Beiträge von Zecht

    Tatzelwurm, die Bücher von Kai Sackmann sind zimmlich das was ich mir vorstell.


    Du hast geschrieben das Du auch einige von ihm hast und da wollte ich mal fragen ob du den unterschied zwischen ihnen kennst.
    Es gibt da ja drei s´Stück die sich mit Wildpflanzen und Früchte beschäftigen,und natürlich in drei Preisklassen.Mich würde jetzt interresieren ob es notwendig ist alle zu kaufen oder ob das teuerste alles beinhaltet was die beiden günstigeren drinn haben?


    Gruß

    Zitat

    Als Member kann ich nur sagen, dass die Jungs recht empfindlich auf Nachahmer und Plagiate reagieren - bei zu großer Ähnlichkeit mit dem Club-Patch vorbehaltlich rechtlicher Schritte (Und das ist eher noch das harmloseste, was da an Formulierungen fällt ;) )


    Deshalb möchte ich ja keine fälschung ihres Patches.Ich achte da schon ihren "Elitären" Stand und möchte mich da auch nicht "rein mogeln".
    Da ich aber im Moment selber Bart trage suche ich halt nen Patch mit nem Bart (außer Santa Claus :D ).
    Das von Gear Whores Anonymous kommt da schon zimmlich hin.
    Gibt es da noch mehr,weiß das einer?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    wollte kein extra Thema aufmachen,drumm frage ich einfach mal hier.


    Weiß jemand von euch ob es ein Patch gibt ähnlich dem des "Tactical Beard owner Club"??



    Gruß

    Der praktische nutzen Taktischer Ausrüstung ist,denke ich mal unumstritten.


    Persönlich stehe ich aber auch eher auf die unauffälligen teile.Ich bevorzuge daher schwarz oder sand farbene Ausrüstung.
    Das Thema Tarnung ist so ne sache.Aus meiner Wehrdienstzeit weiß ich noch das Tarnung ganz gut funktioniert solange man sich nicht wirklich bewegt.
    Sobald etwas in bewegung ist fällt es auf.
    In Urbanen umgebungen gibt es trotz des ganzen Betongrau so viele verschiedene Farben das die farbliche tarnung für mich keine so große rolle spielt.


    Ob ein Rucksack nun "Molleschlaufen" hat oder nicht spielt glaube ich im "Szenario" meiner Meinung nach keine rolle.
    Wenn dich einer ausrauben will tut er dies, auch wenn du einen Trekkingrucksack trägst.

    Ich denke mal das man nie grundsätzlich ausschließen kann das Wasser nicht trinkbar ist.
    Wenn man aber schonmal weis worauf man achten muß ist das ja schon mal nicht schlecht.


    Was die Wasserversorgung im Krisenfall angeht,da hab ich schon so ne Idee.
    Bei uns im Dorf wurde mal das Grundwasser untersucht-Trinkwasserqualität 8) .
    Ich hab dann mal so bei meinen Spaziergängen immer mal so in die Gärten reingeschaut wer ne Ziehpumpe da rumstehen hat.
    Im Krisenfall ist zumindest mal sauberes Wasser lokalisiert.


    Gruß

    Von der Beintasche bin ich ja eh schon weg.


    Mein grundgedanke für die Tasche ist ein Not Kit. Es soll immer am Man sein und das nötigste enthalten(Feuerstahl,Verbandsmaterial,Kompass und was sonst noch seinen weg da rein findet).
    Für diese dinge sind die Beintasche und die Proteus völlig ungeeignet und überdimensioniert.


    @ Markus SQ247,deine erläuterungen bestätigen meine entscheidung mich für die TT Admin Pouch entschieden zu haben.


    Danke nochmals.



    Gruß

    Hallo,


    Ich hätte da auch noch ne frage zum Thema Wassergewinnung.


    Es geht mir da um kleine Bäche welche es oft in unseren Mittelgebirgen gibt.
    Das Wasser dort wird ja an sich schon ne relativ gute Qualität haben,oder?
    Wenn ich nun dieses Wasser noch zusätzlich durch einen Kaffeefilter laufen lasse und dann abkoche dürfte es ja normalerweise keine probleme geben.


    Wie sieht es eigentlich mit diesen Chlortabletten aus,ich hab da mal was gehört aber bin mir nicht mehr sicher.
    Ich meine das es mal hies das man diese nur benutzen sollte wenn man eigentlich weiß das man innerhalb eines tages gerettet wird und es ansonsten zur dehydration kommt.


    Gruß

    Erst mal Danke für die ganzen Antworten.
    Vor allem die positiven wie negativen seiten beider varianten die ihr genannt habt.


    Ich habe darauf hin nochmal genau überlegt was ich überhaupt darin transportieren möchte .Schlußendlich bin ich dann zum entschluß gekommen das beide von mir genannten Taschen völlig übertrieben sind.
    Nachdem ich verschiedene möglichkeiten durch bin blieb eigentlich nurnoch ein Survival NotKit übrig für das ich eine Tasche brauche.


    Ich hab mich jetzt für das TASMANIAN TIGER admin pouch entschieden.


    Gruß

    Hallo,


    Ich denke so langsam das man noch soviel Ausrüstung und Lebensmittel besitzen und vorhalten kann wie man will,wenn man nicht drann kommt nützt es keinem was.
    Wenn ich zuhause oder in einem versteck dies aufbewahre und es durch Feuer,Erdbeben,Flut,Plünderung oder irgendwas anderem für mich nicht möglich ist drann zu kommen hab ich ein problem.


    Ich denke mal das es gewisse "Grundwerckzeuge" gibt die jeder für sich braucht,z.b. Messer,Multitool oder ähnliches ohne das einfach nichts geht.
    Wichtiger an dieser ganzen Geschichte finde ich die möglichkeit zu improvisieren und aus den vorhandenen mitteln das beste zu machen.
    Es ist doch immer das selbe,wenn ich den Regenschirm mitnehme regnet es nicht aber wehe ich habe ihn zu hause.


    Das wissen über Pflanzen,Beeren und Obst,Kräuter und Tiere ist auf lange sicht gesehen wichtiger wie die beste ausrüstung an die ich nicht rann komme.
    Genau so sollte man wissen was in extremer kälte oder hitze zu machen ist und wie man sich da verhalten sollte.
    Da finde ich ,auch wenn es von vielen belächelt wird,die bekannten Survival Sendungen gar nicht schlecht.Es werden immer wieder nützliche tips gegeben und auf gefahren hingewiesen auf die man nicht immer umbedingt selber kommt.
    Genau so wichtig,wenn nicht gar das wichtigste ist die Mentale einstellung,ich muß überleben wollen.Ohne diesen willen geht garnichts.


    Natürlich macht es einen unterschied ob ich mich gerade in der Wildnis aufhalte und überleben muß oder ob ich in einer Urbanen umgebung bin aber die grundbedürfnisse bleiben die selben -WASSER,ESSEN,WÄRME.


    Ich persönlich bereite mich nicht auf einen bestimmten Fall vor,es würde eh anderst kommen.
    Mehr versuche ich zu lernen mit möglichst wenig mitteln mein überleben und das meiner Familie zu sichern.



    Gruß

    Hallo zusammen,


    Ich bräuchte da mal eure Hilfe.
    Ich möchte mir eine Tasche zulegen um mein EDC zeugs zu verstauen.
    Mein gedanke geht in die richtung Versipack Proteus von Maxpetidion oder einer Beintasche Thermite


    Es interesiert mich mehr der tragekompfort beider in verschiedenen situationen,z.B: längere Wanderungen,Angeltouren bei denen man immerwieder in die hocke muß aber auch Notsituationen in denen schnelles Laufen bis hin zum rennen erforderlich ist.
    Ich gehe mal davon aus das die Proteus beim tragen eines Rucksacks etwas unbequem ist wenn man sie auf dem Rücken trägt,daher auch die alternative zur Beintasche.
    Bei der Beintasche allerdings hab ich die sorge das sie beim Laufen stört oder man sich sogar einen "Wolf" läuft.


    Bei beiden schreckt mich etwas der Preis da er für meine verhältnisse doch recht hoch ist.Kennt da jemand alternativen die etwas günstiger sind aber nicht gerade beim zweitenmal tragen schon kaputt gehen.
    Beintasche hab ich welche von MFH gesehen und als alternative für die Proteus nur so ne "SnugBag" auf Amazon,welches wohl ein billiges imitat ist.
    Kann mir jemand was zu diesen sagen zwecks qualität??


    Über tips und erfahrungsberichte wäre ich sehr erfreut.



    Gruß

    Hallo,


    Geiles Grundstück und absolut tolle aktion.
    Ich denke mal das sowas für die Kinder bleibende erinnerungen sind.
    Auch wenn sie ins,ich nenne es mal "Hormongesteuerte"alter kommen und kein interesse mehr daran haben,werden sie ab einem gewissen alter wieder mit freuden an den Wald denken.



    gruß

    Bin auch mal gespannt auf das ergebnis.


    Ich finde es gut was du vor hast,nicht immer gleich wegwerfen und neu kaufen.
    Ich habe da ein ähnliches Projekt vor.Ist ein altes mit der Flex versautes Herbertz.
    Es ist nichts besonderes aber der ehrgeitz es wieder halbwegs in einen vernünftigen zustandt zu bekommen ist dann recht groß.


    Ich schleife meine Messer auch mit dem Lansky.Hab bis jetzt ca.10-15 Messer damit bearbeitet und es wird mit der zeit immer besser.
    Tip von mir,die Tischhalterung ist zwingend notwendig,habe es am anfang ohne probiert-geht nicht sonderlich gut.


    Gruß

    Ich denke mal das kann man nicht so pauschal sagen was man im Urbanen so braucht.


    Da kommen viele Szenarien in frage die das equipment beeinflußen:


    Sommer-Winter
    Langzeit-Kurzfristig


    Genauso wichtig halte ich die frage was für eine Gesellschaftliche struktur bestet noch,wurde schon alles geplündert ist noch etwas an nächstenliebe vorhanden.
    Ist die zivile ordnung durch Krieg oder sonstige Krisen zusammengebrochen oder durch Naturkatastrophen.


    Grundsätzlich würde ich folgende dinge bei mir tragen.


    Messer
    Wasserflasche(Metal zum abkochen)
    Feuerstahl
    Halstuch oder ähnliches(als verband,kälte-und hitzeschutz,geruchsschutz u.s.w.)
    Schlafsack



    Gruß

    Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet aber nach einigem suchen und recherchieren hab ich mich für das Gerber Prodigy entschieden.


    Meine krieterien waren:
    Preis(bei 70 € kann man da glaube ich nicht meckern)
    Robustheit(Hab da auf youtube einiges gefunden)


    Es soll mir in ausnahme situationen dienen ,als Waffe,Werkzeug und was man damit sonst noch alles machen kann.
    Ich gehe nicht von tagelangen outdoor einsätzen aus sondern eher von kurzzeitigen touren.
    So waren der Glasbrecher und das Hartplastik Griffende ein großer entscheidungs helfer,da dieser auch sehr gut als schlaghilfe dient.



    Gruß