Beiträge von Pinz-Max

Theoretisch richtig, praktisch nicht....
    Wäre es anders, hätte ich das nicht in ein öffentliches Forum geschrieben ;)

Allerdings ist es absolut richtig, dass schon alleine die Anwesenheit in diesem oder ähnlichen Foren Rückschlüsse zulässt.
    Ich denke wir können trotzdem relativ beruhigt sein, weil es bis auf ganz wenige "mögliche Gegner" niemanden geben wird, der in diversen Notsituationen überhaupt auf solche Infos zugreift.
    Für die großen Feinde bin ich nicht wichtig genug um mich zu suchen...bin nur ein kleines Licht, das sehr kleine Brötchen bäckt und sich im Fall der Fälle schnellstens verkrümelt ;)

P.S.: der aus meiner Sicht am ehesten wahrscheinliche Feind ist nicht der Staat oder eine andere "Macht", sondern ein unkontrollierbarer Mob und/oder Menschen aus meiner unmittelbaren Umgebung.
    Die haben in der Regel nichtmal die Möglichkeit zu sehen, dass ICH diese Zeilen hier schreibe :yeehaw:

Besonders die Schilderungen aus dem Bürgerkrieg im Balkan fand ich auch sehr spannend, als ich sie gelesen habe. Mir stellte sich damals auch die Frage, ob ich um mich herum eine Gruppe, die eben nicht meine Familie ist, finden könnte, mit der ich mein alltägliches Überleben ähnlich organisieren könnte. Die Antwort lautet bisher leider nein.

Meine Erfahrung mit genau diesem Thema sagt: wenn es besonders dick kommt, kann dein langjähriger Nachbar, mit dem du oft gefeiert und gegrillt hast, den Tod bringen.

Ich bereite mich vor - zwar nicht extrem, sondern auf dem Niveau "a bisserl vorsorgen kann nicht schaden", allerdings weiß nichtmal meine ganze Familie davon und erst recht nicht WAS und WO es gelagert ist.
    Dieses Wissen beschränkt sich auf genau zwei Personen, meine Frau und mich.

Mein Bruder hat leider die Tendenz, in grenzenloser Unwissenheit sporadisch in Weltuntergangsstimmung zu fallen, er beschäftigt sich aber nicht näher mit den Themen der realistischen Gefährdungslage und einer ernsthaften Vorbereitung, sondern meint, dass ich das dann schon machen werde.
    ....ist ja ok, soll so sein, das Problem ist nur, dass er immer wieder das Bedürfnis verspürt, mit seinen Freunden darüber zu reden.
    Da ich keine Lust darauf habe, im Notfall von seinen Freunden besucht und "freundlich" um Hilfe gebeten zu werden, zählt mein Bruder ganz besonders zu den Leuten, die eben dieses WAS und WO nicht erfahren ;)

Was ich damit sagen will: vorbereiten und schweigen ist besser als eine gut informierte Gruppe zu haben, in der man der einzige vorbereitete Mensch ist
    Ich nehme in meine Vorbereitung halt mit auf, dass ich mich im machbaren Rahmen auch um mein Umfeld kümmern kann.

Um sich vor solchen Reinfällen zu schützen, kann an ein paar einfache Regeln befolgen. ...

Servus!
    Wäre es möglich, dass du solche Infos auch über 16340er Akkus ins Forum schreibst?
    Ich verwende im Moment AW ICR 123 und suche nach guten Alternativen, die aber als Hauptkriterium Sicherheit und Langlebigkeit haben müssen.

Würde mich über Infos freuen.

LG
    Markus

Ich wollte damit gar keine Diskussion auslösen, aber um nicht missverstanden zu werden...mein Kommentar bezog sich da eher auf kleine Piekser (dazu zähl auch schonmal ein abgebrochener Zinken einer Plastikgabel), aber ganz sicher nicht auf eine Verletzung, wie sie von Hitman beschrieben wurde!!!

Zum Thema "Messer" in der Hand: kenne ich auch gut *gggg*
    Steak essen, guter Freund begeht schweren Mundraub, ich erobere mein Steakstück zurück (unter Einsatz von Messer und Gabel) und muss dafür mit leichten Verletzungen zahlen (Gabelstich und leichte "Schnitte", also Kratzer, am Handrücken).

P.S.: Mag schon sein, dass Menschen, die etwas "behüteter" aufgewachsen sind, solche Spiele nicht nachvollziehen können, aber in unserer Gesellschaft gibt es eben auch andere (meiner ganz persönlichen Meinung nach "weniger steife") Gruppen, die mit der Verwendung von heftigen Schimpfwörtern und freundschaftlicher Gewalt kein Problem haben ("Spießer" würden dazu "primitives Gesindel" sagen) .... ist halt so, passt aber auch ;)

uff

Mein guter Herr Bruder ist auch so ein Motorrad-Patient, der es trotz Unfällen und unfallbedingten Einschränkungen (Schulter) nicht lassen kann.
    Erst vor ein paar Tagen hat er mich mit der Meldung schockiert, dass er sich wieder ein Bike kaufen will, weil sein Sohn (9 Jahre alt) mitfahren und den einen oder anderen Wheely erleben will!!!
    Da fehlt mir wirklich ein bisschen das Verständnis!

Hmmmm.....und da beginnt auch schon wieder das große Grübeln ;)

Die riesige Filteranlage fällt zwar auch bei der Verwendung im Auto flach, aber der Hinweis auf Sawyer führt zu sehr günstigen und leicht verstaubaren Varianten.

Mit dem "PointONE MINI" kann man zwar 6 Personen nur mit sehr viel Mühe und Geduld versorgen, aber mit 6 Stück davon (die noch immer sehr wenig Platz brauchen und schon alleine durch die Anzahl eine gesicherte Backup-Variante darstellen) schaut das vielleicht ganz gut aus.
    Also ein System für VIEL Wasser in relativ kurzer Zeit (Katadyn Expedition inkl. Aktivkohle-Zwischenfilter) und ein 6-faches Mini-System?

Sacki mit "PointONE MINI"

Infos, Berichte usw. sind weiterhin sehr willkommen! ;)

Mit dem Thema "Wasseraufbereitung" kenne ich mich absolut nicht aus, darum bin ich für die Informationen sehr dankbar.
    Bis jetzt sieht es für mich so aus, als ob die Kombination "Expedition" inkl. Aktivkohle-Zwischenfilter plus "Pocket" (beide im Auto, Pocket aber auch für Touren mit Rucksack) perfekt wäre.

Bedeutet zwar, dass es gleich fast die 3-fachen Kosten sind, aber das ist wohl eine Anschaffung fürs restliche Leben.

DANKE für die Hilfe!

Beste Grüße
    Markus

Danke, das macht mir die Entscheidung gegen das Fass sehr leicht!
    Falls es doch noch andere Argumente für das Fass gibt, bitte ruhig auch dann noch schreiben, wenn das Thema schon 3 Jahre alt ist ;)

Rein aus dem Bauch heraus habe ich nicht das Gefühl, dass das Katadyn Pocket ein sonderlich zerbrechliches Gerät ist.
    Zahlt sich da das "Expedition" überhaupt aus?
    Es sollen bis zu 6 Personen problemlos mit Trinkwasser versorgt werden können, bei der kleinen Bauart könnte ich mir aber vorstellen, dass ich gleich zwei "Pocket" kaufe.

Es sieht so aus, als wäre ein System wie der Katadyn Pocket-Filter, bei der Versorgung von wenigen Menschen wirklich viel sinnvoller.
    Bis jetzt deuten meine Recherchen darauf hin, dass die Tonne erst bei einer größeren Wassermenge sinnvoll ist, weil sie das Wasser schneller aufbereitet als andere Systeme, die mit Handpumpe betrieben werden.
    Aber ich hoffe auf Erfahrungswerte aus dem Forum und schaue mich auch im Netz weiter um.

LG
    Markus