Beiträge von Schnipselmacher

Gestern kam das neue Modell der Klarus XT2C an.

Folgende Daten gibt es über das Teilchen:

• Cree XM-L2 U2 LED with a lifespan of up to 50,000 hours
    • Three lighting modes and 1 flashing mode:
    a) Lighting modes: 725 ANSI lumens (4 hrs)
    b) 180 lumens (13.3 hrs)
    c) 5 lumens (215 hrs)
    d) Variable frequency strobe: 725 lumens (8 hrs)
    • Working Voltage: 3.4-8.4V
    • Battery: 2x CR123, 1x 18650(use of 16340 batteries is not recommended)

• Body color: Military grey
    • Reflector: Textured orange peel reflector
    • Switch: Dual button tail switch
    • Tactical main switch for turning the light on and off. Momentary activation from off
    • Dedicated mode switch for instant access to strobe and changing modes
    • Lens: Toughened ultra-clear glass
    • Material:Aircraft grade aluminum
    • Dimensions: 135mm (Length) x 26.4mm (Head) x 25mm (Body)
    • Net weight: 81g (Excluding battery)
    • Waterproof to IPX-8 Standard (underwater to 2 meters)
    • Included accessories: holster, lanyard, spare rubber switch boot and spare o-rings

Sie liegt gut in der Hand. Die Länge und der Durchmesser machen sie zur idealen Backup-Lampe.
    Das Zwei-Schalter-System ist narrensicher und birgt auch bei Stresssituationen nicht die Gefahr einer Fehlbedienung.
    Sie schaltet IMMER beim Einschalten auf die höchste Stufe (andere Modi lassen sich über die Schaltwippe durchschalten).
    Hält man die Schaltwippe mindestens fünf Sekunden gedrückt, hat man einen Dauer-Stroboskop (mit wechselnden Strobe-Frequenzen).

Der Beam ist meines Erachtens nicht Fisch und nicht Fleisch.

Die angegebene Reichweite von 164 m erreicht sie nicht ganz (bei mir wurde mit einem, nicht ganz vollen, 18650er Akku befeuert).
    Er ist sehr harmonisch. Gute Flood-Ausleuchtung, akzeptabler Thrower.
    Meiner Meinung nach ist dies dem, im Vergleich zu anderen Lampen, geringeren Durchmesser des Lampenkopfes geschuldet.

Dies ist jedoch kein Manko, sondern im Konzept stimmig.

Für mich eine sehr gute, leicht zu handhabende und preislich sehr interessante Lampen und voll zu empfehlen.

Hallo zusammen.

Ich wünsche Euch zunächst mal alles Gute für das neue Jahr und dass Ihr Euch alle die Wünsche erfüllen könnt, die Ihr so habt (und der Geldbeutel verkraftet :rolleyes: :D ).

Ich bräuchte Eure geballte Wissenskraft. Ich habe ein Bild eines, wie ich finde, aufregenden Messers gefunden und würde nun gerne wissen wollen, wer der Hersteller ist bzw. wie es heißt.

Leider habe ich nur dieses eine Foto.

Ich sage Vorab schon mal "Danke" für Eure Hilfe und Unterstützung.

Hallo zusammen.

Eigentlich wollte ich ein ganz anderes Messer.
    Aber wenn Ruben anruft und Dir SEIN Messer anbietet, sagst Du nicht "Nein".
    Ernsthaft, er hat es für sich gebaut und mir dann angeboten. Ich weiß gar nicht, wie ich ausdrücken soll, wie geehrt ich mich fühle und wie stolz ich bin!!!

Es ist ein Big Milan XL. Als Stahl wurde SB1 in 5mm Stärke verwendet, der Anschliff ist flach auf beiden Klingen und diese ist ballig ausgeschliffen, wobei es nach Winkelschliff aussieht. Einfach genial der Mann!
    Die sekundäre Klinge hat einen Hauch von Recurve und das, zusammen mit der kurzen Fehlschärfe an der Spitze, macht das Messer seeeeehr elegant.

Ruben kann sicherlich die weiteren Daten wie Länge, Breite/Höhe der Klinge, Härtungsgrad, Finish usw. nachliefern.

Der Griff besteht aus schwarz-grünem Papiermicarta und ist sehr schlank mit Grooves ausgeschliffen. Die Kettenblattschrauben "Tested on human" sind obligatorisch :D

So, jetzt kommt es, meine lieben Leser: Er hat mir zwei Kydexscheiden angefertigt. Jeweils gefaltet und mit Teklok-Bohrung, eine mit Skull- und eine mit Carbon-Kydex.
    Joaaa, sagt jetzt der ein oder andere, "ganz nett, kann ich aber auch...".
    Aaaaaaaaber...Ruben hat die Dinger auch noch mit Ledereinlage gefüttert!!!!

Ich habe keine Ahnung, wie er das geschafft hat, in die gefalteten Scheiden noch das Leder einzukleben ?(

Entweder er hat sich Mainzelmännchen besorgt oder er ist doch der große(! ;) ) :zauber: , für den ich ihn halte.
    Das Messer gleitet sauber in die Scheide und statt des normalerweise gern gehörten "Klack", hört man gar nix.
    Null-Komma-gar nix. Das Messer sitzt bombenfest, da wackelt und klappert nichts. Einfach perfekt!

Und das möchte ich einfach so als Schlusswort stehen lassen.

Ruben, Deine Arbeiten sind einfach perfekt!

Vielen, vielen, herzlichen Dank für Deine Mühen und Fertigkeiten...

Das ist echt ein Sahneteil, Ruben!
    Schlicht und dennoch elegant.
    Du hast es echt drauf.
    Deine Endzeit-Zombie-Teile sind genauso g... enial wie die, die auch zum Anzug gut aussehen.
    SEN-SA-TIO-NELL!!!

Guten Morgen zusammen.

Vielen, herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

Die Bilder der Scheide habe ich eingefügt und versucht die Daumenauflage noch etwas detaillierter darzustellen. Das ist sicherlich ein Punkt, der dem Ein oder Anderen doch wichtig ist und auch nicht jedem liegt...

Was die Schrift angeht: Ich LIEBE comic sans :D
    Am Besten noch in 14 pt, aber ich wollte nicht ZU frech sein :rolleyes:
    Ansonsten sehe ich das so, ich habe ein Dropdown-Fenster mit einer gewissen Auswahl, warum sollte ich das nicht nutzen?
    Das ist wie mit der Beschichtung des Messers. Sie ist nun mal da... :thumbup:

Noch ein Tipp für diejenigen, die sich das Messer anschaffen möchten. Falls OA keine mehr hat, Forenmitglied/-partner(?) kanji (holsterbau.de) hat sie ebenfalls in seinem Sortiment. Und "Nein", ich habe nichts von diesem Tipp :P :) :) :)

Hallo zusammen.

Endlich komme ich dazu, den Oberland Arms Imwoid Sepp vorzustellen. Da dies mein erste Messerbeschreibung ist, bitte ich um Entschuldigung, falls es noch nicht so 100%ig sein sollte. Ich tue mein Bestes.

Zunächst mal die Daten:

• Klingenlänge: 95mm
    • Klingenstärke: 3,7mm
    • Klingenbreite: ca. 30mm
    • Material: D2 Werkzeugstahl 58-59 HRC Vacuum tempering + cryogenic heat treatment
    • Beschichtung: PVD schwarz
    • Grifflänge: ca. 110mm
    • Griffstärke: ca. 14,8mm
    • Gewicht: 150g
    • G10 oliv mit 0,8mm Spacer aus G10 orange
    • Griffschalen mit 2 Hohlschrauben

Das Messer ist schnörkellos, hat keinerlei Allüren oder Macken und liegt hervorragend in der Hand. Die Daumenauflage ist zwar etwas "scharf", aber ich empfinde das nicht unangenehm. Gerade mit feuchten oder klammen Händen beißt sich die Auflage richtig rein, ein Verrutschen ist fast nicht möglich.

Der Griff schmiegt sich sehr gut in die Hand (in meinem Fall Handschuhgröße 10).

Ich habe damit ein Kantholz (6x8cm) bearbeitet ohne Ermüdungserscheinungen zu haben. Gut, war auch nur ein kleines Stück :tellem:

Es gab keine wunden Stellen oder sonstigen "Abrieb" an meiner zarten Haut :flirt:

Auch andere Schnitz- und Schneidarbeiten brachten das Messer nicht an seine Grenzen. Extremtests wollte ich auch keine machen. Ich schneide mich selten durch Autotüren oder ähnliches...

Über die Beschichtung lässt sich trefflich streiten, ob das nun Sinn macht oder nicht, überlasse ich gerne dem geneigten Leser, also Euch!
    Ich bin der Meinung, es tut dem Messer keinen Abbruch, außerdem ist sie eben mal dran :biggrin:

Die Scheide mit dem großen Teclok ist tadellos gearbeitet. Das Messer rastet sauber ein und hält bombenfest, ohne dass etwas klappert oder wackelt.
    An der Körperseite ist sie etwas hochgezogen, damit man sich beim Wegstecken nicht ins eigene Fleisch schneidet.

Apropos Schneiden: Das Messer wurde nun einige Wochen lang benutzt und musste bislang noch nicht neu abgezogen werden. Die Klinge rasiert nach wie vor problemlos, wenn auch nun etwas mehr Druck notwendig ist.

Ich finde den Sepp ein stimmiges, gelungenes Werkzeug, welches sich im Alltag gut führen und einsetzen lässt.

Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, meinen Bericht zu lesen.
    Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung, wenn jemand noch andere Bilder vom Messer sehen möchte, einfach eine PN mit den entsprechenden Wünschen.

DDas

Eiserner:

Ich hatte es sofort mit Deiner Eingabevariante gefunden. Manchmal musst Du zuerst aktualisieren. An sich sind die Betreiber ziemlich schnell bei Neuheiten.
    Aber die Profis haben Dir ja auch schon weitaus bessere Informationen geben können, als ich das je könnte :thumbup: :whistling:

Grüße