Beiträge von MESSERDEPOT

    So..jetzt ist es online. :thumbup:
    Für Rückmeldungen bin ich dankbar... juts nächtle


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BeisserDen Preis wird er aber nicht dafür bekommen. Ich bin stetig auf der Suche nach Puma Messern und kaufe für unsere Sammlerkunden in den USA größere Mengen auf. Das Game Warden gibt es wie Sand am Meer. Da musst du schon einen Top-Zustand haben mit der Original grün/gelben Box und Garantiekarte.


    TyrDenke dein abgebildetes Messer liegt so bei 30-40 EUR
    Solltest du mal bei der Plattform anbieten die sich wie ne Pistole anhört :thumbup:


    Gruß Sven

    Kurzinfo:
    Habe jetzt mal ein kleines Video gedreht und werde es die Tage auf unseren Youtube-Kanal einstellen: http://www.youtube.com/messerdepot


    Beim Schneiden von Holz habe ich mal den Hinweis von bagheera beachtet. Du könntest Recht haben. Keine Ahnung wie der Fachausdruck heisst, aber wenn ich das Messer gedreht in die Hand nehme, sprich die Schneide zeigt Richtung Hand um einen Ast mit einem Schnitt zu durchtrennen, dann stört die Spitze vom Griffende. Morgen Abend telefoniere ich mit Jürgen, dann sehen wir weiter. :thumbup:


    Bzgl. runder Klingenrücken und den vorderen Teil für Firesteel, genauso wollte ich es haben. Ging auch eben beim testen super easy. Wenn man z.B. mit 2 Händen die Klinge in das Holz führt, dann ist der Klingenrücken echt angenehm und durch die Schräge vorne, kann ich schön Druck ausüben und habe duch den kantigen Rücken zusätzlichen Halt. Ausserdem hat es mich immer genervt, wenn du nach etlichen Firesteel Aktionen dir am Klingenrücken scharfkantige Bereiche geschaffen hast.


    Naja..mal sehn....morgen weiß ich mehr und befasse mich mal mit dem Video.


    Gruß Sven

    Jetzt habe ich keine Übersicht mehr. Aber gerne bin ich mit von der Partie. Mit einem Video kann ich dann dienen :)


    Grüße,


    Marco


    Damit bist du Nr.5..schön das du mit nem Video was machen kannst. So haben wir nun für das Passaround alle 5 Teilnehmer :thumbup:
    Auch du "bagheera"...hatte in deinem erwähnten Abschnitt ein Satz drunter editiert :D


    Danke für die rege Teilnahme!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:

    Falls es noch Plätze beim Passaround gibt wäre ich auch gerne dabei :thumbup:


    Ja..dann bist du Nummer 3! Insgesamt habe ich 5 Leute vorgesehen....mindestens einer der mit Video berichtet. Hoffe das "bagheera" sich noch meldet...reizt mich ja ein wenig ihn zu überzeugen :thumbup:


    EDIT: schon passiert...bagheera ist Nr. 4

    Im Bild für "große Hände" ist genau das zu sehen, was ich befürchtet habe - die untere "Spitze" am Griffende liegt mittig auf der Innenseite des kleinen Fingeres, und das beim Hammergriff. Ich persönlich arbeite gerne im Fechtgriff, wobei der kleine Finger noch weiter nach hinten rutscht. Ob das beim Arbeiten mit dem Messer nicht unangenehm wird, vor allem mit entsprechendem Druck oder über eine längere Zeit?


    Schade, das Messer passt ansonten gerade genau in mein derzeitiges Beuteschema!


    Mal sehen, vielleicht kann ich es ja irgendwo mal begrabbeln und gebe ihm trotzdem eine Chance...


    ANGEBOT! - 2 haben sich für ein Passaround bereits gemeldet...bist du der Dritte?

    Hi Micha...danke für dein Feedback...das baut auf :thumbup: :thumbup:


    Mache gerade ein Bild fertig mit allen Besonderheiten des Messers. Hauptpunkt war unter anderem (genau wie von dir erwähnt), das die Klinge kurz hinter dem Griff sofort beginnt..ohne Choil oder fetten totem Ricasso. Beim messen der einzelnen Klingenpunkte / Stärken muss ich meine vorherige Aussage revidieren...sind 3.0mm Klingenstärke.

    Gefallen tut mir die Form insgesamt und besonders der kreisförmige Verlauf der Schleiflinie. Nicht gefallen tut mir der Schliff an sich, Hohlschliffe mit Sekundärfase und Schleifkerbe. Für mich nur vollkonvex und nie Schleifkerbe.


    Wie gesagt...der Hohlschliff ist nur angehaucht. In der Praxis hat sich das als beste Lösung gezeigt. Richtig aggressiv gleitet die Klinge durchs Schneidgut. Mit der Schleifkerbe bin ich wirklich auch noch am grübeln. Hatte mal erwähnt, dass ich die Feedbacks unserer Kunden von verschiedenen Messern im SK-01 umsetzen wollte. Und da kam sehr oft..."wenn das Messer noch eine Schleifkerbe hätte..dann". Ich bin der Überzeugung man bekommt auch ein Messer ohne Schleifkerbe ohne Probleme geschliffen. Verschenkt werden wenige Milimeter und ich selber habe immer die Befürchtung, dass wenn man Seile schneidet, sich in der Schleifkerbe die Fasern verfangen.

    Ich würde lediglich das untere Griffende abrunden. Bei Leuten mit größeren Händen könnte sonst diese "Spitze" bei Gebrauch des Messerss unangenehm im kleinen Finger drücken. Ich habe genau deshalb schon mal ein tolles Messer weitergegeben, da ich damit nicht richtig arbeiten konnte.


    Dachte ich Anfangs auch...ist aber nicht so. Ich habe wirklich fette Pranken und packe das SK-01 mit dem kleinen Finger noch vor der Rundung ohne das was beklemmend / störend wirkt. Der Vorteil ist... Jürgen hatte für den Prototyp "glattes" G10 verwendet..nur zum anschauen. Ich sagte zu ihm...uppsss...das kann aber glatt werden. Er am grinsen und sagte "Nimm es einfach mal in die Hand"...WOW. Durch diese Rundung am Griffende liegt das Messer selbst mit dem glatten Griff, satt in der Hand. Das kommt aber auch daher, weil der Griff eine Stärke von insgesamt ca. 14.88mm hat. Somit kann man das Messer mit großen Händen sauber packen, ohne das die umgreifenden Finger auf der anderen Seite wieder im Handball störend anstoßen.


    Mal sehn...werde morgen Abend mal 2 Bilder einfügen, wie es in der Hand liegt. Einmal von mir und einmal von meiner Frau damit ihr auch mal den Vergleich zur kleinen Hand sehen könnt.


    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe waren das 3,4mm Rückenstärke und wenn ich Jürgen richtig verstanden habe, ist das gerade der Vorteil des SB1 das der den Hohlschliff richtig gut ab kann. Er macht auch nur einen ganz leichten Hohlschliff, was bei der Klingenlänge echt Sinn macht. Am WE war ich mit ein paar Freunden in den Wäldern hier in Solingen unterwegs und haben das SK-01 mal getestet. Weiches sowie hartes Holz. Die Klinge ist mega aggressiv und lässt sich super führen. Die Feathersticks waren im nu hergestellt. :thumbup:


    Gruß Sven

    Falls Du es in Erwägung ziehen solltest einen Passaround zu machen, würde ich heute schon hier rufen und gerne teilnehmen. SO ein Messer würde meine EDC Rotation echt ergänzen.


    In allen Foren wo ich selber aktiv bin, werde ich ein Passaround starten. Ich selber schaff es nicht mehr bis zur KAMFT. Aber mal sehn ob Jürgen es vielleicht vorstellt. :thumbup: