Problem war das Wetter. Starker Nebel, Kälte und absolut kein Wind. Das ist nicht nur schlecht für Merkels Energiewende, sondern auch für Kaminöfen
Edelstahl-Außenkamin mit gut 10 m Höhe. Der zieht wie Sau - wenn er mal zieht. Aber die Feuchtigkeit und die kalte Luft müssen beim Anfeuern halt erst mal raus.
Mein Fehler war in der Tat der falsche Anzünder. Hatte zwar diese Holzwolledinger mit Wachs, aber wohl die falschen. Die haben zu wenig Temperatur gebracht. Da musste ich in der Reinigungsklappe mit einem Gasbrenner ein Lockfeuer machen.
Die Nachbarn haben aber nur beim ersten Mal komisch geschaut, als ich mit Gasbrenner auf dem Vordach stand
Jetzt hab ich welche, die haben einen ähnlichen Effekt wie Zeitungspapier. Die gehen richtig ab und bringen den notwendigen Hitzeschwall in den Kamin.
Thema Preppen:
Einem bekannten von mir ist vor zwei Tagen die Gasheizung verreckt. Gut, kann auch damit zu tun haben das der nie einen Kundendienst hat machen lassen, aber geschenkt.
Funktionieren wird die, wenn er Glück hat, wieder irgendwann am Montag.
Also - Familie, zwei Kinder (eines davon 3 Jahre) und Vorbereitung auf sowas gleich null. Ich hab den gefragt ob er wenigstens warme Decken hat - nö, haben die nicht. Noch nicht mal gescheite Winterklamotten, weil normal geht es aus dem warmen Haus gleich raus ins Auto.
Ich weiß nicht ob die sehr repräsentativ sind, fürchte aber schon.
Immerhin hatte ein anderer Freund für die einen elektrischen Ölradiator, der reicht so halbwegs fürs Wohnzimmer.