Wie immer richtig geil
Beiträge von T0NI
-
-
Danke snedig
Micha, es ist ein wirklich kleines Messer. So kommt es zumindest rüber, wenn man es in der Hand hält. Betrachtet man die (Längen-) Maße, würde man das aber nicht meinen. Es hat 10,5 cm, gemessen von der Spitze bis zu dem Parierelement, Klingenlänge, davon 9,5 cm scharf und eine Gesamtlänge von 21,5 cm. Damit ist es nur einen ticken länger als ein Gunny, welches sonst sehr ähnliche Maße besitzt, speziell bei der Klingenhöhe (circa 2,4 cm) und bei der Klingendicke (knapp 4mm). Das Chute wird einfach dadurch so leicht, dass die falsche Schneide recht üppig ausfällt und natürlich zum Großteil durch die Griffkonstruktion. Kein Fulltang und auch sonst ein ultra schlanker und schmaler Griff.
Dadurch ist es ein Messer, das hauptsächlich schneiden soll und stechen kann. Für gröbere Holzarbeiten würde ich es definitiv nicht hernehmen. Es ist aber insbesondere als Backup-Messer oder als schöner Stachel für jegliche einfache Aufgaben durchaus gut geeignet
Viele Grüße
Toni -
Da hier wohl doch einige Bark River Fans sind, poste ich auch mal einen Neuzugang
Ein Chute mit American Walnut Griff(-schalen) und Messingpins.
VG
Toni -
So jetzt hab ich mich mal aufgerafft einige Bilder zu sortieren und euch ein paar zeilen dazu zu schreiben
Es ist wirklich ein wunderbar führiges, gut ausbalanciertes Kurzschwert/Messer, das mir aktuell als "Sitting Blade" viel Freude bereitet. Größere Schneidtests wird es nicht geben, es ist rasiermesserscharf und die Geometrie inkl. dem Stahl und Holgers Wärmebehandlung funktionieren zu 100%.
So kam das Messer bei mir an:
Eingepackt in ein altes Handtuch, konnte man bereits erahnen, was einen erwartet:
Einfach klasse mit einem echten Rumpeltroll:
Das Messer hat eine Gesamtlänge von 75 cm, eine Klinge von 55 - 56 cm (je nachdem wie gemessen) und eine Klingendicke von knapp 7mm aus 1.2235 also 80CrV2 gefertigt. Das Messer wiegt mit Scheide 1570g und alleine knapp 1080g.
Das Griffmaterial ist braunes Ledermicarta, welches Holger selbstgemacht hat. Dieses ist fest aber äußerst griffig, kenne eig nicht griffigeres Griffmaterial, außer scharfkantig gegroovtes Micarta/G10, welches dann aber oft unangenehm ist.
Hier noch zwei schöne Bilder
Der Schliff ist einzigartig, sehr besonders und kompliziert zu machen. Auf folgendem Bild habe ich eine schwarze Linie eingzeichnet. Dieser Schliff zur Mitte des Messers hin ist ein ganz leichter Hohlschliff. Die rote Linie von oben zur Mitte hin ist ein Flachschliff, auf welchem nochmal eine Swedge aufgesetzt wurde, welche durch die grün/gelbe Linie markiert ist. Zwischen diese beiden "Swedges" wurde nun die Hohlkehle geschabt/gefräst oder geschliffen
Einfach der hammer ! Achja die Schneidphase ist natürlich schön ballig auf 0 geschliffen ! Wer mich kennt weiß, dass ich ballige Anschliffe bevorzoge. Gut zu sehen an meinen knapp 40 Barkies
Zu guter Letzt noch ein Bild meiner aktuellen Hoschsammlung. Und siehe da, da ist ja noch Luft nach oben
Holger nochmals vielen Dank für dieses Meisterstück, ich bin nach wie vor begeistert und werde es in Ehren halten !
Beste Grüße
Toni -
55cm Klinge, knapp 75cm komplett und ich meine es sind sogar 7mm Dicke
Mehr dazu morgen, ich muss dringend pennen. Schon mal danke an alle
Das Teil ist wirklich genial !!!
Beste Grüße
Toni -
-
Ich bevorzuge jedes Modell von Zebralight
Gibt es extrem Floody aber auch mit etwas Throw !
VG
Toni -
Servus Rolf,
Ich finde das ist eine andere Nummer, der Difensa Griff ist so mit der beste Griff den ich kenne
So könnte das bei mir aussehen:
VG
Toni -
Mal wieder ein tolles Foto meiner drei Juchten mit Leder und Horn. Danke an den Fotographen Ingo
-
C75 ist keineswegs ein grottiger Stahl, ordentlich gehärtet ist der einwandfrei für Outdoormesser geeignet ...
Gruß
Toni -
Also meine drei Carinthia Lodenjacken haben allesamt YKK Reißverschlüsse und ich sag mal leichte Einfädelschwierigkeiten, was aber nicht schlimm ist. Ansonsten bin ich extrem zufrieden
VG
Toni -
Tolles Messer, dafür würd ich wohl auch ein paar Scheine hinlegen
Danke für die Bilder
Gruß
Toni -
Eine gescheite Kopfbedeckung: einen Tilley-Hut :hatsoff:
Top verarbeitet,ausgezeichnete Passform. Wieso findet man eigentlich immer erst Gefallen an sowas,wenn man ein alter Sack wird ?
Ach Rolf mir gefallen die auch schon ewig und irgendwann kauf ich mir auch einen T3
Bei mir kam letztens ein schönes Bark River Aurora 2 an
Gruß
Toni -
Ich hab doch einige Barkies und bisher noch keinerlei Probleme
neu angekommen sind diese beiden Schönheiten, danke Dirdeck für den tollen Deal !
Auch neu ein Bravo 1.2 German Edition in CPM3V und FHG passend zu meinem Gunny Hunter
Und zu guter Letzt kamen nach und nach diese drei Schönheiten zu mir:
Gruß
Toni -
Genau ! Ab wann ist denn ein Messer ein großes Messer ?
Ich hab einige Exemplare und ja große Messer haben absolut ihre Berechtigung
Gruß
Toni -
Einfach nur geil! Das Teil muss man einfach in der Hand halten, um zu realisieren wie gut das ist ...
Viel Spaß damit Pat
Du solltest mal ein Elforyn-Hosch Sammelbild machen
#hoscharmy
Beste Grüße
Toni -
Ich weiß jetzt nicht, ob ich es mir einbilde, aber ich kann selbst hier das Hosch'se Design erkennen
Macht bestimmt Spaß mit den Dingern !
Beste Grüße
Toni -
Sehr schön Peter, einen Arrowhead hab ich auch schon länger im Betrieb und mag ihn sehr !
Werde wohl zukünftig noch 1-2 FR Produkte beziehen müssen
Damit es nicht ganz OT ist: Hier ein älterer Neuzugang auf dem Frost River
Gruß
Toni -
Meine Holde hat:
- Ka-Bar Dozier Small Folder in pink
- Izula in pink
- Blackjack Knives 155 Necker in pink
- Bark River Gunny Hunter mit Elmax Stahl und genialen Wurzelholzgriffschalen
- ein Mini Victorinox in rotAja und ein paar Taschenlampen auch noch:
- Olight S2 Baton
- Nitecore Tube in pink
- Zebralight H602Jetzt wo ich das so aufschreibe, fällt mir auf wie viel "taktisches" Zeug aus meinen Interessensgbiet ich ihr schon geschenkt habe :rofl:
VG
Toni -