Beiträge von Cherusker

    Danke Jan für die netten Worte, die ich zu hundert Prozent zurückgeben kann! Ein klasse, entspannter Tag, inklusive Stockbrot, mit tollen Menschen zu verbringen, ist einfach nicht zu toppen! Das müssen wir unbedingt wiederholen. ;)
    Als kleine Info zu Jan's Männerhöhle sei für alle anderen nur so viel gesagt: "Bällebad für Messerliebhaber" Reinspringen und wohlfühlen! Traumhaft!
    Jan, die Angst vor einer Steinigung kann ich Dir nehmen. ;)
    Mit dem Gedanken, ein Quad anzuschaffen, kann sich Jasmin, zu meinem Erstaunen, übrigens immer mehr anfreunden.
    Zusätzlich ist es für mich sogar noch etwas entspannter geworden , nachdem sie Deine Messersammlung in Augenschein nehmen durfte. :biggrin:


    Schöne Grüße ;)
    Andreas

    Ich habe heute von Bastian (Xpedition) das Benchmade 531 Pardue bekommen.
    Da meine Kamera ihren Dienst quittiert hat gibt es leider kein Bild.
    Vorweg nehmen kann ich aber schon mal, dass das Messer klasse ist, aber die Griffschalen wirklich sehr scharfkantig sind. Wären sie gerade geformt könnte ich sie als Eiskratzer verwenden. Hab ich so bei noch keinem Messer gesehen. Mal gucken wie lange man es benutzen kann, bevor die Hand anfängt zu schmerzen.
    Gruß
    Cherusker

    Moin zusammen,
    nach der lieben Bitte von Micha M. teile ich hier mal meine Erfahrungen mit dem o.g. Messer mit. Wegen des doch sehr günstigen Anschaffungspreises von ca. 45 Euro habe ich mir zuerst die Variante im "Digital Camo Look" mit satinierter Klinge, und kurze Zeit später noch die Variante im "Coyote", mit Klinge in "stonewashed" Finish gekauft.



    Zuerst mal zu den Daten (laut Hersteller):


    Klingenstahl: Sandvik 14C28N (58-58 HRC)
    Klingenlänge: 9,5 cm
    Gesamtlänge (geöffnet): 21,5 cm
    Klingendicke: 3,5 mm
    Griffschalen und Backspacer: G10
    Verriegelung: Liner Lock
    Gewicht: 160g


    Zur Optik und Haptik (Meine rein subjektive Wahrnehmung):
    Mein erster Eindruck war durchaus sehr positiv. Die Verarbeitung ist bei beiden Messern sehr ordentlich und sauber. Im Bereich des Griffes sind alle Kanten abgerundet, das G10 ist eher fein strukturiert, so dass es sich sehr angenehm anfühlt, und selbst bei feuchten Griffschalen ist noch ein guter Halt gewährleistet. Die konturierten Backspacer sind farblich den Griffschalen angeglichen, und wirken durch die Konturierung zusätzlich "griffig". Unterschiede zwischen beiden gibt es dennoch. Das Jimping unterscheidet sich bei beiden Modellen optisch und haptisch. Es ist von meinem Empfinden her fein und griffig, wirkt jedoch bei der "Camo Version" etwas "schärfer".




    Der Clip ist etwas in das G10 eingelassen, sitz fest, ohne den Hosensaum zu ruinieren, kann jedoch nur auf einer Seite Tip up, oder Tip down montiert werden. Ob es einen Deep Carry Clip für das Messer gibt gibt kann ich leider nicht sagen.



    Da ich nicht mit den größten Händen gesegnet bin (Handschuhgröße 8-9 & siehe Fotos), maße ich mir mal an zu behaupten, dass das Messer auch für große Hände geeignet ist. Negativ erscheint mir hier jedoch der Choil, der für meine Finger gerade noch ein Vorgreifen zur Klinge, für eventuelle feinere Schnitzaufgaben zulässt, aber für größere Hände/Finger doch eher ein erhöhtes Verletzungsrisiko mutmaßen lässt.




    Zum Größenvergleich noch ein Bild mit dem Titan Sepp & dem Kershaw Emerson CQC 6K



    Beide kamen mit einer sehr guten (Rasur fähigen) Gebrauchsschärfe.
    Ich habe beide Modelle 10, bzw. 6 Tage lang in normalen alltäglichen Situationen wie dem Schneiden von Obst, Gemüse, Fleisch, dem Öffnen vom Hundefuttersack, dem Öffnen von Briefen und Paketen, sowie das Zerkleinern der Kartonage benutzt. Diese, nicht wirklich anspruchsvollen, Aufgaben haben sie jedoch anstandslos erfüllt. Ein Nachschärfen war nicht notwendig. Der Klingenstand kann bei beiden durchaus als mittig bezeichnet werden. Der Lock steht bei beiden noch am Anfang, und ist nicht gewandert. Es gibt keinerlei Klingenspiel.
    Anfänglich ließen sich beide nicht ganz so geschmeidig einhändig öffnen, was sich jedoch nach mehrmaligem Öffnen und etwas rumspielen relativiert hat.


    Mein Fazit:
    Ich bin mit dem Messer zufrieden.
    Es ist ein in China, von einer chinesischen Firma produziertes Messer, dass das tut wofür es gemacht wurde. Zudem ist es für den geringen Anschaffungspreis, sehr gut verarbeitet. Natürlich muss man an den ein oder anderen Punkt Abstriche machen, aber dafür verstaubt es nicht in der Vitrine, und kann "benutzt" werden.


    So, das war jetzt meine erste/r Review / Erfahrungsbericht. Ich hoffe es hat gefallen, und ist/war für den ein oder anderen hilfreich.


    Gruß
    Cherusker

    Auch bei mir kam heute Post aus Japan an. Das OLFA craft KIRIDASHI knife type L 34B, ist wirklich toll! Gut verarbeitet, keine überstehenden Grate und macht einen wirklich stabilen Eindruck. Beim schon im Vorwege genannten Verkäufer, in der Bucht, sind sie übrigens wieder verfügbar. ;)
    Gruß
    Cherusker

    Moin,
    der vorgegebene preisliche Rahmen schränkt die Auswahl leider doch sehr ein. Ich trage seit einem dreiviertel Jahr den Magnum Hi Tec Stealth 8.0, mit dem ich sehr zufrieden bin. Preislich liegt er jedoch bei um 130 - 140 Euro, wie der empfohlene Haix von meinem Vorredner.
    Schau doch mal bei unseren Forenpartnern, die schwerpunktmäßig Ausrüstung veräußern, oder bei einschlägigen Internethändlern (ASMC, etc.), oder ziehe "Tante Goggel" zu rate. Zum vergleichen der Preise, Anregungen holen, etc. reicht' s allemal. ;)
    Gruß
    Cherusker