Hallo,
Ich denke so langsam das man noch soviel Ausrüstung und Lebensmittel besitzen und vorhalten kann wie man will,wenn man nicht drann kommt nützt es keinem was.
Wenn ich zuhause oder in einem versteck dies aufbewahre und es durch Feuer,Erdbeben,Flut,Plünderung oder irgendwas anderem für mich nicht möglich ist drann zu kommen hab ich ein problem.
Ich denke mal das es gewisse "Grundwerckzeuge" gibt die jeder für sich braucht,z.b. Messer,Multitool oder ähnliches ohne das einfach nichts geht.
Wichtiger an dieser ganzen Geschichte finde ich die möglichkeit zu improvisieren und aus den vorhandenen mitteln das beste zu machen.
Es ist doch immer das selbe,wenn ich den Regenschirm mitnehme regnet es nicht aber wehe ich habe ihn zu hause.
Das wissen über Pflanzen,Beeren und Obst,Kräuter und Tiere ist auf lange sicht gesehen wichtiger wie die beste ausrüstung an die ich nicht rann komme.
Genau so sollte man wissen was in extremer kälte oder hitze zu machen ist und wie man sich da verhalten sollte.
Da finde ich ,auch wenn es von vielen belächelt wird,die bekannten Survival Sendungen gar nicht schlecht.Es werden immer wieder nützliche tips gegeben und auf gefahren hingewiesen auf die man nicht immer umbedingt selber kommt.
Genau so wichtig,wenn nicht gar das wichtigste ist die Mentale einstellung,ich muß überleben wollen.Ohne diesen willen geht garnichts.
Natürlich macht es einen unterschied ob ich mich gerade in der Wildnis aufhalte und überleben muß oder ob ich in einer Urbanen umgebung bin aber die grundbedürfnisse bleiben die selben -WASSER,ESSEN,WÄRME.
Ich persönlich bereite mich nicht auf einen bestimmten Fall vor,es würde eh anderst kommen.
Mehr versuche ich zu lernen mit möglichst wenig mitteln mein überleben und das meiner Familie zu sichern.
Gruß