Wölfen "begegnet" bin ich bislang nur im Wildpark Bad Mergentheim, wo wir so ein bis zweimal im Jahr einen Familienausflug hin machen.
Interessant ist immer, wie da Hunde reagieren wenn es Richtung Wolfsgehege geht (in den Park darf man mit Hunden rein). Ganz cool bleibt da keiner. Ich hab auch schon Hunde gesehen,die haben 200 m vorher die Handbremse reingehauen und waren nicht mehr zum weiterlaufen zu bewegen.
Auch meine sind da dann eher in conditon red, auch wenn sie es sich äußerlich vielleicht nicht so anmerken lassen.
Was das austesten angeht: Auf Menschen reagieren die Wildpark-Wölfe im Grunde gar nicht mehr. Bei Hunden am Zaun kann man aber in der Tat auch ein Austesten beobachten und zwar durch ein bis zwei Wölfe aus dem Rudel, die dann ganz langsam und unauffällig Richtung Besucher schlendern - dem Wolf auf dem Feld im Video gar nich so unähnlich.
Die Wölfe im Park haben ja die Möglichkeit, sich weit ins Gehege zurück zu ziehen, so dass man sie nicht sieht.
Normale Besucher stehen dann minutenlang da und es tut sich nichts.
Kommt jemand mit Hund, dauert es nicht lange bis ein oder zwei Späher auftauchen.