Beiträge von Bergmännle

    Bevor der gleiche oder der nächste Unbelehrbare tatsächlich dafür sorgt, dass hier dicht gemacht werden muss, frag' ich noch ganz schnell:



    @Tony: Kann ich diese Scheide fürs "alte" GEK-EDC bei dir nachbestellen (in schwarz) und wie sieht der Preis aus?


    .............das prüfe ich gleich, normalerweise sollte das funktionieren.


    Außerdem möchte ich in diesem Zusammenhang noch darauf hinweisen, daß die Scheiden von G.E.K. und G.E.K. Classic nicht kompatibel sind!
    Obwohl äußerlich gleich, wurde das Innenleben dem jeweiligen Messer angepaßt, um einen optimalen Sitz des Messers in der Scheide zu
    gewährleisten.



    Passt denn eine der beiden GEK-Scheiden auch für die alten Modelle von Schlieper und Eickhorn? Und passt die GEK-EDC-Scheide auch fürs alte EDC? Falls beagleboy das nicht beantworten kann oder will, hab' ich Verständnis. Aber vielleicht kann Tony was dazu sagen oder jemand anderer hier hat's schon ausprobiert. Danke!

    Danke Rorschach!


    Hier geht's um ein Messer-Modell und nicht darum, wer wann wie hieß und wann er anno dunnemal angeblich mal was gemacht hat, was anderen nicht gepasst hat. Geronimo hat in dem Video kritisch, aber völlig sachlich seine Meinung kundgetan. Die muss man nicht teilen - das tue ich auch nur bedingt - aber auf ihm rumhauen, als hätte er sich damit einer Gotteslästerung schuldig gemacht, und dann auch noch das Vorstrafenregister rausziehen, das ist für mich hier völlig daneben.


    Mich persönlich stört's überhaupt nicht, wenn das Messer auf Kosten der Schneidfähigkeit noch (oder wieder) robuster geworden ist: Ich mag kräftige Messer, auch wenn ich beim Schneiden dann mal ein bissl mehr Druck brauche. Aber ich würde das Teil (weder das gute Eickhorn GEK, das ich oft benutze, noch das neue gute von Böker, falls ich's mir kaufe) auch nicht zum Angeln mitnehmen, sondern ein anderes, das feiner schneidet - deshalb kann ich nachvollziehen, was Geronimo stört. Tonys Argument, dass das Messer besser spaltet, gilt genauso: Es ist halt die Frage, was einem wichtiger ist und wofür man es meistens braucht.

    Ich hab' noch nicht genau kapiert, was Du wirklich mit dem Teil willst. Aber wenn Du auch an mittlere und dickere Stämme willst, ohne gleich den Wald zu fällen, würde ich eher eine größere Handsäge mitnehmen als ein großes, schweres Beil. Damit kriegst Du auch alles durch, es macht weniger Lärm, und das Verletzungsrisiko ist deutlich kleiner.

    Sie haben sich vor allem nicht Tonys Gedanken in der Konstruktion gemacht. Die Fingermulde ergibt in dem dünnen Rahmen eine Knick - oder sagen wir besser Sollbruchstelle, wenn eine Belastung in Stossrichtung, beispilesweise mit dem Schlagholz kommt...


    Seh' ich auch so. Ich denke, da geht vielleicht vorher sogar schon das G10 zu Bruch, wenn man hinten ordentlich draufhaut: Das sieht auf den Fotos gar nicht so aus, als wär' da hinten eine richtige Schlagfläche . Sieht man aber nicht richtig.


    Bergmännle

    Vondaher hat zumindest mmn diese neue "Version 2" hier im thread nix verloren.


    Das kapier' ich nicht: Darf man hier auf Dinge, die in direktem Zusammenhang mit dem Thema des Threads stehen, nicht hinweisen? Ist das ein Diskussionsforum? Oder ein Gebetszirkel?


    So, erstmal com2you und Eickhorn aus den Bookmarks entfernt, wer so eine Frechheit unterstützt (com2you) ist genau so unseriös,


    Kapier' ich auch nicht: Was können denn Händler, die von x Marken halt das anbieten, was auf dem Markt ist, für einen Konflikt zwischen Hersteller und Designer? Da kippste doch das Kind mit dem Bad aus ...


    Bergmännle

    Naja, ich wollt' da jetzt auch nicht direkt dafür Werbung machen :S - sondern Euch nur zeigen, was läuft.


    Das Messer schaut für mich aus wie eine Mischung aus alter GEK-Klinge und ein bissele Wolverine ohne Filework, das mehr aus Versehen mit einem ausgesägten Dietmar-Pohl-Griff zusammengewachsen ist. Kann man ja rein technisch machen.


    Wahrscheinlich ist das Ding nicht schlechter als viele andere Messer in der Preisklasse auf dem Markt. So schlecht, wie hier mancher es beurteilt, finde ich übrigens bei Eickhorn weder die Produkte noch den Service - ich hab' da jedenfalls noch nie ein Problem gehabt.


    Das Drumherum jetzt mit der Trennung von Tony und was danach läuft, gefällt mir auch nicht.


    Bergmännle

    Hey Invictus,


    nur damit das nicht falsch rüber kommt: Ich find' Dein Messer klasse, wie es ist, gerade weil es eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Shrapi hat und obwohl ich das mit meinem Task sicher nicht machen würde. Aber es ist ja schließlich Dein Messer, und archer hat da was Tolles abgeliefert. Mir war nur die Ähnlichkeit aufgefallen. Jedenfalls viel Spaß mit dem Teil.


    Bergmännle

    Hi Invictus,


    also a) scheint mir das sehr sauber gemacht worden zu sein, und
    b) sieht das so wirklich gut aus, das Messer.


    c) hättest Du Dir eigentlich gleich ein Shrapnel kaufen können, das wär' eigentlich kein großer Unterschied mehr.


    Bergmännle

    Beim Classic steht auch nicht 440 C ...


    Ich denke, da muss Böker noch ein bissl korrigieren, aber immerhin hat Tony jetzt sein zweites "N" im Nachnamen. Ist doch auch schon was.


    Sehe aber gerade: Da steht 695 nicht nur in der Beschreibung, sondern auch auf der Klinge ... interessant.


    Bergmännle