Beiträge von Smocky

    Also ganz verstehe ich das nicht.
    Zum einen will man, das schnellst möglich gearbeitet wird. Auf der anderen Seite sollen die in Bulgarien wertvolle Zeit verplempern jedem auf seine Mails zu antworten.
    Wartet doch einfach ab. Ihr wusstest davor schon das die bei Manly nicht die schnellsten sind und es bisher IMMER Chaos war. Erst bei der Forumsedition von Comrade, dann bei dem Fixed.... was hattet ihr erwartet?
    Entspannt euch, und freut euch wenn das Messer dann da ist.

    Danke für die ausführliche Beschreibung. Die Ergebnisse sind super.
    Ich habe ein paar Versuche hinter mir mit unterschiedlichen, aber nicht zufriedenstellenden Resultaten.
    Bisher habe ich mit der Hand geschüttelt oder mit einer zweifelhaften Eigenkonstruktion gearbeitet.
    Jetzt habe ich mir extra dafür bei e*** Kl***anzeigen eben gebrauchten Trockner gegossen und in die Werkstatt gestellt.

    Meine Frage: meint ihr ich kann die Keramik und die Klingen "frei" da rein legen oder sollte ich das in einer Box machen?
    Der Trockner wird nur dafür verwendet.

    +1 für Engelbert Strauss
    Ich trage in der Freizeit, in der Werkstatt, im Stall, im Wald, beim Wandern und jedem Spaziergang mit dem Hund nur noch ES.
    Habe verschiedene Modelle, und kann tatsächlich alle davon empfehlen.
    Am besten mal in den nächstgelegenen Shop gehen und anprobieren.

    Ich habe das gleiche "System", sprich die "paper wheels", und diese auf einen normalen Doppelschleifbock gespannt.
    Dieser hat 0,75kw und dreht mit 1800U/min.
    Das wichtigste ist nur, dass die Räder von einem WEG DREHEN! sollst hat man innerhalb von 1000tel sek das Messer in Bauch oder Gesicht stecken.
    Auf YouTube findest du einige Videos zum Thema.

    Ich habe UHU Sekundenkleber verwendet. Hält Bombe.
    Meine Erfahrung:
    Nicht zu straff ziehen. Eher so als würdest du das Leder nur glatt auflegen.
    Danach eine Seite mit Elsterglanz und die andere mit Chromoxid behandeln.



    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Die Frage kann man dann aber auch in die andere Richtung stellen:
    Ab wann ist die Arbeit gut genug?
    Was ist wenn der Anschliff zur Spitze etwas breiter wird?
    Was ist wenn der Anschliff statt 25° ganze 26° hat?


    Wenn der Auftrag lautet "mach scharf" oder "mach einen Anschliff ran" wurde die Leistung zu 100% erbracht.


    Ob das eine Lapalie ist oder ein Elefant statt einer Mücke kann jeder nur für sich selbst entscheiden. Deswegen hatte ich das extra nochmal betont das es doch dabei um meine persönliche Meinung handelt.
    Diese kann selbstverständlich von Person zu Person variieren.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Tausch doch einfachh das Messer mit dem anderen....dann hat er weiß das auf den letzten mm scharf ist, und du eines ohne angeditschtem Ricasso.


    Meine Meinung:
    Für MICH ist das eine Lapalie die unnötig aufgepauscht wird. Da fehlt n 1/4mm. Bei ner Rückenmarkoperation mag das relevant sein, aber doch nicht bei einem Gebrauchsgegenstand.


    Und sorry wenn das jetzt blöd klingt, was anderes als einen Maschinenschliff hast du erwartet?
    Für die 8 bis 20 Euro setzt sich kein Mensch (der das beruflich macht und nicht aus Hobbyeifer) hob und schleift das per Hand und Lupe auf dem Stein.


    Ich finde hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Das Problem ist, dass sich das in deinem Kopf leichter machen läßt als in Realität.
    Wo soll den dass Band hier greifen? An der "Stirnseite" des Ricasso?
    Das geht so nicht. Du kannst das Messer nur dünner machen (und damit das komplette Finish neu machen), je nach Stärke auch schmaler (und damit die WB in den Eimer treten) oder es so lassen wie es ist.


    Ich halte, WENN, dann die Lösung von Juchten am besten zu realisieren.


    Sei mir nicht böse, aber du hast die absoluten Profi-Meinungen von Jürgen Schanz und Roman.
    Und dazu noch 2 Seiten Semi-Profis.
    Alle sagen es geht nicht.
    Glaub ihnen einfach.