Knapp ein Monat Abstinenz von hier
Inzwischen gab es seitens der Werkstatt keine nennenswerte Neuerung, der Kabelkanal liegt immer noch brach, die Absaugung wurde um einen Wassereimer ergänzt aufgrund bisher 4 Staubsaugerbränden wegen brennenden C-Stahl Funken, die sich gefreut haben auf ihre Staubkollegen im Sauger zu treffen (das macht keinen Spaß....), Lampen für Standbohrmaschine und Bandschleifer sind gekommen aber noch nicht montiert, da aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse in der Werkstatt die Details oft in der "Nachtschicht" einfach nicht mehr von mir gesehen werden, zuhaus dann direkt der Ärger.
Aus den USA kam die Bestellung für vernünftigen Kydex-Schaumstoff, Ösenwerkzeuge und Ösen an, das ich in eine zweite Presse integriert habe und mir jetzt erlaubt zumindest die Grundlage für eine gute Scheide zu haben. Die Feinheiten hier sind noch zu ertesten, z.B. wie dicht an die Klemmstelle am Griff die erste Öse, wie fest tatsächlich, wieviele Lagen Klebeband usw...
Da mir die Stinkerei mit dem G10 und Micarta auch ein wenig auf die Nerven geht, der Holzwahn (Frau hab Dank...., der arme Tisch )
Mein oranges, oben im Beitrag vorgestelltes Messer durfte einmal ca. 500 Schnitte durch Pappkarton üben, die Wärmebehandlung scheint mir vernünftig, es ist danach bis auf 2 Stellen in der Schneidfase immer noch tadellos gewesen und hat im Anschluss nach kurzem abjeansen wieder rasiert!
Chronologisch sortiert, habe ich seitdem ein paar bessere Pariermesser gebaut, insg. 4 Stück, davon 2 ballig an G10 6mm konturiert und 2 FFG an Micarta 8mm konturiert, alle in 3mm 1.2842. Parallel zu diesen sind noch 2 weitere Messer entstanden, der 3mm Dampfer (mit den herausstehenden Hülsen im Griff sah es so aus) und ein 5mm Knaller mit 120mm Klinge. Der Ablauf des erstellens is immer der gleiche, aufzeichnen (inzwischen auf Klarsichtfolien, die sind haltbar, ggf. wiederverwendbar und es lässt sich damit gut abgleichen, ob man auf "Endform" ist!), ausschneiden mit der Flex, Kontur beischleifen, Schliff anbringen, bohren, härten, anlassen, finishen und Griffe dran bauen. Seit neuestem auch Kydex :). Zur Verdeutlichung der Größenverhältnisse mit nem Para2 daneben, in Bildern:
Meine Problemstellen sind hier nach wie vor die Ricassi, da wird wohl eine neue Bandauflage mit nem kleinen Radius an den seiten fällig, die Fliese unter meinem Wolf arbeitet sich auch zusehends voller Kerben, das Material oder der Gedanke ist zwar gut, aber letzten Endes kann man ein gehärtetes und verschraubtes Stück Stahl plan schleifen (lassen) und die Fliese.... naja. Die Kydex klemmen sich auf den Griff ab, sonst hält das nicht, das mit dem Dreizack hab ich selbst in use, die anderen beiden sind für jemanden
Hier im Vergleich mit dem Dampfer und dem Klopper:
Auch hier gabs ne Runde Kydexscheiden in 2,4mm, ganz schön hart, unangenehm und sehr schlecht zu ziehen.... Je nach Nutzung gammelt das Zeug doch ganz enorm :X
Wenn man doof ist, versucht man sich an Küchenmessern. Schwägerin wünscht, Schwägerin hat Geburtstag, Schwägerin bekommt! Stahl in 1,5 1,8 und 2,5mm auch 1.2842 bestellt. Roh, mit Walzhaut und der üblichen Tolerierung. Angekommen sind 1,9 2,1 und 2,55mm. Aus den 1,9ern sind dann 4 Santoku, ein Miirgendwas entstanden. Ziemlich mies, mit ca. 170mm Klinge und 110mm Griff (viel mehr gibt der eigene Härteofen nicht her) biegt und windet sich das wie es gerade will beim schleifen. Geschliffen mit etwa 2° pro Seite ist kaum eine vernünftige Schlifflinie von mir Amateur hinzubekommen Auch nicht auf einem Winkel als Unterlage.... Übungsstücke sozusagen Schließlich sind die Dinger dünn, gerade und schneiden! Außerdem gabs den Holztest an ein paar Restrohlingen unserer Hochzeitsmesser:
Derzeit in Progress:
eins aus dieser Reihe ist schon soweit fertig, mit nem 120er Band als Worker und einem unbekannten Holz. Ist 2,55mm stark:
Als nächstes werde ich die schiere Unmenge an Ausstoß von Messern reduzieren. Begonnen im Messerirrsinn liegen hier jetzt einige Messer rum, für ein paar Menschen möchte ich noch ein paar machen, aber anfürsich wird der tatsächliche Ausschuss wohl ein bischen reduziert und dafür mehr Details und Feinheiten ausgearbeitet, ein paar mehrVersuche gestartet, die da heißen, andere Designs, Griffe, Hohlschliff, verschiedene Schlifftechniken und Winkel, Änderungen am Bandschleifer selbst (weil das Band häufig schlägt und auch ein wenig schräg läuft, das versaut mir teilw. auch immer die Ricassi)...... und so
Vielleicht wird alsbald auch die Anschaffung eines alten Eigenheims anstehen, dann kommt eh die große Pause