Beiträge von ManuelMüller

    Hallo Lenzmitz,


    weiss ja nicht ob es Dich noch interressiert: TIE verbaut unter diesem Teil , der zweiten Lage Kydex, mit der Erhebung, so kleine Lampen mit Druckknöpfen ein. So kleine flache Teile, nur LEDs sind das. Mir haben die Teile aber auch gleich beim ersten mal sehen gefallen. Halt bissle was anderes zu den restlichen normalen Designs.


    Bis dann mal.

    Hallo Stefan,


    erstmal Danke für Deine schnelle Antwort. Das habe ich jetzt auch nicht gewusst das die beiden Sogenannte Stahlschädlinge sind. Ich habe die Werte halt aus der Tabelle von: http://www.pizzini.at/FS_info_stahl.htm
    Von daher dachte ich ist so gut wie in jedem Messerstahl verarbeitet da die das ja angeben. Genau die Werte oder den Wert den Du auch genannt hast. Danke. Das heisst das je mehr von beidem enthalten ist, desto leichter wird mein Werkstück brechen wenn es dementsprechend belastet wird, oder ? Also gehe ich davon aus dass man für einen Tomahawk oder ein grosses Haumesser bzw. eine Machete, Stahl verwenden sollte der so gut wie nichts von beidem enthält ? Ich kenn mich ja nicht so gut aus, aber bis zu oben genannten Werten ists okay ? Der Forumskollege der sich dieses sehr schöne Stück con Tomahawk angefertigt hat, hat ja auch nen 1.2842 er Stahl genommen der laut Tabelle Anteile von jeweils 0,02 P und 0,01 S hat. Wenn nicht muss ich dann halt mal rumfragen im Forum wenns soweit ist .


    Bis dann mal und Danke nochmals,
    Grüsse . Manuel :thumbup:

    Hallo liebe Tf`ler,


    habe mich schon immer gefragt wie manche ihre schönen Bilder auf die Klinge bekommen . Wie z.B. ESEE bei den Messern mit ihren Totenköpfen. Sowas würde mich reizen. Hat jemand ne Ahnung was dazu verwendet wird ? Wie funktionierts ? Habe mal gesehen dass manche das mit nem Laser eingravieren, oder war das anadosieren ? Speziell die Beschriftungen bei ESEE oder TOPS Messer sind interessant.
    Habe jetzt auf Youtube ein Video gesehen in dem er ein Gerät verwendet das klein, portabel für daheim zu verwenden ist.
    Hier mal der Link, kommen tut es ab 8:15 Min.:


    http://www.youtube.com/watch?v=qhpBG4SDIkQ


    Das ist ja mal praktisch das Teil !


    Weiss jemand was für ein Gerät das ist ? Kann man jedes selbst gezeichnete Design auf die Klinge bringen ? Und weiss jemand was dann so was kostet ? Habe ich noch nie gesehen sowas. Was es nicht alles gibt. Wäre halt echt toll um eigenes individuelles herzustellen. Das funktioniert bestimmt auch auf Holz, Micarta etc. auch ,oder nicht ?
    Vielleicht kann jemand weiterhelfen.


    Danke und bis dann mal,
    Manuel :) ?(

    Hallo,


    erstmal muss ich zugeben dass ich gar nicht weiss was ich dazu sagen soll. Bin wirklich schwerst begeistert über deinen Prototyp der alleine ja fast schon perfekt ist. Was heisst fast. Ist es ja anscheinend schon. Glückwunsch zu diesem Tomahawk. Der hat sich vom Aussehenher auch nicht vor den ganzen anderen taktischen Modellen am Markt nicht zu verstecken. Wenn ich mir einen bauen würde dann ungefähr auch in dieser Richtung. Ist natürlich von Vorteil wenn man dann noch in nem Beruf arbeitet in dem man Zugang zu den benötigten Maschinen hat oder manche sogar selbst besitzt ?. Finde ich auf jeden Fall sehr sehr cool deinen Entwurf. Will mir auch mal einen bauen , vielleicht kann ich mich dann ja an dich wenden wenn ich n paar Fragen habe ? Wäre sehr nett und wirklich hilfreich dann. Hast du seither noch etwas verändert an dem Tomahawk ? Bezüglich der Beschichtung zum Beispiel. Würde hundertprozentig sehr edel wirken wenn die Klinge noch beschichtet wär. Aber ist ja auch Geschmackssache. Und hast andere Micartaschalen angefertigt ,und wenn, hast du das Micarta wieder selber angefertigt ? Gibt es in der benötigten Länge ja nicht zu kaufen oder ?
    Auf jeden Fall hast Du meine volle Anerkennung.


    Bis dann mal,
    Manuel

    Hallo nochmals.


    Hat keiner heissgewachstes Leder in Gebrauch ? Ja gut , ich hatte selbst noch nie was von heissgewachstem Leder gehört davor, aber soll ja anscheinend eine der ältesten Methoden sein Leder wasserdicht zu bekommen. Manche Jacken (glaube irgendwelche Jägerjacken) sind ja , wenn ich mich recht entsinne, auch mit Wachs versiegelt. Oder wars das Ölzeug von Seemännern ? Oder ist das wie der Name sagt Öl mit dem man imprägniert ?
    Ich weiss auch dass man Leder auch anders imprägniert bekommt. Normal nimmt ja auch noch so Lederfinishes zum versiegeln der Oberfläche, aber habe ich keins. Müsste ich erst bestellen. Zudem gibts ja auch noch Kydex oder man kombiniert beides. Gibt ja genug Möglichkeiten oder andere Materialien ausser heissgewachstes Leder, aber ich hatte alles im Haus um es zu versuchen. Sieht auch alles supertoll aus. Wie altes, antikes aber guterhaltenes Leder. Fast im Matt-Ton. Und vor allem Stabil. Aber ob das auch noch so ist wenn ich alles unter der Jacke ,unterm Pulli oder im Sommer in der Sonne anhabe ? Wenn nicht abwarten und testen.


    Bis dann mal,
    Manu :)

    Hallo miteinander,


    wie ich auf die Frage komme ? Ich selbst arbeitete bis vor kurzem selbst noch in einer Giesserei im Bereich Handformguss. Mein Vater und auch schon beide Opas samt Uropa arbeiteten ebenfalls schon dort. Mein Vater immernoch. Er ist allerdings von Beruf Schmelzer. Er ist also derjenige der das Eisen dort zubereitet. Ich habe mir damals schon vom Hochofen diverse Stahlreste mitgenommen (natürlich gefragt) um mir daraus Messer zu bauen. Wusste halt nie was für Stahl. Wir oder besser mein Vater und seine Kollegen am Ofen bekommen halt 2-3 mal in der Woche Stahlreste geliefert. Meistens vom Schrottplatz , aber auch von Privatfirmen. Meistens Stanzabfälle. Da es auf jeden Fall sehr schwer ist herauszufinden von welcher Firma der Stahl kommt habe ich mir überlegt, dass ich doch ganz einfach den Stahl der mich interessiert, von meinem Vater messen lasse. Die haben am Ofen um ihr Eisen zu kontrollieren ein Labor. Dort kann man die Zusammensetzung erfahren. Im Moment gehen leider die Anzeigen für Phospor und Schwefel nicht, von daher wollt ich wissen ob das von grossem Interesse ist , oder weniger ,da sich diese Werte meist sowieso nur um die 0,02 -0,04 beim Phosphor bzw. 0,01 - 0,03 beim Schwefel bewegen. Ich meine dass ich so dann die Werte mit den bereits vorhandenen Werten bekannter Messerstähle abgleichen kann ,um herauszufinden ob dieser jeweilige Stahl zum Basteln diverser Schneidwerkzeuge geeignet ist. Oder was meint ihr ? Ich meine Bevor der Stahl eingeschmolzen wird um ein Teil der Eisenlegierung zu werden ! :) . Nein, ich habe halt die Möglichkeit und von daher dacht ich mir einfach probieren.


    Bis dann mal ,


    Manuel :D

    Hallo ,
    wirlich ein sehr schönes Messer. Nichts zu bemängeln. Top Arbeit.
    Wie wurde denn das Logo auf die Klinge gemacht ? Laser ? Kann man das wo machen lassen ? So nen Stempel oder die Aufschrift nach meiner Vorlage ?
    Hoffe sind nicht zuviele Fragen auf einmal.


    Grüsse vom Schwabenland ausm Rieskrater,


    Manuel :)

    Hallo alle miteinander,




    Ich habe vor paar Tagen meine erste selbsbstgefertigte/n Messerscheide/n mit `ner Art selbst zusammengengefügten sogenanntem Tragesystem. 8| ?(


    War wie gesagt mein aller erster Versuch, wohlgemerkt onhe Vorskizzen oder Plan / Schablone. Habe anfangs noch nicht mal gewusst was drauss werden soll. Nach endlosem Betrachten fing ich dann halt mal an, mit einem Teppichmesser alles mehr schief als gerade zurechtzuschneiden. Habe leider keinerlei Werkstatt zur Verfügung oder professionelles Gerät, alles haushaltsübliches Zeug. LEIDER ;( aber nicht mehr lange :rolleyes: . Bin infiziert jetzt. Wirklich, sehr schlimm. Spass beiseite. :thumbdown: Hab dann teilweise Löcher gestanzt und Ösen gesetzt. Dann habe ich die Löcher für die Naht ebenfalls gebohrt. Ich weiss , ihr lacht jetzt bestimmt aber ich hatte erstens nichts zum vorstechen wie z.B. eine Ahle. Zweitens "dachte" ich dass meine Löcher so am gleichmässigsten werden (gleichmäßig auf Ober- und Unterseite). Ihr wisst wie ich meine, alles überall der gleiche Abstand, nichts schräges oder Löcher die auf einmal zur seite der Scheide führen. Aber ihr werdets ja sehen. War auf jeden Fall nix. Zumindest nichts mit dem Dremel oder dem Akkuschrauber. Wenn dann mit Ständer oder Führung. Kann es irgendwie nicht sehen wenn Nähte schief verlaufen. Naja. Ist mehr nicht so verlaufen wie ich wollte aber ist ja das "erste" Mal ,also respektiere ich das ein wenig. :D War auch nicht von Vorteil ohne Plan da ran zu gehen, wobei ich das vom Zeichnen oder Malen her kenne. Mit Plan oder fertiger Schablone zum ausschneiden hätte alles nicht so lange gedauert. UND VOR ALLEM HÄTTE ICH NICHTS VERGESSEN. Aber mein zweites oder drittes Leder- vielleicht sogar Kydex-objekt wird dann so wie ich es haben will. Habe zum Schluss als alles an den Scheiden fertig war das Gurtband mit paar paar genähten Gürtelschlaufen , zu einem Tragegurt/system zusammengenäht. Wie gesagt alles Laihenhaft. Wenigstens ne Nähmaschine hatte ich , Dank MAMA :love: . Hab dazu für die Schultern ne Art Gurtverbreiterung aus Leder ,zum "wenn-kein-Bock-drauf : wegnehmen " genäht. Im Gurt wurden ebenfalls Ösen befestigt, um dann daran die mit Ösen versehenen Messerscheiden zu befestigen. Wollte das alles eigentlich mit Lederbändeln tun, aber ist glaube ich zu schwach dazu. Ich hätte jedoch Buchschrauben verwenden sollen. Oder ich nehme Paracord kommt mir jetzt erst. Sieht halt nicht so toll aus, obwohl, mit dem Gurtband aus Nylon ? Könnte sogar was haben. Soweit , so gut..... War dann mal alles soweit. Sah eigentlich schon alles gut aus. Aber mir reichte dass natürlich wieder mal nicht aus und so fing ich an alles fürs heisswachsen herzurichten. Bienenwachs und paar Teelichter, ne Schüssel für das Wachs und nen Topf mit Wasser in den die Schüssel mit dem Wachs passt um alles im Wasserbad zu schmelzen. Die Scheiden legte ich in den Backofen bei knapp 90° um sie aufzuwärmen. Dann wurde alles in das heisse, aber ja nicht kochende Wachs gegeben um sich vollsaugen zu können, bis keine Luftbläschen mehr aufsteigen. Danach raus damit, abtropfen lassen ,dann wird alles mit Zewas und nem alten Geschirrtuch abgerieben. Im noch warmen Zustand die Messer in das Holster um es nochmals richtig anzuformen. Ich hatte die Messer allerdings in Frischhaltefolie eingewickelt. Da ich das heisswachsen erst nicht vorhatte und so bereits der Tragegurt fertiggenäht war, alles im Sattlerstich, war ich zu faul um alles wieder aufzutrennen. War zudem noch zusätlich verklebt. So musste ich die Befestigungen am Gurt, sowie die sogenannte Gurtverbreiterung für die Schulter - alles leider festgenäht am Gurtband in das heisse Wachs. Und was passiert dabei natürlich ? Alles saugt sich mit Wachs voll ! Mann oh mann hat das ausgesehen. Leider keine Bilder gemacht. Was tut Mann wenn man Wachs in der Kleidung hat ? Man nimmt Küchenpapier und bisschen Löschpapier und ein Bügeleisen und faltet das Papier um den Gurt. Dann nur noch mit dem Bügeleisen drüber und - Voila`. Von wegen. Habe mir erstmal gleich ein Gurtstück zerschmolzen da es zu heiss war. Also alles aufgetrennt, alles neu genäht und mit Sattlerstich das Leder befestigt. Finger taten schon oder besser gesagt schon wieder oder immernoch weh vom nähen mit Hand. Respekt an alle die das öfter tun. Nach paar Stunden nähen werde ich zumindest total bedeppert. :S Naja beim nächsten mal weiss ich mehr darüber. Werde in Kürze noch Bilder von dem Ganzen anhängen, vielleicht besteht ja sogar Intersse daran.


    Doch nun mal zu meiner eigentlichen Frage, kommt mir da gerade mal so. Hat von Euch irgendjemand auch heissgewachstes Leder in Gebrauch ? Und wenn ja wie verhalten sie sich unter Jacken im Winter wie jetzt, vielleicht teste ich mal selbst die Tage zu diesem Grund. Werden sie wieder weich ? Ebenso im Sommer ? Ist ja klar das Zeug nicht in die Mittagssonne zu legen, aber reichen die hohen Temperaturen im Sommer schon so aus um es wieder leicht zu schmelzen ?
    Wenn jemand Erfahrungen hat wäre es nett und interressant zu hören was. Ob positiv oder negativ. Wenn nicht muss es die Zeit zeigen. Es ist jetzt paar Tage nach dem Wachsen tatsächlich bald so hart wie Plastik. Fast! Fehlt natürlich schon noch was.


    Das Video habe ich übrigens auf YouT... gesehen, einfach "Leder heisswachsen" eingeben, anklicken, anschauen und probieren. So habs ich zumindest gemacht. Hat mich einfach interressiert da ich das harte von ner alten Lederscheide her kannte und mich immer gefragt habe, wie die das so hart gekriegt haben. Wer weiss.


    Auf jeden Fall: Sehr cooles und wirklich sehr hilf- und aufschluss-reiches Forum hier ,mit ner Menge an kompetenten Menschen .


    Danke und bis dann mal ,


    Manuel :thumbup: