ist. -
Hallo Stefan.
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit selbstklebendem Camo-Band gemacht.
Es ist leicht anzubringen, flexibel und auch leicht wieder zu lösen.
Ausserdem kann man je nach Gelände ein anderes verwenden (woodland, desert usw.).
Man kann sogar echte Blätter oder Tarnung von vor Ort einbauen.Vielleicht ist das ein anderer, interessanter Ansatz.
Beste Grüße
-
nikko: Danke Es liegt auch gut in der Hand und die orangeroten Liner schauen zudem noch gut aus.
-
Ein Böker Mako und ein Real Steel T101 von Xpedition - yes!!!
-
Ich habe die Olight M22 in Gebrauch.
Sie ist schön hell und handlich, allerdings ist der Modiwechsel recht umständlich.
Dazu muss die Lampe eingeschaltet sein und man muss den Lampenkopf drehen (auf-zu-auf-zu), bis der gewünschte Modus eingestellt ist.
Wenn man schnell auf den Strobe zugreifen möchte, ist die Lampe nicht ratsam.
Auch wird der letzte Modus nicht gespeichert, sodass die Lampe immer in der höchsten Stufe einschaltet.
Es ist eben immer eine Frage für welchen Zweck man eine Lampe benötigt.
Ich brauche nur schnell ganz hell, insofern ist für diesen Zweck die Lampe ideal.Von Klarus habe ich eine XT11 und die XT2C im Einsatz und bin absolut überzeugt von den Lampen.
Der letzte Modus wird gespeichert und mit den zwei Schaltern ist der Strobe direkt verfügbar.
Das Laden direkt in der Lampe ist bei mir nicht notwendig, ggfls. wechsle ich schnell den Akku und kann die Lampe umgehend wieder einsetzen.Du siehst, es gibt viele Sternchen am Himmel
-
So wie agentdan schon beschrieben hat sind 2x20° ein guter Kompromiss, wenn größtenteils geschnitten werden soll.
Wenn es etwas stabiler sein soll sind 2x25° ratsam (Batoning, Campaufgaben usw.) -
Huhuuu.
Ich könnte noch das Leatherman Wingman empfehlen.
Hab ich meiner Frau geschenkt. Gut für EDC und mit Schere.Gibt es leider nicht in schwarz -
Hi Smokehead.
Beim FoPa selected-lights ist gerade Abverkauf.
Da sind ganz gute Angebote, auch XT-Modelle, aufgeführt.
Vielleicht kommst Du ja auch an eine preisreduzierte XT12, falls es 'nur' ums Geld geht.
Ich persönlich bin von den Klarus-Lampen begeistert. -
cutpunchsew aka Elke
Findest Du unter Forenpartner-Custom/Handmade
-
Mein neuestes EDC - ein Scafo III von Ruben Bonzanin.
Auf 4mm verschmälert, mit snipergrey beschichtet, grau/schwarzes Micarta.
Über Verarbeitung und Qualität muss ich wohl nichts weiter ausführen...
Es handelt sich um ein schon lange in Auftrag gegebenes Stück, das endlich seinen Weg zu mir gefunden hat. -
Meine Ausbeute
Ich bin zufrieden.Alle sind scharf, kleine Kratzer auf der Klinge kann ich verschmerzen. -
Huhu.
Ich habe etwas über Alenox 18 Cr gefunden.
Hauptsächlich in Frankreich (u.a. Fred Perrin würde ihn verwenden) zu finden.
Vergleichbar wäre er mit 440c.
Die genaue Zusammensetzung müsste ich raussuchen.
Nachtrag: normalerweise wird er auf 58 HRC gehärtet. -
Das sieht ganz schön heiss -äähm, scharf aus ;):D
Mein Neid wäre Dir gewiss.