Solche Tests mag ich, schön die Dinger mal da reinstecken, was sich andere nie trauen
Und allgemein Alexander, finde ich deine Experimentierwut sehr geil! Du bist uns nicht-russisch sprechenden und kyrillisch lesenden Menschen da eindeutig voraus!
Solche Tests mag ich, schön die Dinger mal da reinstecken, was sich andere nie trauen
Und allgemein Alexander, finde ich deine Experimentierwut sehr geil! Du bist uns nicht-russisch sprechenden und kyrillisch lesenden Menschen da eindeutig voraus!
Shit, i've clicked it
First, i thought there will be the guy sharpening his knife like this redneck style:
ist bestimmt eine schwierige und kaum beantwortbare Frage.
Ja!
Kauf Dir eins oder mehrere deiner Favoriten, oder den bisher benannten Messern, lass Dir Dein Messer bauen oder sonstwas.
Realistisch wie von Andreas eingeschätzt, wirst Du hier geschätzt 1348964583 Antworten für 456878632 verschiedene Messer mit 984566314 Vor- und Nachteilen erhalten und letzen Endes hängts an Dir, Dich selbst mit dem Thema auseinanderzusetzen und klar zu werden bzw. Erfahrungen sammeln, was Du willst, was Du an nem Messer wichtig findest oder finden könntest......
Bei den Messermenschen in etwa so, wie wenn eine Frau frühmorgens vorm prallgefüllten, 2,80m langen PAX Kleiderschrank steht "ich weiß nicht was ich heute anziehen soll"
Sekundenkleber wird weißlich wenn er trocknet und löst sich mit der Zeit unter Feuchtigkeit wieder auf
Sekundenkleber härtet unter Feuchtigkeit überhaupt erst mal aus. Unter Ausschluss von Feuchtigkeit wird der niemals hart.
Deshalb kann man z.B. Sekundenkleber beschleunigt aushärten lassen wenn man das in einer feuchten Atmosphäre macht.
Es gibt Sekundenkleber und Sekundenkleber <- hierzu gibt es Füllstoffe und transparente Kleber.
Sekundenkleber wird übrigens auch in der Medizin verwendet - für Wunden zu Kleben (Cyanacrylat)- aus dem Gesichtspunkt her......
Nicht der Stahl entscheidet. Ein mindestens noch wichtigerer Faktor als der Stahl, ist dessen Wärmebehandlung und die Geometrie der Klinge / Schneide.
"It's not the steel, it's the maker".
Und gerade bei diesen Themen - bestimmungsgemäße Verwendung!
Das "GUTE" an diesem Messer ist, wenn man eines in der Erstausgabe bekommt, ist es am nächsten Tag das doppelte Wert.
Ein paar Monate / Jahre später dann das dreifache.
Die US-Sammler werden sich auch natürlich neben Ihr 0777 und 0888 und 0600 und wasweißich nicht künstlich verknapptes Messer daneben legen wollen - um nahezu jeden Preis.
Beispiele:
http://www.ebay.de/itm/NIB-ZER…dd73e0:g:1wIAAOSw0vBUe60L
http://www.ebay.de/itm/Zero-To…3c9cbf:g:YeYAAOSwMSlXAuS7
.....
Jo, Schrauben in Deutschland sind ein Thema für sich.... Die hier verwendeten sind Hülsenmuttern mit Schraube in M4. Die Köpfe sind unterschiedlich hoch, unterschiedlich im Durchmesser und mit ziemlich vergurktem Kopf.
Leider gibt es hier keinen Shop wie z.B Knifekits.com.
Wenn ich eines Tages mal mit den großen pissen gehen werde mache ich mir auch die Schrauben selbst
BÄM!
Nr. 2 und Scheide kommt, war heut früh einfach nicht mehr drin....
Die litauische Handschrift an diesem Messer ist unverkennbar
Bei der Variante 2 mit dem höher gezogenen Anschliff würde es etwas stimmiger aussehen, wenn der Klingenspiegel/Schliff wie bei der Variante 1 mit der unteren Kante des vorderen Griffabschlusses eine Linie bildet, verändert natürlich die Variante des Griffs, aber sieht noch etwas feiner aus.
Außerdem ist dieses kleine "Fitzelchen" der unteren Kante was am Ricasso klebt nicht ganz sooo.... Das steht gerne mal ab, beim Saubermachen und nem faserigen Lappen hat man gleich was dazwischen <- dafür entweder die Radien oben/unten des Griffabschlusses etwas größer machen, oder den Griff 3-4mm weiter zurücksetzen, bzw- die Fingermulde weiter nach vorn.
Just my 2 mark 50
Sehr geile Biltong Box!
Welche Marinade hast du verwendet? Mixe für soetwas immer gern mal "selbst" etwas nach Gusto zusammen - ein bischen Sojasauce, etwas Austernsauce, wers süßlich mag mit Teryaki, gerösteter Knoblauch (kommt echt geil, Maulgammel ohne Ende!) und diverse Gewürze, nach Lust & Laune! Bloß keine rauchigen Fertigsoßen, das wird äh
Frohes trocknen & kauen!
Ich nehm auch 1KG
Sehr cool deine Leidenschaft, du schreibst das landknechtsmesser sein grotttenhässlich ich find das richtig geil das ist mir gleich ins auge gefallen schon wegen des griffes. Hast du mal ein paar Angaben dazu.
Danke !!!
Das Messer ist insgesamt 290mm Lang, davon entfallen ca. 180mm auf die Klinge und ca. 110mm auf den Griff. Klingenstärke 2,1mm oben mit Walzhaut, am Schliff ist es derzeit noch einseitig handsatiniert, bekommt aber vermutlich wieder nen Maschinenschliff, wird sich auch um Bereich um 0,2mm an der Schneidfase einpendeln. Das Griffmaterial ist ein unbekanntes, nicht sehr schweres Holz aus meiner Grabbelkiste, auch wie Wenge gebürstet und in Alkohol siehts so aus:
Und bevor du es umbaust oder schrottest würde ich ihm Asyl geben.
Das tut mir furchtbar Leid, denn der Grund für diese Messerentstehung is der 50. Geburtstag eines guten Freund & Arbeitskollegen. Habe ihm das Messer gezeigt, natürlich auch dazu gesagt, dass ich es hässlich finde. Ihm gefällts wohl
Außerdem bekommt er noch ein Bird+Trout für die Angelei dazu! Vielleicht ist er auch nur froh, endlich eines zu haben?
Mann hast du viel Platz :), schön den Verlauf mit zu bekommen, Respekt! Ich wollte mich ja auch mal drann wagen eine Strecke zu erstellen jedoch komme ich einfach nicht dazu.
Hey Stefan - danke! Auch großen Respekt an deine Arbeiten, die habe ich so noch garnicht wirklich mitbekommen, da das ein wenig "vor meiner aktiven Zeit" hier war!
Deine Werkstatt ist klein - aber sicher fein und so wie es aussieht, deine!
Dort wo ich werkele ist eben immer noch Schwiegervaters Garage und Schwiegervaters Zeug -seine (unsortierten und chaotisch verteilten) Sachen und Werkzeuge sind da, ab und an gehts auch mal nicht, weil andere Menschen am arbeiten sind! Und jedes Mal dort hin fahren, heim fahren, ein Keller, im eigenen Haus wär schon echt schön
Respekt für deinen hohen Output - du bist sogar noch schlimmer als ich zu meinen Anfangszeiten
Hey Martin, Danke für deine Worte
Dein Tisch in Schaafheim war aber ganz und garnicht von schlechten Eltern! Bei mir sind viele Messer drunter, die einfach noch nicht gut sind, oder - noch nicht so gut, wie ich es mir vorstelle...
Hatte zwischenzeitlich auch wieder n paar Tage (schön wärs, Abende...) in der Werkstatt verweilt. Mal noch bischen etwas anderes, messerfremdes dazwischen wie Bremsscheiben am Auto (altes Hobby), Reparaturen etc.
Manchmal läufts auch ganz seltsam, baue Messer, auf die Formen ich ziemlich gespannt war und/oder bin, klappt dann nicht so wie es soll und schlussendlich bin ich dann vom Ergebnis und mir enttäuscht, schade. Aber eigentlich Teile, für die es nicht lohnt, weiter Energie zu opfern und besser überall verteilen…..
Wobei, wie du sagst, kann das auch am Output liegen. Kann auch mal Klingen liegen lassen, damit hab ich kein Problem, aber manchmal ist der Wille wohl doch etwas stärker als die Erfahrung.
Erstens kommt es anders - zweitens als man denkt. Und von daher, vom Fokus der Kochmesser gerade ganz weg…..
Hab mich an ein Beil herangewagt, 8mm stark, derzeit noch in Roh, der Bart muss ein wenig ausgedünnt werden, die obere Kante wird gerade und nicht im Feuerwehraxt-Stil. Der Griff wird im unteren Segment mit 4 Senkkopfsschrauben in 5 oder 6mm starkem G10 sein, im oberen Segment wird der blanke Stahl der Griff sein, vielleicht mit gerundeten Kanten, mal sehen. Aufgrund der Macken und einer neuen Möglichkeit wird das Beil noch geplant, geht leider nicht von Hand zu Fuß am Bandschleifer. Ziemlicher Klotz das Ding, vielleicht zu schwer
Davon abgesehen, wers schon gesehen hat (im Thread hier: Microtech Socom Alpha) hat mich ein Gedanke nach feststehenden Socoms ereilt, der umgesetzt wurde. Bis dato mit einem "neu entdeckten" 400er Band gefinisht, von dem ich dachte, es sei scheiß und in die letzte Ecke gehängt habe. Status auch ohne Griffe. Eins ist 4mm und geschliffen, das andere 4,7mm mit Walzhaut, was vermutlich in Eisen3-Chlorid verdunkelt wird. Eines hat eine unschöne Macke am Finger Guard - ärgerlich Woher <- ???????? i don’t know
Was lange liegt, wird manchmal auch gut? Ein etwas länger hier herumliegendes Messer, mit ersten Gehversuchen an Kydex und Ätzen der Klinge, vielen unschönen Flecken und stellen kam mir dazwischen, das habe ich nach- und wieder aufgearbeitet. Dazu gibts ausnahmsweise (mäßiges) Filmdmaterial - So langsam läufts besser.
https://youtu.be/CeEuI5v3yJk
Erst gestern frisch gehärtet, mit einem „Nachhärteversuch“, da ich mich im Dünnblechbereich noch ein wenig weiterentwickeln muss, mit mehr Temperatur um Verlust auf dem Weg vom Ofen ins Öl auszugleichen. Unspektakuläre, schwarze Klingen, manchmal machts auch knack! Klar- ärgerlich, aber ohne Härteprüfgerät eine der wenige Möglichkeiten (nebst einer Prüffeile o.ä.) mal zu sehn, ob Ansprunghärte da is!
Heute hatte ich unerwartet einen Gastarbeiter, mein guter Freund kam vorbei um sich auch ein Messer zu bauen. Find ich schön, da viele meiner Freunde früher oder später doch ein ausgeprägtes Interesse an dem Messerbau entwickeln und doch alle durch unsere Wandertouren und meinen Wahn sehr affin und anfällig sind . Es wurde dann eine fertige, noch da gewesene Skandiklinge (anfänglich, nach Bandkontakt nichtmehr ), die er nach seinen Wünschen farblich gestaltet und die größten und gröbsten Arbeiten am Griff gemacht hat. Scheide kommt von mir - für was so ein Schlagstempel doch alles gut ist. War sicher nicht sein letzter Besuch! Kleines Erfolgserlebnis zur Nachtschicht!
Und zu guter letzt, die Werkstatt wurde noch ein wenig umgeräumt, bald entsteht eine große Freifläche in der Mitte –
vielleicht für ne Werkbank ?
Enjoy!
Polierte Wenge habe ich bisher noch nicht gesehen, aber es gefällt mir ausgesprochen gut!
Hast du das Holz in irgendeiner Form behandelt um die weicheren Zwischenlagen zu schützen? Is ja fast zu Schade
Mir sind hier zum Alpha Socom jetzt noch unter Borka-Blades kursierend (in den Fittichen von A-Marfione natürlich) zu Gesicht gekommen. Sehen absolut gleich aus, haben anstelle der üblichen plan geschliffenen Oberfläche aber die klassische Borka-Struktur mit dem Radienschleifer.
Daywalker Keltenkrieger
Ungeachtet diesen Themas, hatte ich unbändige Lust auf Socom-Style......
Würde echt gern mal eines deiner Messer ohne Beschichtung sehen....
soweit ich mit der Beschichtung bisher die Erfahrung gemacht habe, dass die grundsätzlich bremst etc.pp
@Sutolion
Das mit der Abnutzung und der Dauer dafür halte ich für ein Gerücht, meist sind es nicht korrekt funktional her- und eingestellte Framelocks die diese Probleme mit sich bringen.
Letzten Endes soll ein Liner-/Framelock eine Linienberührung herstellen, was man auf dem Bild des Messers hier schonmal nicht erkennen kann.
Wenn du das Beispiel ZT bringst, ich hatte zuletzt erst eine unangenehme Erfahrung mit einem hochpreisigen ZT limited, um es nicht zu sagen, absoluter Scheißdreck. Kannte zum Kaufzeitpunkt und kenne heute, nur eine "überlieferte Messerhistorie", allerdings nichts genaues.
Was da dran war oder ist, ist einfach erbärmlich (siehe Anhang).
Der Lock hat die Klingenwurzel einfach nur totgemacht, rundgenudelt, abgelutscht. Das in einem eher schwabbeligen Linerlock (eingeschraubt) im Carbon.... Gute Erfahrungen
Hatte bis auf dieses bis jetzt aber nur sehr wenige Messer, die soetwas aufgezeigt haben (altes Böker Brend mit 1mm Liner aus Gimpelstahl, klar....).
Um nicht zu sagen, nicht alles was glänzt ist auch Gold, da nehm ich mir lieber etwas reguläres (Stahl oder Ti Liner) als soetwas eingesetztes, was man nichtmehr selbst bearbeiten kann, oder auch bearbeiten lassen kann....
Das ist ärgerlich, letzen Endes wird irgendwann der Lock an dem Messer versagen und es bleibt zu hoffen ob es seitens dem Hersteller noch Ersatz dafür gibt.
Das habe ich inzwischen an einigen hochpreisigen US-Messern gesehen, wo die Materialpaarung zwischen Lockinsert und Klinge einfach viel zu schlecht aufeinander abgestimmt waren.
Eine grob angeschliffene Klingenwurzel die 15HRC härter ist, als der Lockinsert, arbeitet diesen zwangsweise ab.... Schade
Das wird in Deutschland dann als Einschreiben gehandhabt, kann man mit der Nummer, sofern in D erfasst, tracken:
https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html