Bin ebenfalls dabei...
Beiträge von Haglbuachan
-
-
Ich glaube dem zivilen Anwender ist es Wurst ob andere sein IR sehen können oder nciht. Und es ist ja nicht so, dass jeder draußen mit IR Geräten rumrennt.
Wärmebild ist für Deine Anwendung eh nicht das ideale, da ist das klassische Nachtsichtgerät eher was für Dich.
Besorg Dir ein Nachtsichtgerät mit einer Gen.2 Röhre, wenn Du nur bisschen rumspielen willst tut es evtl ein digitales Nachtsichtgerät genauso. Da bleibst Du in Deiner Preisklasse.
Das FLIR Scout kannst Du in die Tonne treten, zumindest wenn Du was sehen willst, und das auf mehr als 50-100m Distanz.Lies Dich hiermal ein, dann schau noch mal was auf dem Markt alles angeboten wird.
Alte Geräte mit einer Gen1 röhre kannst auch gleich weglassen, da siehst Du auch nicht viel. -
Für sowas gibts Dienstleister. Paketweiterleitung heisst das Zauberwort.
Damit kommst Du an die Sachen, allerdings umgehst Du damit nicht Zoll und Steuer. Wenn´s aber primär darum geht, an das gute Zeug ranzukommen, dass hier nicht verkauft wird:
-
Der digitale Messchieber sagt 9,98mm am Hülsenboden bei einer 9x19. Wär also genau Deine Größe.
Wieviele Hülsen brauchst Du denn? Geh mal davon aus dass Du einige versemmelst bis Du´s richtig hin bekommst.
-
Ich hab da auch was tolles am Telefon. Wenn man Hilfe braucht drückt man die Tastenkombination 112 oder 110 . Dann wird umgehend jemand in der Gegend aktiv.
Mit dem Unterschied, dass man im Regelfall weiss dass Hilfe kommt und es sich dabei um qualifiziertes Personal handelt.
Sorry für den Sarkasmus, aber in unseren Breitengraden braucht man wohl keinen Notruf für die Bürgerwehr
-
Mehr als 8fache Vergrößerung wird ohne Stabi zu wackelig, 8fach ist aber gut ausreichend. Wenn du keinen Wert auf Dämmerung legst, ist ein Objektiv Durchmesser zwischen 32 -42 ebenfalls dicke ausreichend. Also etwa 8x32 für unterwegs, absolut ausreichend für den Alltag.
-
Ebenfalls für Steiner. Bei Steiner passt das Preis / Leistung Verhältnis. Robust und gute Optik, der Service ist auch zu empfehlen
-
Beim Tex Creek muss ich Dir zustimmen. Der Griff ist gerade beim XL für die große Klinge zu schmal, zumindest für meine Hände. Erlaubt kein vernünftiges Arbeiten. Beim HOG 4.5 ist der Griff allerdings ein Traum.
Ist jedoch rein subjektiv, da jeder andere Hände hat kann das auch jeder halten wie er will. -
Wer kauft denn Gear, nur weil der Name gut klingt???
Wer's nicht wusste, Merkel ist ein Waffenhersteller aus Suhl. Unter den Label Merkel Gear vertreiben die auch hochwertige Bekleidung für draussen.
-
Mal etwas untaktisch, dafür aus extrem stabilem Stoff, gut geschnitten, bequem, Taschen die nicht auftragen und dezente Farbe: Merkel Gear Ilex, Review dazu gibts hier
Hat zwar keine Beinbündchen, aber Dinge die mit "chen" aufhören braucht man(n) doch eh nicht.
-
Danke für die Vorschläge!
Das MLL Custom hab ich wohl übersehen, das Savannah ist schon sehr sehr geil. Aber mir sind Horngriffe zu rutschig wenns rot wird.
Angeregt von den Vorschlägen hier und angefixt von der russischen Fraktion wurd´s zwar jetzt kein A&R, aber dafür ein Kizlyar SH-5.
Zwar war die Klinge ein wenig länger, dafür der Preis sehr gut und die Fehlschärfe kann ich auch noch umschleifen, wenns mich stört.Leider gab´s nur noch die Variante mit den seltsamen Gravuren über die ganze Klinge, aber mit etwas Ellbogenschmalz ist die jetzt blank.
Erste Erfahrungswerte: Klinge stabil, aber sehr führig, schneidet wie der Deubel (hat out of the box rasiert) und der Ledergriff ist ein Traum, was Haptik und Handlage angeht.
-
columbo
Ja, das meinte ich. Hans mal wieder voll Genuss gelesen. Wütd auch gern mal die dienstlichen Berichte von Micha sehen... -
Episch triffts. Aber man merkt, dass Dir schreiben Spaß macht, und was einem Spaß macht macht man gut.
Sehr schön und treffend geschrieben und dazu eines meiner liebsten Messer.
-
Klingt gut. Ich hab ja auch so einen Russen bzw Ostblockfimmel.
Also wohl eher klotzen bei der Qual der Wahl und so einen Russenklopper ausgiebig testen. Der Griff dürfte wohl def nicht zu klein ausfallen.
-
Genau. HOG ist toll, stainless ist besser.
Micha, wie sind Deine Erfahrungswerte mit A&R?
-
Ja mei, ist halt der Nachteil wenn man die Messer vorher nicht in die Hand nehmen kann. aber die Möglichkeit gibts bei den meisten Messern ja nicht und das nächste Geschäft mit auch nur etwas Auswahl ist in unserer Landeshauptstadt...
Das Druid hatte ich mir auch schon näher angesehen. Wie übrigens die meisten Messer die hier vorgeschlagen wurden. Finde ich sehr positiv, Vorstellung und Vorschläge sind schon meistens sehr nah zusammen.
Die Klingenlänge beim Hersir beträgt übrigens 10,5cm, nicht 11 wie angegeben. Und da habe ich schon großzügig gemessen.
-
Das Be-X Hersis ist gestern angekommen.
Erster Eindruck: Sehr ordentlich. Gut verarbeitet, keine Kanten, Griff perfekt angepasst. Kydex sitzt spiel- und wackelfrei, nix klappert. Tragesystem sehr durchdacht, Feuerstahl wirkt ebenfalls sehr robst und sitzt bombemfest in der Kydex.
Klinge rasiert out of the Box. Nur an der Spitze hat man den Schliff vergessen / ausgelassen. Die ist nämlich nciht nur nicht spitz, sondern rund. Pickst nciht mal ansatzweise, wenn in ich die in meine Fingerspitze bohre.Kleine Überrraschung. mit dabei ein zweites Paar Griffschalen in orange. Wurde zwar seitens Begadi im Vorfeld mal erwähnt, aber werden im Shop nicht im Bestellumfang aufgeführt.
Griff gleicht in Formgebung und Ausgestaltung sehr dem Tops HOG, wie das Messer insgesamt, abgesehen von der falschen Schneide auf dem Klingenrücken. Es ist nur ein klein wenig kleiner. Und genau da liegt das Problem. Der Griff des HOG liegt mir wie angegossen, das Begadi wirkt in meinen zarten Pfötchen aber auch ein wenig zarter als auf den Bildern und Geronimos Video... Leider ein wenig zu schmal, zu dünn, das rechte Handgefühl will sich nciht einstellen. Von groben Arbeiten mal ganz abgesehen.
MIST! Das Messer ist mit dem Zubehör definitiv sein Geld wert und wirkt wie ein richtiges Arbeitstier, aber past nicht in meine Hand.
Also weiter mit der Suche.
Angefixt durch die Vorschläger einiger Russen bin ich grad noch bei A&R SH-5 / Sledopyt bzw Bekas. Ledergriff hat auch was für sich.
@Micha 6 Zoll wäre Obergrenze, Vorschläge zwischen 4-6 Zoll nehm ich gerne!
-
Ja, die Wahl fiel auf das Begadi "BE-X Shortcut Hersir". Sollte morgen ankommen. Das Böker Outdoorsman XL hab ich auch schon angesehen, da hat mir nur der Griff nicht zugesagt.
-
Sobald ich die ersten Erfahrungen und Eindrücke habe werd ich nachberichten.
-
Hersir, Linder Mark 1, Viper Gianghi und Buck Selkirk waren mit in der letzten Auswahl.
Beim Buck traue ich immer noch nicht dem 420er Stahl, auch wenn ich Buck damit wahrscheinlich unrecht tue.
Die Fehlschärfe beim Mark 1 ist mir letztendlich zu groß und beim Viper Gianghi fehlte der letzet Funken.Hersir bringt für mich den Vorteil eines sehr durchdachten Tragesystems, die vorhandene Lederscheide kann ich ebenfalls weiter nutzen und die Griffschalen selber tauschen, wenn mir nach Holz ist.
Ich berichte wie´s weitergeht!Danke für die schnelle Entscheidungshilfe und den Input!