Beiträge von Mc Bain

Wölfen "begegnet" bin ich bislang nur im Wildpark Bad Mergentheim, wo wir so ein bis zweimal im Jahr einen Familienausflug hin machen.

Interessant ist immer, wie da Hunde reagieren wenn es Richtung Wolfsgehege geht (in den Park darf man mit Hunden rein). Ganz cool bleibt da keiner. Ich hab auch schon Hunde gesehen,die haben 200 m vorher die Handbremse reingehauen und waren nicht mehr zum weiterlaufen zu bewegen.
    Auch meine sind da dann eher in conditon red, auch wenn sie es sich äußerlich vielleicht nicht so anmerken lassen.

Was das austesten angeht: Auf Menschen reagieren die Wildpark-Wölfe im Grunde gar nicht mehr. Bei Hunden am Zaun kann man aber in der Tat auch ein Austesten beobachten und zwar durch ein bis zwei Wölfe aus dem Rudel, die dann ganz langsam und unauffällig Richtung Besucher schlendern - dem Wolf auf dem Feld im Video gar nich so unähnlich.

Die Wölfe im Park haben ja die Möglichkeit, sich weit ins Gehege zurück zu ziehen, so dass man sie nicht sieht.
    Normale Besucher stehen dann minutenlang da und es tut sich nichts.
    Kommt jemand mit Hund, dauert es nicht lange bis ein oder zwei Späher auftauchen.

Ich möchte das nachfolgende Video zum Anlass nehmen, ein Thema zu starten dem inzwischen auch Waldläufer/Trekker und Camper in Deutschland im wahrsten Sinne des Wortes begegnen können.

Selbst habe ich keine irrationalen Ängste vor Wölfen, ich denke aber doch das sie in den Medien und von diversen NGOs aus ideologischen Gründen harmloser dargestellt werden, als sie sind.

Dieses Video geht zur Zeit ziemlich in den sozialen Medien rum und ich persönlich bin nicht der Meinung,dass der Wolf mit dem Hund spielen will.
    Für mich sieht das eher aus, als wird hier eine potentielle Beute ausgetestet.
    Neugier ist bei Wildtieren (und speziell bei Raubtieren) nicht da, um Langeweile zu vertreiben.

https://www.youtube.com/watch?v=fEey-jq3EYI&t=79s

Lautstärke runter regeln, Weibergekreische! :D

Lowa Mountain Boot GTX erfüllen bei mir den Zweck "Taktischer Gummistiefel" seit nunmehr 4 Jahren perfekt und sind dabei immer noch wasserdicht.
    Die Sohle (klassisches 80er Jahre - Kampfstiefelprofil) bietet auf Matsch guten Grip und ist fast schon selbstreinigend bzw. zwischen den großen Profilabständen bleibt nicht viel hängen.
    Schwarzes Glattleder ohne viele Nähte lässt sich gut reinigen.

Als Bergstiefel ist er dir für deinen Zweck vielleicht zu schwer und zu steif, aber er ist für einen Stiefel dieser Kategorie sehr bequem.

Einziger Nachteil ist leider, dass die Sohle auf Schnee absolut nichts taugt.

Es gibt unter dem Titel "Quäl dich du Sau - Die Fitnessmaschine" einen Sprechcomputer, der einen aus einem großen Fundus an aufbauenden oder niedermachenden Sprüchen motiviert.

Vielleicht ist das was :D

Workout ist individuell. Wenn ich mir überlege, was ich vor 25 Jahren gemacht habe und was ich heute mache, da liegen Welten dazwischen und das bei gar nicht so abweichendem Endergebnis.

Aktuell zwei Hunde und am Wohnort eine sehr hügelige Topographie mit steilen Wegen bergauf, Brennholz selbst machen plus ab und an ein militärisch angehauchter Gewaltmarsch.
    Und jeden Morgen nach dem Aufstehen ein paar Liegestützen.
    Reicht mir.

Früher fast nur mit Geräten, heute völlig ohne.
    Ich komme mir vor, wie Rocky in Teil IV :D

Greider

Gute Besserung!

Wir hatten das Thema neulich bei den Kopfbedeckungen. Ich suchte eine Sommermütze, die aber für kalten Morgen- und Abendspaziergänge in der Übergangszeit über Ohrwärmer verfügt.

Weil es schnell gehen musste und mir das Aussehen egal ist, bin ich bei der aktuellen britischen Feldmütze gelandet.Die hier ist britischer Surplus, eine optisch identische Mütze wird auch von Helikon angeboten.

Ich wusste gar nicht, dass die Briten eine Sommer-Feldmütze haben. Kannte, neben dem Barett, nur den Boonie und die Wintermütze.

(Disclaimer: Die Waffe ist eine Federdruck-Airsoft, frei ab 14 Jahren)

Manche werden sich fragen, warum der Kerl wegen einer stinknormalen Basecap so einen Aufriss macht.
    Der Grund ist ganz einfach. Bei dieser Pinewood geht die, über Klett verstellbare, "Einheitsgröße" locker bis 62.

Jetzt ist es so, dass ich als Kind in den Topf mit dem Zaubertrank gefallen bin, was bei mir zu Schuhgröße 46 und Hut- bzw. Helmgröße 62 geführt hat.
    Bei anderen Basecaps geht die Einheitsgröße oft nur bis etwa 59, was bei mir nicht gut sitzt und wahrscheinlich auch lustig aussieht.
    Daher: Danke Pinewood!

(Disclaimer: Waffe und Munition besitze ich natürlich legal)

Fürs Protokoll:

Die aktuelle britische Feldmütze (entspricht optisch sehr dem deutschen Pendant) hat nach innen eingeklappte Ohrwärmer.
    Scheint von Helikon zu kommen, weil die identische Mütze auch als Helikon PCS cap verkauft wird.
    Nur in MTP Camo erhältlich, aber dafür findet man auf ebay reichlich Angebote.

Wobei die Russenmütze trotzdem noch nicht vom Tisch ist :D

Hallo Forum,

ich suche in erster Linie für Hunde-Gassirunden eine Jacke für Temperaturen, bei denen mir die M-65 auch mit nichts drunter zu warm wird, es aber noch zu frisch für Hemd oder T-Shirt ist.

Die Jacke muss nicht wasserdicht sein, sie sollte nur ein wenig wärmer machen als ohne Jacke.
    Ach ja, Hundejacke - heute morgen kam mir wieder der beste Kumpel meiner beiden entgegen, ein Boxer-Rüde und schon sah ich aus wie ein Opfer von Slimer aus Ghostbusters. Die Jacke wird also oft gewaschen und was hochwertiges ist mir im Grunde zu schade.

Bislang habe ich für den Zweck eine Softshell von McKinley, aber heute wieder gemerkt das es in der Sonne mit der Atmungsaktivität vorbei ist.
    Ich will keine "Plastikjacke", eher was in Richtung Baumwoll-Mix oder auch reine Baumwolle.

Was mein Interesse geweckt hat ist das MBDU Shirt von Helikon. Hat das jemand?
    Oder die Vintage Jacke von Köhler.

Über Erfahrungen mit den Jacken wäre ich dankbar. Oder natürlich für alternative Tipps.

Bin gerade doch dabei, mich auf eine russische Feldmütze festzulegen.

Es gibt hier ja doch einige Forenmitglieder, die direkt in Russland bestellen. Bei welchen russischen Onlineshops kauft ihr, und wie sind da eure Erfahrungen?
    Auch wegen Zoll.

Ich hab keine Lust, wegen einer Mütze extra zum Zollamt zu müssen.

Danke mal für euren Input. Buff habe ich sogar, wobei die Low Budget Variante auch in meinem 1.-Hilfe Kasten zu finden wäre :D

Ich hab jetzt drei russische Onlineshops gefunden, die solche Sommermützen haben. Die moderne Variante im Flora Tarnmuster und tatsächlich auch noch Afghanistan-Surplus. 1987 hergestellt und seither eingelagert.
    Wenn ich so an alte BW-Moleskinsachen denke, die in den 90ern abverkauft wurden, dann werde ich bei dem zu erwartenden Depotgeruch jetzt schon ganz wuschig :thumbup:

Muss jetzt nur noch recherchieren, ob die Shops vertrauenswürdig sind.

Ich hänge mich mal an das Thema an.

Die letzen Abende musste ich beim Hunde-Gassi feststellen, dass mir aktuell eine Wintermütze zu warm ist, mich bei einer Basecap aber an den Ohren friert. Luxusprobleme eines alten Sacks halt.

Jetzt suche ich eine Sommermütze mit Ohrenwärmern. Also etwas im Stil der alten BW-Winterfeldmütze, aber dünner und ohne Futter.
    Die Russen hatten sowas in Afghanistan.

Wäre toll, wenn da jemand einen Tip für eine Mütze in der Art hat. Oder auch gerne eine Bezugsquelle für die Russenmütze.
    Sollte aber neu sein und nicht gebraucht.
    Bergmütze M43 bzw. das zivile Modell "Bauer Hinnerk" ist mir bekannt und wäre Plan B.

Aussehen ist (fast) egal, weil es in nächster Zeit bei meinen Abendrunden ohnehin noch dunkel ist :D