Naja, wenn man sich ein neues Auto zulegen will sollte man die Anschaffung noch dieses Jahr vornehmen. Ab 2015 werden alle Neuwagen per EU Ukas zwangverwanzt.
Diese Pläne waren für mich einer der Gründe, mir dieses Jahr noch einen Neuwagen zuzulegen, der mit möglichst wenig Elektronik auskommt. Bereits jetzt kommt ja immer mal wieder die Frage auf, welche Daten Werkstätten z.B. bei der Inspektion auslesen und was mit diesen Daten geschieht. Fahrdaten sind ja z.B. auch für Versicherer sehr interessant… -- OT Ende
Bei mir wurde es ein Land Rover Defender 110 Station Wagon TD4, natürlich in grün mit weißem Dach . Permanenter Allradantrieb, Untersetzung und bereits im Serientrimm genügend Luft unter dem Differential, um abseits befestigter Wege vernünftig voranzukommen. Auch die 3,5 to Anhängelast (gebremst) sind nicht zu verachten.
Der einzige Nachteil des Defender ist die z.T. deutlich erschwerte Parkplatzsuche bei der Verwendung als Alltagsfahrzeug. Mein 110 ist mit Serienfahrwerk und Serienreifen ca. 2,18m hoch und damit nicht wirklich Parkhaus- und Tiefgaragentauglich, dort ist die Einfahrtshöhe meist auf 2,00 m - 2,10 m beschränkt.
Dafür ist mir aber ein breites Grinsen ins Gesicht getackert, sobald ich im Dicken sitze…