Beiträge von Bergmännle

Hier mal die letzten Paracord Basteleien von meinen Mädels. Meine Frau wurde mittlerweile auch von meiner Tochter Angesteckt

Hallo zusammen!

Hab' gerade eine Lieferung von Papi-Dirk bekommen mit zwei Arbeiten von seiner Tochter Lia. Handwerklich perfekt und sehr schön gemacht!

Bergmännle

Hallo Domination82,

Bundeswehr- oder US-Ponchos sind gebraucht gar nicht teuer und oft in bestem Zustand. Aber sowas darfst Du nicht ungesehen kaufen, sondern musst das Ding in die Hand nehmen. Kauf' Dir das Teil nicht im Internet, sondern fahr' in den nächsten Nato- oder Armyshop - dann siehst Du, ob die Nähte dicht sind und das Teil was taugt.

Zum Einsatz: Wenn Du wanderst, ist ein Poncho unschlagbar - in Kombination mit guten Schuhen, Regenhose oder mindestens Gamaschen bleibst Du trocken, und der Rucksack passt auch noch mit drunter. Außerdem ersetzt der Poncho Dir Tarp, Zelt, Anorak und alles, wozu Du sonst eine Plane brauchst. Aber nur, wenn Du kein so billiges Plastikteil kaufst.

Im Hochgebirge, in jedem Steilgelände und im dichten Gehölz taugt ein Poncho nix, weil Du die Arme nicht frei bekommst. Da brauchst Du was mit Ärmeln.

Schönen Gruß

Bergmännle

Es gibt ja auch die Kritik am Bead Blast, dass der Stahl dadurch schnell zum Rosten anfängt. Konnte ich aber bis jetzt bei keinem meiner Messer beobachten.

Hallo LowEndD,

Das mit dem Rost kenne ich bei Beadblast schon, der kriecht da schon mal leichter rein als in eine ganz glatte oder beschichtete Oberfläche. Aber das darf man nicht überbewerten. Es hängt vom Stahl ab, von der Pflege und der richtigen Lagerung - lässt sich also selbst bei anfälligen Messern im Griff halten. Bei meinem TFDE 19 hatte ich das mal, weil es zu lange in der Scheide lag: Viele kleine braune Punkte, die gingen aber mit ein bissl Arbeit ohne Problem weg. Man muss sein Messer halt auch lieb haben :rolleyes:

Bin gespannt, wie Dein Kizlyar nach einer Weile aussieht! Vielleicht gibt's ja grad mit der Oberfläche einen schönen Used-Look.

Schönen Gruß
    Bergmännle

Hallo LowEndD,

dickes Kompliment für Dein detailliertes Review - erste Sahne! Dass diese Rückensäge was taugt, hätte ich nicht geglaubt, aber man lernt immer was dazu.

Für den Preis ist das Teil jedenfalls interessant. Weißt Du, ob es das auch mit anderer Oberfläche gibt? Beadblast finde ich für die Arbeiten, für die das Messer gebaut ist, nicht ideal.

Nochmal Danke, war ein Genuss, das zu lesen!

Schönen Gruß
    Bergmännle