Beiträge von Helbrecht

    Meine Erfahrungen beschränken sich hauptsächlich auf EPa, hab zwar in letzter Zeit ein paar MREs probiert, aber bei denen bin ich mir noch nicht so sicher, was ich von ihnen halten soll.


    EPa:
    Während meiner Bundeswehrzeit sehr gerne gegessen (auch jetzt noch), hatten auch immer gleich für mehrere Tage dabei, wobei ich erwähnen sollte, Platz und Gewicht war bei uns jetzt kein Problem, in unser "Auto" hat des ganz gut reingepasst (Leopard 2A6 :P ).
    Wir haben meistens auch aufs erwärmen verzichtet und die Hauptmahlzeiten einfach kalt oder lauwarm aus dem Triebwerksraum gegessen, schmeckt einwandfrei. Ein weiterer Vorteil, die Schokolade und die Kekse stopfen, also sättigen und unterbinden zu häufige Spatengänge.
    Das Zubehör (Kaffee, Kaugummi usw.) ist völlig ausreichend und gut gewählt. Kann zwar jetzt an der Deutschen Mentalität liegen, aber ich mag es, wenn ich weiß was in meiner Verpflegung enthalten ist und bei EPa ist es eben immer ziemlich das Gleiche, da weiß man einfach was man hat.



    MRE:
    Schmecken recht gut, wobei teilweise doch ganz schöne geschmackliche Ausreißer dabei sind. Man soll sie zwar auch kalt essen können, jedoch ist dies bei manchen Gerichten fragwürdig, da man nicht immer Zeit hat um ca. 10 Minuten auf die Erwärmung durch die "Heiztüten" zu warten.
    Ich muss da grad an "Pork Sausages with Gravy" denken, die waren schon erwärmt ein Grenzfall aber kalt?! Nope, da wär ich lieber hungernd in den Schlafsack. Die Heiztüten funktionieren einwandfrei und sind wohl auch noch zu mehr zu gebrauchen, jedoch im Felde, genau wie die deutschen Kocher nur mäßig zu gebrauchen. Die Beilagen sind bisher immer sehr gut gewesen und auch jedes mal unterschiedlich oder zumindest in einer anderen Konstellation vorhanden. Wobei ich sagen muss, die Menge an Nahrungsmittel schwankt ganz schön, manchmal viel zu viel Zeug für eine Mahlzeit und manchmal fast zu wenig. Das Zubehör ist immer sehr schön in einem kleinen extra Beutel zusammengefasst und auch sehr gut gewählt. Der MRE-Löffel ist naja, er hat eine sehr gute länge, jedoch ist die Form der "Kelle" irgendwie nicht meine, da mag ich lieber den vom Essbesteck ;) Im großen und ganzen ist es mir zu viel Schnick-Schnack beim Essen, aber wie gesagt, ich bevorzuge es einfach praktischer. Wobei ich auch weiß, dass ein wenig Abwechslung beim Essen wahre wunder wirken kann ^^



    EPa- leicht kenn ich auch noch recht gut. Mahlzeiten (2 Verschieden pro Tag) schmecken sehr gut, müssen aber hald mit Wasser aufgekocht werden, ist ja alles gefriergetrocknet. Energieriegel sind sehr schmackhaft, waren glaub ich auch von Travellunch. Die Getränkepulver und Vitamintabletten schmecken auch gewohnt gut. Die Weizenkeimlingskekse schmecken auch, ich bevorzuge aber die Panzerplatten. Es sind noch Chlortabletten dabei und das wars dann auch, reicht aber volkommen und es schmeckt einfach alles. Besonders die Haltbarkeit ist extrem lange, die gefriergetrockneten Hauptmahlzeiten sind wohl ewig haltbar ^^ Bei den riegeln hab ich letztens einen von 2007 probiert und dem hat nichts gefehlt :thumbup:


    Mehr Feldrationen konnte ich bisher leider nicht probieren ^^


    Gruß
    Stefan

    Sehr sehr geiles Tanto :thumbup:


    Sieht mal mächtig schnittig aus. Griffmaterial passt auch super zum Gesamteindruck des Messers ;)


    Gruß
    Stefan

    mura:


    ;) so im nachhinein betrachtet hast du vollkommen recht ^^, ist eigentlich wirklich nur ne dünnere Baseball-Cap :rolleyes:
    Nun gut, dann kann ich die suche wenigstens effektiver gestalten, merci für Augen öffnen ;)


    NationalDefense:
    Suche abgeschlossen, Arc`teryx wird getestet, vielen dank :thumbup:



    @Mods, ich glaub der Thread kann gelöscht werden, sry für "Spam" :(

    Servus zusammen,


    ich habe letztes Jahr von einem sehr guten Freund aus den USA ein einfaches und sogleich perfekt passendes Cap bekommen, hier mal ein paar Bilder:






    Jetzt bin ich bei uns mal auf die Suche gegangen um so eine ähnliche Kappe zu finden, jedoch, habe ich bisher nur welche mit Klettflächen auf Stirn usw gefunden, brauch ich aber nicht.


    Sie sollte nur diese Specs haben:


    - Größenverstellbar
    - schwarze Unterseite des "Schilds"
    - sandfarben
    - gerne auch, wie bei der abgebildeten Kappe, mit Hoheitsabzeichen (Deutschalnd)


    Kann ja nicht sein, das es sowas n paar km weiter östlich der USA nicht gibt, oder unsere Jungs im Einsatz noch nicht haben ;)


    Gruß
    Stefan

    Habe mir auch einen kleinen Traum von Juchten erfüllen lassen:


    Juchten Sax:








    Das Griffende passt sich perfekt der Kontur meiner Hand und es liegt mir einfach traumhaft :thumbup:


    Vielen Dank Roman für dieses Stück Handwerkskunst ;)


    Daten:


    Gesamtlänge: 45cm
    Klingenlänge: 26cm
    Klingendicke: 6mm
    Gewicht: 744g
    Hirschhorngriff
    Klingenstahl: C80 selektiv gehärtet

    Morgen zusammen,


    hab mich vor kurzem auch versuch schlau zu machen und bin bei Youtube auf diese Video gestoßen:


    Bogenbau Part 1


    Sind mehrere Teile und man sieht sehr schön wie er jeden Schritt macht. Auch findet man auf seinem Kanal noch viele andere interessante Videos zum Thema Boge-/Pfeil- und Sehnenbau...


    Gruß
    Stefan

    Guter Thread, nach so etwas hab ich auch schon länger gesucht und ich glaub, die Maxpedition Duffel wird es wohl werden, jedoch nicht in der großen Form wie hier gepostet sondern die kleinere:
    Bomber


    Ein Video hilft mir auch immer noch, die Dimensionen besser einschätzen zu können:
    Maxped Bomber Video


    Schuhe, Handtuch, Trinkflasche und noch einiges mehr sollten reinpassen und preislich ist sie auch noch akzeptabel ;)


    Gruß
    Stefan


    PS: Auch von mir, Danke für die Empfehlungen hier :thumbup:

    Tony, da hast du wieder was ganz feines ausgearbeitet :thumbup:


    Optisch finde ich es sehr "einfach", was natürlich nur positiv gemeint ist ^^
    Das Enyo z.B., sieht wirklich super aus, aber die Haptik ist ,für mich, nicht optimal.


    Zur Stahlwahl kann ich nur sagen, ich liebe meine SAKs und auch die Gebrauchsmesser, die man beim Bund hatte, erledigten alle aufgaben immer sehr zuverlässig :thumbup:


    Wird wohl wechselweise mit dem Enyo um meinem Hals hängen, oder gleichzeitig? :D


    Auf jeden Fall wird eins bestellt, sobald se lieferbar sind ;)


    Beste Grüße
    Stefan

    Ich persönlich würde gerne mal wieder was "in der Hand" halten, also doch eher was größeres, gerne auch Ganzstahl.
    42a ist mir jetzt nicht ganz so wichtig, ich meine, Klingen länger 12cm sind ja nicht verboten!


    War das mit dem Grabendolch eigentlich ernst gemeint? Würde ich nämlich nicht schlecht finden :thumbup:
    Steh immer noch kurz vor der Kaufentscheidung für den Grabendolch von Böker.....


    Gruß
    Stefan