Beiträge von Pinz-Max

...weil jeder arbeits- oder zumindest konsumfähige Tote auch ein finanzieller Verlust für den Staat bzw. die Wirtschaft ist UND eine hohe Anzahl von Toten für recht unlockere Stimmung in der Bevölkerung sorgt ;)

Aber es ist ja schon fast "normal", dass man hinter jeder Krankheit einen Pharma-Konzern sieht, der ohne Gnade Menschen verheizt 8|

Ich gehöre ganz sicher nicht zu den Menschen, die Vater Staat zu viel vertrauen (dazu habe ich zu viele schlechte Erfahrungen gemacht), aber in der Regel wollen auch unsere Politiker UND die hinter ihnen stehende Wirtschaft nicht, dass es uns schlecht geht.

Der Vergleich mit der Bild scheint ganz gut zu sein.
    Hab sowas (Bild) erst kürzlich auf einem Klo entdeckt und gelesen...ich glaube, dass ich mit jeder gelesenen Zeile dümmer wurde ;)

In Deutschland sieht es immer wieder so aus und auch Österreich hat schon ordentliche Ausschreitungen erlebt und ÜBERlebt.
    Die unmittelbare Umgebung wird dabei teilweise hart getroffen, aber von einem "Breakdown" ist man da schon noch ein paar Meter entfernt - das ist pure Stimmungsmache!

Deine Quellen sind ausgesprochen "seltsam" :huh: ... aber jeder wie er will!

Du wirfst hier "Infos" in den Raum, die nicht nur scheinbar ungeprüft sind, sondern aus ausgesprochen fragwürdiger Quelle kommen und deren tatsächlicher Ursprung absolut nicht auf einen "Erfinder" von Ebola schließen lässt, sondern auf ein aus dem Ebola-Virus ISOLIERTES "Produkt, das durchaus dazu beitragen kann (und vermutlich soll), dass in Zukunft Medikamente gegen Ebola gefunden und dann natürlich auch geschützt werden!

Irgendwo endet Information und geht in billigste Verschwörungstheorien über....

Schau mal an woher die von dir verlinkte Online-"Zeitung" (deren Artikel nach eigenen Angaben von "Menschen vor Ort" geschrieben werden, was auch die Rechtschreibfehler erklärt) die wahsinnig "interessante" Info haben.

...sie haben es von "alles-schallundrauch.blogspot.co.at" übernommen und ein kleiner Blick in Tante Google bringt eine Reihe von Hinweisen, die nicht gerade die Seriösität dieser Seite loben.

Hier ein paar (natürlich NICHT auf ihren Wahrheitsgehalt geprüfte) "Infos" über "alles-schallundrauch":

http://gegenschallundrauch.wor…was-ist-schall-und-rauch/
    http://www.psiram.com/ge/index.php/Alles_Schall_und_Rauch

Vorsicht - JA
    sinnlos gestreute Falschmeldungen/Unwahrheiten/Halbwahrheiten/Verschwörungstheorien - NEIN

...dass das Immunsystem ohne Hilfe mit Ebola fertig wird, glaube ich zwar nicht, aber im Moment glaube ich auch noch nicht, dass die Infektionsgefahr in Europa ein echtes Thema ist.
    Trotzdem ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste!
    Evolution funktioniert durch Anpassung und das klappt bei Viren um ein Vielfaches schneller als beim Menschen, weil Viren nunmal verdammt kurze Generationszeiten haben und deren Vermehrung in Milliarden von Zellen passiert und jede einzelne Zelle eine Mutation bewirken könnte.

Ist zwar gewaltig überspitzt, aber: heute noch ein kleines Problem, morgen vielleicht das Ende der Menschheit

Es ist halt immer ein wenig beunruhigend, wenn man eine Gefahr sieht, gegen die man sich nicht schützen kann, darum ist es sicher nicht verkehrt, wenn man sich darüber informiert, wie man eine Infektion verhindert ;)

Ich bezweifle nicht, dass Ebola für Europa eine Randnotiz ist, aber das

...Vollkommen uninteressant für die Pharmakonzerne. Daran sieht man schon seine Bedeutung und Gefährlichkeit. Wäre es eine reale Gefahr für uns könnten die großen Konzerne Geld damit verdienen und würden dies auch tun!

halte ich für eine falsche Schlussfolgerung.
    Die Konzerne brauchen keine "reale Gefahr" um Geld zu verdienen, sondern Menschen, die an eine reale Gefahr glauben!
    Solange keine Abnehmer da sind, ist es vollkommen egal wie gefährlich ein Virus/eine Krankheit ist, es wird von den Konzernen kein Geld investiert.

Einer der ORF-Experten hat aber sehr recht klar gesagt, dass auch in ÖSTERREICH die Sterblichkeit von Ebola-Erkrankten bei etwa 50% liegen dürfte...damit bleibt, dass Ebola die 125-fache "Gefährlichkeit" (für die Infizierten) hat.

Die Frage ist nur, ob man die Ansteckungsgefahr von Ebola mit der der Grippe vergleichen kann und das sieht, wenn ich die Informationen richtig deute, eher nach einer höheren Gefahr bei der Grippe aus.
    Nur - WIE VIEL höher?
    Bei einer 125-fachen Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung wäre die Zahl der Grippe-Infizierten zwar ungleich höher, aber die Zahl der zu erwartenden Toten würde damit Ebola gleich kommen.

Fragen über Fragen!

Ich sehe es so wie conan1106 - allgemeine Infos über Ebola holen, die Lage soweit es geht beobachten und die eigene Sicherheitsstufe (somit die Maßnahmen) anpassen.

Dazu muss ich aber schon sagen, dass diese Muni 1994 und 95 (und auch später im Kosovo) nicht einfach nur aus Lust und Laune verschossen wurde, sondern wegen Angriffen auf UNPROFOR und wegen Bewegungen schwerer Waffen in Gebiete, in denen sie nichts zu suchen hatten...nicht zuletzt auch, weil NATO-Flugzeuge beschossen und abgeschossen wurden!

Du weißt wie ich zu der Sache stehe und wie sehr mir gerade Bosnien am Herzen liegt, aber ich habe mit einigen Kameraden anderer Nationen gedient, die nicht gerade unglücklich waren, als die NATO sich mit der Operation "Deny Flight" auch darum kümmerte, dass die verdammt schlecht bewaffneten Blauhelme nicht mehr einfach so weggeschossen werden konnten...was ja davor definitiv so war und oft genug passiert ist!

Ich will hier aber gar nicht weiter ausholen, weil es natürlich mehrere Sichtweisen gibt und du NATÜRLICH auch RECHT hast, wenn du die problematischen Nachwirkungen ansprichst, die ganz klar auch Zivilisten treffen, aber denke halt bitte auch daran, dass es Menschen gibt, die diesem Einsatz ihr Leben verdanken.
    Wenn ich an einige Touren denke, bei denen die "Freunde am Himmel" gut sichtbar waren (meistens eine Kombination aus Black Hawk und Apache), erinnere ich mich auch an dieses angenehme Gefühl der Sicherheit...

Ganz allgemein möchte ich halt auch festhalten, dass mir der SOUND gefällt, aber nicht der reale Einsatz.
    Hier im Forum gibt es viele, denen ein Messer, eine Pistole oder eben auch eine stärkere Waffe gefällt, ich hoffe aber doch, dass hier alle so weit sind, die "Liebe" zu den Waffen nicht gleichzeitig mit dem Wunsch nach einem Waffeneinsatz gegen Menschen zu verwechseln.
    Die Technik ist interessant, der Knall ist geil und es riecht auch gut....wenn man auf Scheiben ballert! ;)