Zum Thema Baumarkt & Baustelle, insbesondere für Peter:
Freund von mir ist in derselben Lage, grad am Bauen und macht fast alles selber. Auf die Baustelle darfst du ja allein, zumindest bei uns, und statt Baumarkt klappt Liefern bislang ausgezeichnet. Bringt übers Internet meist eh die besseren Preise, jetzt halt auch ohne schlechtes Gewiisen bzgl. ecommerce und liefern lassen. Was du im örtlichen Baumarkt findest, kriegst du auch online.
Beiträge von Haglbuachan
-
-
Ebenso bedenklich die Anzahl an Idioten, die daheim Atemschutzmasken horten, während die den Krankenhäusern langsam ausgehen werden. Nachschub grad wohl etwas schwierig, da alles verfügbare aufegkauft wurde. In einem halben Jahr gibts die dann zu Spottpreisen, weil die eh keiner aufgesetzt hat. Da wär mal eine Aktion gut, die gesammten angehäuften Masken einzusammeln und den Helfern zur Verfügung zu stellen.
-
Nachdem ich mir sicher bin, dass ein bebildertes Review gegen die Forenregeln verstoßen würde, hier die Anleitung:
https://medium.com/@mpeschell/…ee-seashells-5ddca3dc1439
Statt tonnenweise Klopapier könnte man die Anleitung in den Discountern auslegen. Für Prepper und ganz sparsame, man kann die Muscheln nach entsprechender Reinigung auch sicher mehrfach verwenden.
-
Zum Thema Klopapier sag ich nur, ICH weiß wofür die drei Muscheln da sind.
Und ja, es gibt auch andere Methoden als Klopapier, genügend Länder belächeln uns dafür.
-
Top, genau meine Meinung.
Und genau was ich sagte. Mehr Panik als tatsächliches Nachdenken über die Fakten. -
Ich hab damit auch nicht im speziellen Dich gemeint. Aber die von Dir genannten Zahlen halte ich trotzdem für zu hoch angesetzt, auch die Übertragbarkeit.
Ich stimm Dir aber zu, dass ein bißchen mehr Nachdenken die Übertragung deutlich reduzieren würde. Mehr Achtsamkeit ist aber noch weit weg von der aktuellen Panik mancher Leute. Und das sind auch die, die eben nicht Nachdenken und meinen, sich mit einem OP-Mundschutz und Hamsterkäufen zu retten. -
Letztes Jahr waren´s allein hier in Deutschland 25.000 Grippetote. Wer ist hier gegen Grippe geimpft? Vermutlich die wenigsten. Also locker bleiben, auch wenns manchem schwer fällt. Ich bin da ganz bei Balinzwerg.
Die einzige Angst die berechtigt ist, ist die vor der Panik und Dummheit der Bevölkerung. Da ists halt auf dem Land deutlicher komfortabler als in der Stadt, weil man direkt beim Erzeuger beziehen kann bzw selbst Erzeuger ist, und dann kann man tauschen.
Ausser Klopapier, und dafür gibts Alternativen. -
Da muss ich gestehen, ich war auch nicht oft auf Deinem Blog, aber da bin ich dann ebenfalls ganz raus. Dass es Dich Zeit und Mühe kostet sieht man z.T. auch an der Qualität, aber wie Du selber sagst, es ist ein Hobby.
Die Infos in Deinem Blog findet man auch frei im Netz, hoffe das klappt für Dich mit den Abos. -
-
Ja, das ist wirklich solide Handwerkskunst. Und zum benutzen sind sie da, nur zum anschauen allein viel zu schade.
-
Endlich kann ich hier auch was beitragen. Seite einer Woche in meinen Händen, ein Jagd- und Revierallrounder aus Juchtens Schmiede.
Klingenlänge ca. 16cm, Griff aus Leder und Horn, Parierelement aus Damast. Die Rose schließt den Griff perfekt ab und erlaubt auch, den Griff zum Hacken ganz hinten zu fassen. Haptisch und optisch ein Traum. Ebenso die rustikale, stabile Lederscheide. Ein kleiner Gummizug hält den Verschluss offen, so dass das Messer auch einhändig versorgt werden kann.
Grobe Arbeiten sind bei solch einem Messer natürlich kein Problem, dank der Dimensionierung der Klinge sind aber auch feinere Arbeiten kein Thema. Schneidet wie durch Butter und hält die Schärfe sehr gut. Hab die Woche gut getestet, Fallenbau, Revierarbeiten, Aufbrechen und Häuten etc gingen damit sehr gut von der Hand., nachschärfen war nie nötig. Klar gibts für alles spezialisierte Messer, aber ich wollte eines für alles, und das hier triffts perfekt.
Danke Roman!
-
Mit zwei hat man denke ich noch nicht so viel davon, mit acht definitiv.
Ich hab mit meinen auch im garten gestartet, Lagerfeuer, Zunder, mit verschiedenen Methoden feuer bauen, zelten im Garten oder Übernachtung im Baumhaus, dass kann man ja immer weiter ausbauen und man sieht schnell, was man den eigenen Kindern zutrauen kann.
Lager bauen im Wald ist immer gut, wenn man mal mit dem einem Waldbesitzer spricht und eine ruhige Ecke findet, steht auch einer Übernachtung im Wald (und bei passender Örtlichkeit auch mit Lagerfeuer) nix entgegen ( außer den entsprechenden gesetzlichen Regelungen, da kann ja jeder selber entscheiden...)Früh genug mit dem Material und Werkzeug und dem Umgang damit vertraut machen. Meine sitzen regelmäßig beim Schnitzen im Garten und schneidn sich ihre Stöcke selber.
Wichtig: Beim draußen Übernachten BackUp mit einplanen, falls doch einer abbrechen will. Dann machts mehr Spaß und gibt Sicherheit. In Österreich gibts noch Angelteiche, wo auch Kinder (ohne Angelschein) ihre Forelle zum Abendessen selber fangen können. Bei uns gibts auch noch Zeltplätze im Wald mit entsprechenden Feuerstellen, an denen man sich austoben kann.
Anraten oder Abraten kann ich nix, das ist zu individuell und abhängig von dem, was Deinen Kids Spaß macht. Raten kann ich nur, die Kinder nicht zu unterschätzen. Die sind oft robuster als man denkt.
-
Natürlich noch trauriger wenn man nur am Schutzkontakt des Akkus nachbessern müsste und dann die Kunden einfach so stehen lässt. Ist ja fasst wie bei VW...
-
Zum Wegwerfen ist die zu schade und zu teuer.. Jährlich 15,- € in einen neuen Akku investieren nervt aber auch. Das Problem ist m.E. die Dauerladung, die der Akku nicht ab kann. Wird wie in anderen Foren beschrieben auch z.T. sehr heiss. Verzögern kann man das, wenn man die Lampe tatsächlich nur für den Ladevorgang in die Schale steckt und dann wieder entnimmt. Dann hält der Akku zumindest länger.
Befriedigend ist das allerdings nicht, das LE Kit hat ja doch deutlich Aufpreis gekostet.
Corsaer
Bevor Du Deine R50 in die Tonne haust wurde ich sie Dir als Ersatzteillager abnehmen, hab für meine grad wieder einen neuen Akku gekauft. -
Zitat
Welche Technik hinter der R50 Pro Seeker LE soll 'vermurkst' worden sein? Das wäre uns neu?
Bei der R50 Pro Seeker funktioniert alles tadellos, allerdings nicht das LE Kit. Das soll ja gleichzeitig als Ladestation dienen und bei Stromausfall die Lampe einschalten. Das funktioniert ebenfalls, nur dass in regelmäßigen Abständen der Akku dabei drauf geht.
Zitat aus der letzten Anfrage bei Olight, die noch beantwortet wurde (August letztes Jahr):
ZitatZum Modell an sich: es ist in der Rangliste der Garantiefälle ziemlich weit oben und wir sind aktuell dabei eine überarbeitete Version zu entwickeln.
Weitere Anfragen wurden dann nicht mehr beantwortet. Den ersten Akku bekam ich noch in der Garantiezeit ersetzt, den nächsten habe ich mir selber gekauft, da die Garantiezeit abgelaufen war und Anfragen meinerseits von Olight nicht mehr beantwortet wurden.
Das Problem sollte bekannt sein, wird in den einschlägigen Foren schon seit längerem diskutiert, ebenso in den Bewertungen z.B. bei Amazon nachzulesen.
-
Da kann ich aus Erfahrung sagen: Kannste vergessen. Olight hier im Forum ist reiner Werbepartner, Service kannst da vergessen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Olight ein gutes Preis-Leistungs Verhältniss anbietet, aber sobald man auf den Service angewiesen ist wirds unterirdisch.
Ich hab auch zu Olight hier im TF wiederholt und dann noch zu jeder hier angepriesenen Aktion nachgefragt, ob´s jetzt eine Lösung zum Thema R50 Pro Seeker LE gibt. Mit null Erfolg.
Und da räumt Olight sogar noch ein, dass die Technik von Ihnen vermurkst wurde und so nichts taugt. Trotzdem kein Wort weiter dazu. Wers gekauft hat ist selber schuld.Das Team von Olight vermeidet es auch tunlichst, hier im TF außerhalb ihrer Werbethreads zu posten.
-
Ebenfalls grad von der Postbotin hochgeschreckt worden.
Was soll ich sagen? Perfekt!
Nicht nur, dass mir das Zeug echt gut gefällt, da ist auch einiges dabei, dass ich auf meiner Beschaffungsliste stehen hab...
Und noch wie zugeschnitten auf mich bzw meine Hobbys.Also ein riesiges DANKE an meinen Wichtel!
Und ja, Panzertape in Realtree ist echt geil!
Dazu eine Nitecore Lampe mit Rotlicht für den Nachtansitz beim Jagen - perfekt.
Die Messer sind auch top, dazu oranges Paracord, um meine Gear auf dem Wealdboden wieder zu finden, Camo-Cap, Stirnlampe zur Nachsuche etc etc. -
Bin ebenfalls dabei...
-
Ich glaube dem zivilen Anwender ist es Wurst ob andere sein IR sehen können oder nciht. Und es ist ja nicht so, dass jeder draußen mit IR Geräten rumrennt.
Wärmebild ist für Deine Anwendung eh nicht das ideale, da ist das klassische Nachtsichtgerät eher was für Dich.
Besorg Dir ein Nachtsichtgerät mit einer Gen.2 Röhre, wenn Du nur bisschen rumspielen willst tut es evtl ein digitales Nachtsichtgerät genauso. Da bleibst Du in Deiner Preisklasse.
Das FLIR Scout kannst Du in die Tonne treten, zumindest wenn Du was sehen willst, und das auf mehr als 50-100m Distanz.Lies Dich hiermal ein, dann schau noch mal was auf dem Markt alles angeboten wird.
Alte Geräte mit einer Gen1 röhre kannst auch gleich weglassen, da siehst Du auch nicht viel. -
Für sowas gibts Dienstleister. Paketweiterleitung heisst das Zauberwort.
Damit kommst Du an die Sachen, allerdings umgehst Du damit nicht Zoll und Steuer. Wenn´s aber primär darum geht, an das gute Zeug ranzukommen, dass hier nicht verkauft wird: