So jetzt hab ich mich mal aufgerafft einige Bilder zu sortieren und euch ein paar zeilen dazu zu schreiben
Es ist wirklich ein wunderbar führiges, gut ausbalanciertes Kurzschwert/Messer, das mir aktuell als "Sitting Blade" viel Freude bereitet. Größere Schneidtests wird es nicht geben, es ist rasiermesserscharf und die Geometrie inkl. dem Stahl und Holgers Wärmebehandlung funktionieren zu 100%.
So kam das Messer bei mir an:
1.jpg
Eingepackt in ein altes Handtuch, konnte man bereits erahnen, was einen erwartet:
2.jpg
Einfach klasse mit einem echten Rumpeltroll:
3.jpg
Das Messer hat eine Gesamtlänge von 75 cm, eine Klinge von 55 - 56 cm (je nachdem wie gemessen) und eine Klingendicke von knapp 7mm aus 1.2235 also 80CrV2 gefertigt. Das Messer wiegt mit Scheide 1570g und alleine knapp 1080g.
4.jpg
Das Griffmaterial ist braunes Ledermicarta, welches Holger selbstgemacht hat. Dieses ist fest aber äußerst griffig, kenne eig nicht griffigeres Griffmaterial, außer scharfkantig gegroovtes Micarta/G10, welches dann aber oft unangenehm ist.
5.jpg
Hier noch zwei schöne Bilder
6.jpg 7.jpg
Der Schliff ist einzigartig, sehr besonders und kompliziert zu machen. Auf folgendem Bild habe ich eine schwarze Linie eingzeichnet. Dieser Schliff zur Mitte des Messers hin ist ein ganz leichter Hohlschliff. Die rote Linie von oben zur Mitte hin ist ein Flachschliff, auf welchem nochmal eine Swedge aufgesetzt wurde, welche durch die grün/gelbe Linie markiert ist. Zwischen diese beiden "Swedges" wurde nun die Hohlkehle geschabt/gefräst oder geschliffen Einfach der hammer ! Achja die Schneidphase ist natürlich schön ballig auf 0 geschliffen ! Wer mich kennt weiß, dass ich ballige Anschliffe bevorzoge. Gut zu sehen an meinen knapp 40 Barkies
8.jpg
Zu guter Letzt noch ein Bild meiner aktuellen Hoschsammlung. Und siehe da, da ist ja noch Luft nach oben
9.jpg
Holger nochmals vielen Dank für dieses Meisterstück, ich bin nach wie vor begeistert und werde es in Ehren halten !
Beste Grüße
Toni