Hi Columbo,
das Vic-Tomatenmesser als Beimesser ist mal ne Idee. Das ist wirklich eines der besten Küchenmesser - und die Schärfe hält und hält und hält. Hab's nur outdoor noch nie mitgenommen, aber das ist einen Versuch wert.
Hi Columbo,
das Vic-Tomatenmesser als Beimesser ist mal ne Idee. Das ist wirklich eines der besten Küchenmesser - und die Schärfe hält und hält und hält. Hab's nur outdoor noch nie mitgenommen, aber das ist einen Versuch wert.
Das Terävä Jääkäripuukko von Varusteleka hat mich im vergangenen Jahr am meisten überzeugt. Geiles Teil. Das Ding ist keine Vitrinen-Schönheit, aber es ist alles dran, was ein Messer braucht und es arbeitet bestens für den Preis. Ich hab etliche teurere Messer, aber die sind letztlich nur schöner. Das Finnenmesser hab' ich fast jeden Tag in der Hand.
Falls ich das mit den vielen "ä" und "u" und "k" wieder falsch gemacht habe, hier noch ein paar Buchstaben als Reserve: ääääääää, uuuuuuuu, kkkkkk. Kann dann jeder selbst reinsortieren. Bin ja kein Finne.
Ich hab das Shrapnel OG mit dem kurzen Griff seit vielen Jahren ständig draußen in Gebrauch. Super Messer, ich hab Handschuhgröße 10/11 und komme mit dem Griff gut klar. Details sind von den anderen genannt worden.
Gute Alternativen outdoor sind - wie Micha dargestellt hat - das T4000C und das Task C.
Ein größeres und entsprechend schweres Messer braucht man meiner Ansicht nach nur, wenn man zum Lagerbau oder fürs Feuer große Holzstücke bearbeiten muss. Da tät's alternativ auch ein gutes Beil als Ergänzung zum EDC-Messer.
Großartig!
Hi George,
das wird nix, denke ich.
Schau mal hier, da siehst Du den Erl vom Scout ohne Griff:
Da passen die Standardgriffe größerer ER-Messer nicht drauf, außerdem hat das Scout eine 5mm dicke Klinge. Bei den klassischen ER-Modellen sind es in aller Regel 6,3 mm.
Der Erl beim Scout ist allerdings gerade - dürfte kein Problem sein, da was eigenes draufzubasteln, falls es das ist, was Du vorhast.
Ja, genau. Sag ich doch, Jerry
Hi!
Zur Kydex beim Scout 2 kann ich nix sagen, ich hab das Messer mit der Cordura-Scheide, die wie bei ER immer sauber und stabil verarbeitet ist, aber von der Konstruktion her nix taugt - zu viel Gefummel nötig. Aber nach der hast Du nicht gefragt.
Zur Kunststoffscheide beim Task C:
Das ist kein Kydex, sondern irgendein glasfaserverstärkter Hartkunststoff.
Da klappert nix, das Messer sitzt einwandfrei und sicher, und Du kannst es trotzdem prima ziehen. Die Scheide ermöglicht viele verschiedene Trageweisen. Sie ist extrem stabil und funktional, kriegst du nicht kaputt, kannst mit dem Auto drüberfahren ...
Ich hab die Dinger bei mehreren C-Modellen und bin zufrieden. Wenn man sie wirklich draußen nutzt, kennt man die Vorteile. Aber es gibt andere Meinungen.
Kritikpunkte anderer Nutzer sind: Sie trägt mit dem Teclok zu stark auf, schaut aus wie eine Staubsaugerdüse (stimmt) und die Messerschneide kann stumpf werden, wenn man nicht aufpasst und die Schneide über den Kunststoff rauszieht. Stimmt auch. Das geht aber ohne Probleme, wenn man sich angewöhnt, das Messer über den Klingenrücken zu ziehen.
Schön' Gruß
Bergmännle
Der Magnet (oder die Magneten) ist kein durchgehendes Band, Du kannst also nicht beliebig viele Teile nebeneinander unterbringen - gehen nur 6. Aber das hält prima. Hab' auch einen davon in der Küche für den Alltag, ist praktischer als irgendwelche Blöcke zum Stecken.
Jo, auf die Schnelle, nicht ganz scharf (die Fotos mein' ich, die Messer sind's )
Ich hab Messerständer von Berndes aus Buche mit unsichtbarem Magnet, die haben vor 2 Jahren mal 34 Euro gekostet. Kriegste 6 Messer nebeneinander recht dekorativ hin. Die Dinger sind so 36 cm breit und ca. 21 cm hoch (praktisch die Klingenlänge). Wenn man den Ständer irgendwo draufstellt, kriegt man auch Messer mit mehr als 21 cm Klingenlänge unter.
Ich weiß nicht, ob die noch auf dem Markt sind, gibt ähnliche Modelle auch aus Bambus etc. Aber das Berndes-Ding war vergleichsweise preisgünstig.
ZitatEtwas in die Grauzone gehen noch die RAOs. Die sind eigentlich schon als Zweihänder konzipiert und haben auch keine Öffnungshilfe, aber die schwere Klinge läßt sich schon "auswerfen", wenn man's drauf anlegt. Ist dann halt Ermessenssache...
Beim RAO gibt's - neben der Möglichkeit, die Achsschraube extrem fest anzuziehen - eine sauberen Weg, dem §42a-Problem auszuweichen:
Zum Transport einfach den Sicherungsbolzen bei geschlossenem Messer reinschrauben. Soll mir einer zeigen, wie man das Messer einhändig öffnet, wenn der drin und fest angezogen ist. Nachteil: Es dauert dann ein bisschen, bis man das Messer offen hat, wenn man's braucht. Aber das RAO ist kein Messer, das man zackzack aufhaben muss. In der Ruhe liegt die Kraft.
Übrigens kann man sich hier mal auf die Herstellerangaben berufen. ER schreibt auf seiner Homepage zum RAO: "The opening and closing is to be performed with both hands in order to minimize the risk of self-inflicted injuries".
Beim RAO 2 hätte ich überhaupt keine Sorgen. Beim klassischen RAO könnte ein Übereifriger in den angeschliffenen oberen Teil der Messer-"Spitze" irgendwas reininterpretieren. Ich käme allerdings nicht auf die Idee, mit diesem Klappspaten jemanden erstechen zu wollen
Bin bei Judge: Schütteln klappt. Braucht halt ne Weile.
Du kannst auch Dein Fahrrad umdrehen, Deinen Behälter am Pedal fixieren und mit dem auf der anderen Seite kurbeln. Musst nur schaun, dass das Radl nicht umkippt.
So wie LowEndD würde ich es auch machen: zusätzliche Niete - dann könnte man neben dem vorgeschlagenen ev. auch Schrauben nehmen.
Alternative, auch schlanke Lösung: Du machst den Pouch an einer querliegenden Lasche oder einem Riemen fest, der um die Scheide rumläuft und den Du hinten an deren Gürtellasche der Scheidemit Paracord aufhängst, damit er nicht nach unten abrutscht.
Auf den Griffen steht nix.
Wohlgesprochen!
Seh ich genauso: Auf den ersten Blick irgendwie überfrachtet. Aber wie Du sagst: Mal schauen, wie's am Ende aussieht.
Abgesehen davon bin ich heuer wirklich froh, mal ein neues ER zu sehen, das mir nicht gefällt. Werd' langsam arm an den Italienern ...
Gerade gesehen: Sfemaccommerce.com kündigt für Oktober neue ER-Modelle unter dem Namen "Defender" an:
http://www.sfemaccommerce.com/…extrema-ratio-p-3611.html
Sieht aus wie ein aggressiver gemachtes Scout mit Rille und ein oder zwei Guards. Mir gefällt's nicht.
Heute kam aus Prato eine neue Scheide für mein Col Moschin:
Das A.S.F.K. ist bei uns wegen des schlagringartigen Griffs verboten, aber die Scheide natürlich nicht. Gibt's zurzeit bei ER einzeln zu kaufen. Fürs Col Moschin passt die Scheide prima, nur die Lasche direkt am Guard sitzt etwas locker. Das Col Moschin hat mir übrigens Robert von Sartools so schön gestonewashed oder stonegewashed oder wie man sagt. Passt auch fürs Fulcrum S.