Beiträge von ausgeruestet

    Lost Arrow scheint mir nur der Vertrieb zu sein, man kann aber natürlich mal direkt bei denen Nachfragen... Ansonsten hat z.B. Globetrotter grundsätzlich einige Soto Produkte im Programm. Da kann man ebenfalls über Service>>Sonderbestellung mal Anfragen. Dauert dann etwas, aber i.d.R. besorgen sie dann das Produkt zum UVP.


    Die low Budget Version so eines mini Lötbrenners gibt es übrigens bei Amazon. Ich sehe kaum Unterschiede besitze jedoch selbst keines von Beiden.


    Konnte auf der Messe die Soto Sachen leider nur kurz beschauen, aber mich hatte insbesondere auch deren nur 150g leichter Muka Benzin- bzw. Multifuelkocher begeistert. Den würde ich mir auch mal gerne näher anschauen.

    Ich konnte natürlich nicht widersterstehen und habe so ein Leuchtstäbchen ergattert ;)


    Und natürlich sind die Teile nicht mit Tritium Lichquellen zu vergleichen, sondern entsprechen in Leuchtkraft und Verhalten den bekannenten Spielereien mit, GITD Paracord, Glowpowder etc.
    Die Nitestik Sticks bestehen aus einer robusten Kunstsoffhülle und sind eben mit genau solch sog. Glowpowder befüllt. Allerdings durchaus der besseren Sorte, die Leuchtkraft entspricht imho dem ultra green v10 von glowinc .


    Hier mal im Vergleich mit einem MYOG Glow Stick der mit ultra green v10 glowpowder befüllt wurde.




    Scheinbar werden alle Nitestik Sticks immer mit dem leuchtstarken grünen Glowpowder befüllt, die unterschiedlichen Farbvarianten ergeben sich allein durch den Kunststoffmantel.


    Bei Gelegenheit schreibe ich vielleicht mal nen ausführlicheren Langzeitbericht...allerdings finde ich sie schon jetzt - gerade im Vergleich zu meiner myog Variante - doch recht groß...

    Für den Notfall sicher in Ordnung. Im Netz finden sich zumindest zum Frontier Pro auch zahlreiche Testberichte. Im Preis und Gewicht ist er kaum zu schlagen, allerdings darf man von der Filterleistung auch keine Wunder erwarten. Zum einen filtert er nur Teilchen bis 3 Mikron, was z.B. im Vergleich zu den großen Katadyn filtern (ca. 0,2! Mikron) recht wenig ist und sehr viel "ungesundes" und vor allem Viren noch durchlässt und zum anderen ist die Lebensdauer stark begrenzt. Bei trübem Wasser reduziert sich da die Filterleistung gerade mal auf ein paar dutzend Liter.
    Insgesamt bin ich für mich deswegen zum Schluss gekommen dann doch lieber durch nen Strumpf vorzufiltern und Tabletten ala Micropur und co reinzuwerfen. Ist dann insgesamt wahrscheinlich doch noch leichter und billiger und ich muss auch nicht durch nen Strohhalm trinken. :bottle:


    In Europa muss zudem je nach Region auch mit chemischen Verunreinigungen gerechnet werden. Hier kommt man dann auch nicht mehr um einen Filter mit Kohleeinheit herum.

    ganz klar Victorinox - mit dem SwissTool Spirit ein guter Kompromiss aus Größe, Handling und Funktion; zu einem angemessenen Preis. Dauer EDC...


    Habe auch noch nen Leatherman Charge Ti, funktioniert und hat ein paar nette Details, ist aber längst nicht so elegant wie das Spirit. Zudem Einhandproblematik, nicht alle Werkzeuge feststellbar, einige Werkzeuge innenliegend und friemelig auszuklappen, liegt auch nicht so schön in der Hand. Qualität und Robustheit scheint mir da auch in keinem Fall besser, trotz des deftigen Preisunterschiedes...aber das ist ja eher ne Sache der Vermarktung und Preispolitik in D.


    Wenn es weniger sein darf, finde ich noch das Leatherman Juice CS4 ganz nett. Meist brauche ich dann aber auch keine Zange, so dass ich doch eher bei nem Vic Huntsman o.ä. lande...vielleicht wäre nen Skeletool noch was - die, die ich bisher in der Hand hatte, machten zumindest qualitativ keinen schlechten Eindruck.

    irgendwo in den Tiefen des CPF wurde doch auch (vor Ewigkeiten) eine H51 (?) angekündigt, also im klassischen Zebralight Format, aber mit Reflektor und Unterstützung von14500er Zellen. Damit sollte das extreme floodige Licht nicht mehr so nerven und das könnte ne hübsche leichte Stirnlampe werden :)


    Ansonsten mal die SC50 abwarten und notfalls seitlich an den Kopf schnallen...

    spricht eigentlich etwas dagegen das runde Thera-Band Tubing zu verwenden? so spart man sich doch das aufwendigere Zuschneiden beim flachen Band, oder?
    Oder hat man damit weniger "Wumms"? oder bekommt man mit dem Flachband einfach nur günstiger weg?


    Ich sehe gerade im Video zum Material nutzt du auch das TB-Tube...

    Ich hatte vor einiger Zeit auch mal in meinem Blog über FirstAi.de berichtet . Das Programm ist auf jeden Fall eine gute Gedankenstütze, auch wenn es im Ernstfall sicherlich "frickelig" wird am Handy zu lesen und ruhe zu bewahren. Aber ganz sicher besser als nichts tun. Schon die Tatsache sich mit dem Thema zu beschäftigen und die Gewissheit eine Gedankenstütze zu haben hilft oft weiter. Und wenn Langeweile in der Bahn herrscht lese ich immer mal wieder drüber :)


    Dass ich die Imcos mag, muss ich wohl hier nicht mehr schreiben oder :D


    Warum allerdings so viele auf die wesentlich teureren Zippos abfahren wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben, muss wohl das gleiche Phänomen wie beim iPod sein... :whistling:


    Meine bevorzugte TF-Feuerzeug Variante wäre allderdings immer noch die schlanke Metall Hülle für die BiC mini Feuerzeuge.

    Bei mir ist auch ein leichter Farbunterschied zwischen Kappe und Stift zu erkennen. Die Kappe ist sichtbar heller. Bei dem Preis stört mich das aber nicht weiter.
    Ungleichmäßige Anodisierungen muss man tlw. auch bei viel teureren Produkten hinnehmen.

    Ein Bithalter passt normalerweise zusätzlich zum Tool in die Leatherman Holster. Dafür ist auf der Rückseite der Holster (innen) eine flache Gummitasche eingenäht. An der "Rörchenöse" kann man den Bithalter dann komfortabel reinstecken und wieder rausnehmen.

    die universale low budget Lösung sind für mich auch Ziploc Beutel, vor allem die mit Zipper sind recht praktisch. Sind aber nicht für den harten Gebrauch ausgelegt und Tauchen gehen ist damit natürlich auch nicht...


    Kommt ja auch drauf an was du genau haben willst, folgende bewährte Anbieter haben einiges an evtl passenden Utensilien im sortiment:


    aLoksak | auqapac | Ortlieb


    Wenns richtig hart für wertvollen Inhalt kommt und Platz weniger eine Rolle spielt, sind auch kleinere otter- oder peli Boxen ne überlegung Wert.

    Ich habe ein klassisches GloToob mit diesen seltsamen A23S Batterien, die sind zwar selten und nicht überall zu bekommen, halten aber lange Zeit durch und das GloToob ist dadurch bei weitem nicht so groß und dick wie die CR123 Variante.


    Als Markierungs-/Positionslicht für Personen, Zelte etc. ist mir ein Glotoob auf jeden Fall lieber als die klassischen Knicklichter und auf Dauer sicher auch billiger.
    Jederzeit an und ausschalten möglich und bei der FX Version gibt es auch noch ein paar interessante Blink Modi für noch bessere Erkennbarkeit. Die Laufzeit lässt sich dadurch ebenfalls erhöhen. Das Licht der GloToobs ist zudem weitgehend Blendfrei.


    Zubehör gibt es auch reichlich, vor allem den clip und die clickie Schraubkappe finde ich ganz Praktisch. Der Clip hält Bombig und lässt sich sogar mit Halteplatte vom Gürtel abnehmen, aufgrund des Transparenten Materials gibt es dann immer noch gedämpfte 360° Beleuchtung.
    Der Clip lässt sich übrigens auch bei einigen Fenix Lampen als Schnellzieh Holster nutzen.


    Kaputt war das Teil bisher nicht zu bekommen, Tauchgang überlebt es ebenfalls schadlos.


    Ich habe mir damals ein weißes GloToob geholt um es auch als mini Laterne im Zelt einsetzen zu können. Große Räume ausleuchten kann man damit nicht - also keine wirkliche Laterne, aber als Orientierungslicht reicht es, vor allem im Zelt. Lesen ist je nach Abstand kein Problem, meist komme ich sogar mit dem gedimmten Modus aus.


    Ich würd es mir wieder kaufen oder vielleicht noch eins.... Vielleicht gibt es bald ja welche mit Farbwechsler... ;)

    Da ich selbst immer mal wieder auf der Suche nach Anleitungen war und mich gerade am Anfang sehr schwer tat, habe ich mich mal selbst rangesetzt und 2 Anleitungen für Knüpfeinsteiger erstellt:


    Einmal eine Anleitung für ein einfaches Paracord Armband
    und zum anderen eine Anleitung für einen einfachen Lanyard.
    Zudem habe ich noch ne kleine Linkliste zum Thema Knoten und Knüpfen bei mir im Blog gepostet.
    Die beiden Anleitungen könnt ihr euch ebenfalls dort zum offline nackknoten als PDF downloaden.


    Vielleicht finden ja so noch viel mehr Leute den Einstieg in die Paracord Bastelei... :)


    Lanyard



    Armband