Beiträge von MuluGulu

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe mich nach langer Suche und stöbern in euren Beiträgen dazu entschlossen mich auch anzumelden und hoffe, auf Anhieb alles richtig zu machen.
    Die riesige Auswahl verschiedener Messer erfordert euer Spezialwissen und ich möchte mich schon jetzt bei jedem bedanken, der mir ratgebend etwas schreibt.
    Demnächst werde ich als Mediziner eine Geländewagentour durch Nordafrika begleiten. Außerdem arbeite ich in Deutschland im Rettungsdienst. Bisher habe ich nie Messer im Rettungsdienst gebraucht, beim Camping reichte bisher mein Leatherman Tool und mein ALDI-Messer ("Rostfreier Stahl", Einhandmesser - also wirklich alt)
    Auch wenn ich die Vorteile zu schätzen weiß, möchte ich kein feststehendes Messer, weil ich das im dt. Notarztdienst für deutlich übertrieben halte.
    Einsatzzweck sollte sein 99,9% normale Camping- Maßnahmen (Holz anschnitzen für Stockbrot, Brot, Obst, Gemüse schneiden). 0,1% das Messer im Rettungseinsatz, falls etwas passieren sollte.
    Für grobere Tätigkeiten haben wir Axt an Bord, für kleinere Skalpell ;)

Dieses Messer finde ich sehr interessant (FOX R.C.S.T. FOLGORE RESCUE COMBAT KNIFE - LINK vom 11.2.2014 - keine Werbung!)
    Am oben genannten Messer finde ich gut: große Klinge, nicht durch Serrations unterbochen, Serrations auf der Rückseite zum Durchtrennen von Seilen, etc., Glasbrecher und Gurtschneider. Für mich unbekannt, ist die Tanto Klingenform, die Dicke des Messers und der Anschliff.
    Kein Problem ist die Gesetzeslage, da das Messer ausschließlich im Dienst oder im Ausland benutzt wird und sonst nicht am Mann ist.

Könnt ihr mir hier eure Zustimmung oder die Ablehnung zum Kauf des Messer geben. Ich möchte wie gesagt, ein - im geschlossenen Zustand - unauffälliges Messer mit großem Einsatzbereich (Alltag und Rettungssituation)

Ich freue mich darüber, wenn ihr Experten mir eure Meinung nennen könnt und
    Grüße herzlich in die Runde!
    MG