Beiträge von satanos

    Um Welches Messer gehts denn konkret?
    Du musst an der Stelle nicht nur eine Symmetrie herstellen, der Schliff muss - oder sagen wir sollte - beidseitig symmetrisch sein. Eingeschwungene Primärfasen (mit einem Radius zwischen Ricasso und Primärfase, die sog. "Plungeline") bekommst du von Hand nicht hin, da kannste dich aufn Kopf stellen, das muss man mit Gefühl und Erfahrung an der Maschine machen.
    Wenn du da von Hand dran rummachen willst, kannst du 1000x das Papier wechseln, weil du dir an der Kante (wenn es denn eine ist) andauernd dein Schleifmittel zerstörst.


    Ohne das Corpus Delicti zu kennen, würde ich an deiner Stelle einen Dremel, Oberfräse o.ä. nehmen, das Messer in eine Vorrichtung (die zu bauen wäre) einspannen, wo du dieses von rechts und links auf einen Festanschlag gegen einen geeigneten Schleifkörper (gleicher Größe natürlich) fährst, sodass du ein perfektes Bild hinbekommst.


    Und wie Argento hier schon vorher sagt, da kann man sich auch am Bandschleifer schön gehörig die Nerven nehmen wenn mal ein Band wandert, die Kanten nicht so sind wie sie sollen etc.

    Das Messer sieht handwerklich gut gemacht aus, aber, zu deinem Messertext / Bewerbung meine Meinung:
    Ein 1.2510 mit Schmidehaut mit Holzgriffschalen in einer ungewachsten Lederscheide sind in meinen Augen nicht unbedingt mittel der Wahl, für ein Outdoor- und Survivalmesser, wo nach zurückstecken des Messers in eine feuchte / blutverschmierte / verdreckte Lederscheide dann Massiv der Günter kommt und die Holzschalen zu Quellen anfangen.


    Meine Vorstellung davon ist ein korrosionsbeständiger Stahl ohne potentielle Gammelquellen (Schmiede/Walzhaut, eine gewachste Kuh-Dex oder gleich Kydex, verschraubte und abnehmbare Kunststoff-Griffschalen für den Schadfall.
    Wenn du einen nicht rostbeständigen Stahl nehmen willst wie z.B. 1.2510, hast du neben der fehlenden korrosionsbeständigkeit bei 60HRC bereits ein mögliches Problem von Sprödigkeit. Dieser Stahl hat sein Flexibilitätsmaximum bei etwa 63HRC, weshalb es sich entweder empfiehlt einen anderen Stahl zu wählen, oder einfach nicht so hoch anzulassen.
    Hebeln sollte man mit Messern sowieso nicht, in der "Survival" oder Notsituation kann man sich dann auch mal getrost en Stöckchen schnitzen.


    Just my 2 Öre

    Du kannst auch einen Jet chartern, in die USA fliegen, einen Clip für 5$ kaufen und wieder heim hetzen, und dich dann daran erfreuen wie billig der doch war. Alleine der investierte Zeitaufwand übersteigt doch schon bald den Sparwillen, auf irgendwelchen Internetseiten rumzusurfen und zu schauen, ob man den Artikel jetzt nicht für 4,99$ bekommen kann.


    Ich war tatsächlich so blöd und hab mir für 100$ Versand diverse Kydexwerkzeuge, Ösen, Schaumstoff etc. bei Knifekits.com gekauft und ich finds immer noch akzeptabel, eben weil es genau DIESE Sachen hier nicht gibt oder man hunderte Shops abklappern muss, bis man den Kram da hat.
    Und ja, auch Clips, aber die sind nur mein, ganz allein :)

    Die 100 Clips bezogen sich auf die beim Versand ohne Mehrkosten mögliche Menge.


    Dass du jetzt nur zu ungerne 30€ ausgibst um dein 50€ Messer etwas tiefer in der Tasche zu tragen kann ich verstehen, aber wieso jammerst du deswegen?
    Entweder DU SELBST machst eine Sammelbestellung (und nimmst den ganzen Bullshit der Abwicklung auf dich) oder du kannst halt unter Umständen niemals dein Messer mit einem solchen Clip ausstatten.


    Du willst doch nen Clip? Versand kostet nunmal.... Ein Clip kostet ca. 30$, 2 Clips 35$ etc... kauf halt 10 und verkaufe 9 wieder....


    Mag ja an meinem Beruf und den täglichen Erfahrungen dort liegen, aber ich denke, im privaten Leben sollte man mit nicht weniger Gesundheitsschutz aggieren, als im Beruf. Bleibt aber selbstverständlich jedem selbst überlassen und ich will auch niemanden missionieren. :)


    Beste Grüße


    Thorsten


    Ach quatsch is doch super!
    Hab lange gesucht und im genauen Fall des nilfisk alto ist der m sauger nunmal genau gleich dem 30-21 nur teurer und zertifiziert.
    Mit privat sollte heißen dass wir zuhause kein Zertifikat brauchen
    !


    Danke,
    Dennis

    Grundsätzlich hast du erstmal Recht, aber:


    Der 30-21 ist für die Arbeiten bis Staubklasse M nicht zugelassen.
    Was er filtert, hängt erstmal nicht vom Staubsauger ab, sondern vom Filter der im Sauger verwendet wird.
    Der M hat das gleiche FIlterelement wie der 30-21.


    Erst der H hat einen Glasfaserfilterbeutel, der tatsächlich feiner filtert.


    Zudem einen Filterbeutel, filtert man abhängig des Filterbeutels nochmal besser/feiner.


    Außerdem sind wir hier im privaten Umfeld und nicht in einem industriellen, das sich an Auflagen / Vorgaben nach div. Zertifizierung und Arbeitschutzmaßnahmen zu halten hat.

    Auf jeden Fall, ohne Maske ist das nix! Gilt aber auch gleichermaßen für Holz- und Stahlstäube! Die sind teilweise auch giftig, neben der Geruchsbelästigung.


    Un es ist echt total uncool wenn das im Sauger brennt, zumal wenn der Staubsauger munter Unmengen an Sauerstoff da zuführt :D


    Staubsauger selbst:
    Der 30-21 ist schon echt gut, kauft aber bloß nicht den XC mit automatischer Reinigungsfunktion sondern den PC (Push-Clean) da der nur auf Handbetrieb den Rundfilter "ausblasen" kann (das brauch man auch eigentlich nicht, wenn man den Filterbeutel drin hat).
    Der XC fährt alle 15s auf maximale Leistung da nur dann das Filterelement gereinigt werden kann.


    Alle "günstigeren" Varianten von Nilfisk Alto gibts nur mit einer Nebenluft Saugkraftregulierung, das ist natürlich suboptimal... Oder man will immer volle 1500W, dann ist es natürlich egal.


    Empfehlenswert wäre auf jeden Fall noch ein Stahlbehälter (kann man auch später noch austauschen is kein Problem). Mein Plastikeimer ist mir schon an 2 Stellen durchgebrannt :D 2K Epoxy sein Dank :)

    Das Zeug nicht zu schleifen ist doch auch keine Lösung!
    Micarta ist jetzt "erstmal" nur Epoxidharz und ein Baumwoll / Leinen / Papier und Farbe, ist jetzt bis auf den Gestank (da empfehlen sich echt die A- Masken weil man dann nix riecht, auch kein Epoxidharz) nix "so schlimmes" drin.



    Zu deiner Absaugung:
    Weiß nicht ob du gehärteten niedriglegierten C-Stahl mit abrasiven Keramikbändern schleifst, das ist der blanke Wahnsinn wenn sich da ein Glutnest bildet

    Nicht wirklich bzw. habe ich noch keine gute Tabelle gefunden.


    Allerdings sind die Fasern gerade nach dem Schleifen so miniminiklein die gelangen 100%ig durch die Filtrationssysteme des Körpers und sind in der Lunge. Wie, ob sie sich da festsetzen oder wieder rauskommen könne (Schleimbildung etc.pp bin doch kein Doktor) wäre mir persönlich zu heiß. Zudem ist die Menge an produziertem Staub teilweise echt enorm (bei mir zumindest), wieso am FIlter bzw, der eigenen Gesundheit sparen.


    Lustiger wirds noch bei Carbonstaub und nem schlechten Sauger, der löst sich dann irgendwann in Wohlgefallen auf weil Kohlenstoff leitfähig ;)


    Also, better safe then sorry, wenn die Lunge mal im Eimer ist... hat man vielleicht nur noch einen Flügel!


    Ich denke für deinen Anwendungsbereich sollte eine FFP-2 reichen. Du kannst natürlich auch eine FFP-3 nehmen, aber warum sollte man mit Kanonen auf Spatzen schießen? Zudem bringen höhere Schutzklassen auch meist Nachteile mit sich, wenn man es nicht unbedingt braucht, wie z.B. Bedienbarkeit, Komfort...


    Obacht!


    GFK Krams und Carbon sind mit Asbest vergleichbar, P3 ist das mindeste!



    Zur Absaugung:
    Ich benutze einen Blecheimer mit Wasser und sauge kurz über dem Wasser ab. Sauge über einen Asche-Vorfilter mit Drahtgitter, nachher einem Nilfisk Alto 30-21 (oder so) mit Vlies-5 Lagenfilter und zusätzlich dem Vlies-Rundfilterelement.
    Mit weniger solltest du an solche feinen Stäube auch nicht dran gehen, da du dann die Scheiße nur noch mehr in der Bude verteilst.


    Das Nonplusultra bildet dann eine "Schmutzkabine" für Bandschleifer und Konsorten, mit geringerem Volumen, Absaugung nicht im gleichen Raum, am Besten draußen.


    Dreck gibts immer :)

    Liebe und geschätzte Themenleser, Beitragsleister,


    wenn Ihr euch für weitere Basteleien und Werke meinerseits weiterhin interessiert, könnt Ihr das gerne weiterhin auf meiner Facebook Seite tun, die ich zu diesem Zweck eingerichtet habe:



    https://www.facebook.com/paulstahl.messer/



    Dort gibt es von Zeit zu Zeit immer wieder Bilder in besserer Qualität, Beiträge, ab und zu mal ein Video zu dem Wahn, der sich noch (bald nichtmehr) in der Garage abspielt.
    An dieser Stelle vielen Dank für euer Interesse, eure lobenden und aufbauenden Beiträge, Worte und Nachrichten, auch denen, mit denen es Kontakt außerhalb dieses Forums gibt!


    Das Thema wird meinerseits hier nicht mehr weitergeführt!

    Und daneben ist auch noch die Form des Messers bzw. des Griffs auf dem die Teile halten wichtig. Nicht jedes Messer ist so kydextauglich sodass es fluppt, wenn da keine geeignete Kontur da ist (z.B. sich nach vorne verjüngend) muss man das so arbeiten dass es klemmt oder auf die vordere Kante der Fingermulde stützen oder oder oder.....

    Habe ein M5 mit Olivenholz, obendrauf ist wie Beisser sagt schön "glatt" und versiegelt. Untendrunter (wenn abgeschraubt) lacht einen das rohe z.T. verfärbte Holz an.
    Auf Dauer sicher nicht so ideal, allerdings ist Olivenholz sehr hart & robust, wobei ich damit persönlich nur an kleinen Küchenmessern Langzeiterfahrung habe, denen ist das (bis auf die Farbänderung) relativ egal, ob nass, trocken oder sonstwas.


    An einem für Draußen konzipierten Messer möchte ich das aber in Zeiten von G10, Micarta, Carbon & anderen synthetischen Werkstoffen mit besseren Eigenschaften nichtmehr haben.

    Ok, offensichtlich gibt es doch Unterschiede es gibt mehrere Varianten an kydex. Ob man immer das gleiche Zeug kauft weiß man nicht. Bei einigen wenigen Platten habe ich die original Bezeichnung von dem Hersteller drauf. Bei anderen nichts. Gerade dickes Material ist bei mir aus der Charge oder von dem Typ ziemlich schlecht im Vergleich zu nem anderen.


    Die Ösen setze ich mit einem Werkzeug von Knifekits.com. Markiert werden die vorher mit dem 38,1er Zirkel für den Abstand. Abstand zur schneide und zum Eingang nach Augenmaß

    Die Kydex sehen echt super aus!


    Zu den 140°C und dem verwendeten Material. Wie Dick ist das Kydex das du verwendest? In welchem Ofen (o.ä.) erhitzt du die Platten?
    Gehe selbst meistens auf 160°C hoch, weil bei 140°C nicht ausreichend Flexibilität erreicht wird....