Beiträge von Haglbuachan

    Bei meinem Gehörschutz hast Du einen wechselbaren Einsatz, bei dem man dadurch selber bestimmen kann wieviel DB der filtert. Dazu noch einen dynamischen Einsatz für z.B. Schießstand, da kann man ziemlich viel rumprobieren was einem taugt.

    Aber Du hast recht, viel Schutz bei gleichzeitig noch Hintergrundgeräusche zulassen ist schwer.

    Hi Michael,


    viel Gel d für wenig Mehrwert. An was scheitern denn die Ohrstöpsel? Normale finde ich auch nach längerer Dauer unerträglich, aber evtl. wäre es den Versuch wert, sich einen angepassten Gehörschutz fertigen zu lassen.

    Ich habe den selber, u.a. auch für den Dienst, selbst nach einer 10h Schicht vergesse ich den auch mal im Ohr, weil quasi fast nicht spürbar. Passt auch 1a unter den Peltor, ohne unangenehm zu sein.

    Da hättest auch je nach Modell gut 25DB zusätzliche Dämmung.

    Hallo an die Bastler!


    Für ein Projekt (Kydex-Leder Hybridscheide) brauche ich noch Hohlnieten / Ösen. Bei den üblichen Bezugsquellen komme ich an Nieten bis max. 10mm. Ich habe aber allein eine Materialstärke von 10mm, klappt also nicht.

    Aus ästhetischen Gründne und weil ich noch ein Zweitmesser an der Scheide befestigen will hätte ich gerne Hohlnieten statt Chicago Screws.


    Hat hier noch jemand Bezugsquellen zu längeren Hohlnieten, hohlen Schrauben o.ä.?

    Seit Marc (beagleboy) zu Walther gewechselt ist findet man da erstaunlich gute Taschenlampen und Messer, wer auch immer die produziert.

    Ich hätte die früher nicht mit der Zange angefasst, aber Marc hat mich letztes Jahr bei Oberlandarms von zwei Taschenlampen überzeugen können. eine habe ich seitdem jagdlich immer am Mann, die zweite ist in der EDC Rotation von meinem Sohn.

    Trotz ständigem Gebrauch keine Anzeichen von Verschleiß. Die Messer machen mittlerweile auch einen deutlich wertigeren Eindruck. :thumbup:

    Ich koche meinen Kaffee sowohl zu Hause als auch unterwegs eigentlich immer mit der klassischen Bialetti oder funktional ähnlichem Espressokocher. Je nach Befüllung und gewählter Sorte kann man damit auch prima ganz normalen Kaffee kochen und das Ding funktioniert auf Herdplatten, auf dem Gaskocher und im Lagerfeuer. Ich hab dazu eine Variante aus Edelstahl, die ist recht robust. Viel Platz / Gewicht nimmt das Ding auch nicht für sich in Anspruch.


    Als Kaffeemühle kann ich die CrushGrind Columbia empfehlen, saugutes Mahlergebnis durch Keramikmahlwerk, Mahlgrad einstellbar. Dazu lässt die sich sehr kompakt packen und liegt bombastisch in der Hand. Hab meine seit 2 Jahren und mahle auch daheim damit.

    Was das angeht hätten die Admins viel zu tun, also nimm´s nicht persönlich. Das TF wandelt sich halt auch mit der Zeit.


    Wie bereits erwähnt tolle Arbeit, wenn Du Bedarf an Pelz für die Latschen hast kannst mir ja eine PN schreiben, etvl hab ich da ja was für Dich.

    Nicht wirklich tactical, aber das ist ja hier vieles nicht mehr.

    Um genau zu sein, sind die Natives tactical as fuck. Border Patrol.


    Mein Genre ist es aber nicht, obwohl ich meinen Winnetou-Schlafanzug vermisse.

    Da hast Du wiederum recht, auch die hiesigen. ;)

    Ich bezog das aber auch nicht auf die Natives, sondern auf den Bereich Reenactment. Aber da der genauso taktisch ist wie das Sammeln von Vitrinenmessern ists ja egal, Hauptsache Spaß daran.

    Nicht wirklich tactical, aber das ist ja hier vieles nicht mehr. Ordentliches Handwerk und gute Umsetzung, ich würde hier tatsächlich aber Echtpelz verwenden, die Plastikeinlage fördert nur den Fußschweiß.

    Drückt die runde Lederschnur? ich kenn hier eher flache Lederbänder, die liegen besser am Fuß an.

    Die RMT finde ich cool, kannte die tatsächlich noch nicht. In meinem Job gibt´s die CAT in jedem Fahrzeug und an denen üben wir ausgiebig, daher bin ich mit denen mehr als vertraut.

    Die RMT wirken aber zumindest ebenso übungsintensiv, ohne da schon einen in der Hand gehabt zu haben.


    Und das Thema ist heiß, da gibts nix zu schänden, ändert sich ja immer wieder was.

    Dann korrekt: Firma aus Deutschland die in China produzieren lässt. Firma, Service und zugehörige Werkstatt sind auf jeden Fall in Deutschland ansässig und der Service ist schnell und gut.

    Antwort vom Service dauerte bislang immer nur paar Stunden auf eine Mail, Bildschirmtausch auf Kulanz (bei Sturz gesprungen) und dauert gerade mal paar Tage bis ich es wieder hatte. Akkutausch lag bei 29,95 (eingebauter Akku).

    Zu dem Crosscall kann ich nicht viel sagen, aber schau Dir doch mal die Modelle von Cyrus an. Ich bin damit ziemlich zufrieden, deutscher Hersteller, schneller und guter Service.


    Mit dem CM17 haben die evtl das was Du suchst.


    CM17 XA | Cyrus Technology
    Das CM17 XA verbindet moderne Smartphone Funktionalität mit klassischer Haptik. Es verwendet das Android 10 Betriebssystem und bietet die Flexibilität eines…
    www.cyrus-technology.de

    Servus!


    PSA (Schnittschutzhose, -stiefel) vorausgesetzt sollte ja unterhalb der Hüfte nicht mehr viel schief gehen. Ich hab trotzdem zusätzlich immer ein CAT-Tourniquet und Israeli-Bandages mit im Auto. Gehört eigentlich zur Nachsuche Ausrüstung, aber schadet auch bei der Waldarbeit für den Fall der Fälle nicht. Welches Tourniquet ist eher nicht sooo wichtig, wichtiger ist der geübte Umgang - wie Du ja schon erwähnt hast.


    Zeckenprophylaxe ist auch nicht zu unterschätzen, die Biester werden schon wieder munter und Borreliose hat man sich schneller eingefangen als gedacht.

    blackforestghost finde ich auch super, schade dass da nichts mehr nachkommt. Ich find ihn einfach herrlich direkt.


    Mit Instructor Zero kann ich leider überhaupt nichts anfangen, ich finde den Kerl unerträglich. Musste ihn auch schon mal live erleben, da langst Dir nur noch ans Hirn. Ich glaube der Kerl ist dauerhaft auf irgendwelchen Amphetaminen hängengeblieben.