Beiträge von MESSERDEPOT

    Das hört sich gut an und gefällt mir besser, als das am Schraubstock jemand dran hebelt und zieht. Man muß bedenken das eine mega Kraft aufgewendet wird und die Gefahr eines Arbeitsunfalls hoch ist...bzw. mehr passieren kann.


    Wenn du (IDOX) noch die Möglichkeit hättest ein Video vom Test zu machen wäre das gigantisch....das später in Zeitlupe bearbeiten kommt bestimmt richtig gut.


    Sagt mir einfach was Ihr an Stahlspezifikationen benötigt. Dann gebe ich das an Andrius weiter.


    Gruß Sven

    IDOX...nochmals super Bilder zum Schluß.


    Ich habe heute mit Andrius gesprochen. Er wird euch 2 Stähle für euren Bruchtest zur Verfügung stellen (Vanadis 4E und Böhler N690). Kann aber etwas dauern, da er solange wartet bis beide Stähle für die Produktion benötigt werden und dann zur Wärmebehandlung gehen.


    Vielleicht gibt es ja jemand unter euch, der die technischen Mittel hat um solch einen Test durchführen zu können.


    Idox: Besten Dank für die Freigabe deiner Bilder. Das folgende befindet sich bereits in der Druckerei und kann später als Postkarte verwendet werden.


    Gruß Sven


    Recht Spontan haben wir uns entschieden, dass Messer mal an 2-3 Personen zu senden und es befummeln zu lassen. Die Leute die das TRC M1 dann haben, können Ihre Erfahrung dann hier in Bild/Text oder vielleicht auch als Video verewigen.


    Auch gerne später, wenn manche Ihr eigenes TRC M1 haben.


    Gruß Sven....mal sehn ob heute noch jemand glücklich ein Paket erhält :)
    Laut DHL heute in Zustellung zwischen 12:00 - 17:00 Uhr

    Ich möchte da nur einen Punkt ergänzen.... ich glaube schon, dass Andrius bei Anfrage einer Behörde etc. beim Preis dann ganz anders liegen wird, da schon alleine die Abnahme ganz anders ist.
    Selbst ich gebe ja schon bei Beauftragung von 2 Kydexscheiden einen Rabatt von 0,000000239% :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß Sven

    Solution.....dein erstes Review? Mensch...dafür saubere Arbeit. Besten Dank für deine ehrlichen Eindrücke, welche ich aufnehmen und nach dem Feedback der anderen mir dann davon ein Bild mache werde. Ich kann mal versuchen deine Anregungen mit Photoshop umzusetzen...bin da aber nicht gerade der Spezi.


    Bitte denke mit dem Edding deine finale Version aufzumalen...ich sende dir dazu gleich via PN ein Foto.


    Noch eine Frage.....du schreibst das beim Reverse Griff das mit dem Daumen nicht so klappte (wer hat den auch so kleine Finger wie du? :D ) ..macht es Sinn den Griff dort ebenfalls 45Grad abzuschrägen?


    Und noch eine Frage vom Jimping...unabhängig von der Länge. Die Scharfkantigkeit ist mir auch aufgefallen. Soll diese grobe Variante bleiben nur etwas abgerundeter?


    Nochmals Danke und Gruß aus Solingen
    Sven

    Gewicht lässt sich immer Sparen, wenn dann auch noch die Gewichtigkeit auf ein Schwerpunkt "balance" gelegt wird ohne dass die Klinge zu Kopflastig wird.... warum nicht.
    Leicht leichter ohne Messer ;)


    Das "ohne Messer" haste das schon mal gehabt? Das ist scharf wie sau!!!! Mich letztens mega geschnitten mit ner riesen Fleischwunde...."ohne Blut" :P :P :thumbup:

    Das TRC-M1....es war da...und wieder weg. Warum? Weil Andrius es doch noch weiter entwickelt hatte, bevor der große Rollout durchgeführt wurde. So wurde die Scheide wesentlich verbessert mit einigen Möglichkeiten diese individuell einstellen zu können. Und auch die Klinge wurde jetzt mit einer DLC Beschichtung versehen statt der Ceracote Beschichtung.


    Des Weiteren hat TRC das Messer mit einer NSN Codierung versehen lassen (Militärcodiereung / NATO-Stock-Number) und somit kann das TRC-M1 auch von den offiziellen Einheiten eines Landes geordert werden.


    Die Vorbestellung läuft jetzt und ca. Mitte Juli sollte ich dann die vorbestellten Messer bei mir haben.


    Ich denke ein Messer nicht nur für die taktischen Freunde unter euch: Ansehen

    Naja...wenn es dich nur daran erinnert hat dann ist es gut...denn wenn du es vergleichen würdest (mal abgesehen davon das ich den Messermacher und seine Messer nicht kenne) dann hättest du festgestellt, das er eine hochgezogene Klinge hat und nicht im Wharncliff-Stil, er kein Ricasso hat und auch sonst sich vom SK04 unterscheidet. Ansonsten wäre ja jedes Messer mit hochgezogenen Schliff und falscher Schneide ein Nachbau. :D 8) :D 8) :D 8) :D 8) :D 8)

    Hallo TF-ler,


    bitte hier noch nichts posten bis der erste Teilnehmer (Solution) seinen Bericht hier verewigt hat. Dann könnt Ihr "Gas" geben. :D

    Ausgangssituation:

    Getestet wird das SK04 welches nach meinem Design Andrius Tricius (TRC Knives) für mich produziert hat. Im Fokus des ersten Reviewslaufs haben wir lediglich die Klingengeometrie und das Handling des Messers im Fokus.
    Jeder Teilnehmer hat das Messer ca. 1 Woche mit mind. 1 Wochenende dabei. Der Prototyp beinhaltet die Tactical-EDC Version. Später wird es das SK04 als Outdoor-EDC geben. Mit einem beigefügten Edding wird jeder Teilnehmer
    auf dem SK04 Messer seine finale Version mit mm Angaben aufmalen (jeweils für die Tactical-EDC in G10 schwarz und Outdoor-EDC Version in Micarta grün) und dieses Foto und vielleicht noch viele mehr hier dann posten.

    Daten Prototyp:

    Stahl 420 auf ca. 52+54HRC gehärtet (kommt später mit einem anderen Stahl und dann bei ca. 60HRC)
    Klingenlänge ca.115mm
    Klingenhöhe ca. 44mm
    Klingenstärke ca. 4,8mm
    incl. Kydex von TRC
    Gesamtlänge ca.235mm


    Teilnehmer:
    Solution - TF - 1. Tester versendet am 27.06.2016
    Fabsel - TF - 4. Tester ..im Zulauf 19.07.
    Serration - TF - 3. Tester erl.
    Nevsur - BCD
    IronDice BCD / TF - 2. Tester erl.
    Idox - TF

    Ca. 1 Woche mit mind. 1 Wochenende dabei. Da hier keine großartigen Schneidleistungen im Fokus stehen denke ich, dass dies ausreichend ist. Beim Folgereview mit dem fertigen SK04 kann man mehr Zeit einplanen.

    Das Review ist gestartet :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Mit dabei sind:
    Solution - TF
    Fabsel - TF
    Serration - TF
    Nevsur - BCD
    Werner BCD
    Idox - TF


    Die Aufstellung zeigt nicht die endgültige Reihenfolge. Allerdings ging heute das SK04 als erstes zu Solution. Betrachtet wird im Review nur die Klingengeometrie, Handling, etc. Sicherlich kann auch mal das ein oder andere geschnitten werden. Jedoch vermute ich das beim harten Batoning die Klinge einen weg bekommt. Der Sendung habe ich einen wasserlöslichen Stift mitgegeben, wo die Teilnehmer auf dem Prototypen einmal Ihre finale Version jeweils für das Tactical sowie der Outdoorvariante aufzeichnen können und jeweils ein Bild davon machen. Danach einfach mit Wasser wieder abspülen und an den nächsten versenden. Die Versandkosten übernehme ich komplett und jeder Teilnehmer bekommt von mir Versandmarken zugesendet.


    Für das eigentliche Review werde ich ein neues Thema aufmachen wo die jeweiligen Teilnehmer Ihre Meinungen aufführen können. Die Infos von den Freunden aus dem BCD werde ich ebenfalls hier einbringen, falls diese keinen Zugang zu diesem Forum haben. Ich möchte aber das alles hier im TF machen, weil ihr euch alle am meisten eingebracht habt.


    Was ich nicht möchte, dass aus Sympathie zu meiner Person keine klaren Worte gesprochen bzw. geschrieben werden. Mein Ziel ist es ja das SK04 eventuell noch zu verbessern (gibt eh nichts zu verbessern :D :D :D ) und daher hilft mir jede ehrliche und konstruktive Rückmeldung. Ich habe gestern meine Gedanken während des DE-Fussballspiels vor dem Fernseher verewig. Die zeige ich aber erst, wenn alle Tester durch sind. Mal sehn ob unterschiedlichen Ansprüche sich doch irgendwo decken.


    Also....ich freu mich riesig.


    Gruß Sven

    Ich muß ein wenig korrigieren .... das war Andrius seine Rückmeldung:


    "Yes IT is hardened 52-54 hrc"


    Bzgl. Gewicht...ich weiss nicht wie es unter dem Griff ausschaut ...ob da noch etwas potenzial ist. Aber ich denke und hoffe schon.


    Gruß Sven

    Noch mal kurz an die Leute die beim Review bereits zugesagt hatten bzw. die noch Ihre Nachrichten nicht gelesen haben. Der Prototyp besteht aus 420iger Stahl und ist auf 52-53 HRC gehärtet. Große brachiale Aufgaben sind damit nicht möglich. Im Review beziehen wir uns nur auf Handling und Klingengeometrie.


    Kibo hatte es richtig erwähnt.....was will man(n) :D Ich werde mit dem SK04 kein rein taktisches Messer rausbringen (vielleicht das SK08?), denn dann würde ich die Klingenbreite um die Hälfte reduzieren und vorne an die Spitze dran setzen und verlängern. Die Bezeichnung taktisch kommt durch die Form und besonders wegen der "falschen Schneide" damit das SK04 taktischer wirkt.


    Wenn ihr eine bessere Benennung für die jeweiligen Versionen findet, könnt ihr diese gerne vorschlagen...bin da für alles offen


    Gruß Sven