Beiträge von RT1969

    Mir ist nicht ganz klar: Willst du die in sich Klinge richten (weil da ne Biegung oder Knick drin ist) wie die Überschrift suggeriert, oder eher die Klingenachse (Weil die Klinge schief zum Griff steht o.ä.).


    Hab gerade gesehen, dass du es bei dem Ankermesser mit Linern und Bolstern zu tun hast, da bin ich mal auf die Antworten der Messerprofis gespannt. Ich würde mir da nicht zutrauen, den Niet enger zu hämmern und dann abschleifen und polieren. Aber vielleicht gibt es ja einen Trick dabei?

    Das ist wie der Hai super schick!
    Genial was du hier für Kunstwerke schaffst :)


    Zu der Gitarre: Ich würde die um 90° drehen (Querformat) und so die Notenschlüssel ausrichten. Das macht sich dann an der Wand meiner Meinung nach besser. Aber das ist ja auch ne Geschmacksfrage und da will ich Dir nicht reinreden wenn du es anders planst!

    Sehr gut! :)


    Ich denke so ein Tray ist ein gutes Anfängerprojekt und auf alle mal günstiger als Maxpedition o.ä. zu kaufen. Und dann auch noch ein Unikat!


    Ich habe auch vor mit etwas ähnliches zu basteln, wenn es klappt mit Druckknöpfen zum In-eine-Tasche-Falten. Bin leider gerade durch einen Wasserschaden etwas gehemmt, wir mussten alle Möbel umrücken und der Weg zu meinen Bastelutensilien ist quasi versperrt. X(


    Sobald ich da über das Skizzenstadium hinaus komme, geb ich euch natürlich Rückmeldung!

    Gute Besserung euch allen!


    Ich hatte gestern auch einen Unfall, in einer Art und Weise wie ich schon fast drüber lachen muss:
    Gestern früh im Halbschlaf drehe ich mich auf die andere Seite, liege aber wohl wesentlich näher an der Bettkante als gewohnt. Auf jeden Fall haue ich mir den Kopf mit voller Wucht gegen die Ecke des Nachttischchens statt aufs Kopfkissen. :cursing:


    Der Knall war so laut, dass meine Freundin davon aufgewacht ist. 8| Naja, da konnte sie ja dann direkt die Erstversorgung mittels Kopfverband durchführen. Zwar nur so einen Zentimeter im Durchmesser, dafür eine richtig lehrbuchhafte Platzwunde in Y-Form... Ich muss mal gucken, ob meine Freundin das Photo noch hat.


    Naja, zuerst blutete es wie blöde, nach einer Stunde Verband gewechselt und nur noch leichtes Bluten. Nach einer weiteren Stunde blieb es dann trocken. Wir waren kurz davor das im Krankenhaus nähen zu lassen.


    Inzwischen kann ich drüber lachen, das war mal ein rasantes Erwachen. :patsch:



    Noch als Anmerkung: Hätte ich zu irgend einer Zeit Kopfdrücken, Schwindel, Gedächtnisprobleme etc. gehabt wären wir natürlich direkt beim Krankenhaus gewesen.

    Moin,
    (...) Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchsmesser mit dem ich mir garantiert keinen Ärger einhandeln kann.
    (...)
    Die Pfeife könnte als kommunikationshilfe dienen... Die Säge bräuchte ich eher nicht...


    Als spontane Alternative fällt mir da das Opinel DIY ein, da hast du dann noch 2 Schraubendreherbits + Halterung dabei und falls du das brauchen kannst auch einen Ausschnitt zum Abisolieren.


    Was die gesellschaftliche Akzeptanz angeht, habe ich aber auch mit roten Victorinox-SAKs gute Erfahrungen gemacht, z.B. Tinker, gibt es auch mit Schere oder Zange (Mechanic, Deluxe Tinker).


    Nach meiner Erfahrung (Ich kenne nur die "klassischen" Opinel ohne Sägezahnung) sind alle 3 Varianten schnell wieder auf Schärfe zu bringen und verzeihen recht viel. Als Arbeitsmesser also gut geeignet.

    Schiergar: Oakley hat sich diesen Begriff tatsächlich schützen lassen... Habe es gerade gewikit, ist wohl eine "besondere" Gummimischung...



    Unobtanium ist eigentlich Teil der Geschichte Oakley bei Sonnenbrillen. Daraus sind meist die Überzüge an Ohrbügeln und Nasenstegen gemacht und das Material soll bei Feuchtigkeit (Schweiß etc.) noch rutschfester sein. Ist allerdings weich und das könnte bei den Stiefeln, wie ja auch schon den ersten Assaults glaube ich sicher Probleme bei der Haltbarkeit machen.


    Danke dafür, wieder was gelernt.


    Die Sohle wird dann sicher nicht so abriebfest sein, ich würde da auch eine eher kürzere Haltbarkeit annehmen. Ist halt für den Sturmangriff und nicht fürs Durchhalten.

    Viel interessanter als den Schreibfehler des OP finde ich die Unobtainium(tm) Sohle.
    Was soll ich mir darunter vorstellen, dass es keine Sohle gibt und man in den Gamaschen barfuss a la Dagobert Duck läuft? :shrug:


    Oder hat sich echt eine Firma 'Unobtainium' als Begriff schützen lassen? ACME etwa? :D

    Ein sehr schönes Messer ist Dir da gelungen!


    Besonders toll finde ich die positive Ätzung, zum einen strahlt so die Inschrift richtig, zum anderen bekommt das Messer eine Art ehrwürdige 'Patina'. Wirkt auf mich viel schöner als blanker Stahl, v.a. zusammen mit dem hellen Griff. :thumbup:

    Ich trage meinen Climber meistens in der Uhrentasche (oder wie die heisst) der Jeans. Da schaut auch nichts raus, das kann aber von Hose zu Hose unterschiedlich sein, denke ich. An der Stelle stört es mich überhaupt nicht.


    Ansonsten hatte ich es auch schon mal neben dem Portemonaie einstecken (die ist bei mir links vorne), in einer sonst leeren Tasche dreht es sich bei mir horizontal und drückt dann etwas.


    Insgesamt finde ich es sehr gut für die Taschen geeignet, ist ja überall abgerundet.

    Zu dem Phillips-Schraubendreher kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich benutze immer den SD im Dosenöffner meines Climber.


    Im Vergleich der Scheren 91mm (bei mir Climber) und 58mm (bei mir Classic) finde ich die Unterschiede nicht so groß:
    Die im Climber ist etwa 1,5x so lang wie die des Classic. Sie ist auch etwas dicker.
    Aber: Beide Scheren sind dünn ausgeschliffen, für feinere Arbeiten. Ich persönlich finde, dass die Scheren daher nicht für schwierigeres Material geeignet sind.
    Ich sag einfach mal: Papier/Pappe schneiden beide sehr gut, bei einem Spanngurt gehen beide in die Knie. Mit Draht wirst Du Dir Scharten machen.
    Ich sehe also die Leistungsgrenze eher bei den Schneiden, dann wäre es auch egal, ob Du etwas mehr Länge hast.
    Da würde ich eher die mehr Funtionen des MiniChamp wählen.


    Jetzt bliebe die Frage, wieviele Schrauben/welche Größen du angehen willst. Da kann ich Dir leider keien Vergleich anbieten.
    Qualität wirst Du aber mit beiden Messern bekommen! :thumbup:

    Die Kydex hatte ich extra passend für den Mollerücken des ESEE Junglas gebaut, passt echt super ;)


    Zunächst einmal: Super Messer, schaut spitze aus! :thumbup:


    Ich steh nur gerade mit meinem Leseverständnis auf dem Schlauch: Nimmt deine Scheide/das Big Hunter jetzt den Platz der Junglas ein, oder ist es quasi ein kombiniertes 'Waidbesteck' mit Messer & Machete?


    Und für ein Erstlingswerk finde ich das zutiefst gelungen - Man könnte meinen das wäre ein Gesellenstück! :thumbup:

    Danke Faust,


    genau den Aspekt Schärfer wollte ich hier auch nennen!


    Im gegensatz zu Karbidschärfern sind hier 2 "Mini-Schleifsteine" verbaut, die einen ganz ordentlichen Abtrag und Schärfe schaffen. Das hinterste Stück der Klinge (~1cm) sird hier nicht erfasst, aber ansonsten bringt der Schärfer eine gute Leistung. Ich habe bei meinem Victorinox Forester (=baugleich BW scharf) damit den Wellenschliff rausgeschliffen bekommen und hatte am Ende eine mittige Schneide :thumbup:
    (Danach natürlich noch Lansky für die Feinanpassung).


    Gut anzupacken, mit Schutz für die Griffhand und Führungselement, dass sich bei breiteren Messern wegklappen lässt. Für den Preis top!

    Danke für deinen Bericht!


    Das ist ja ein schickes Teil, Mora in edel.
    In dem Draufsichtphoto finde ich den Griff richtig gut, aber diese "Beulen" an der Seite, da bin ich mir uneins, was ich von halten soll. Gerade die dort aufgegriffene Fassform ist dass, was mich bei den klassischen Moras abschreckt. Die Plastikgriffe sehen zwar nicht so gut aus, sitzen dafür aber wesentlich besser in meiner Hand.


    Ich frage mich jetzt ernsthaft, ob man das etwas bei schleifen könnte. :hmmm:

    The MPC ist one of The worsed Backlocksystem I know ist like a tank :thumbup:

    I have the feeling you mean "one of the best". Otherwise I don't really understand this sentence.


    Du meintest bestimmt eines der besten Backlocks, nicht der schlechtesten, oder?
    Kann ja jedem mal passieren. ;)