Beiträge von Bergmännle

    Da bin ich ganz bei Dir, Micha: Ich hab' grundsätzlich auch lieber mehr in der Hand als weniger. Die ER-C-Modelle sind prächtige Stücke in vielen Situationen und schneiden einwandfrei - außer Sushi, natürlich (und ich hab' beim Essen auch nix gegen dicke Scheiben :D ) Gerade weil ich meistens so ein Messer dabei habe, macht ein kleineres Modell mit der gleichen Klingenstärke für mich wenig Sinn: Da sind 2,5 bis 3 mm logischer, deshalb hab' ich - für mich - die Stirn gerunzelt. Aber wie Du sagst: Hängt davon ab, was man will. Und knuffig sind die Teile wirklich.

    Hey Suomi,


    danke - schöne Videos. Die Baumfällung ist tatsächlich beeindruckend - wäre interessant zu wissen, wie lang das gedauert hat. Aber ein SAK kann mehr als man meint, das wird hier jedenfalls bewiesen. Dass das "Mässer" die Methode bei intensiver Waldbewirtschaftung auf Dauer aushält, kann man aber bezweifeln.


    Bergmännle

    Sehr, sehr schönes Messer!


    Und zu der dämlichen Kritik in Facebook sag ich nix; ist nicht der Wert.


    Schönen Gruß
    Bergmännle

    Hi Weedpeet,


    wenn Du den Aufwand, das technisch richtig zu machen ebenso scheust wie das Risiko, das Messer zu versauen, gäb's noch die Möglichkeit: Lass' den Stahl, wie er ist, und pass Dir Griffschalen aus Horn oder irgendeinem Kunststoff entsprechend an. Dann ist das Messer einwandfrei benutzbar, auch wenn's ein bisserl krumm aussieht am Erl. Kannst ja immer noch was drumwickeln.


    Bergmännle

    Hallo Tobse,


    ein stattliches Teil, gratuliere - rundum gelungen.


    Ich würde ein Küchenmesser grundsätzlich nicht beschichten, aber das ist meine ganz persönliche Meinung und soll Deine Freude nicht schmälern. Das Beilchen hier sieht klasse aus! Vieß Spaß damit!


    Schönen Gruß
    Bergmännle

    Meine Kritik am Service muss ich relativieren: Falsche Messer liefern, bleibt schlecht. Und dass man über eine Woche nix hört, finde ich nach wie vor absolut nicht in Ordnung. Aber inzwischen hat sich Swiza gemeldet und die falsche Lieferung sehr unbürokratisch und souverän in Ordnung gebracht. Ist für mich wieder gut gemacht.


    Bei dem jetzt gelieferten D04-Modell ist alles okay, der Kreuz-Schraubenzieher z.B. rastet deutlich ein beim Ein- und Ausklappen - sattes "Klack!"- wesentlich besser als der Korkenzieher beim D03 - jedenfalls bei dem, das ich bekommen habe. Die Ahle ist übrigens wirklich was Neues: Sehr scharf, fast wie eine zweite Mini-Klinge oder ein Skalpell. In Weichholz bohrt sie 1 a schnell schöne Löcher. In Hartholz hätte ich allerdings ein bissl Angst und die relativ dünne Spitze, wenn man das Gerät zu hart rannimmt. Das probier' ich erst aus, wenn ich muss. Das Griffmaterial, mit dem man beim ersten Kontakt eher fremdelt, ist nach mehrfachem Gebrauch gar nicht so übel. Vor allem hält es auch mit nassen Händen einen gewissen Grip. Bin gespannt, wie das nach zwei, drei Jahren aussieht.


    Bleibt abzuwarten, wie sich Swiza 2016 vielleicht mit etwas breiterem Sortiment positioniert. Für mich ist das weißgottnicht die behauptete "Neuerfindung des Schweizer Messers", aber ein neuer Impuls auf dem Markt, der sich entwickeln kann.


    Schönen Gruß
    Bergmännle

    Am Service muss Swiza jedenfalls noch arbeiten, dann klappt's auch mit den Nachbarn ...


    Ich hab' ein Messer bestellt, direkt beim Hersteller - Typ D04. Geliefert wurde ein D03, außerdem in der falschen Farbe. Per E-Mail reklamiert - keine Antwort. Nach 5 Tagen nachgehakt, keine Antwort. Bin mal gespannt, wie's weitergeht.


    Zum Messer selbst: Design ist klasse. Die vergleichsweise lange Klinge für ein kleines Messer hat was. Das Ding ist weitgehend ordentlich verarbeitet, wie man's für den Preis erwarten darf. Hab's natürlich nicht ausprobiert, weil ja das falsche Messer geliefert wurde. Die meisten Werkzeuge sehen solide und gut verarbeitet aus und rasten sauber ein und aus. Allerdings ist eine der Griffschalen nicht einwandfrei verklebt, und der Korkenzieher (den ich nicht haben wollte) ömmelt eher recht müde rein und raus, wenn man ihn aufklappt. Das saubere Klack, das man von Wenger und Victorinox kennt, hat man dem offenbar nicht beigebracht.


    Naja, alles in allem: Gut gedacht, nicht gut gemacht. Für das Geld krieg' ich bei der Konkurrenz was Besseres - und die antworten auch, wenn man sich bei ihnen meldet.


    Bergmännle

    Hi DarkDestroyer,


    kann Dir wie der Lichtschalter den Chogan empfehlen. Ich kann Dir zwar ehrlich nicht sagen, was er bei Zombies nützt (Wir wohnen total abseits in der Provinz, hier kommt einfach nie jemand vorbei). Aber sonst taugt er ziemlich für alles und liegt gut in der Hand, und wenn Du's martialischer brauchst, gibt's die Kangee-Variante, bei der alles scharf ist, bis auf den Griff, gottseidank.


    Schön' Gruß
    Bergmännle