Beiträge von Mc Bain

    Weil ich mich auch für die neuen PenCott-Muster interessiere, habe ich mir jetzt zwei Leo Köhler Basecaps in Greenzone und Badlands besorgt und heute Nachmittag ein wenig getestet und auch mit Bundeswehr Flecktarn (Boonie-Hat) verglichen.


    Jetzt ist ein Test mit Basecaps und einem Boonie sicher nicht ideal, aber ich habe vor ziemliche vielen Hintergründne bzw. Umgebungen verglichen (Heidelandschaft, Tannenwald, Mischwald, am Boden und auf Kopfhöhe in Äste gehängt) und muss sagen das ich heute (keine Sonne, eher trüber Tag) zwischen Greenzone und Flecktarn keinen Unterschied festgestellt habe und das Flecktarn subjektiv noch ein wenig besser war.


    Badlands fällt im Wald ohnehin durch, da zu hell. Dafür ist es momentan auf Grasflächen nicht schlecht.


    Soll heißen PenCott hat sicher Potential, aber kocht letzendlich auch nur mit Wasser und von (Werbe)Fotos, die vor idealen Hintergründen gemacht wurden, sollte man sich nicht blenden lassen.


    Die wirklich guten Muster wie PenCott, Flecktarn, MARPAT, die alten SS-Tarnmuster, aber auch Woodland und DPM schenken sich gegenseitig gar nicht so viel, wenn man mal bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und in möglichst vielen Umgebungen testet.


    Der Vorteil von PenCott ist das es aus direkter Nähe relativ zivil aussieht und man nicht unbedingt gleich einen militärischen Bezug dazu herstellt, vor allem wenn man Jacke und Hose in unterschiedlichen Farben trägt.

    Danke für eure Tips! Beim RECCE Schnitt ist mir die Krempe zu kurz, aber den SOD schaue ich mir mal an. Ich denke ohnehin das wir bei den Pencott Mustern dieses Jahr den Durchbruch haben und die restlichen Hersteller nachziehen. Dauert halt immer ein paar Jahre, vom Erscheinen des Musters an. Gerade bei den "zivilen".

    Hi Blade,
    für den privaten Bereich kann ich Dir nur die Draeger Panorama Nova empfehlen. Wir nutzen die seit vielen Jahren. Dann den passenden Filter dazu. Kauf keine ausgemusterten BW Masken.
    Grüße
    Stefan

    Dem schließe ich mich an, schon wegen des viel größeren Sichtfelds ziviler Masken allgemein. Verglichen damit sind die meisten Militärmasken wie Panzerfahren unter geschlossener Luke.

    Kann jemand sagen ob es in Pencott Greenzone einen deutschen Händler gibt, der Boonie Hats im Sortiment hat? Bisher habe ich nur im Onlineshop von Sabre was gefunden, aber das ist ein "Scharfschützenhut" mit angenähtem (?) Insektennetz.


    Ansonsten: Die Pencott Muster schauen wirklich gut aus, aber im Grunde gab es ähnlich effektive Muster schon vor gut 70 Jahren (was die Russen ja übernommen haben - ganz ohne Entwicklungskosten und Computerdesign).


    Ich denke momentan im Wald steht auch das K4 (Fleckerlteppich) dem Pencott in nichts nach.


    Jedoch wäre es aussagekräftiger, Bsp. Sumptarn und Vegetano in Schilf oder in herbstlichem Hintergrund zu Fotografieren, damit die Tarndruck mit der Umgebung verschmilzt.


    Ich habe im momentanen Herbstwald (Winter kann man das ja nicht nennen) jetzt mal Vegetato getestet, allerdings keine italienischen Originalklamotten, sondern eine Mil-Tec Hose und eine Kälteschutzjacke.


    Irgendwie hatte ich mir mehr erwartet, leider funktioniert es nicht besonders gut. Im Wald (Mischwald, Nadelwald - stehend, kniend und liegend) gibt es nur wenige Hintergründe, wo es gut funktioniert und auch auf Grasflächen (trockenes Wintergras) sticht es noch recht auffällig heraus.


    Die hellen Anteile im Vegetato-Muster sind viel zu auffällig.


    Dasselbe gilt übrigens für Multicam, wobei ich in dem Muster nur einen Boonie getestet habe.

    Nach diversen Tests muss ich sagen: Entweder habe ich einen Knick in der Optik, oder MC funktioniert weder im Sommer noch im Herbst (bzw. jetzt im schneelosen Winterwald) besonders gut. Jedenfalls nicht im hiesigen Mischwald und erst recht nicht im dunklen Nadelwald, weil es einfach viel zu hell ist.


    Selbst in Heidelandschaften mit momentan gelbbraunem Gras sticht es relativ auffällig heraus.


    Natürlich kann man das abdunkeln bzw. "eindrecken" lassen, aber imho gibt es in unseren Breitengraden mehr Hintergründe, wo MC nicht gut funktioniert als anders herum.


    Marpat (bzw. die Mil-Tec Kopie Digital Woodland) dagegen ist zwar dunkel, funktioniert im Herbstwald aber nicht schlecht und liegt "durchschnittlich" gesehen (wenn man mal eine Reihe von Hintergründen, wo es mal gut und mal schlecht tarnt ausprobiert) gar nicht so weit hinter meinen persönlichen Favoriten K4 (österr.Flecktarn), BW Flecktarn und DPM.


    Auch wenn es immer heißt viele Muster seine zu dunkel: Insgesamt fallen zu dunkle Muster in helleren Umgebungen zwar auf, aber lange nicht so stark wie anders herum zu helle Muster vor dunklen hintergründen, weil es in der Natur (besonders im Wald) immer wieder dunkle Flecken gibt, die man zwar wahrnimmt, die aber nicht als Fremdkörper herausstechen.


    So gesehen ist MC für mich genau das Gegenteil von "multifunktionell". Keine Ahnung wo die Amis nach Afghanistan und Irak ihren nächsten Krieg anfangen, aber sollte der wieder in einer grüneren, waldreichen Region stattfinden, prophezeihe ich jetzt schon die nächste hektische Suche nach einem "neuen" Tarnmuster.

    @ goblin


    Und ich hab mich extra zurückgehalten :D


    Die Redensart "da möchte man nicht tot überm Zaun hängen" muss halt mit Leben gefüllt werden :thumbup:

    Ich denke ein Totenkopfsymbol wird überall verstanden.


    Bitte bedenken, dass so eine Warnung auch kontraproduktiv sein kann. Ich könnte mir vorstellen das es einen Haufen Idioten gibt, die nach dem Motto "jetzt erst recht" vorgehen bzw. ausprobieren wollen, ob man es ernst meint.

    Trainingsmöglichkeiten wurden ja schon reichlich angesprochen, ich möchte noch etwas bezüglich Ernährung in den Raum werfen. Falsche Ernährung (besonders wenn sie fatal falsch ist) kann man auf Dauer und besonders im "höheren" Alter auch mit noch so viel Training nicht mehr ausgleichen.


    Was mir sehr geholfen hat sind die Ernährungsgrundsätze von Dr. Feil. In dem Video geht es um die Vorbereitung für Marathonläufer, aber natürlich gelten diese Grundsätze für alle.


    http://www.youtube.com/watch?v=SuiKYe_HrAc