Beiträge von Bergmännle

Denke schon, dass man das Teil irgendwie praktisch nutzen kann: Wie gesagt, Angelplatz freischlagen oder in anderen Situationen Buschwerk weghauen kann man mit dem Stück sicher. Schaut halt a bisserl arg taktisch aus für so profane Zwecke, aber sonst. Warum nicht? Und für die Küche ist es ja eh gut - dafür ist es ja eigentlich konzipiert :D

Die 4mm sind ja nicht gerade papierdünn, wenn man das mit den Klingenstärken vieler anderer brauchbarer Macheten vergleicht. Die brechen ja auch nicht alle gleich ab.

Und beim Gewicht machen die 2 mm schon was aus - wenn man das gute Stück nicht nur zuhause angucken, sondern tatsächlich für irgendwas benutzen und dazu mitschleppen will. Da liegt das Kreios mit seinen 6mm Stärke bei satten 642 Gramm, die beiden dünnen bei 370 bzw. 380. Die Kukris, auch mit 6 mm liegen bei 500 (KS) bzw. 650 (KH). Wenn ich mir einen Angelplatz freischlagen will oder mich durchs Gebüsch haue, reicht da wohl ein Mato Grosso leicht, das ich da aber dem Waki vorziehen würde. Um Bäume, für die ich was Dickeres brauche, kann ich auch herumgehen.

Ich hätte da auch Bedenken. Nicht nur, weil der Kleber was abgeben kann, sondern auch, weil Micarta Stoffe aufnimmt. Schau Dir mal ältere Micarta-Griffe an, die schon häufig Schweiß getankt haben. Wenn Du da mit der Zeit vom Gulasch bis zur Fischsuppe alles drin hast, was Du jemals damit gelöffelt hast - ich weiß nicht recht.

Da hat golbin völlig recht: Gerade beim Camping kann Dir keiner damit kommen, Du hättest keinen angemessenen Grund für ein großes Messer. Du musst nur aufpassen beim Transport: Tief im verschnürten Rucksack wird meistens akzeptiert. Wenn Du mit dem Auto anfährst, empfehle ich einen kleine Plastik - oder Alukoffer mit Schloss. Bleibt im Auto, und bei der Fahrt kommt das böse Messer rein, dann gibt's keinen Ärger.

Säge/Beil: Ich würde für die Ferienhütte was Handfestes, großes nehmen, damit Du da nicht rumpfrüpfeln musst. Für unterwegs brauchst Du kein Beil, wenn Du ein gescheites, großes Messer hast ("groß" ist so groß, wie Micha gesagt hat ;) ). Spar' Dir das zusätzliche Gewicht.

Hi Hannibal,

schau mal bei messerjoker.de , da gibt's verschiedene Vic-Griffschalen samt Montageanleitung; weiß nicht, ob die dabei sind, die Du brauchst. Sonst direkt bei Victorinox fragen, wie BloodyStew schon gesagt hat.

Die Griffschalen zu wechseln, ist einfach: Du machst die alten vorsichtig mit nem kleinen Schraubenzieher ab. Dann musst Du das Messer und die neuen Schalen mit einem Haarföhn gleichmäßig erwärmen, Schalen ansetzen und am besten im Schraubstock festpressen; natürlich nicht zu stark, aber Du merkst, wenn sie sitzen. Gummihammer geht notfalls auch, wenn man vorsichtig draufhaut.

Zitat

Kleines Ding mit knapp unter 3 Zoll Klingenlänge....wird dann lt. Firmenwerbung geführt von SE-Leuten in Monaco - na ja, größer kann es dann ja kaum sein, sonst trägts zu sehr auf unter dem Croupiers-Smoking :)

... oder hängt links und rechts aus dem Staatsgebiet raus.

Jo. Bin ich ganz bei Dir.

Wenn man das Shrapnel verbessern wollte (was man nicht muss), ist die neue Version mit dem langen Griff (den ich nicht brauche) für mich eher ein Beitrag als jetzt der Laminat-Stahl.

DAS hab' ich jetzt wieder verstanden. Das ist wohl etwas ausführlicher das, was Jerry und ich am Anfang des Threads mit der Frage nach dem Sinn bei diesem Messer ansprechen wollten.

DAS ist aber kein Linkshänder-Problem

Aber mal zum Thema GEK:

Du hast ja jetzt alle in der Hand gehabt: Wenn Du nur eines nehmen dürftest, was wäre Deine erste Wahl: Eickhorn GEK 2000, das neue Böker oder das neue Eickhorn-GEK?

@ Pätte & Geronimo:

Danke Euch beiden! Ich besorg mir eine. Will auch nicht schuld sein an einer Themaverfehlung; mir war das nur am Rand aufgefallen und hat mich interessiert. Als Linkshänder musst Du immer gucken, wo Du bleibst beim Thema Scheiden ...

Danke für das interessante Review! Sehr aussagekräftig und auf die wesentliche Frage konzentriert.

Ne Frage am Rand: Wenn ich's richtig gesehen hab', steckst Du ca. in Minute 6 das Eickhorn GEK 2000 in die neue Bökerscheide. Es hieß immer, das geht nicht. Hast Du ne längere Lasche genommen, oder passt das Messer doch einfach rein?

Bergmännle