Basd scho !
Gsund werdn geht vor, bressiert ja nix...
Beiträge von Haglbuachan
-
-
Für mich bitte einmal braun/grün und einmal schwarz/grau.
-
Ich nehm zumindest die Bandsäge recht grob ran, auch das andere Werkzeug von Proxxon war immer recht stabil und ich bin wirklich kein Feinmotoriker...
Wenns du nur Stücke für dich selber baust, tuts Proxxon, wenn du Serien fertigen willst, würde ich mehr Geld investieren.
Die Maschinen von Jet sind preislich auch noch interessant, gibts auch beim Kollegenzu beziehen (auch zu begrabbeln).Lustig, ich hab auch nur 25km zur Grenze... :wallhide:
-
Solange es nicht der EMCO Unimat wird... :lmfao:
-
Servus!
Kann Dich zwar nicht mit technischen Daten füttern, aber für den Heimgebrauch machst Du mit den kleinen Proxxon Maschinen nichts falsch, ich benutz die Proxxon Bandsäge (MBS 240) auch für alles (Holz, Kunststoff, Stahl, Alu, Titan) und funktioniert prächtig. Proxxon ist für den Preis und fürs Hobby ausreichend robust und präzise.
Die Drehmaschine und die Fräsmaschine hätt ich aus den gleichen Gründen wie Du auch schon im Auge, kannst ja Bescheid sagen wenn Du die Dinger beschafft hast, komme gern zum testen...
-
Versuchs mit Federringen, DIN 7980, am besten in Edelstahl. 1000 Stück für etwa 5 Euro im Fachhandel.
Kann man noch ätzen oder glühen, ätzen wird matt, glühen bunt.
-
Hi!
Für den Polizeidienst solltest Du eigentlich vom Dienstherrn mit einer Weste ausgestattet werden bzw bereits sein.
Kannst Dich ja für den internen Polizei/Zollbereich freischalten lassen, da kannst Du ausgiebig mit den Kollegen diskutieren und austauschen.
-
Bundeswehr Nässeschutz mit membran, egal ob oliv oder tarnfleck, kannst langfristig vergessen, ist halt doch nur nässeabweisend. Wennst mehrere tage draussenbist oder das ding nicht regelmäßig (!) neu imprägnierst gehts trotzdem feucht durch.
Entweder bisschen mehr investieren und Wachsjacke kaufen, die aber auch einmal im Jahr behandelt werden will oder den erwähnten Friesennerz und Ruhe haben.
Günstig ist da zB der alte BW Gummitex
(Handelt sich nicht um eine Kaufempfehlung für den Shop, war nur das erste Bild das ich online gefunden hab... :D)
-
Zitat
...persönlich halte ich von einer zusätzlichen Messersicherung nicht
viel, das bedeutet nur dass man die Klinge selbst nicht schnell genug
rausbekommt, egal bei welchen Aktionen.Zitatstatt irgendeiner exotischen Sicherung,die mich im Zweifelsfall selbst behindert,würde ich das Messer lieber etwas verdeckt
Klar, halt ich in der regel genauso, nur gibts auch Anwendungen, bei denen das Messer nciht verdeckt getragen werden kann und trotzdem gegen fremden Zugriff gesichert werden soll. Gibt ja nicht umsonst auch Pistolenholster für verdecktes Tragen und solche mit Sekundärsicherung. (Wobei es auch Holster für verdecktes Tragen mit Sekundärsicherung gibt )
Bei der Kurzwaffe macht die Sekundärsicherung das Ziehen auch nur unwesentlich langsamer, warum soll das beim Messer anders sein? Ist nur Übungssache des Anwenders.
Sinn und Unssin diskutieren will ich aber gar nicht, suche nur selbst nach eben so einem Holster.
ZitatTimberline Tactical
Das triffts ziemlich gut.
Aber gleich ein neues Messer kaufen?
-
Interessant wäre eine Zugsicherung analog den Pistolenholstern mit Sekundärsicherung, erst den Bolzen abpfrimmeln ist auch etwas umständlich wenns schnell gehen soll.
-
Entschuldigung, wenn ich Dir nicht helfen kann oder eigentlich nicht helfen will.
Der "böse" Händler sagt dir den Namen nicht, obwohl du woanders kaufen willst weil er "völlig überteuert" ist und Du nur zum ansehen kommst???Gehts noch?
Und das bei vermutlich 10 Euro Preisunterschied? Mit Versandkosten wahrscheinlich nicht mal das. Die zahl ich beim Händler vor Ort gern, weil der auch da ist wenns Probleme gibt, ich umtauschen will, einen Garantiefall habe etc.
Dir ist schon klar dass der Einzelhändler ggü. dem Internetshop höhere Kosten hat? Personal, Ladenmiete,... Und dann zum gleichen Preis verkaufen soll wie der Shop, der nach 15 Minuten googeln den billigsten Preis am Start hat, weil er wahrscheinlich nicht mal ein Lager hat, sondern auch nur bei Bedarf nachkauft und dann versendet? Und seinen Gewinn nur über Masse generiert?
Beim Händler hast du das Messer wenigstens in der Hand, auch Serienmesser haben Abweichungen. Klar ist der teurer, wenn jeder nur noch zum anschauen hingeht. Muss ja auch von was leben. Echt traurig so ein Verhalten.
Traurig ist eher die "Geiz ist geil" Mentalität.
Ich schau natürlich auch auf den Preis und vergleiche, aber so abgezockt bin ich auch nicht dass ich einem Geschäftsmann die Zeit stehle, mich ausführlich beraten lasse, das ding begrabble und dann woanders kaufe um ein paar Euro zu sparen und mich dann auch noch beschwere das der Depp mir nicht auch noch sagt wo ich billiger kaufen kann.
-
ich muss Dich enttäuschen. Den stich- und schnittfesten Einsatzhandschuh mit perfektem Feingefühl für die Durchsuchung gibts nicht. Gibts auf anderen Foren seitenlange Diskussionen und ich spreche da auch aus jahrelanger Erfahrung / Suche. kauf Dir ein paar vernünftige Einsatzhandschuhe (ob die wirklich Stich- und Schnitzschutz brauchen ist auch wieder diskussionswürdig), für die schnelle grobe Sichtung tuns die auch und ein extra Handschuhe extra für die feine Durchsuchung - halt Dich an den Rat von Psycop. Ich selber hab noch gerne für die Feinarbeit ein paar Nitrilhandschuhe dabei, halten auch mehr her als die dientl. gelieferten Einmaldinger aus Latex.
-
also die Proxxon ist mir irgendwie zu winzig! Bisschen größer und mehr Drehzahlen darf es schon sein!
Kommt drauf an was man damit vorhat. Fürs Messermachen allein ist die Größe ausreichend, die Drehzahl ebenso. Ich bohr eh lieber bei niedriger Drehzahl, für meine Anwendungszwecke würde die Proxxon auch noch zu schnell laufen.
-
Wenn Du nicht Messer in Serie herstellst sollte die Proxxon TBH (nicht die TBM220) reichen. Für unter 300 Euro wahrscheinlich das beste für den Hobbybereich, für Profimaschinen wirds dann deutlich teurer.
Müsste von den Dimensionen auch fürs Messermachen ausreichend sein. -
Kalkulier lieber noch erhöhten Arbeitsaufwand und erhöhten Werkzeugverschleiß mit ein, insbesondere bei billigen Feilen / Sägen.
Ich arbeit grad mit Grade 5 Titan, hab ein Bimetalblatt auf der Bandsäge und da lässt sichs eigentlich ganz gut schneiden. Mit Hand schneiden hätte ich keinen Bock. -
Nicht nur bei der derzeitigen politischen Lage. Die Griechen reagieren da prinzipiell, gerade bei Deutschen, recht sensibel. Probiers doch mal auf Kreta im Hinterland, wird sicherlich spannend.
Mal davon abgesehen dass sich mir der Sinn nicht erschließt sich "ungesehen" in der Natur zu bewegen. Unauffällig wäre in dem Fall eher normale Tourikleidung, bei Tarnkleidung fällt man mit Sicherheit auf.
Und irgendeiner siehts mit Sicherheit... -
Servus!
Zumindest für Bayern gibts amtlich und umsonst den BayernAtlas. Wie´s in anderen Bundesländern aussieht weiß ich nicht. Einfach auf amtliche Karte klicken und beliebig zoomen. Als Bonus gibts sogar historische Karten...
-
Nimm doch das von 5.11. Beidseitig unter der Brusttasche befindet sich noch eine weitere Tasche, mit Eingriff neben der Knopfleiste, durch klett geschlossen und verdeckt. Nimm einfach den Stoff innen raus und Du musst nicht mal Dein Hemd aufreissen, sondern kommst durch den Eingriff direkt an die Waffe. Gibts auch beim Enforcer. Hoffe auf den Bildern kann man erkennen was ich meine.
-
Ich bin da eher "old school" und zieh eine Wachsjacke vor. Hält auch langfristig dicht und verträgt Dornen und Unterholz. Hab selber einen gewachsten Windbreaker, etwa 15 Jahre alt, immer noch dicht und so gut wie neu, nur zwischendurch mal aufgefrischt. Der BW Nässeschutz hält auch bei guter Pflege nut begrenzt trocken, ist man länger draussen als ein paar Stunden kommt der schnell an seine Grenzen, mit dem anderen Laminat-Zeugs siehts kaum besser aus. Muss gut gepflegt werden und nix für längere Einsätze. Der alte Gummi Nässeschutz der BW Gummijacke, (ist halt gelb) sind auch langfristig dicht, aber halt null atmungsaktiv, bei etwas körperlicher Betätigung steht man im eigenen Saft.
-
Mit Haix machst du nichts verkehrt, habe die sowohl in der Arbeit als auch z.t. privat. Service ist ebenfalls gut, sollte etwas kaputt gehen kannst die jederzeit zur Reparatur einschicken, Preise für Reparaturservice sind da nach Garantieablauf recht moderat und belaufen sich in etwa auf die Materialkosten. Ist zumindest die eigene Erfahrung.
Für Militärstiefel zum vernünftigen Preis würde ich bei Räer schauen. Ist eigentlich immer was dabei. Liefert zuverlässig, dauert i.d.R. nur etwas. Meistens wird die Bestellung aber nach dem Stöbern etwas größer...