Beiträge von RT1969

die Hohlnieten im Griff (Ist das der richtige Begriff?) gefallen mir richtig gut, heben das Messer direkt von der Masse ähnlich aussehender Griffe ab und lassen sich bestimmt multifunktional verwenden!

Und der Choil hat auch was, selbst wenn mir der Fingerschutz dafür etwas zu dick erscheint (kann aber täuschen, ist ja schliesslich weit abgerundet).

Eine Frage dazu: Ab wo hast du denn die Klingenlänge 11,9 cm gemessen?
    Ab Ende Griff, ab Ende Ricasso oder erst ab Beginn der eigentlichen Schneidfase/Ende Choil? Ich tu mich da immer schwer, einen einheitlichen Punkt zu bestimmen, und was der Gesetzgeber meint spielt ja für ein EDC-Messer leider auch noch eine Rolle.

Danke für die Vorstellung der Pouch.
    Ich finde es ziemlich dämlich, dass man meistens nur Bilder von außen findet, wo doch die Befestigungsmöglichkeiten im Inneren den Ausschlag geben. Was ich mir da in Zukunft wünschen würde: Könntest du bei den nächsten Bildern noch ein Lineal daneben legen? Dann sieht der Betrachter direkt die Größe und du kannst anfangen, Bewerbungen als Produktphotograph zu schreiben! :thumbup:

Ich hab seid Ende letzten Jahres ein Lansky Set, bei dem der gröbste Stein fehlt (ist durch einen für Wellenschliff ersetzt). Ich kriege da inzwischen eine ganz gute Gebrauchsschärfe hin, allerdings nur selten bis zum Rasieren.
    Ist der extra grobe Stein (70 grit) so wichtig, dass ich damit eine bessere Leistung als nur mit dem groben (120 grit) erreiche? Sicherlich bringt er einen schnelleren Abtrag. Aber wirft er mehr einen Grat auf als die feineren Steine?

Und ich will mir auch noch ein Abziehleder + Polierpaste anschaffen. Lohnt es sich, den Lederstein von Lansky zu kaufen, oder kommt es beim Abziehen nicht so sehr auf den korrekten Winkel an?

Falls das denn Lansky-Experten noch nicht genug Fragen sind (ich weiß, so langsam nerve ich ;) :( Ist dieser Saphire Polishing Hone (2000 grit) zu empfehlen? Irgendwie soll der feiner sein, gleichzeitig mehr Riefen machen? ?(

Ich hoffe das ist passend zu dem Thema:

Bei einem Besuch in einem Victorinox-Flagstore wurde mir im Gespräch von der Verkäuferin angeboten, auf mein älteres Classic (etwa 15 Jahre) kostenlos neue Griffschalen zu machen. Ihrer Aussage nach biten sie das bei allen Messern mit altersbedingten/verschleissbedingten Abnutzungsspuren an. Fand ich richtig klasse. :thumbup:

Ich hab bei einem Victorinox Forester den Wellenschliff abgeschliffen mit meinem Lansky System. Somit quasi auch auf der linken Seite eine komplett neue Schneidfase angelegt. Das läuft genau so wie das Schärfen einer bestehenden Schneide, braucht einfach länger. Wichtig ist gleichmässig von links und von rechts zu schleifen, so dass du die Schneide mittig hast.
    Wenn du ein sehr stumpfes Messer wieder scharf bekommst, schaffst du das auch! :thumbup:

Danke für das Video!
    Als Anfänger fande ich Deine Begründungen sehr lehrreich (Teichlurch - Das kann ich trinken, Mit dem Feuerzeug kann ich viel öfter Funken schlagen, etc.) und die Einlagen im Griff sind einfach nur genial. Hast du dich da etwa auch mit einer Feile betätigt am Griff, oder habe ich mir das Filework eingebildet?

Und dann wüsste ich auch gerne, welche Bohnen es denn nun waren in der Dose? Ich hätte das ja mit Bulgur gemischt, aber die Buschpizza fand ich auch klasse. :thumbup:

Super gemacht das Video. Früh übt sich... ;)

Noch eine Anmerkung für Interessierte: Das Modell Midnight Manager ist nur unwesentlich breiter, enthält dafür noch einen Phillipsschraubendreher mit *Trommelwirbel* Flaschenöffner.

Bin inzwischen (auch dank dieses Videos) am überlegen, ob ich mein 15 Jahre altes Classic am Schlüsselbund damit ablösen soll.
    Und 15 Jahre in meiner Hosentasche haben an den Hausschlüsseln mehr Spuren hinterlassen als am Classic, das spricht doch für schweizer Qualität! :thumbup:

Da hab ich gar nicht dran gedacht, dass sich die Hitze ja in der Tasche staut :oops: . Kalr, dass man dann schnell auf unangenehme Temperaturen kommt.

Und die andere Überlegung war den Schalter irgendwie abzudecken während des Nicht-Gebrauchs. Sozusagen die Quick-and-dirty Lösung für den OP. Und dann vor Benutzung das Bändel entfernen. Das ist aber aus der Ferne nur graue Theorie, ob das überhaupt machbar ist oder ob der Knopf dafür schon zu weit raussteht.

Wie heiß ist die Lampe denn geworden?
    Ich würde mir da auch aus dem Grund Gedanken machen, was nützen dir 200 Lumen wenn du bei längerer Benutzung ein Bügeleisen in der Hand hälst?

Ich kenne die Lampe persönlich nicht, aber vielleicht hilft es ein Plastik- oder Gummiband über das dickere Griffteile (mit Riffelung und dem Schalter) zu ziehen? Vielleicht das beliebte Rangerband a.k.a. in Stücke geschnittener Fahrradschlauch.

Immer dabei ist definitiv ein Victorinox Classic am Schlüsselbund (inzwischen seit etwa 15 Jahren). Erst seid 3 Monaten dabei, dafür aber täglich ist ein Victorinox Climber.
    Ansonsten noch Portemonaie (aus Leder, vom Kaufhof, Marke weiß ich nicht, dafür hält es seid 5 Jahren und sieht aus wie 2 Monate getragen. Die davor gingen mir nach ~1 Jahr kaputt, von daher bleibt es :D )

Handy, Taschenlampe, Notizbuch, Stift etc. wird dann nach Bedarf gegriffen. Das muss ich nicht mitschleppen, wenn ich nur mal eben im Laden bin.
    Ne kleine Fenix hatte ich mal eine, dann nach 6 Monaten verloren und fast nie gebraucht.
    Ich bin noch am Überlegen mir einen Fisher SpacePen für die Hosentasche zu holen. Oder ein Victorinox Midnight Manager der dann Classic, Lampe und Stift ersetzt.