@Micha: Habe mir das die Nacht im Kopf durchgehen lassen..... Also das SK-01 wird so schlicht und einfach ohne viel Schnick & Schnack kommen. Wie gesagt..war mein erster Entwurf und da weicht man ungerne von ab. Aber wenn alles klappt wird es das Messer ja noch als SK-02, 03, 04... geben. Andere Längen & andere Griffe
Beiträge von MESSERDEPOT
-
-
[quote='Micha M.','index.php?page=Thread&postID=581365#post581365']Daher meine Anregung, den jetzigen Proto sozusagen als "Grundform" zu betrachten und noch einmal hinsichtlich Griffgestaltung und Klinge zu überdenken, ob man das nicht ein wenig gefälliger und nicht nur auf maximalen Praxisnutzen ausgelegt gestaltet....
Sprech ich mal mit Jürgen durch, wenn er wieder zu Hause ist.
Hier noch ein weiteres Bild: -
Allerdings sehen die oberen Schalen - die ich vom Farbmuster her auch ein wenig "wild" finde - 3D-gestaltet aus, mit einem mittleren "Bauch". Das bringt sehr viel in der Haptik.
Die jetzigen Schalen auf dem Proto finde ich - mal ganz abgesehen von der Farbe, deren Ton ich ja meist spöttisch mit "Müllmann" bezeichne (nix für ungut, Papi...) - recht langweilig, da sollte man wenigstens über so eine Hohlkehle wie in der ersten Zeichnung oder eine Index-Kuhle nachdenken....
Irgendwie fehlt mir an dem Messer, bei aller praktischen Orientierung, ein wenig optischer Pepp, und sei es eine kleine obere Schor, eine Mulde für die Daumenauflage oder etwas in der Art.
Die bunten Griffschalen sind aus "Kirinite" und die Vermutung ist, dass diese über eine 3D Optik verfügen. Das SK-01 wird es ja nicht nur in orange geben...kannst ja auch eins in schwarz kaufen
-
Jetzt daheim am Rechner sehe ich es auch. Vielen Dank für die Aufklärung und sorry.
Cheers,
AndiNe ne...brauchst dich nicht entschuldigen! Ich bin ja froh für jeden Hinweis um diesen dann auszuwerten. Ist nun mal mein erstes selbst entworfenes Messer.
-
Den Griff aus Bild 1 würde ich zur Diskussion stellen, ich finde der sieht billig aus und das rote Muster ist viel zu chaotisch, da kommt für mich keine Harmonie auf!
Das ist auch der Grund, warum wir nur einzelne Musterschalen in den USA bestellt haben. Jürgen und ich kennen dieses Material noch nicht. Auf den Fotos sieht es genial aus..aber wie kommt es rüber wenn es vor einem liegt. Aktuell warten wir noch auf die Lieferung, aber DHL hat es wohl nicht so eiligDarum wird das SK-01 auch erst mal mit den bekannten Beschalungen rauskommen wie z.B. G10 in verschiedenen Farben.
-
Die Schneide würde ich weniger rund gestalten. Gerade auf der Griffseite gefällt mir das Bild im Post 6 besser als in Post 9. Oder ist das ein "blöder" Schatten, den ich mobil sehe.
Cheers,
Andi
Das ist nur ein Schatten von dem Baumstumpf. Schneide läuft schön gerade zum Griff. -
Hier nun das erste richtige Foto des Prototyps meines SK-01 Messers. Hatte mich am WE mit Jürgen getroffen und noch ein paar Details besprochen.
Na....was meint ihr? -
Nicht nur du Chris ... Muss aufpassen das ich Jürgen nicht auf den Keks gehe
-
Hier noch ein Foto der Klinge mit aufliegender Papierzeichnung
-
Moin moin,
naja..ich hätte auch "open" schreiben können. Das alles stand noch nicht fest und bis heute ist das mit den Griffmaterial noch offen, da Jürgen und ich erst einmal auf die Lieferung aus den USA warten müssen. Erst dann kann geprüft werden, wie sich dieses Material verarbeiten lässt. Bzgl. Schliff warten wir erst einmal den Prototypen ab. Tendenz geht Richtung Flachschliff und leichten aber ganz leichten Hohlschliff. Jürgen ist sich sicher, dass dieser ganz leichte Hohlschliff bei 70mm Klingenlänge aggressiver wirkt. Stahl steht aber jetzt fest...da nutzen wir den SB-1 von Jürgen.
War nicht meine Absicht etwas zu verheimlichen....im Gegenteil...bin bei solchen Sachen sehr offen. Preis und Zeitschiene können wir auch erst mitteilen, wenn erst einmal der Prototyp steht.
Gruß Sven
-
...und hier mal ein Foto vom Rohling... danke Jürgen!
-
Es war schon immer mein Traum gewesen alle Kundeninformationen in ein Messer einzubringen. Nach etlichen Zeichnungen von mir entstand nun unser SK-01. Und mit Jürgen Schanz haben wir auch jemanden gefunden, der uns das Messer in Serie produziert. Hier mal ein Foto von unserem Design:
-
Kydex für das VIPER ORION I.
-
Heute habe ich das TRC-K1 getestet, welches bei uns in KW12/2014 eintreffen wird. Vorbestellen könnt ihr es heute schon. Im Review erhaltet ihr zum einen die Spezifikationen des Messers und verschiedene Testdurchführungen wie z.B. das Durchtrennen eines 5-adrigen Stromkabels, Batoning, uvm.
Viel Spaß.....Gruß Sven
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
In der Sonderausgabe vom Messer Magazin ca. Juni 2014 wird unser TR13 mit anderen Messern getestet und verglichen. Na da bin ich schon heute drauf gespannt
-
Vom TR12-ELMAX in orange jetzt nur noch 1 Stück verfügbar.
-
Kleine Info:
WOW...damit habe auch ich nicht gerechnet. In kürzester Zeit wurden bereits einige verkauft. Noch einige Exemplare bestellbar. Schon mal Danke!
http://www.messerdepot.de/index.php
Gruß Sven
-
Hallo,
die TR13 in Micarta schwarz & Coyote sind eingetroffen. Den Sonderpreis nehme ich in Kürze raus.
Jetzt bekommen wir aber in Kürze das beliebte TR12 mit ELMAX-Stahl UND verschraubter Griffbeschalung in G10. Auch jetzt wieder bei uns bis zum Eintreffen zum Sonderpreis. Verfügbare Mengen und Grifftypen sind im Shop ersichtlich. Den Artikel findet ihr hier: http://www.messerdepot.de/prod…trc-tr12-emlax-stahl.html
-
Hallo MM,
naja...da wollen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen. Zweifellos ist die Variante von Markus die "High-Tech-Variante" und bestimmt ein Spitzenprodukt, aber ich bin seit 12 Jahren in dem Gewerbe selbstständig und es hat mir noch kein Kunde eine Kydex zurückgesendet, da sich Kalk abgesondert hat. Das würde ja bedeuten, dass am besten alle bekannten Messerhersteller keine "nackten Kydexscheiden" mehr produzieren sollten.
Gruß Sven
-
Ich muss da Wernesern absolut recht geben. Wir hatten auch lange überlegt ob wir unsere Kydex ausfüttern..aber warum? Warum wollen unsere Kunden eine Kydex? Weil diese unproblematisch ist. Wenn das Messer verdreckt ist oder nach dem Aufbrechen eines Wildes mit Blut verschmiert, dann steckste es in die Kydex und gut. Danach einfach mit Wasser ausspülen und fertig.
Aber was ist wenn du die Kydex gefüttert hast? Der ganze "Schmand" setzt sich da fest...da kannste machen was du willst, das bekommste nicht mehr raus. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man damit lange Freude hat. Dann kann ich ja auch gleich die Lederscheide behalten.
Gruß Sven