Beiträge von satanos

Umpolen Ihr Sie müsst!

Ist inzwischen so, dass die Kollegen zu mir kommen wenn Sie etwas schneiden müssen. Ein älteres Küchenmesserset ist im Flur deponiert (Kuchen- und Brotzeitwerkzeug) und jeder is froh damit ;)
    Das Thema Messer hat sich auch enorm gelockert, einige sind ganz begeistert davon und selbst in den Wahn geraten....

Sicher aber auch eine Frage des Umfeldes, fast nur Männer im Gang, die Sekretärinnen haben "vernünftige" Ehemänner die Angeln oder Jagen.....

Um das auszugleichen wird es wohl nötig beide Seiten nachzuarbeiten um dann kpl. neue Plungeline und Ricassi auf beiden Seiten zu erhalten. Viel Fleisch zum nachstellen ist dort eh nichtmehr weil es dicht an den Griffschalen ist. Im Idealfall 2 Versuche :D
    Wenn da am BS das Band einmal wandert, wars das gewesen....

Salvete!
    Vor und über die Ostertage sind dann doch mal wieder ein paar mehr Klingen als ich eigentlich wollte entstanden. Meistens werden diese inzwischen abends in irgendeiner Form auf Papier gezeichnet, weil gerade ein Hirngespinst da ist, manchmal aus der Lust und Laune gezeichnet, weggeworfen da sch**** aber ein paar Sachen sind meistens doch dabei. Andere entstehen an der Maschine am laufenden Band und werden dann für gut befunden...
    Leider konnte ich mich absolut nicht an meinen Plan halten, weniger Messer zu machen und dafür mehr rumzuprobieren, habe dann tatsächlich viel rumprobiert, aber viel probieren verlangt viele Messer :D . De-Facto sind „mal wieder“ 16 Klingen entstanden. 2 Stück sind noch altbestand, die gehärtet und mit angelassen wurden………………………………………
    Woran merkt man eigentlich, dass man total bescheuert ist? Wenns läuft, läufts, so sind an manchen Tagen in meinen Augen ganz ansehnliche Objekte und insbesondere schöne Klingenschliffe mit für meine Verhältnisse guten Übergängen zum Klingenspiegel und am Ricasso entstanden.
    Die 5 von rechts sind mit Hohlschliff. Eine alte Feile ist drunter, ein paar 2,5mm Messerchen, Ganzstahlmesser, Tanto mit abgesetztem Schliff, klassische Flachschliffe und so ;)

Erfahrung und Lehrreiches Objekt, der Hohlschliff:
    Hohlschliff reagiert beim Härten noch viel empfindlicher auf Hitze, deswegen haben fast alle hohl geschliffenen Klingen dicken Bacon geworfen (obwohl verglichen zum Flachschliff ausreichend Material gestanden hat, dachte ich), viele Messermacher machen diesen erst nach dem Härten, glaub jetz weiß ich wieso :D Vermutlich muss man hier noch viel mehr Material stehen lassen, oder doch einen ticken kürzer im Ofen lassen.

Zwischenzeitlich kamen HSS-E Bohrer, ein wenig FeIIICl in die Ausrüstung dazu um paar Ätzversuche und auch mal Damast zu machen. Sortiment an Liner und Rohren / Pins aufgestockt um in den nächsten Bestückungen mit Griffen, auch mal was dunkles, Hohles oder etwas anderes als Messing auszuwählen!
    Da die ganzen Messer alle ausschließlich aus dem "selbst härtbaren" 1.2842 entstanden sind, liegen die Becut Klingen weiterhin ganz vereinsamt zum sammeln in der Ecke :)

Keep grinding.

Hallo Jan, eigene Messerdesigns zeichnen und umsetzen lassen ist doch eine schöne Sache, insbesondere das fertige Ergebnis in der Hand zu halten um das im Anschluss zu optimieren, weil man doch festgestellt hat dass............... :D

Die Schlichtheit und das Design sind eben persönliche Vorlieben klar ausgedrückt, alle Designmerkmale an feststehenden Messern sind heute mehrfach in allen Kombinationen ausgereizt, von daher hast du hier ein klassisches Design geschaffen, das gewiss arbeiten wird!

Für mich kommt der Entwurf nahe an ein BM 162!
    Persönlich würde ich etwas weniger Stahl oder mehr Schliff wählen, 25mm Saber bei 5mm Klingenstärke und sagen wir mal 0,5+mm an der Schneidfase sind nicht gerade ein guter Schnippler :/ Aber das wird eher der Bushcrafter?!
    Knapp 23mm Griffdicke sind auch nicht ohne, wenn man das gleiche nochmal in etwa oder mehr in der Höhe hat, für mein Gusto müsste es hier entweder dünner werden, es sei denn, du hast wirklich "Monsterklowen" :D Aber Griffschalen kann man austauschen, lass dir die Schalen verschrauben!

1.2510 is ne gute Wahl, würd dem aber ruhig seine 60+ spendieren!

Knapp ein Monat Abstinenz von hier :)

Inzwischen gab es seitens der Werkstatt keine nennenswerte Neuerung, der Kabelkanal liegt immer noch brach, die Absaugung wurde um einen Wassereimer ergänzt aufgrund bisher 4 Staubsaugerbränden wegen brennenden C-Stahl Funken, die sich gefreut haben auf ihre Staubkollegen im Sauger zu treffen (das macht keinen Spaß....), Lampen für Standbohrmaschine und Bandschleifer sind gekommen aber noch nicht montiert, da aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse in der Werkstatt die Details oft in der "Nachtschicht" einfach nicht mehr von mir gesehen werden, zuhaus dann direkt der Ärger.
    Aus den USA kam die Bestellung für vernünftigen Kydex-Schaumstoff, Ösenwerkzeuge und Ösen an, das ich in eine zweite Presse integriert habe und mir jetzt erlaubt zumindest die Grundlage für eine gute Scheide zu haben. Die Feinheiten hier sind noch zu ertesten, z.B. wie dicht an die Klemmstelle am Griff die erste Öse, wie fest tatsächlich, wieviele Lagen Klebeband usw...

Da mir die Stinkerei mit dem G10 und Micarta auch ein wenig auf die Nerven geht, der Holzwahn (Frau hab Dank...., der arme Tisch :D )

Mein oranges, oben im Beitrag vorgestelltes Messer durfte einmal ca. 500 Schnitte durch Pappkarton üben, die Wärmebehandlung scheint mir vernünftig, es ist danach bis auf 2 Stellen in der Schneidfase immer noch tadellos gewesen und hat im Anschluss nach kurzem abjeansen wieder rasiert!

Chronologisch sortiert, habe ich seitdem ein paar bessere Pariermesser gebaut, insg. 4 Stück, davon 2 ballig an G10 6mm konturiert und 2 FFG an Micarta 8mm konturiert, alle in 3mm 1.2842. Parallel zu diesen sind noch 2 weitere Messer entstanden, der 3mm Dampfer (mit den herausstehenden Hülsen im Griff sah es so aus) und ein 5mm Knaller mit 120mm Klinge. Der Ablauf des erstellens is immer der gleiche, aufzeichnen (inzwischen auf Klarsichtfolien, die sind haltbar, ggf. wiederverwendbar und es lässt sich damit gut abgleichen, ob man auf "Endform" ist!), ausschneiden mit der Flex, Kontur beischleifen, Schliff anbringen, bohren, härten, anlassen, finishen und Griffe dran bauen. Seit neuestem auch Kydex :). Zur Verdeutlichung der Größenverhältnisse mit nem Para2 daneben, in Bildern:

Meine Problemstellen sind hier nach wie vor die Ricassi, da wird wohl eine neue Bandauflage mit nem kleinen Radius an den seiten fällig, die Fliese unter meinem Wolf arbeitet sich auch zusehends voller Kerben, das Material oder der Gedanke ist zwar gut, aber letzten Endes kann man ein gehärtetes und verschraubtes Stück Stahl plan schleifen (lassen) und die Fliese.... naja. Die Kydex klemmen sich auf den Griff ab, sonst hält das nicht, das mit dem Dreizack hab ich selbst in use, die anderen beiden sind für jemanden :)
    Hier im Vergleich mit dem Dampfer und dem Klopper:

Auch hier gabs ne Runde Kydexscheiden in 2,4mm, ganz schön hart, unangenehm und sehr schlecht zu ziehen.... Je nach Nutzung gammelt das Zeug doch ganz enorm :X

Wenn man doof ist, versucht man sich an Küchenmessern. Schwägerin wünscht, Schwägerin hat Geburtstag, Schwägerin bekommt! Stahl in 1,5 1,8 und 2,5mm auch 1.2842 bestellt. Roh, mit Walzhaut und der üblichen Tolerierung. Angekommen sind 1,9 2,1 und 2,55mm. Aus den 1,9ern sind dann 4 Santoku, ein Miirgendwas entstanden. Ziemlich mies, mit ca. 170mm Klinge und 110mm Griff (viel mehr gibt der eigene Härteofen nicht her) biegt und windet sich das wie es gerade will beim schleifen. Geschliffen mit etwa 2° pro Seite ist kaum eine vernünftige Schlifflinie von mir Amateur hinzubekommen :/ Auch nicht auf einem Winkel als Unterlage.... Übungsstücke sozusagen :D Schließlich sind die Dinger dünn, gerade und schneiden! Außerdem gabs den Holztest an ein paar Restrohlingen unserer Hochzeitsmesser:

Derzeit in Progress:

eins aus dieser Reihe ist schon soweit fertig, mit nem 120er Band als Worker und einem unbekannten Holz. Ist 2,55mm stark:

Als nächstes werde ich die schiere Unmenge an Ausstoß von Messern reduzieren. Begonnen im Messerirrsinn liegen hier jetzt einige Messer rum, für ein paar Menschen möchte ich noch ein paar machen, aber anfürsich wird der tatsächliche Ausschuss wohl ein bischen reduziert und dafür mehr Details und Feinheiten ausgearbeitet, ein paar mehrVersuche gestartet, die da heißen, andere Designs, Griffe, Hohlschliff, verschiedene Schlifftechniken und Winkel, Änderungen am Bandschleifer selbst (weil das Band häufig schlägt und auch ein wenig schräg läuft, das versaut mir teilw. auch immer die Ricassi)...... und so
    Vielleicht wird alsbald auch die Anschaffung eines alten Eigenheims anstehen, dann kommt eh die große Pause ;( 8)

Find ich gut gemacht!

Was mir da noch fehlt (rein aus anderen Bandsägen) ist eine nahe der Schnittstelle vorhandene, ideal noch höhenverstellbare Rollenführung. Ließe sich das hier noch adaptieren oder bietet die Säge dafür keine Möglichkeit?
    Unten am Tisch, klar, kann man noch etwas tiefer anbauen, dann is das ideal, aber oben auch?

Bei mir is das etwas ähnlich. Allerdings nutze ich den Assaultpack 2 in der größeren Variante, aber auch mit den 2 Fächern, für ausgedehnte Touren mit den Kollegen teilen wir hier noch sehr viel mehr Ausrüstung sinnvoll auf.

Außen am Rucksack kann man über die Molle-Abnäher die Klamotten gut befestigen, aber ich glaub auch der 20L wird damit nicht so recht voll....

Zu deiner Ausrüstung:
    Für mein Empfinden bin ich (kein Trinkblasen und Schlauch Freund) back 2 einfache 1,5L PET-Flaschen gegangen, ist meinem Gusto einfach lieber!

Zum Kochen nutze ich persönlich lieber Gas, das geht nicht nur schneller, stinkt weniger und man hat keine derartige Brennstoffnot, wenns mal nass wird.:
    1L Topf Firemaple FMC-XK6
    Firemaple Schlagmichtot TI Faltbrenner für Gas mit Schlauch und Regulator (keine Spinne)
    Rothenberger Minigas 100 für die kurze Tour

IM Topf transportiere ich die Feuerutensilien (Feuerstahl ODER Feuerzeug genügt dafür definitiv solo), Teebeutel, Kaffeeutensilien, Einfache Mehrweg-Plastikbecher. Ist mir persönlich lieber, geht schneller (1L / 2 min heiß), als aus der Tasse zu trinken auf der man kocht.

Erste Hilfe:
    True Utility Plastikbox
    1M auf sich klebendes flexibles Band, Hansaplast Robust
    Zeckenzange
    Sekundenkleber (der wirkt!)
    In Alu Schraubkapseln je 4-5 Aspirin / Ibus für die Migräne

Messer für diese Art Touren: 1 Feststehendes Mora

Karte und Wandermaterial, sowie Bekleidung: Natürlich nach Bedarf.

Der Rest, ist wie du schreibst, absoluter Bimpel!

1.Kauf dir das Teil mit 850g Kopfgewicht, alles andere macht dich nicht froh, denn deine Entscheidung ist schon gefallen. Ich bestärke dich hiermit im Kauf :D

2. Meiner Meinung nach ist das zu unhandlich und zu schwer, ich wüsste auch nicht wirklich, was ich damit machen sollte. 70cm im Rucksack nerven Gewiss.
    Ich trage immer die Fiskars SW75 (knapp 26cm Blatt, 130g) und eine Kershaw Camp 10 (254mm, 540g). In 98% der Fälle ist die Säge das nützlichste der beiden, Spalten brauch ich i.d.R. garnichts (solch dickes Holz verwende ich nicht für Feuer, was ich damit bauen sollte, erschließt sich mir auch nicht ganz) und für den reinen Fun-Faktor reicht die Machete allemal! Zur Verunsicherung :)

Hey,

Schleifbänder sind so oder so IMMER Anfertigungen aus einer x mm langen und y mm breiten Bahn, du bekommst da bei jedem der die Dinger vertreibt bei Abnahmemenge X (da die Bahn ne gewisse größe hat) Schleifbänder in allen erdenkbaren Güten, Körnungen und hast du nicht gesehen.

Ein Metabo ist (umgebaut) relativ gut, aber lieber die Augen nach einem alten 200er Modell offen halten. Da die über keine einstellbare Drehzahl verfügen ist es teilweise nervig sich damit auseinanderzusetzen, gerade wenns ans "Ende" geht.
    Die Leistung ist bei breiteren Messern schon grenzwertig, den Jet mit 300W würde ich ganz außen vorlassen.

Empfehlenswert sind auch immer wieder die Flexbandschleifer, da diese für das Geld mit viel Leistung und einstellbarer Drehzahl (wenn die Flex das kann) betrieben werden können.
    siehe:
    Bandschleifer bzw Rollen für den Bandschleiferbau Made in Kroatien
    Bandschleiferbau: Räder, Rollen, Umlenkrollen

Viele bauen auf Dauer am Metabo... ich wär bzw. bin damit nicht glücklich geworden.