Beiträge von satanos

    Hallo Vincent,


    (wie gewohnt) saubere Arbeit!
    Zu deinem verwendeten G10, wie hat sich das verarbeiten lassen? Stehe gerade vor einer "farbigen Herausforderung", olive, grün und oranges G10 schmiert ähnlich wie Plexiglas beim Schleifen, bzw. Wärmeeintrag durch andere Werkzeuge.....
    Hattest du hier ähnliche Erfahrung? Wenn nein, wo hast du das G10 bezogen?


    Grüße,
    Dennis

    Bei uns hier im Zentralsaarland gibts in meinem persönlichem Vergleich zum Vorjahr erheblich weniger Zecken.
    Was mir sonst an den Beinen / Hose rumgekrochen ist, war in diesem Jahr noch nicht zu verzeichnen.


    Am Wochenende gehts wieder raus, da werden wir wieder drauf achten was an uns herumkreucht, um die Dinger abzuwehren greifen wir inzwischen nur noch zu NoBite für die Kleidung. Ist zwar nicht gesund und die Wirkung auf Zecken auch kontrovers diskutiert (d.h. dass diese erst NACH dem Biss absterben und sich dann noch gründlich entleeren, in den Organismus), aber bei meinen unbedarften Angelausflügen teilweise durch Dickicht, hatte ich bisher weder eine an der Kleidung noch an mir krabbeln!


    Die Katzen haben ebenfalls viel weniger mitgeschleppt als im Vorjahr.

    Weiter gings in der Zwischenzeit, hatte ein wenig Urlaub und war auch desöfteren, nicht nur am Fluss, sondern auch in der Werkstatt.


    Zwischenzeitlich für meinen Schwippschwager ein kleines Beil was sich noch fand im "nordischen" Stil gemoddet, er steht auf Wikinger! Bischen Bandsäge, bischen Bandschleifer, ein wenig Eisen3Chlorid und ein zweckentfremdeter Stil einer Spitzhacke.... den kann man mal neu machen, weil so richtig gut ist der nicht...



    Da er eben auf Wikinger steht, hat er auch eine Hultafors Wurfaxt.... Und hat mich gefragt, ob ich nicht auch Wurfmesser bauen kann ;)
    Es ist einfacher, unvergüteter Stahl, ca. 285mm lang, 5mm dick, die Spitzen sind grob angeschliffen, die Griffe entgratet und ein Loch gebohrt um es weghängen zu können. Vielleicht wird sich ne Griffwicklung ganz gut dran machen, jedenfalls funktioniert das schonmal ganz gut und macht ne Menge Spaß ;)




    Es war auch lange warm, und zwar so warm, dass die Werkstatt (Garage, Sonne...) immer extrem aufgeheizt war und vernünftiges Arbeiten zu erträglichen Temperaturen, ohne mit Spänen von Stahl & Kunststoffen paniert zu werden, nicht immer gut möglich war. Aber es ging dann doch, es gab ein Upgrade an meiner Maschine, die D2 Klingen wurden gehärtet und angelassen, das Finish soweit angebracht (wird sich noch an 2-3 Messern ändern) und die Grifffarben/Typen sind festgelegt, das Rohmaterial und die Befestigungspins gewählt, geschnitten und zugeordnet.


    Bandschleifer mit Auflage, winklig ausgerichtet zum Radienschleifer, sehr geil!

    Ein Manly Patriot musste her halten, die Pins sind natürlich doof, weil ich keine riesen Hülsen mehr setzen wollte, bzw. die Pins sich nun in den "ovalen" und im vorderen Loch der Hülse abstützen, dass der Griff fixiert ist.


    D2 härten in Edelstahlschutzfolie 0,05mm, x-mal in die Finger geschnitten.... 1050°C Temperatur, wenn die Folie beschädigt war, gabs diese typisch dunkle Verfärbung - ist halt so. In Trockeneis mit "Aromatenfreiem Terpentin" gekühlt (mein Hirn ist fast explodiert danch!) Angelassen auf 61HRC (aber nicht im Sekundärhärtemaximum, das kostet wieder Rostbeständigkeit...)



    Und hier nach der Überarbeitung an der Maschine, Satinieren werde ich am D2 nix von Hand, das wird nicht schön. Außerdem die Griffe angefangen. Weiter Anfang Oktober!




    Hoffe euch gefällts ;)

    Kershaw Camp 10 hab ich permanent in meinem Waldrucksack.
    Wenns etwas besser gehen soll die Camp 14.


    Preis Leistung bei outfittercountry incl. Versand durchweg sehr gut!
    Stahl nicht zu weich aber auch nicht zu hart (Steine werden i.d.R. mit Verformung und keinem Ausbruch quittiert).
    Beschichtung ist haltbar, scheide OK, Handling und Griff tadellos!

    Moin,
    die Bushcraft wurden unmittelbar, nachdem Sie nicht mehr vom Händler erhältlich waren, zu hauf um 120-140€ auf ebay und sonstwo verramscht, seitdem taucht aber nixmehr auf.... wer damals nicht am Drücker war, ist wohl zu spät gekommen :)


    Mit Persönlich war der Griff (mit Handschuhgr. 10 und doch eher langen Fingern) etwas zu klobig. Hauptgrund, wieso alle wieder weg mussten :) <- vergleichbar mit dem TR13, war der Griff sehr viel angenehmer in der Hand. Also wenn es davon eine Wiederauflage geben sollte, vielleicht als improved Version?


    just my 2 TRC cents ;)

    Falls sich jemand fragt - wieso ich hier seit fast 3 Monaten nixmehr gepostet habe.... das hat mehrere Gründe…..
    Sommer - Die Werkstatt ist eine Garage die in Süd-Westausrichtung steht und sowas von heiß ist, sich mit Metall, Glasfaser, Epoxidharz und sonstigem Staub zu panieren ist ziemlich uncool und macht ehrlich gesagt keinen Spaß.
    Das Forum - ich bin "Massenproduzent" <- k.a. woran das liegt, es liegt mir, ich mag es - ich mach es. Es ist und bleibt mein Hobby, auch wenn es manchmal (insbesondre in Anbetracht der Anzahl an Stückzahl) den Eindruck erwecken kann oder könnte, dass das nicht nur ein Hobby ist und hier für mich gefühlt etwas unangenehm im Raum steht, wie das allgemein aufgefasst wird, es ist halt so…
    Privat, im Leben außerhalb der Messer geht’s nunmal auch weiter….. meine Garage ist immer noch Leihgabe vom Schwiegervater, eine eigene wäre gut, klappt aber nicht. Davon abgesehen die allgemeine Urlaubszeit im Job bedingt durch Schulferien, die eigene Faulheit und ehrlichgesagt auch das etwas "komplexer" zu bedienende Forum in Form von Bildern, die man anpassen muss, etwas Text dazu dichten, damit es ansehnlich bleibt.


    Da ich es auch etwas einfacher mag habe ich mir eine kleine Seite bei Facebook eingerichtet. Wenn man Lust hat ein Bild zu posten, kann man das machen, ohne viel rundherum usw:
    https://www.facebook.com/paulstahl.messer/


    Aber…… Geschlafen wurde in der Zeit nicht, es wurde neues kreiert, es haben sich neue Besitzer für Messer gefunden was mich immer sehr freut, wenn auch andere Menschen Spaß an Messern und insbesondere den meinigen haben, der Materialschatz wurde aufgestockt, hab eine alte Leidenschaft – das Angeln – neu entdeckt und fröne dieser äußerst regelmäßig und meine Frau hielt es für eine gute Idee mich im November für die örtliche Kunst & Hobbyausstellung anzumelden, auf der ich ausstellen werde und natürlich einige Vorbereitungen anstehen.
    Gäste besuchten meine Werkstatt, bauten sich (fast) eigene Messer…..


    Deshalb, einfach mal ein paar Bilder der Werke der vergangenen und kommenden Zeit.
    Meine Stahl-Auswahl ist inzwischen um 1.2379 – D2 und 1.4112 – 440 B (jaja… verpöntes Zeug, richtig wärmebehandelt echt super, fast alle alten Puma Messer bedienten sich da dran und das war bzw. IST für Jahrzehnte gut!) und um die notwendigen Materialien / Quellen von Trockeneis zum Härten angewachsen. Es gibt auch Nachschub an Griffmaterial, Befestigungen etc.pp…. Einfach um nicht bei dem alten Zeug zu bleiben, man wächst an seinen Herausforderungen!


    Aber schaut einfach mal selbst, was so entstanden ist :)


    PIC heavy:
    Der Helfer (der sein „eigenes“ Messer unwissentlich baute :D :(

    Hat das Sägeblatt geschrottet (zuviel Bier?)


    Mitt-Juni Messer in ihrem „Rohschliff“ vor dem Härten / finalisieren

    Nach dem Härten / Anlassen mit dem fast Fertigschliff:

    Mit Griffen , roh angepasst, noch nicht verklebt und Klingenbehandlung mit Fe3Cl


    Die fertigen Produkte:


    Kydexing – next level, mit neu angepasste rPresse, meinem Ösenzirkel usw.:



    Die Materialreste verarbeiten:


    Das Materiallager für Griffe aus Micarta und G10:


    Die neuen Projekte aus 1.2379:


    Die Bänder der Säge waren wirklich mies….. da gibt es himmelweite Unterschiede und zum Glück hab ich inzwischen richtig gute!


    Essen? Ja! Made by Schwiegerpapa :)


    Der Störenfried des Messerbaus:


    D2 ist eine echte Schlampe…. Verarbeitung, Bohren, deutlich mieser als O2! Alles was jetzt hier kommt ist Teil der Ausstellungs-Produktion!




    Aber: Fast alles ist jetzt soweit zum Härten fertig. Mache ich lieber erst, wenn es nichtmehr ganz so heiß ist :(


    Währenddessen ist mir noch schön die Schleifauflage gebrochen – Feinsteinzeug einer Fliese…. Fliesenleger Skills des Schwippschwagers UND meiner Zweitaufnahme sei Dank, Ersatz gebaut!


    Und so schließt sich der Kreis…
    Das Messer meines Helferleins, was er sich selbst „entworfen, ausgeschnitten, gebohrt und vorgeschliffen hat“, fertig mit Micarta Griffschalen in 3D :)



    Der Herbst ist schon da, die „Messerzeit“ kommt wieder. Bald gibt’s hier sicher mehr an Updates !
    Hoffe ihr hattet wenigstens ein bischen Spaß euch die ganzen Bildchen durchzublättern!

    Das gibt nen bösen Brief von Cold Steel, das ist sicher :)


    Blade: Full , Japanese- rolled stainless steel ( San Mai) with sharp CoS to 61,7HRC in cryogenic tempering
    <- finde ich sehr spannend, weil, wenn die Aussagen von Markus Reichart aus dem TFDE Thread stimmen, kühlt ER sonst NICHT mit Stickstoff zur Restaustenitbeseitigung.


    Diese Stahlkombis hat Spyderco häufig mit ZDP189 und anderen von Hitachi gezeigt!

    Was für ein übler, amerikanisch-klassisch gehypter Klumpen Stahl mit Griffen....
    Ist das klassische, handwerklich unbegabte schaffen eines nicht geneigten Menschen, der Metall und Kunststoff verarbeiten will - oder es versucht, weil mehr, ist das nicht!


    Damit biste dort big in business, während die Perfektionseignschaften dort eher mit Maschinenware verglichen - keinen Charakter haben.
    Blanker Stahl - ohne Beschichtung - das zeigt die wahre Qualität und das Schaffen.


    Kaufs dir doch mal :D

    1. Schnapp dir ein Vic Gemüsemesser deiner Wahl
    2. Baue, oder lasse dir eine Kydex bauen
    3. Perfektes Messerskeptiker Messer, schlank, funktional, günstig


    Derzeit ist es mir nicht möglich Bilder bereitzustellen (schlappe Datenleitung am Handy) werd ich aber nachreichen.
    Sowas hat meine Frau im Gepack, ich @ Büro in der Schublade und ist definitiv empfehlenswert, da kaum Messer an die Eigenschaften (die du willst) herankommen.



    Was es hier in die Richtung gibt, ist von Joe Calton, sein "Paring Knife" (wieso heißt das Pariermesser nur so).
    Auch der ein oder andere Messermacher hat schonmal etwas in die Richtung fabriziert!

    Besitze seit kurzem auf Empfehlung über Exkurse auf divese Nitecore, Aldi und Konsorten inzwischen folgende Lampen, die ich auch mehr oder minder häufig nutze:


    - Für "Stirnlampen" und Hand-Frei Zwecke habe ich eine Petzl Tikka, jetzt nix besonderes, macht aber hell und ist unkompliziert
    - O-Light S1 - aus Interesse gekauft, mit CR123 werd ich nie ein Freund, aber ist ein schmuckes und kleines Lämpchen (wie sicher schon oft gepredigt).


    - Zebralight SC62 und SC52L2 sind momentan meine absolute Lieblinge.
    Die SC62 ist für den Betrieb mit 18650 und 1000 Lumen, hat eine relativ (für mich als "Lampennoob") unkomplizierte Bedienung und Programmierung - dito die kleinere. Betreibe ich mit einem Panasonic NCR18650B den ich in nem simplen Nitecore Lader lade. Gibt wohl jetzt ein SC63 Nachfolgemodell
    Die SC52L2 kann mit AA oder 14*** Akkus betrieben werden in 300 oder dann 500 Lumen. Betreibe ich mit einer Eneloop AA.
    Die Akkus halten gefühlte Ewigkeiten, die Lampen sind nur geringfügig größer / schwerer als die Energieversorgung selbst, 40g... was ist das :D. Werden auf höchster Stufe auch schnell ziemlich warm, ist aber auch normal bei der Größe.
    Den Taster erreicht man in der Hosentasche nicht da er ziemlich versenkt ist, Bedienung ist aber trotzdem super!


    In D momentan aber wohl weg (Lampentroll), habe noch nen Holländer gefunden: http://eu.nkon.nl/flashlights/zebralight-flashlights-16.html

    Kauf dir ne geeignete Flasche - ohne Plastik, schmeckt dann auch nicht so scheiße, kein Firlefanz mit der Reinigung und die östrogenähnliche Eigenschaft der Kunststoffbestandteile die sich im Wasser lösen wird sich auch nicht negativ auf deine Ganoden auswirken - weil du nicht mehr daraus trinkst.

    Eigentlich hätte das Teil etwas weniger lang und dafür mit einer spitz auslaufenden Fase ausgestattet werden sollen, in Richtung Streitkolben für Arme :)


    Ist schon etwas schwer geworden, wiegt insgesamt 470g :S
    Kopf wiegt ca. 360g und Endkappe ca. 95g.


    In Anbetracht meiner sonst angepeilten Ultralight Spinn-Ausrüstung, vielleicht nicht das Beste, aber die Messingteile kann ich noch ausbohren, oder ein etwas kleineres Carbonrohr in 17mm mit soetwas ausstatten, macht Spaß :D


    Hab auch schon Kommentare wie "Zepter" und "Nobeldild*" gehört ?( 8|

    Werte Freunde des wahnwitzigen Gears........


    Vor kurzem habe ich meine Lizenz zum Fischen in den heimischen Gewässern erworben. Mir war vorher schon klar, dass man dafür zum waidgerechten Abtöten des Fisches, einen Gegenstand zur Betäubung benötigt, sowas wie ein Schlagholz o.ä.
    Was mir nicht wirklich bewusst war ist, dass man dazu verpflichtet ist soetwas dabei zu haben, genau wie ein Messer, ein Maßband und einen Unterfang zum Landen.


    Im Irrsinn wurde die Idee geboren, ein noch vorhandenes Carbonrohr (aus alten Tagen, liegt schon fast 10 Jahre bei mir) in 32/29,5mm Durchmesser und 295mm Llänge zu einem Knüppelchen umzubauen, der neben der Funktion auch noch cool daherkommt und Stauraum bietet.


    Entstanden ist dabei ein im Prinzip hohles Rohr, mit einer Spitzenkappe aus Messing, als Gewicht, sowie eine Abschlusskappe unten, zum Verschließen. Oben wird noch verklebt, unten wird quer abgebohrt für ein Seil, dass dann gleichzeitig als "leichter Verschluss" dient, innen so ausgenutet, dass man den Deckel entnehmen kann, bzw. es sich gleichzeitig zu drückt, wenn das Seil durchgespannt ist.
    Der Hohlraum kann mit div. Artikeln befüllt werden, z.B. in einem weiteren durchsichtigen Rohr, einem Hakenlöser etc.


    Auf das Carbonrohr wird noch ein Maßband aufgeklebt oder sonstwie ein Maß bekommen.


    Die Messingteile hat mir Alex Kremer gedreht, von Fulda nach Schmelz - ohne Carbonrohr zu haben, nur mit den Maßen und bischen Absprache, sie passen perfekt :)


    Und ja, ich weiß, es ist total bekloppt, wuchtig und irre....